Iveco 90-16 Höherlegung

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Wilmaaa
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2023-06-09 14:29:40

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-06-09 8:42:49
Kedok
war seit vier Jahren nicht mehr im Forum eingeloggt (und hatte seinen Beitrag vor fünf Jahren geschrieben).
Nur mal so als kleiner Einwurf von der Seitenlinie...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#32 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-09 19:24:16

Ich habe diesen Thread tatsächlich aufgeweckt, um nach der möglichen Anhebung für den 90-16 zu fragen. Ist eine Anhebung um 5 cm im Vergleich zum Original innerhalb der Toleranzen, um keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Antriebslinie zu haben?

OliverM
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#33 Beitrag von OliverM » 2023-06-09 22:59:21

Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-09 19:24:16
Ich habe diesen Thread tatsächlich aufgeweckt, um nach der möglichen Anhebung für den 90-16 zu fragen. Ist eine Anhebung um 5 cm im Vergleich zum Original innerhalb der Toleranzen, um keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Antriebslinie zu haben?
50 mm sind bedenkenlos machbar.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#34 Beitrag von Atego 4x4 » 2023-06-10 9:09:35

Sogar 80 mm sind möglich mit Klötzen. Zusätzlich kann man noch 60-70mm durch andere Federn erreichen.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#35 Beitrag von buckdanny » 2023-06-10 11:24:44

Atego 4x4 hat geschrieben:
2023-06-10 9:09:35
Sogar 80 mm sind möglich mit Klötzen. Zusätzlich kann man noch 60-70mm durch andere Federn erreichen.
Die Einschränkung bei der Fragestellung ist beachtet?
Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-09 19:24:16
um keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Antriebslinie zu haben?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#36 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-10 16:03:11

OliverM hat geschrieben:
2023-06-09 22:59:21
Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-09 19:24:16
Ich habe diesen Thread tatsächlich aufgeweckt, um nach der möglichen Anhebung für den 90-16 zu fragen. Ist eine Anhebung um 5 cm im Vergleich zum Original innerhalb der Toleranzen, um keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Antriebslinie zu haben?
50 mm sind bedenkenlos machbar.

Gruß

Oliver
Danke für die Antwort. Dann werde ich die optionalen 2-cm-Hebeblöcke sowohl vorne als auch hinten einbauen, da diese mit den neuen Federn geliefert werden und die neuen U-Bolzen sowieso Platz dafür haben (380 mm).

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#37 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-16 2:24:43

Hallo,

Ist es üblich, dass ein dumpfes, pulsierendes Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Gang erzeugt werden kann, nachdem der LKW angehoben wurde? Die Anhebung betrug 3 cm vorne und 5 cm hinten (aber aufgrund des Zustandes der alten Federn, ist es fast 10 cm von seinem alten Zustand aufgestiegen). Bei etwa 1200 U/min im 4. Gang gibt es ein dumpfes, pulsierendes Geräusch. Es verschwindet, wenn die Drehzahl höher oder niedriger wird. Ist das zu erwarten?

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#38 Beitrag von buckdanny » 2023-06-16 9:24:06

Nicht üblich aber auch nicht ungewöhnlich. Die Kardanwellen sind ja bisher in einem anderen Winkel bewegt worden. Wahrscheinlich auch schon eingelaufen.
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#39 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-16 11:25:15

Ist es etwas, dem man Aufmerksamkeit schenken, pflegen oder einfach damit leben sollte? Es stört mich nicht, ich möchte nur sicherstellen, dass es kein Problem ist. Dies ist das erste Fahrzeug, das ich besitze, das angehoben wurde, weshalb ich mich frage.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#40 Beitrag von buckdanny » 2023-06-16 11:45:24

Ich bin der Meinung beobachten. Schmieren und Salben hilft allenthalben(den zweiten Teil weggelassen). Und damit rechnen das die absehbarer Zeit die Kreuzgelenke fällig werden.
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#41 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-16 11:58:23

Okay, danke für den Vorschlag. Weißt du, ob alle Gelenkwellen die gleiche Art von Kreuzgelenken verwenden? In der Teileliste wird nur ein Teil für die vordere Antriebswelle erwähnt (Iveco 42536857). Sollten sie alle auf einmal ausgetauscht werden? Sollten sie auch zwischen Verteilergetriebe und Getriebe ausgetauscht werden? Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die Kreuzgelenke auf Defekte zu überprüfen?

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#42 Beitrag von buckdanny » 2023-06-16 12:40:17

Zu den Grössen keine Ahnung. Da muss man nur die fälligen wechseln. Das Spiel entsteht in den Nadellagern zwischen Gelenkköper und Kappen(eingepresst in die Gabel)

Extrem-beispiel, youtube


Wenn man die Kardanwellen zum wechseln der Kreuzgelenke am Schiebestück auseinander nimmt, das Schiebestück in der Position zueinander markieren. das Schiebestück kann natürlich auch Geräusche verursachen, aber durch die Veränderung der Winkel tippe ich auf Kreuzgelenke.
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#43 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-16 13:01:59

Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-16 11:58:23
Okay, danke für den Vorschlag. Weißt du, ob alle Gelenkwellen die gleiche Art von Kreuzgelenken verwenden? In der Teileliste wird nur ein Teil für die vordere Antriebswelle erwähnt (Iveco 42536857). Sollten sie alle auf einmal ausgetauscht werden? Sollten sie auch zwischen Verteilergetriebe und Getriebe ausgetauscht werden? Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die Kreuzgelenke auf Defekte zu überprüfen?
Du kannst Die Gelenkwellen eingebaut teilweise prüfen auf Spiel oder sichtbare Schäden und festgehende Lagerungen. Genauer wird es wenn man die Welle ausbaut und dann auch mal die Beweglichkeit der Gelenkkreuze prüft.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#44 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-16 20:18:17

Danke für den Ratschlag. Ich habe die Kreuzgelenke gefettet, aber festgestellt, dass die hinteren Gelenke das Fett aus dem Ventil auf der gegenüberliegenden Seite verlieren, anstatt durch die Gelenke. Ich werde versuchen, das zu beheben oder die Gelenke zu ersetzen. Ich werde versuchen, einen passenden Thread im Forum zu finden, um nach den Teilenummern zu fragen.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#45 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-18 16:37:39

Ich habe einen Ausflug zurück zur Werkstatt gemacht und nachdem er die Antriebslinie überprüft hatte, schlug er vor, Blattfederkeile zu installieren, um den Winkel an der Kardanwelle zu reduzieren. Die Kardanwelle an der Vorderachse ragte fast 10 cm von ihrer alten Position hervor, und der Winkel könnte ein kleines bisschen zu aggressiv sein. Ich werde die Keile ausprobieren und Bericht erstatten, wenn die Vibrationen verschwunden sind.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#46 Beitrag von Dieser Mitch » 2023-06-19 14:02:13

Ich stell jetzt mal die Kostenfrage:

Was kosten denn eigentlich Klötze mit längeren Federbriden?

Was legt man für ein Paar (= pro Achse) stärker gebogene Federpakete hin?

Und was kostet ein solcher längerer Stoßdämpfer in etwa?


Also erstmal Materialpreise. Wenn jemand die Einbaukosten kennt, gern auch die.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#47 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-19 15:03:38

Dieser Mitch hat geschrieben:
2023-06-19 14:02:13
Ich stell jetzt mal die Kostenfrage:

Was kosten denn eigentlich Klötze mit längeren Federbriden?

Was legt man für ein Paar (= pro Achse) stärker gebogene Federpakete hin?

Und was kostet ein solcher längerer Stoßdämpfer in etwa?


Also erstmal Materialpreise. Wenn jemand die Einbaukosten kennt, gern auch die.
Ich habe ~385 Euro pro Federpaket (5-Blatt und Parabolisch kosten gleich viel) und ~240 Euro pro Dämpfer hinten bezahlt. Für die Vorderseite waren es 345 Euro pro parabolischem Federpaket und 185 Euro pro Dämpfer. Nadellager kosten etwa 90 Euro, aber Sie müssen nur diejenigen ersetzen, die kaputt sind.
Für die Arbeit wurde mir in Deutschland 1000-1500 Euro PRO ACHSE angeboten. Ich bin gerade in Griechenland. Hier habe ich 300 Euro pro Achse für die Installation bezahlt, später jedoch auf 500 Euro für die gesamte Arbeit reduziert.
Ich empfehle Menschen, die dies nicht selbst tun können, darüber nachzudenken, mechanische Arbeit mit einem Urlaub zu verbinden. Anstelle eines medizinischen Urlaubs in der Türkei, gehen Sie für einen mechanischen Urlaub nach Griechenland. :lol: Ich kann nur Positives über die Mechaniker hier in Griechenland sagen. Extrem kenntnisreich und professionell, und viel günstiger als in Mitteleuropa. Oft wissen sie, wie man repariert, nicht nur ersetzt.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#48 Beitrag von Dieser Mitch » 2023-06-19 18:09:29

Super, danke. Sehr informativ, das gibt einem schonmal eine grobe Hausnummer.

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#49 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-21 23:43:16

buckdanny hat geschrieben:
2023-06-16 12:40:17
Zu den Grössen keine Ahnung. Da muss man nur die fälligen wechseln. Das Spiel entsteht in den Nadellagern zwischen Gelenkköper und Kappen(eingepresst in die Gabel)

Extrem-beispiel, youtube


Wenn man die Kardanwellen zum wechseln der Kreuzgelenke am Schiebestück auseinander nimmt, das Schiebestück in der Position zueinander markieren. das Schiebestück kann natürlich auch Geräusche verursachen, aber durch die Veränderung der Winkel tippe ich auf Kreuzgelenke.
Hallo, ich habe eine Frage zur Markierung der Kardanwelle. Sollte ich die Einbauposition sowohl gegen das Verteilergetriebe als auch das Differential markieren, damit die Löcher beim Wiedereinbau ausgerichtet sind? Sollte ich bei dem Schiebestück beide Teile markieren, damit sie so ausgerichtet sind, wie sie zusammengesetzt wurden? Kann das Schiebestück auf mehr als eine Art und Weise wieder zusammengebaut werden? Ich habe noch nie an einer Kardanwelle gearbeitet.

Ein paar technische Fragen: Wie viel wiegt die vordere Kardanwelle ungefähr (für den Ausbau und das Tragen an einen geeigneten Ort)? Welches Drehmoment sollte beim Wiederanbringen am Verteilergetriebe und am vorderen Differential verwendet werden? Ist es schließlich wichtig, die Vorderseite anzuheben, damit die Räder frei drehen können, wenn diese Arbeit ausgeführt wird?

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#50 Beitrag von buckdanny » 2023-06-22 8:58:11

Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-21 23:43:16

Hallo, ich habe eine Frage zur Markierung der Kardanwelle. Sollte ich die Einbauposition sowohl gegen das Verteilergetriebe als auch das Differential markieren, damit die Löcher beim Wiedereinbau ausgerichtet sind? Sollte ich bei dem Schiebestück beide Teile markieren, damit sie so ausgerichtet sind, wie sie zusammengesetzt wurden? Kann das Schiebestück auf mehr als eine Art und Weise wieder zusammengebaut werden? Ich habe noch nie an einer Kardanwelle gearbeitet.

Ein paar technische Fragen: Wie viel wiegt die vordere Kardanwelle ungefähr (für den Ausbau und das Tragen an einen geeigneten Ort)? Welches Drehmoment sollte beim Wiederanbringen am Verteilergetriebe und am vorderen Differential verwendet werden? Ist es schließlich wichtig, die Vorderseite anzuheben, damit die Räder frei drehen können, wenn diese Arbeit ausgeführt wird?
Entweder Getriebe oder Differential Seite, wobei das nicht so wichtig ist, vorallen die zwei Teile der Kardanwelle am Schiebestück markieren. Ja die Verzahnung am Schiebestück ist regelmässig.
Zum Gewicht keine Ahnung aber die Kardanwellen(nicht nur von Pkw) die ich bisher in der Hand hatte konnte ich alleine tragen. Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Flansche würde ich Durchmesser und Festigkeit (8.8/10.9 siehe Schraubenkopf) und dann aus einer Tabelle(Suchmaschine). Ich verwende ein Tabellenbuch noch aus meiner Ausbildungszeit. Die VA anheben, an die Schrauben des Flansch am Differential sollte man ja gut herankommen, auf der Getriebeseite keine Ahnung.


Hab noch nie an einem Magirus geschraubt, vielleicht die Fragen in einem neuen Thema stellen das die Beteiligung am Thema steigt, der Titel ist ja nicht für alle Interessant.
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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#51 Beitrag von Kalle12 » 2023-06-22 11:09:18

buckdanny hat geschrieben:
2023-06-22 8:58:11
Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-21 23:43:16

Hallo, ich habe eine Frage zur Markierung der Kardanwelle. Sollte ich die Einbauposition sowohl gegen das Verteilergetriebe als auch das Differential markieren, damit die Löcher beim Wiedereinbau ausgerichtet sind? Sollte ich bei dem Schiebestück beide Teile markieren, damit sie so ausgerichtet sind, wie sie zusammengesetzt wurden? Kann das Schiebestück auf mehr als eine Art und Weise wieder zusammengebaut werden? Ich habe noch nie an einer Kardanwelle gearbeitet.

Ein paar technische Fragen: Wie viel wiegt die vordere Kardanwelle ungefähr (für den Ausbau und das Tragen an einen geeigneten Ort)? Welches Drehmoment sollte beim Wiederanbringen am Verteilergetriebe und am vorderen Differential verwendet werden? Ist es schließlich wichtig, die Vorderseite anzuheben, damit die Räder frei drehen können, wenn diese Arbeit ausgeführt wird?
Entweder Getriebe oder Differential Seite, wobei das nicht so wichtig ist, vorallen die zwei Teile der Kardanwelle am Schiebestück markieren. Ja die Verzahnung am Schiebestück ist regelmässig.
Zum Gewicht keine Ahnung aber die Kardanwellen(nicht nur von Pkw) die ich bisher in der Hand hatte konnte ich alleine tragen. Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Flansche würde ich Durchmesser und Festigkeit (8.8/10.9 siehe Schraubenkopf) und dann aus einer Tabelle(Suchmaschine). Ich verwende ein Tabellenbuch noch aus meiner Ausbildungszeit. Die VA anheben, an die Schrauben des Flansch am Differential sollte man ja gut herankommen, auf der Getriebeseite keine Ahnung.


Hab noch nie an einem Magirus geschraubt, vielleicht die Fragen in einem neuen Thema stellen das die Beteiligung am Thema steigt, der Titel ist ja nicht für alle Interessant.
Okay, ich werde einfach alles markieren, um es genau so zusammenzusetzen, wie es herausgekommen ist. Ich habe einen guten Zugang unter dem Lkw, daher besteht keine Notwendigkeit, ihn anzuheben, um an die Schrauben heranzukommen oder Arbeitsplatz zu haben. Aber ist das Anheben der Achse ein notwendiger Schritt, um die Reparatur abzuschließen? Ich habe nur zwei Wagenheber und ich wollte sie verwenden, um die Kardanwelle zu halten, während ich sie trenne.

Gute Idee mit den Anzugsmomenten (und einem neuen Forenthread, falls erforderlich).

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Re: Iveco 90-16 Höherlegung

#52 Beitrag von buckdanny » 2023-06-22 11:17:05

Kalle12 hat geschrieben:
2023-06-22 11:09:18


Okay, ich werde einfach alles markieren, um es genau so zusammenzusetzen, wie es herausgekommen ist. Ich habe einen guten Zugang unter dem Lkw, daher besteht keine Notwendigkeit, ihn anzuheben, um an die Schrauben heranzukommen oder Arbeitsplatz zu haben. Aber ist das Anheben der Achse ein notwendiger Schritt, um die Reparatur abzuschließen? Ich habe nur zwei Wagenheber und ich wollte sie verwenden, um die Kardanwelle zu halten, während ich sie trenne.

Gute Idee mit den Anzugsmomenten (und einem neuen Forenthread, falls erforderlich).

Mir erscheint das ein Gurt/Band sinnvoller und die Welle "aufhängen" an Rahmen oder Traversen.
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