Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

#1 Beitrag von PEMA2017 » 2018-07-18 16:29:30

Hallo Forum,
sind inzwischen in Kanada angekommen und wie es halt so ist, prompt nach 3 Wochen ist die Tachowelle ab. Ursache muss ich nach dem Ausbau noch ermitteln. Ich habe noch eine alte gebrauchte in Reserve, war auch nach 2 Wochen jetzt endlich hier angekommen, aber nun zu meiner Anfrage.
Kann man anstatt der klassichen Tachowelle am Verteilergetriebe bzw. am Winkelgetriebe einen Impulsgeber hinbasteln, welcher über ein Kabel ein Signal an einen Tacho neueren Datums übermittelt und damit unabhängig von der mechanischen Tachowelle bzw. Tacho ist ?
Hat sowas schon mal jemand realisiert ?
Was bräuchte man dafür ?
Wir haben übrigens einen Magirus/Iveco 110-16 Baujahr 1987.
Herzlichen Dank im Voraus für evtl. Ideen und idealerweise konkrete Angaben zu bestellfähigen Komponenten. Danke
LG Peter

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

#2 Beitrag von RandyHandy » 2018-07-19 9:17:31

Hallo Peter,
ein neuer Geber wird an die Stelle des alten Winkelgetriebes verbaut.
Dann 3adriges Kabel ins Fahrerhaus und neuer Tacho
Kostet ca. 750€ - Angebot liegt bei mir schriftlich zu Hause vom Kienzle :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

#3 Beitrag von Uwe » 2018-07-19 9:24:32

wobei es die TCO 1318-24 auch immer mal in der Bucht gibt...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

#4 Beitrag von stef@n » 2018-07-19 10:16:54

Vielleicht hats hier was dabei (oder in der im Beitrag verlinkten Seite vom Pinzgauer): https://www.hanshehl.de/tacho.htm
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Ersatz für den Tacho mit mechanischer Welle

#5 Beitrag von PEMA2017 » 2018-07-20 17:52:48

Hallo an alle Danke fuer die Antworten. LG Peter aus New Brunswick

Antworten