Iveco Magirus 120-25 AHK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ChrisB
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-08-08 14:49:55

Iveco Magirus 120-25 AHK

#1 Beitrag von ChrisB » 2018-08-08 14:57:07

Moin Moin,

an alle!
Ich suche gerade nen 120-25er mit ner AHK Kupplung 12 oder 14t und doppeldruckluft. Gab es die nur bei den Rüstwagen? Hätte nämlich gerne die lange Doka zum kürzen (2Kinder,Hund, Freundin, etc..)
Kann man die eventuell umbauen/rüsten? Die aktuellen Angebote im Netz bieten nur die 2t.Kupplung...

Vielen vielen Dank im voraus

Christian

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#2 Beitrag von felix » 2018-08-08 16:44:18

Moin,

wenn du Pech hast, hat Iveco keine schwere Kupplung für den großen Motor in dem kleinen LKW freigeben, weil sie Angst um den Antriebsstrang und die Gewährleistung hatten.

Dann ginge es vielleicht noch den V8 samt Getriebe und ggf. Achsen in einen 120-xx mit kleinem Motor und hoher Anhängelast zum implantieren. Glaube nicht, dass dir der TÜV bei der Eintragung des Motors die Anhängelast reduziert.

MlG,
Felix

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#3 Beitrag von sico » 2018-08-08 17:32:41

Ein Rüstwagen RW 2 hat 12 to Anhängelast mit Zweileiter-Bremse.

Das Nachrüsten eines LF oder TLF geht zwar im Prinzip, hat jedoch einige Hürden:

Vorgespräch mit dem TÜV-Prüfer
Freigabebescheinigung von IVECO
stärkere Hecktraverse für den LKW-Rahmen
stärkere Anhänge-Kupplung
Nachrüstung Steuerventil für die Anhänger-Bremsteuerung incl zweier Kupplungsköpfe

mfg
Sico

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#4 Beitrag von Weickenm » 2018-08-08 18:58:24

Moin,

Die Schwierigkeiten sehe ich hier seitens Iveco. Das erlangen der Freigabe dauerte bei mir ca 1,5 Jahre und einiges an Zuarbeit meinerseits (Ich habe im Archiv die Blaupausen der möglichen Querträger abfotografiert, diese mit meinem Querträger abgeglichen und Iveco zukommen lassen, die 2 Türen weiter sitzen...).

Die Bremsanlage nachrüsten sollte mittels Werkstatthandbuch kein Hexenwerk sein (bei dem Werkstatthandbuch der D Reihe sind alle möglichen Bremsschema dargestellt)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#5 Beitrag von OliverM » 2018-08-08 20:03:53

ChrisB hat geschrieben:
2018-08-08 14:57:07
Moin Moin,

an alle!
Ich suche gerade nen 120-25er mit ner AHK Kupplung 12 oder 14t und doppeldruckluft. Gab es die nur bei den Rüstwagen? Hätte nämlich gerne die lange Doka zum kürzen (2Kinder,Hund, Freundin, etc..)
Kann man die eventuell umbauen/rüsten? Die aktuellen Angebote im Netz bieten nur die 2t.Kupplung...

Vielen vielen Dank im voraus

Christian
Schau mal bei den 120-23 des THW nach. Die dürfen i.d.R. 12.500 Kg ziehen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#6 Beitrag von stef@n » 2018-08-08 20:48:05

ChrisB hat geschrieben:
2018-08-08 14:57:07
Gab es die nur bei den Rüstwagen?
Üblicher genau das. Ist bei den RW2 in der Norm gewesen, bei einem LF nicht.
Vielleicht findest ja einen Staffel-RW2 (gibt in Feuerwehrdeutschland nix, was es nicht gibt!)
Gruß

Stefan

ChrisB
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-08-08 14:49:55

Re: Iveco Magirus 120-25 AHK

#7 Beitrag von ChrisB » 2018-08-09 7:12:17

Hallo, Guten Morgen,

Danke.
Also kräftig suchen für die sonder RW Mannschaftstrupp Option, falls vorhanden oder den Umbau kopieren, Lösung und Papiere sind vorhanden womit der Aufwand geringer ist, da nicht erstmalig.
Beim Überfliegen und der Distanz wäre es gefühlt einfacher die Kabine zu verlängern / tauschen beim RW?
Oder total easy Thw option ersteigern.

Da geh ich noch mal in mir, was wohl das unlogischte ist :)

Antworten