Tankbefestigung auf den Konsolen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Tankbefestigung auf den Konsolen

#1 Beitrag von mveits » 2018-07-28 10:15:35

Hallo,
der Aufbau schreitet, wenngleich langsamer als geplant (aber ist das nicht immer so), voran und natürlich gibt s überall "Probleme" die es zu lösen gilt, die so vorher nicht eingeplant waren...
)
so aktuell beim Tank, habe jetzt die Konsolen installiert, den Tank auf den Konsolen noch mit zusätzlichen Gummielemente (aus dem Bootstrailerbau) gelagert (um die Verwindung etdurch was abvzuschwächen, leider musste ich dazu und um den Tank auf den Konsolen umzudrehen die Schrauben der Tankbänder wegflexen, anders ging es einfach nicht (egal ob Öle, Hitze, Mutternsprenger) ordentlich.
egal, ein Tankband blieb mir erhalten und da trat dann auch leider meine Befürchtung ein, dass mit den zusätzlichen Gummieinlagen die Bänder zukurz wurden... neue kosten, wenn überhaupt in der Länge erhältlich mir zuviel....jetzt kam die Überlegung: die Tankbänder MIT den orig. Gummis und Zusatzgummis einfach mit Zurrgurten festziehen...
durch die Gummis sollte ausreichend Dämpfung/Spielraum gewährleistet sein, durch die Tankbänder sollte sicher gestellt werden, dass die Zurrkräfte sich schön auf dem Tank verteilen...
was denkt ihr?

PS: ein erster Verwindungstest hat eigentlich gezeigt dass das gehen sollte...
PPS: Danke!

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#2 Beitrag von mveits » 2018-07-28 10:16:45

Konsolen und Tank sind quer auf der Ladefläche verbaut...

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#3 Beitrag von mveits » 2018-07-28 10:19:52

das haben wir schon einmal erörtert...danke da auch nochmals für die Antworten :-)

Benutzeravatar
felix
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#4 Beitrag von felix » 2018-07-28 12:14:14

Hallo,

die Spannbänder sind bei vielen Tankkonsolen Teile der tragenden Konstruktion: das Profil der Konsole nimmt Schubkräfte auf und das Spannband Zugkräfte. Ein Spanngurt ist dafür zu elastisch, der Tank wird während der Fahrt stark vibrieren, was Risse in den Konsolen wachsen lässt die dann zu Brüchen führen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#5 Beitrag von mveits » 2018-07-29 21:04:28

hALLO, danke für die Antwort, das riskier ich ;) sollte bei meiner Anordnung kein Problem darstellen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 8412
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#6 Beitrag von Mark86 » 2018-07-30 9:05:48

2 Spannbänder auf Maß kann man bei Wessels & Müller, Europart oder Winkler kaufen gehen. Wessels und Müller Katalog sollte für Endkunden in jedem Autozubehörladen liegen...
Die kosten kaum mehr als 2 Spanngurte.

Spanngurte sind als dauerhafte Befestigung völlig ungeeignet, weil sie sich mit der Zeit, auch bei Regen längen und damit laufend nachgespannt werden müssten, was aber nach einiger Zeit nicht mehr geht weil sie festgerostet sind... Spanngurt ist erfahrungsgemäß nur zu kurzfristigen Lasi geeignet, nicht für mehr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#7 Beitrag von mveits » 2018-08-07 21:03:11

Sorry für die späte Antwort, bin momentan jede freie Minute beim LKW:... also Spannbänder auf Maß konnte ich bis lang nicht finden, Preise haben die Schauer online sowieso nicht...wo ich mal was fand kostete 1 Band ca 80,- (ich brauche 4stk)...das ist teurer als der gesamte Tank mit Konsolen...UND, sie würden noch nicht mal passen...die größten die ich gefunden habe sind für 700x700 Tanks...gut so in die Richtung hab ich das auch, ABER ich habe den Tank auf EXTRA-Gummis gelegt damit bei etwaiger Verwindung da Spielraum ist...dadurch passen aber die orig Tankbänder bzw. deren Schrauben nicht mehr... aber ich rufe die Firmen morgen oder so mal durhc...vielleicht ergibt sich ja was...lg und danke

mein Tank ist innen montiert unterm Bett, also nass werden die Gurten hoffentlich nicht...happy bin ich mit der Lösung eh nicht, aber ...naja egal... :wack:

Benutzeravatar
Itchywheels
Kampfschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

#8 Beitrag von Itchywheels » 2018-08-08 6:29:03

Wieso schweißt Du an die abgeflexten Tankbänder nicht einfach neue / längere Gewindestangen an?

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
www.itchywheels.de

Antworten