Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#1 Beitrag von fennets » 2018-08-23 21:35:08

Hallo,
Ich wollte demnächst mal das Rostproblem an unserem 90-16 angehen.( Am Querträger)
Nun würde ich gerne die Schrauben der Lagerböcke der Blattfedern und die des Stabilisators erneuern.
Bei diesen Schrauben handelt es sich um Flanschkopfschrauben M14 und M12 der Güte 12.9
Weiß jemand woher man solche Schrauben bekommt? Iveco? Mercedes?

Kann ich andere Schrauben nehmen? Zylinder- oder normale Sechskant Schrauben ?


Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe

Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#2 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-24 11:17:59

Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#3 Beitrag von elcalimero79 » 2018-08-24 14:47:21

Wie sieht es denn hinter der Traverse aus??? Bei mir sah das so aus.... die Schrauben bekommst du sogar neu bei Iveco.Also als Ersatz für die Nieten.. Nummern kann ich dir geben...
Dateianhänge
K800_IMAG0134.JPG
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#4 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-24 15:35:24

fennets hat geschrieben:
2018-08-23 21:35:08
Kann ich andere Schrauben nehmen? Zylinder- oder normale Sechskant Schrauben ?
Als ich meinen defekten Federbock am Mercur ersetzen mußte (war genietet) hab ich die Flächenpressung ausgerechnet. Sie wäre bei voll angezogenen 10.9er Schrauben für ST37 und St52 schon zu hoch gewesen (besser wird der Rahmen nicht sein) - sprich, da wäre ich in den Bereich des plastischen Fließen gekommen.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#5 Beitrag von fennets » 2018-08-24 21:45:51

Hallo,

@RandyHandy
Sie haben leider keinen Flansch
@elcalimero79
Ja so wie auf dem Bild sieht es bei uns auch aus. Ein richtiges " Rostcroissant".
Also die Schrauben für die die Nieten ersetzen habe ich schon. Habe M14x1,5 Rippschrauben in 10.9 und passende Bundmutter.
Aber sie Iveconummer kannst du mir trotzdem Mal gerne geben, sowas schreib ich mir gerne Mal auf.
Ich habe heute auch schon mit einem aaS gesprochen , und er würde auch lieber neue Schrauben in 12.9 nehmen als die alten wieder ein zu setzen. Notfalls Zylinderschrauben .
Jetzt haben wir den Koffer runter genommen, um vernünftig an die Träger zu kommen und ich habe eine der Lagerbockschrauben mal rausgenommen um damit morgen Mal bei Iveco vorstellig werden zu können.
Da habe ich mich ein bisschen gewundert über die Schraube:
Die Schraube ist eine Schaftchraube ( 60 mm lang davon 17,5 Schaft ) bei der der Schaft kleiner ist als das Gewinde (12,5mm) und damit auch wesentlich kleiner als die Bohrung im Bock.
Nun frage ich mich, wie der Bock zentriert wird oder wie ich Ihn nachher wieder in die selbe Position bekomme?
Habe ich eigentlich eine vestellte Achse, wenn ich den Bock im Rahmen des Spieles von ca 1,5 mm an den Schrauben anders wieder anbaue?
Danke schön einmal für jede Hilfe
Steffen

@Bernhard
Was bedeutet plastisches Fließen? Habe ich bisher noch nicht gehört
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#6 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-25 9:23:23

fennets hat geschrieben:
2018-08-24 21:45:51
Was bedeutet plastisches Fließen? Habe ich bisher noch nicht gehört
Das bedeutet, daß sich das Material unter Druck irreversibel verformt, so wie Knete. Je nach Materialart gibt es eine Belastungsgrenze, ab der das passiert. Dazu gibt es im Roloff/Mattek eine Tabelle (TB 8-10). Die maximale Grenzflächenpressung von S235 liegt bei 490 N/mm^2 - bei meinem Mercur-Rahmen bis ich davon ausgegangen, daß der keine höhere Stahlqualität hat. Den Wert überschreitet man mit einer voll angezogenen, normalen 10.9er Sechskant bereits deutlich. Daher gibt es Flanschkopfschrauben und Flanschmuttern, die durch ihre größere Auflagefläche die Grenzflächenpressung unter die genannten Werte bringen. Bei den Würth-Rahmenschrauben, die ich dann letztendlich verwendet habe, ergab sich eine Grenzflächenpressung von ca. 300 N/mm^2, also deutlich im grünen Bereich.

Die Konstrukteuer bei IVECO haben sicher genau aus diesem Grund Flanschkopfschrauben verwendet. Daher finde ich den Rat des aaS, normale Schrauben zu verwenden, doch verwunderlich.
Die Schraube ist eine Schaftchraube ( 60 mm lang davon 17,5 Schaft ) bei der der Schaft kleiner ist als das Gewinde (12,5mm) und damit auch wesentlich kleiner als die Bohrung im Bock.
Hört sich dann aber nach Dehnschraube an. Da würde ich im Werkstatthandbuch nach der Anzugsvorschrift schauen.
Nun frage ich mich, wie der Bock zentriert wird oder wie ich Ihn nachher wieder in die selbe Position bekomme?
Habe ich eigentlich eine vestellte Achse, wenn ich den Bock im Rahmen des Spieles von ca 1,5 mm an den Schrauben anders wieder anbaue?
Wenn der Bock nicht anderweitig zentriert wird, hättest Du eine verstellte Achse. Beim Mercur dürfen die Achsmittelpunkte links und rechts bis 3mm Unterschied haben. Nur mal so als Hausnummernvergleich.

Ich würde einfach die Lage des Bocks vor der Demontage mit einer Reißnadel anzeichnen. Dann kannst Du den Bock exakt wieder so anschrauben wie er war. Wenn Du aber die Gelegenheit zur Rostentfernung nutzen willst, wird schwieriger. Ich würde die Anrißlinie mit einem Stahllineal weit genug über den Bereich hinaus verlängern.

Das mit der verstellten Achse hab ich mir übrigens durch meinen Blattfedernzerlegeaktion beim Mercur (vermutlich) eingehandelt. Im Werkstatthandbuch stand dazu nichts, sondern nur Federpakete einmal jährlich zerlegen und fetten, aber hinterher ist mir beim Nachdenken eingefallen, daß Achse ja über den Herzbolzen positioniert wird und den kann man ja leicht ein paar Grad schief einbauen ..... Naja, werd ich wohl vermessen und ggf. korrigieren müssen.

BTW - solltest Du Dich für 10.9er Würth Rippschrauben M14x1,5, Schaftlänge 60mm als Ersatz für die 12.9er Schrauben entscheiden, da hab ich noch genügend über.






.

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#7 Beitrag von elcalimero79 » 2018-08-25 15:47:59

Ich hatte ja alle Traversen raus.. Bei denen wo die Federn mit fest waren gab es Rost... Die anderen waren sauber... Wenn du schon mal dabei bist,würde ich beide rausnehmen

Schraube 10.9 in12x30 :16677835
S-Mutter 16750432
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#8 Beitrag von fennets » 2018-08-25 15:59:41

Danke Bernhard, jetzt bin ich schlauer.
Ich habe die Böcke jetzt ab, und von innen saß noch eine fünfte Schraube drin, die etwas zentriert.
Danke elcalimero79, werde ich mir mal aufschreiben.
Womit hast du denn die Lagerböcke wieder festgeschraubt?

Grüße
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#9 Beitrag von fennets » 2018-08-25 18:44:32

Ich habe grad Mal nach Anzugsdrehmomenten geschaut:
M14 x 2, 12.9: 88 NM
M14 x 1,5 10.9 : 82 NM

Müsste ich dann bei der 10.9er Schraube nicht automatisch eine höhere Presskraft wegen des Feingewindes erhalten? Oder habe ich da Grad einen Denkfehler drin?

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#10 Beitrag von elcalimero79 » 2018-08-25 18:46:18

Bis jetzt noch gar nicht... Habe mir bei wegertseder neue Schrauben bestellt... Die alten nachgemessen und gut iss... sind alles 10.9... So sehen die originalen Schrauben von Iveco aus.
Dateianhänge
K800_IMG_20180825_160634.JPG
K800_IMG_20180825_154832.JPG
K800_IMG_20180825_154826.JPG
K800_IMG_20180825_154820.JPG
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#11 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-25 19:23:32

fennets hat geschrieben:
2018-08-25 18:44:32
Ich habe grad Mal nach Anzugsdrehmomenten geschaut:
M14 x 2, 12.9: 88 NM
M14 x 1,5 10.9 : 82 NM
Müsste ich dann bei der 10.9er Schraube nicht automatisch eine höhere Presskraft wegen des Feingewindes erhalten? Oder habe ich da Grad einen Denkfehler drin?
Äh, nein. Da hast Du falsch nachgeschaut. Ich nehme an da:
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Die Werte sind die Vorspannkräfte in kN. Die Anzugsmomente sind 233 Nm bzw. 211 Nm. So hab ich auch den Federbock bei meinem Mercur mit dem 10.9er Schrauben angezogen.

Beim Feingewinde hast Du ja gleichzeitig mehr Reibung im Gewinde. Das scheint sich nahezu zu kompensieren. Daß eine Feingewindeschraube etwas mehr Vorspannung bekommen darf, liegt wohl an der Tiefe des Gewindes, denke ich. Ich bin aber kein Maschinenbauer, die sollten das im Tiefschlaf aufsagen können.

Ich kann die verrippten Rahmenschrauben von Würth empfehlen. Die haben ein sehr hohes Losbrechmoment. Ich denke, selbständiges Lösen ist da eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#12 Beitrag von fennets » 2018-08-25 22:59:48

Ahh wie peinlich, in die falsche Spalte geschaut...hab mich schon ein wenig über die niedrigen Werte gewundert.
Gruß
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#13 Beitrag von Weickenm » 2018-08-27 0:24:49

Moin,
Bernhard G. hat geschrieben:
2018-08-25 19:23:32

Beim Feingewinde hast Du ja gleichzeitig mehr Reibung im Gewinde.
das schöne an den Schrauben mit Feingewinde ist, dass sie eine höhere Selbsthemmung haben, sprich sie lösen sich schlechter von selbst als die Kollegen ohne Feingewinde.

Meine Rahmenschrauben habe ich bei Würth gekauft, beachte bitte, dass du dich hierbei an die Mindestbestellmengen von teilweise 50/100/200 Stück halten musst. Da ist die Ersatzteiltheke beim Badner Onkel besser, dort bekommst du auch Kleinmengen. Die Schrauben haben einen konkaven Flanschkopf, eine 10.9er Festigkeit und ab M10 oder 12 Feingewinde.

Die Muttern würde ich zwar auch mit Flansch kaufen, aber OHNE Klemmkeil (wobei es jetzt wieder akademisch wird :blush: ). Zur Schraubensicherung verwende ich bei mir Nord-Lock Keilsicherungsscheiben.

Die Schrauben geschmiert dann nach den Drehmomentempfehlungen von Nordlock anziehen, und deine Verbindung löst sich nicht von selbst. Durch das weglassen des Klemmkeils bei der Mutter wird sichergestellt, dass die Verbindung das korrekte Anzugsmoment hat.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#14 Beitrag von fennets » 2018-08-27 10:25:22

Hallo,
In Ordnung
Siehst du denn ein Problem dabei, die M14 12.9 Schraube mit normalem Gewinde durch M 14 x 1,5 10.9 zu ersetzen?
Grüsse
Steffeb
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#15 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-27 11:31:39

So wie ich Dich verstanden habe, sind orginal M14 mit auf 12,5mm verjüngtem Schaft verbaut. Daher die Fage: was sagt das Werkstatthandbuch dazu - sprich Anzugsvorschrift? Ich würde vermuten, daß die Drehwinkel-gesteuert anzuziehen sind. Man wollte so wohl einen korrekten Schraubenanzug ohne den Einsatz von Drehmomentschlüsseln sicherstellen. Letztere waren ja früher nicht sehr verbreitet.

Also, von der maximalen Vorspannkraft sollte die Orginalschraube also unter einer normalen M14 liegen, so daß von daher eine M14x15 ind 10.9 sicher reicht.

Die Aussage des aaS würde ich so werten: aus der Hüfte geschossen kann er nur die Verwendung einer 12.9er Schraube empfehlen. Ein Federbock ist ein hochbelastetes, kritisches Teil, wo man nicht aus dem Gefühl heraus die Schraubverbindung beurteilen sollte.

Mal eine Frage: mit wieviel Schrauben ist der Federbock befestigt?

Hintergrund: Bei meinem Mercur hab ich lange rumgerechnet, das ist ja eine ähnliche Gewichtsklasse. Dort waren es 6 Nieten. Werkstatthandbuch sagt, Nieten durch Paßschrauben M12 in 10K ersetzen, Schrauben gut anziehen (tolle Angabe!). Da aber die vorhandenen Nietlöcher alle deutlich über 13mm waren, hab ich beschlossen, daß M12 Paßschrauben absolut keinen Sinn machen, es also besser ist, die Nietlöcher auf 14mm aufzubohren und auszureiben und die M14 Rahmenschrauben zu verwenden. Nach meinen Rechnungen würden die ursprünglich vorhandenen Nieten längst abreißen oder die Achse am Rahmen anschlagen, bevor meine M14 Rahmenschrauben auf Biegung belastet werden. Von daher bin ich mir sicher, daß der Federbock halten wird.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#16 Beitrag von fennets » 2018-08-27 13:14:15

Hallo Bernhard,
Der Bock ist mit 4 der besagten Schrauben, sowie einer normalen M14x30 12.9 befestigt, wobei letztere von innen direkt in ein Gewinde im Federbock geschraubt wird. Daher hatte ich sie auch zunächst nicht gesehen. Ich kann heute Abend Mal Bilder machen.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#17 Beitrag von fennets » 2018-08-27 19:23:12

Hallo,
Hier die versprochenen Bilder
Dateianhänge
Lagerbock
Lagerbock
M 14 x 1,5 10.9 und M 14 x 2 12.9
M 14 x 1,5 10.9 und M 14 x 2 12.9
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#18 Beitrag von fennets » 2018-08-27 20:03:59

@ Florian,
Ich glaub ich weiss was du mit dem klemmteilmutern meinst...
Ist das normal das die so höllisch schwer gehen, und gibt es da eine Lösung die richtig anzuziehen, irgendwie " 211 NM + 90°" oder so ähnlich?
Gefühlt verschwindet die Hälfte vom Drehmoment schon beim normalen Anziehen
Gruß
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#19 Beitrag von burkhard » 2018-08-27 20:25:22

IVECO scheint die gleichen Rahmenschrauben wie Mercedes zu verwenden. Für die Rahmenschrauben von Mercedes nach MBN 10105 und die dazu gehörigen Muttern nach MBN 13023 gibt Mercedes in den Aufbaurichtlinien doch die Anziehdrehmomente vor, die exakt auf diesen einen Schraubentyp abgestimmt sind. Dabei sind alle Besonderheiten des Schraube und Mutter (Feingewinde, konkaver Flanschkopf, Metallklemmkeil, Reibungswert der Zinklamellenbeschichtung) berücksichtigt. Besser geht es doch gar nicht. An dieser Konfiguration würde ich auch nichts verändern.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#20 Beitrag von fennets » 2018-08-27 20:43:44

Über die Mercedesnummern bin ich jetzt auch immer wieder gestolpert.
Nur haben die alle die Güte 10.9.
Oder wird das zu 12.9 durch Feingewinde und stärkeren Schaft ausgeglichen?
Oder versteife ich mich da grad einfach zuviel drauf?
Hab heut Mal bei unseren LKWs geschaut, und hab nirgendwo ne 12.9 er Schraube am Rahmen gefunden...
Dafür hab ich bei unserem 90-16 auch nicht eine Feingewinde-Schraube am Rahmen gefunden.
Sind die 12.9er mit Nirmgewinde irgendwann einfach durch 10.9er mit Feingewinde ersetzt worden?

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#21 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-27 21:28:03

Ich würde das mal so sehen: eine 10.9er Feingewinde hat als Vorspannkraft 82 kN, die 12.9er Regelgewinde hat 89 kN. Welten sind das nicht.

Aber nochmal: Gibt es Angaben im Werkstatthandbuch, wie die Schrauben anzuziehen sind? Ich wundere mich über den verjüngten Schaft.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#22 Beitrag von Ingenieur » 2018-08-27 22:00:13

Hallo,
fennets hat geschrieben:
2018-08-27 20:03:59
@ Florian,
Ich glaub ich weiss was du mit dem klemmteilmutern meinst...
Ist das normal das die so höllisch schwer gehen, und gibt es da eine Lösung die richtig anzuziehen, irgendwie " 211 NM + 90°" oder so ähnlich?
Gefühlt verschwindet die Hälfte vom Drehmoment schon beim normalen Anziehen
Nein.

Hoffentlich sind die Schrauben rostfrei und eingeölt.

Zusätzliche Drehwinkel gibt es nur bei Zylinderkopfschrauben.

Selbst, wenn es planmäßig verformte Muttern sind, müssen die ersten Gewindegänge frei drehbar sein.

Die Spannung wird auf den Kernquerschnitt berechnet.
Schrauben der Festigkeitsklasse haben ein aufgerolltes Gewinde.
Also kann der Schaftdurchmesser geringer als der Gewindeaußendurchmesser sein.

Ich baue immer gerne Paßschrauben ein.
Da ist der Schaft 1 mm dicker, als der Gewindeteil.

Die Autobauer planen aber mehr Toleranzen.
Da kann eine Schraube M16 schon mal in einem 18 mm Loch sitzen,
Die Hochfesten Schrauben (ab 10.9) tragen ja sowieso am meißten über Reibung.

Bei den Muttern auf die Stempelung achten.
10 steht für 10.9.
8 steht für 8.8.
Wenn nix draufsteht ist es 4.6.

12.9 würde ich nur mit zusätzlichen Dehnhülsen einbauen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#23 Beitrag von fennets » 2018-08-27 23:57:31

@Bernhard
Nein, dazu habe ich leider nichts in meinen Unterlagen gefunden, da es sich um die WHBs für M 7, M8 und M 11 FA sind. Dort sind die Federböcke alle genietet.
Aber bei Iveco ist schon eine Anfrage zu den Schrauben raus
Mir fällt grad ein ,eine der Schrauben war, weshalb auch immer eine normale M 14 x 2 mit durchgehendem Gewinde und Flanschkopf in 12.9

@ingenieur
Grad bin ich noch dabei den Querträger wieder ein zubauen. Dort habe ich die Nieten durch m 14 x 1,5 in 10.9 ersetzt. ( Die obere Schraube auf dem Bild)
Die ersten Gewindegänge gehen auch leicht, so ca 3/4 der Mutter Stärke. Die Muttern sind auch 10 nach MBN 13023

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#24 Beitrag von Ingenieur » 2018-08-28 2:39:31

Hallo,

früher hat man 15er Löcher gebohrt, und 14er Nieten eingebaut.

Durch die Warmverformung füllten Nieten auch Löcher aus, die nicht zu 100% in der Flucht sind.

Als Reparaturanleitung hat die Bundeswehr festgelegt, solche Nietverbindungen durch Schrauben M14 10.9 zu ersetzen.
Aber Achtung, die Verbindung trägt dann nicht mehr über Lochleibung, sondern ist gleitfest.
Gleitfest bedeutet aber das Herbringen von gleitfesten Oberflächen vor dem Zusammenbau.
Z.B. per Stahlgußkies strahlen.

Ich reibe solche 15er Löcher zentrisch auf 15,95 mm auf.
Dann ziehe ich M16er Schrauben 8.8. ein, die im Schaft tragen.
Das ist dann eine SLP-Verbindung.

8.8 ist immer besser, als die alten Nieten in 5.6.

Für 10.9 - Verbindungen am Rahmen verwendet man tunlichst Schrauben und Muttern mit Sperrzahn,
oder Nordlock Ringe - aber keine verformten Muttern.

Auf dem Bild ist eine Sperrzahlschraube, aber keine Sperrzahnmutter zu sehen.

Bei den 'glatten' Muttern, die ihre Sicherung durch Ovalverformung herbringen,
verhungert das Drehmoment beim Aufdrehen.
Wenn schon glatte Muttern, dann entweder mit Loctite einkleben,
oder die gute, alte Methode der Kontermutter.


Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#25 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-28 10:21:44

fennets hat geschrieben:
2018-08-27 23:57:31
Nein, dazu habe ich leider nichts in meinen Unterlagen gefunden, da es sich um die WHBs für M 7, M8 und M 11 FA sind. Dort sind die Federböcke alle genietet.
Aber bei Iveco ist schon eine Anfrage zu den Schrauben raus
Dann frag doch auch wegen der Anzugsvorschriften nach. Wenn die Werkstatt selber keine Unterlagen mehr hat, kann sie bei Iveco nachfragen. Vielleicht ist die Auskunft nicht kostenlos, aber ich würde das Geld investieren.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#26 Beitrag von fennets » 2018-08-28 11:14:11

Das werd ich auf jeden Fall machen.
Jetzt hab ich gedacht Mal nach Anzugsdrehmomenten für die MBN 10105&13023 Schrauben geschaut
Da sind ja nur 172 NM +/- 13 vorgesehen und eine Vorspann Kraft von 56 in
Das sind ja nun schon andere Werte wie die 211 NM für M 14 x 1,5 10.9 mit 82 kN Vorspann Kraft.
Gibt es da einen besonderen Grund für ?

Grüße
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#27 Beitrag von Bernhard G. » 2018-08-28 12:56:34

Steht in Burkhards Post:
burkhard hat geschrieben:
2018-08-27 20:25:22
Für die Rahmenschrauben von Mercedes nach MBN 10105 und die dazu gehörigen Muttern nach MBN 13023 gibt Mercedes in den Aufbaurichtlinien doch die Anziehdrehmomente vor, die exakt auf diesen einen Schraubentyp abgestimmt sind. Dabei sind alle Besonderheiten des Schraube und Mutter (Feingewinde, konkaver Flanschkopf, Metallklemmkeil, Reibungswert der Zinklamellenbeschichtung) berücksichtigt.
Soweit ich weiß, sind diese Schrauben speziell auf die modernen Feinkornstähle abgestimmt. Da ist man halt unter Abwägung sämtliche Aspekte zu dem Schluß gekommen, daß das das richtige Drehmoment ist.

Der Reibungskoeffizient hat einen massiven Einfluß, setze einen leicht anderen Wert dafür an, dann ergeben sich andere Anzugsmomente. Gibt auch entsprechende Tabellen für Anzugsmomente für verschiedene Reibungskoeffizienten.

Schaefer1996
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2019-09-30 17:15:05
Wohnort: Unnau

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#28 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-08-12 21:58:29

Hallo, gibt es eigentlich etwas neues zu einer Bezugsquelle für die Flanschrauben und Muttern? Ich habe die Originalteile angefragt und folgende Preise bekommen, die ja wohl utopisch sind:

Iveco 1164281 Flanschschraube unter der alten Teilnummer auf Lager, nicht Original 8,20 € netto + Mwst.

Neue Teilenummer für die Originalschrauben 5801766498 12,20 € netto + Mwst.

Durlokmutter Iveco 1164126 3,80 netto + Mwst.

Was sollen die Schrauben und Muttern bei Würth kosten?
Atego 4x4

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#29 Beitrag von Enzo » 2020-08-13 1:16:28

Moin,
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei Mercedes so viel Geld für Schrauben ausgegeben habe. Und bis heute hat sich mein Iveco Rahmen nicht darüber beklagt, dass die Schrauben von Mercedes kommen. Frage doch da einfach mal nach.
Jens

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

#30 Beitrag von Sirjan » 2020-08-13 7:41:21

Bitte denkt auch daran, dass eine Rippschraube teilweise ein vielfach höheres Anzugsmoment benötigt, als eine Bundschraube. Durch die Reibung des Schraubenkopfes gibt es da massive Streuungen. Bei uns werden solche hochbelasteten Schraubverbindungen dann oft mit Drehmoment-Drehwinkelverfahren angezogen, um eine definiertere Vorspannung zu bekommen, analog Zylinderkopfschrauben.

Die Auflagefläche muss übrigens frei von Lack sein, sonst schmiert es die Zähne zu und die Sperrwirkung ist aufgehoben.
Gleiches gilt auch für die Fügeflächen dazwischen, wenn da dick Lack drauf ist, gibt es hohe Setzkraftverluste.
Denkt auch an die entsprechende Klemmlänge, auf Nummer Sicher geht man, wenn man innen noch mit Hülsen verlängert, dann kann man sich meist auch die Losdrehsicherung sparen und Bundschrauben benutzen => wird an der Sattelplatte oft gemacht.


Viele Grüße Jan

Antworten