Vergammelte Differentialentlüftung sanieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Vergammelte Differentialentlüftung sanieren

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-07-27 16:24:32

Hi,
ich habe heute mal meine Hinterachsdifferential-Entlüftung gecheckt, da ich schon länger den Verdacht hatte, dass die dicht ist.
Wie gedacht, war sie auch ordentlich dicht.

Nachdem ich den vergammelten Blechdeckel ab hatte, hab ich erstmal Erde rausgepuhlt und dann später mit Druckluft gereinigt.

Die Frage ist, wie geht's weiter?

Da der Deckel eh vergammelt ist, habe ich mir überlegt eine M16 Aufschraub-Verschraubung zu besorgen und dann mit einem 12er Tecalanrohr einen Bogen zu legen um das Eindringen von weiterem Wasser und Matsch zu unterbinden.

Die Frage ist, in diesem Röhrchen soll ja irgend eine Art von federbelasteter Kugel sein, welche Funktion hat dieses Teil?
Ist das höher legen der Entlüftung mit dem genannten Bogen sinnvoll oder tut es auch diese Kugel und der Schlauch wäre überflüssig?

Des Weiteren die Frage, gibt es solche Entlüfter als Universalteil? Zum wechseln muss vermutlich der Deckel des Diffs ab oder?

Gruß
Chris

Bild

Bild
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Vergammelte Differentialentlüftung sanieren

#2 Beitrag von Garfield » 2018-07-27 17:07:54

So ähnlich sah es bei meinem 130er auch aus . Ich habs genauso gemacht ie Du es Dir überlegt hast . Nur hab ich zusätzlich noch in den Schlauch so einen einfachen Leitungsbenzinfilter gesteckt umd evt. Dreck oder irgend welche dummen Viecher davon abzuhalten ins Diff zu gelangen . Die Federbelastete Kugel wird die Aufgabe haben nur den Druck aus dem Diff entweichen zulassen umgekehrt aber keinen Dreck oder Wasser rein zulassen .

Gruß Garfield

Antworten