Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wla_08
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2019-04-24 11:37:39

Re: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

#31 Beitrag von wla_08 » 2019-05-07 12:05:57

Hallo zusammen,

ich überlege momentan einen Kurzhauber ohne Servo zu kaufen und diese dann über ein System von Calzoni RCD nachzurüsten.

Für das Gespräch mit einem Anbieter benötige ich noch eine Angabe über den Hub der Lenkstange des 1113 ohne Servolenkung. Also im Prinzip die Länge die der Kugelkopf an der Lenkstange zurücklegt vom Lenkradeinschlag ganz rechts bis ganz links.

Ich habe mich mal erdreistet ein Foto aus diesem Fred zu benutzen und eine unglaublich professionelle technische Zeichnung daraus zu machen :D .

Wäre super, wenn einer so nett wäre und diesen Weg mal nachmessen könnte, da ich es ja leider nicht kann (noch) ohne Wagen. :angel: :)
Wenn zudem noch jemand eine Info über die Maße der verbauten Kugelköpfe (Kegel) hat wäre das mehr als Perfekt und fast schon zu schön um wahr zu sein ;) (kann ich aber ansonsten sicher im Nachgang mit dem Lieferanten noch klären und ihn vertrösten)...
Lenkweg.JPG
Wenn ich eine Aussage habe, teile ich sie natürlich gerne hier.
Trust me I´m an engineer! ... Oh WTF, I´m out of here....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

#32 Beitrag von Nelson » 2022-01-20 21:05:22

Hallo,


kleines Feedback zur Leckage an der Lenksäule der LS5-Servolenkung. Mein Lenkgetriebe stammt vermutlich original aus einem LA1519 und hat an dem betreffenden Dichtring sehr stark geölt. Der Tausch des Wellendichtringes hat das behoben; ist zumindest über 6.000km in den letzten Wochen absolut dicht. Außerdem habe ich den großen O-Ring des Lagerdeckels, in dem der Simmerring sitzt, pauschal erneuert. Beides sind Standartteile, sie waren aber am schnellsten (zum nächsten Morgen) direkt bei Mercedes für kleines Geld zu kriegen.

Die hier vor ein paar Jahren besprochenen Positionen 185 und 188 sind auch hier die passenden Teile, lief hinaus auf Teilenummern A 014 997 69 47 für den Simmerring (nun mit doppelter Staubschutzlippe und nicht mehr mit extra Staubschutzring) und A 002 997 47 45 für den einfachen O-Ring
Pirx hat geschrieben:
2009-08-31 12:45:19
Einen Reparatursatz konnte ich nicht finden, aber die Dichtungen (ich denke, irgendwas von Pos. 146 bis Pos. 188 wird es wohl sein) sind einzeln noch erhältlich:
Bild
Bild
Bild
Vielleicht hilft das mal jemandem. Insbesondere sollte es Mut machen bei Leckagen nicht gleich das ganze Lenkgetriebe bis zum Hochdruckteil zu zerlegen (was mitunter empfohlen wurde), sondern erstmal zu schauen, ob nicht mit simplen Reparaturen von außen das Problem auch gelöst werden kann.
:positiv:

Grüße

Nils

Antworten