Kurzhauber: welches Fett?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Kurzhauber: welches Fett?

#1 Beitrag von flaming_homer » 2018-07-12 20:16:27

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Auto gerne mal ein bisschen Fett zukommen lassen bevor ich weiter damit herumfahre, da ich nicht weiß, ob alle Stellen in den letzten Jahren regelmäßig (oder überhaupt?) geschmiert worden sind.
Inzwischen habe ich auch einen Schmierplan gefunden. Allerdings ist mir nicht so ganz klar welches Fett wohin soll, weil ich an verschiedenen Stellen im Internet auch immer mal wieder etwas von Langzeitschmierfetten Bevo 266.2 gelesen habe.

Ich habe lange gezögert ob ich diese Anfängerfragen stellen soll. :angel:
Nach längerer Suche habe ich zwar einige Threads gefunden, die sich ausführlich mit "Wann/wo/wie/wieviel schmieren?" beschäftigen, allerdings keinen, der auf das Fett eingeht. Zu trivial?

1) Der oben verlinkte Schmierplan sagt mir, dass alle Stellen, die routinemäßig (=üblicherweise vom Fahrer, nicht von der Werkstatt) geschmiert werden müssen, mit einem Mehrzweckfett (MB Bevo 267.0 versorgt werden können. Ist das richtig?

2) Ich finde im Internet kaum Mehrzweckfette mit einer ausdrücklichen Freigabe nach MB 267.0 Die Liste ist auch ziemlich kurz. Gibt es eine alternative Norm, an der man sich orientieren kann? Oder ist immer Mehrzweckfett gleich Mehrzweckfett?

3) Ich habe dieses Fett hier noch rumliegen, finde aber keine Freigabe (siehe 2.) dafür. Kann ich das benutzen?

4) Mehr für mich zur Info: Ist Langzeitschmierfett das selbe wie Wälzlagerfett? Wo kommt das hin? Radnaben? Sonst noch irgendwo?

5) Welches Öl benutzt ihr denn fürs Kännchen bzw. in der Sprühdose?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

P.S.: Bereits gelesen:
viewtopic.php?t=55468
viewtopic.php?t=8536
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Kurzhauber: welches Fett?

#2 Beitrag von Jac0b » 2018-07-12 21:03:04

Hi Daniel,
Am Ende ist es wie schon einige übers Motor/Getriebeöl etc gesagt haben.
Lieber ein günstiges Fett und dafür Regelmäßig abschmieren, als ein sauteures und dafür nur ein mal in 10 Jahren.
Wenn du überlegst wie alt die Karren und Schmierpläne sind, seit dem hat sich in der Qualität der Schmiermittel einiges getan.

Ich persönlich habe an den beanspruchteren Stellen (fürs Gewissen) ein Hochleistungsfett genommen (fast 10 Euro die Kartusche) und an anderen ein normales Lagerfett.

Grüße, Jacob

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Kurzhauber: welches Fett?

#3 Beitrag von flaming_homer » 2018-07-13 21:00:03

Okay, aber wann ist denn ein Mehrzweckfett ein Hochleistungsfett?
Mit anderen Worten: Welches Fett soll ich denn nun nehmen? Kann ich einfach ins Baumarktregal greifen, solange nur Mehrzweckfett auf der Katusche steht?

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kurzhauber: welches Fett?

#4 Beitrag von hugobaer » 2018-12-18 13:34:05

Überall wo es kalt bleibt und naß ist (Federn, Scharnierbolzen, Pedalerie usw) wird am besten ein Calziumseifenfett verwendet. Calziumseifenfette sind wasserfest, dafür werden sie bei relativ niedrigen Temperaturen flüssig und sind deshalb meist nicht für Wälzläger geeignet. zB:Fuchs RENOLIT CX-EP 2
Für Radlager usw sollte ein Wälzlagerfett mit entsprechend hohem Tropfpunkt da sind Calziumseifenfette nicht unbedingt einsetzbar. Da sind spezielle Wälzlagerfette besser.
Daher die zwei verschiedenen Fette in den alten Betriebanleitungen, heute achtet da keiner mehr drauf, Mehrzweckfett (was abgewaschen) wird und fertig. Die vergammelten Federbolzen werden auch grundsätzlich mit einer Mischung aus Mehrzweckfett/Wasser und Rost getötet, das ist kein normaler Verschleiß. Bei einer Zentralschmierung ist das nicht so wichtig.
Im Zweifel beraten die bei Fuchs Öl sehr gut, nehmen sich Zeit.
hugobaer
Ps: Da gibts son Rostguru mit Rostschutzfett, ist auch billigstes Calziumseifenfett :angel:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Antworten