Dachlast 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Dachlast 90-16

#1 Beitrag von OnTheRun » 2018-08-07 15:09:12

Hey,

Gibt’s dazu Infos? Was darf ich draufmachen? Was packt die hydraulik zum kippen?

Grüße

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Dachlast 90-16

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-07 15:46:14

mehr als 50 kg würde ich nicht auf das Dach packen.
Die Frage auf Dauer ist nicht was die Hydraulik packt, sondern was halten die Lager und Schweißnähte aus.

Da oben sind die Hebel doch einiges länger als auf Sitzhöhe...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Dachlast 90-16

#3 Beitrag von rotertrecker » 2018-08-07 21:39:34

Naja, die Hütte ist ja schon größer als ein PKW-Dach, und auch ordentlich mit relativ massivem Karosserieblech gebaut.
Ich würde aber nicht über 100kg gehen.
In der Betriebsanleitung steht nicht dazu, wieso bloß?? :angel: :lol: :lol:

War wohl irgendwie nicht vorgesehen ab Werk...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Dachlast 90-16

#4 Beitrag von Weickenm » 2018-08-10 1:55:29

Guten Morgen,

schaue dir doch mal die Befestigung der Kabine an.
Ich weiß nicht wie es bei der Viererclub Kabine ist, aber beim Führer der D-Reihe sind das vorne zwei Bolzen und hinten 2 Schrauben.

Danach schauen wir uns mal die serienmäßigen E-Rad Halterungen an und vergleichen Quantität und Qualität der Befestigung an.

Ich persönlich möchte auf meiner Doka nix über 20kg befestigen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
OnTheRun
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-15 12:43:48

Re: Dachlast 90-16

#5 Beitrag von OnTheRun » 2018-08-10 14:06:02

Man sieht immer mal Bilder wo Ersatzrad oder Kisten auf der doka sind, ändern die alle die Befestigung der Kabine?

BaWue70
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-09-20 13:11:34

Re: Dachlast 90-16

#6 Beitrag von BaWue70 » 2018-08-10 14:42:08

Weickenm hat geschrieben:
2018-08-10 1:55:29

Ich weiß nicht wie es bei der Viererclub Kabine ist, aber beim Führer der D-Reihe sind das vorne zwei Bolzen und hinten 2 Schrauben.

Danach schauen wir uns mal die serienmäßigen E-Rad Halterungen an und vergleichen Quantität und Qualität der Befestigung an.

Ich persönlich möchte auf meiner Doka nix über 20kg befestigen...
Servus,
also wenn ich das als Maßstab nehmen würde, hätten die 6-9 Feuerwehrleute / THW-Mannen plus Ausrüstung (Atemschutz, Anzug, Gürtel, etc.) zum Einsatz laufen müssen :)
Also ich würde jetzt auch nicht unendlich drauf packen, aber 100kg würde ich bei uns (2 Erwachsene / 2 Kinder plus Hund) ohne bedenken drauf packen.

Viele Grüße
Marck

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Dachlast 90-16

#7 Beitrag von Weickenm » 2018-08-10 16:33:28

Servus Marck,
BaWue70 hat geschrieben:
2018-08-10 14:42:08
also wenn ich das als Maßstab nehmen würde, hätten die 6-9 Feuerwehrleute / THW-Mannen plus Ausrüstung (Atemschutz, Anzug, Gürtel, etc.) zum Einsatz laufen müssen :)
Bitte erlaube mir den Hinweis, dass ich den Basteleien für Feuerwehr / THW und Konsorten nur bedingt Vertrauen schenke. Eine originale Lagerung ist ein super Beispiel für den Pfusch der da betrieben wurde.

Darüber hinaus bekommen die Fahrzeuge a) Ausnahmegenehmigungen um ihre Fahrzeuge am technischen Rand betreiben zu können (sie 110% Radlast Ausnahme) und b) fahren die ihre Fahrzeuge maximal auf Kopfsteinpflaster. Sobald ich vor habe ernster Offroad zu fahren, sollte ich mir Gedanken um Fahrphysik und dynamische Lastfälle machen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Dachlast 90-16

#8 Beitrag von RandyHandy » 2018-08-10 19:33:19

Tja das mit der Fahrphysik und Dynamik kann halt nicht jeder...... :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten