Blattfedertausch zu Parabelfeder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Blattfedertausch zu Parabelfeder

#1 Beitrag von Hippo » 2018-07-29 20:40:22

Hallo,
Gibt es in der Forumsgemeinschaft jemanden der die originalen Blattfedern gegen Parabelfeder und Stoßdämpfer bei einem Merkur getauscht hat. Mich würde sehr Fahrverhalten usw. Interessieren.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-07-29 20:49:45

... ich meine, am Mercedes 911 wurde das schon gemacht ... soweit ich es erinnere waren das roman911 und mogros ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#3 Beitrag von FrankS » 2018-07-29 21:10:56

Hallo Hippo,
mit Umbau - und Fahrerfahrung kann ich leider nicht dienen...aber ich habe mich auch mit dem Thema befasst als es darum ging die kaputten Federpakete an meinem Mercedes NG zu ersetzen.
Parabelfedern haben den Ruf, einen feineres Ansprechverhalten haben und bringen somit einen deutlichen Komfortgewinn.
Ich habe lange gesucht, telefoniert und an Fahrzeugen mit Parabelfedern gemessen um passende Fahrzeuge zu finden. Schliesslich bin ich fündig geworden und hätte auf Parabelfedern umbauen können - wenn ich denn nur Federn bekommen hätte!
Beim Daimler nicht mehr lieferbar und beim Federspezi zum Stückpreis von 900Euro plus Steuer nachgefertigt. Beim Verwerter keine Chance...

Das war mir dann doch zu viel Geld, kostet doch ein Satz Originalfedern in etwa soviel wie eine nachgefertigte Einzelfeder!

An deiner Stelle würde ich mich zunächst einmal schlau machen ob du passende Federn überhaupt zu einem "erträglichen" Preis bekommen kannst...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#4 Beitrag von Pele » 2018-07-30 12:22:09

Hallo,

ich habe an der Vorderachse an unserem MAN 14.285 LAEC die werkseitig Original verbauten Trapez-Blattfedern gegen Parabelfedern bei Toni Maurer umbauen lassen und natürlich auch neue Stoßdämpfer. Ich bin sehr zufrieden mit einem deutlich besserem Federgefühl und die Feder stehen ja auseinander und rosten natürlich nicht so stark und lassen sich viel leichter mal fetten um nicht zu rosten. Würde ich sofort wieder so machen, als nächstes steht die Hinterachse noch an, mal sehen ob es da auch Parabelfedern werden oder wieder Trapez oder Luft oder eine Mischung aus Luft und irgendetwas. Da sind wir noch nicht entschlossen.

Der Aufwand des Umbau von Trapez auf Blattfeder war aber nicht so groß ( für eine Fachwerkstatt wie Toni Maurer ).

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#5 Beitrag von Hippo » 2018-07-30 14:58:17

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich denke schon dass ich die Federn anfertigen lassen muss und es wird auch nicht ganz billig. Wir sind jetzt seit 3 Monaten unterwegs und fahren viel kleine Straßen. Beim Merkur merkt man schon sehr stark jede Bodenunebenheiten. Ich vermute dass die Parabelfedern wesentlich besser die Unebenheiten schluckt. Dadurch das vorn keine Stoßdämpfer verbaut sind schaukelt er sich auch stark auf. Bevor ich so eine große Investition mache wäre es schön schon Mal Erfahrungen zu hören. Der Nachteil wird sein, wenn Mal mit der Feder was passiert dann repariert die keiner Mal eben. Bei den originalen kein Problem.
Noch ein kleiner Vorteil ist die Gewichtsersparnis. Ich schätze das sind ein paar 100 kg.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#6 Beitrag von saubaer » 2018-07-30 15:00:26

Stoßdämpfer sind aber auch ein Stichwort, die wirst Du dann auch neu brauchen, incl. Aufnahmen - denn Parabelfedern dämpfen ja mangels Reibung nicht mehr.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-07-30 17:13:48

... Federn entrosten und schmieren, Federaufhängungen gängig machen, neue Stoßdämpfer einbauen ... das wären meine ersten Schritte ... dann folgen Sitz mit (besserer) Federung ... und erst dann würde ich über den Umbau auf Parabelfedern nachdenken ... eventuell ists dann eh gescheiter auf ein komfortabler gefedertes Fahrzeug umzusatteln ...

... wieviel Last ist auf der Vorderachse, welche Reifen, welcher Reifendruck? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#8 Beitrag von felix » 2018-07-30 17:47:26

Hallo,

- Du brauchst passende Stoßdämpfer, sonst wird es gefährlich mit dem LKW zu fahren, weil die Parabelfedern keine nennenswerte Reibung haben.
- In der Länge passende Parabelfedern wirst du nicht finden, das heißt, du musst die Konsolen der Federn mit Querträgern versetzen, eventuell vorne den Rahmen verlängern. Der Kugelkopf am Lenkhebel der Lenkung sollte in einer Achse mit dem Bolzen der vorderen Federung stehen (ist beim Merkur nicht gegeben, daher ist der bei starken Federbewegungen auch schwer in der Spur zu halten). Bei dem Projekt bietet es sich aber an, das Lenkgetriebe entsprechend zu versetzen, damit das gegeben ist.
- den Merkur moderat höher legen, mehr Federweg benötigt auch mehr Platz nach oben. Bremsleitungen anpassen, Lenkung prüfen, siehe auch oben.
- Parabelfedern vertragen, anders als Trapezfedern, keine Torsion, ein Bekannter hat bei einem ähnlichen Umbau sehr schnell gebrochene Federn gehabt. Um Torsion vom tragenden Federblatt fern zu halten, sitzt das tragende Blatt einer Parabelfeder i.d.R. in einer Gummibuchse. Eine solche solltest du unbedingt auch verwenden, was wahrscheinlich auf komplett andere Konsolen für die Federn hinaus läuft.

... oder du kaufst dir einen 120-26, baust die Merkur Hütte über den V8 und freust dich.

MlG,
Felix

clyde

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#9 Beitrag von clyde » 2018-07-30 20:29:53

Hallo Jörg und Anja,

ja, den Federntausch habe ich gemacht.
Aber nur an der Vorderachse.
Allerdings nicht bei einem Merkur, sondern bei dem Nachfolger, einem 15-Tonner Baubullen.
Auch war das nicht meine Idee, sondern das habe ich nach einer beeindruckenden Probefahrt in einem 170 D 12 von einem Forumsmitglied im Mammutpark gemacht.
Das Auto ist derart geschmeidig durchs Gelände gebügelt, daß ich das auch haben wollte.
Also habe ich beim Westenthanner 2 Federpakete für ich glaube ca. 500€ vom Iveco 110-17 gekauft.
Der hat sie dann zum Federnwerk Bischoff geschickt, und die habe sie dann für nochmal ca. 500€ umgebaut.
Bischoff hat die umgebauten Feder dann zu mir verfrachtet, und ich habe sie dann eingebaut.
Das ganze Procedere ist völlig reibungslos abgelaufen.
Da mir bewußt war, daß den Parabelfedern die Eigendämpfung der originalen Trapezfedern fehlen wird, habe ich gleich Stoßdämpfer vom Unimog U 1300 eingebaut, da dessen Schraubenfedern ja auch quasi keine Eigendämpfung haben.
Das Fahrverhalten im Gelände ist um Welten besser, das Auto federt viel geschmeidiger.
Auch auf der Straße spricht die Federung viel feinfühliger an, allerdings ist die Wankneigung trotz der Unimogdämpfer erhöht.
D.h. in z.B. flink durchwetzten Kreisverkehren kann sich die Fuhre aufschaukeln.
Deshalb denke ich z.Zt über einen Stabilisator an der Vorderachse nach.
Der mindert zwar wieder den Fahrkomfort, dämpft aber auch das Aufschaukeln.
Mal schauen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#10 Beitrag von Hippo » 2018-07-31 8:40:59

Ulf
Ich habe den Merkur vor der Reise gewogen.
Da war aber wirklich alles voll, was wir mitnehmen wollten wenn es in teuere Länder geht. Dazu noch 1000Liter Diesel.
VA 3060kg
HA 4780kg
Normalerweise fahren wir mit ca. 800kg weniger.
Reifen sind 12.00 x 20 Conti HSC mit 3,5 Bar vorn und 5Bar hinten
Die Federpakete sind super gefettet.
So ist alles gut. Das Problem ist Bauart bedingt. Das war 1963 Stand der Technik und der Merkur würde ja auch nicht für Leute gebaut die zum Spaß durch die Welt reisen und dann auch noch bequem. :)


Oliver,
Das hört sich ja super an. Bist du zufällig Ende August in Enkirch beim Treffen? Da könnte ich es mir Mal anschauen. Ich hätte gedacht das die Geschichte teurer wird. Stoßdämpfer würde ich sowieso einbauen. Alleine um die Nickbewegungen zu minimieren.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-07-31 9:17:02

... o.k., in den Eckwerten kann ich jetzt keinen groben Fehler feststellen ...

... erfahrungsgemäss haben einige mit deutlich umgebauten Fahrwerken unterwegs Probleme ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#12 Beitrag von piranhaoldi » 2018-07-31 16:47:36

Hallo,
Falls jemand Parabelfedern sucht.
Ich hätte noch einen Satz neue vom MAN rumliegen und nicht zum Neupreis.
Gruß
Artur

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#13 Beitrag von Hippo » 2018-08-09 16:44:26

So es ist vollbracht. Ich habe ein sehr kompetentes Federnwerk gefunden. Wir wollten eigentlich komplett auf Parabelfedern umbauen. Nach eingehender Begutachtung und der Schwierigkeiten hinten Stoßdämpfer einzubauen, haben wir uns entschieden die hinteren Federn auszubauen. Etwas aufzuspringen, fetten und wieder einbauen. Dazu eine 3 cm Erhöhung.
Vorn waren die Federn noch ok. Dort haben wir schnell ansprechende Stoßdämpfer eingebaut. Hinten ist er jetzt 10 cm höher und das Auto steht jetzt fast gerade. Nach dem ersten Setzen müsste er gerade stehen. Sind dann eine Teststrecke gefahren und es waren sehr deutliche Verbesserungen zu spüren. Der Chef meinte mit Parabelfedern wäre es nicht besser. Sehr schön war das ich dort einen Platz zum aus und Einbauen hatte und alles in der Werkstatt nutzen konnte. Die Hilfe der Leute mit Stapler usw. War hervorragend. Nach 3 Tagen schweißtreibender Arbeit sind wir wieder unterwegs.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#14 Beitrag von Ulf H » 2018-08-09 16:55:18

... wo konntest Du das jetzt so schnell machen lassen, und was hat der Spass gekostet ...

... freut mich ja, dass ich mit meinem Vorschlag nicht soweit neben dem vom Profi lag ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#15 Beitrag von FrankS » 2018-08-09 16:56:14

Moin,
ich denke viele würden es begrüßen wenn du uns den Namen des kompetenten Federnwerks nennen würdest... :cool:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#16 Beitrag von Hippo » 2018-08-09 19:21:18

Die Firma ist aus Dingelstädt in Thüringen und heißt DFF Federn und Fahrzeugteile. Herr Henkel heißt der Chef und am besten bei Interesse anrufen und sagen das ihr in dem Allrad LKW Forum seid und der Magirus Fahrer euch empfohlen hat. Dann sollte es gut klappen. Der Chef selber hat mir die Federn aufgesprenkt. Die bauen auch Federn auf Maß.
Preis muss jeder selber Anfragen. Kommt ja auch darauf an was gemacht werden soll. Wer nicht selber schrauben will oder kann, 200m davon ist eine größere IVECO Werkstatt. Die bauen dann die Federn aus und ein.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

#17 Beitrag von roter brummer » 2018-08-10 10:46:17

Hallo,
letztes Jahr auf dem Open Flair war ein ehemaliger Pferdetransporter mit Beklebung von denen. Da hab ich mir die Firma direkt mal notiert "falls es ernst wird". Schön zu hören, dass sie offensichtlich kompetent sind!
Gruß
Daniel

Antworten