Luftsitz anschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Luftsitz anschließen

#1 Beitrag von xttenere » 2018-08-19 10:47:29

Hallo,
Habe zwei Recaro/Isri Luftsitze, die ich in einen MB 1317 einbauen möchte. Anschlüsse sind roter Schlauch, grüner Schlauch und ein Dreier Stecker. Auf der Fahrerseite ist bereits ein Luftsitz drin, Brammer mit zwei schwarzen Schläuchen, die aus einem Aluverbindungsstueck kommen in das ein dickerer und ein dünner er Schlauch reingehen.
Bin davon ausgegangen, der dickere ist die Zukunft. Habe in diesen eine Abzweigung eingesetzt und mit dem roten Schlauch des Recaro verbunden. Der macht keinen Mucks, der Brammer funktioniert normal. Braucht der Recaro Strom für die Federung? Wie schließe ich den an? Dachte der Strom ist nur für Sitzheizung und Ventilator.
Danke!
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Luftsitz anschließen

#2 Beitrag von daarnsen » 2018-08-19 11:13:06

Hi, ich hatte einen Iveco Sitz wo das ähnlich war. Der bräuchte Zundplus. Wenn Strom anliegt schaltet der ein Magnetventil und der Sitz fährt hoch...

Gruß
Arne

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Luftsitz anschließen

#3 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-19 11:31:37

.... Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauschen! :angel:
Der Recaro Sigus braucht Strom zum hochfahren/federn
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Luftsitz anschließen

#4 Beitrag von xttenere » 2018-08-20 13:47:34

Das hatte ich jetzt auch vermutet, dass da ein Magnetventil drin ist. Danke für die Bestätigung.
Ein Kabel ist einfarbig schwarz, das andere gestreift schwarz-rot.
Welches muss über Zündung? Wäre es nicht sinnvoll alle beide über Zündung, so kann der Sitz keinen Strom ziehen im Stand.
Grüße
Thomas

Antworten