Lärmdämmmatten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Tassilo
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-13 13:26:53

#1 Beitrag von Tassilo » 2006-11-21 10:07:11

Hallo,

ich suche für die Dämmung eines LA911B Führerhauses geeignette Dämmatten.
Kann mir jemand da einen Versand nennen, oder was anbieten !
Ein Foto wäre hilfreich.
tl@msc-ge.com
Danke, Tassilo

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von JStefan » 2006-11-21 13:44:00

kann die Antwort nicht dort plazieren wo sie hingehört...
Lärmdämmung im Fhs ist komplex...
Entweder Matten aus dem bootsbau Motor bereich..

oder kuck mal bei Illbruck accustik.. diese absorbieren die Reflexionen wirkungsvoll (Tonstudio) ich habe sie mit erfolg bereits mehrfach eingesetzt...
Aber Achtung Kondensation und Belüftung beachten.. sonst Eisenoxyd sprich Rost.
LG
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#3 Beitrag von JRHeld » 2006-11-21 15:10:52

Hallo,
wenn ich mal so weit bin habe ich mir überlegt mir mein Dämmaterial hier:
http://www.hanno.com/
zu besorgen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2006-11-21 16:46:09

man kann sich auch die 1,5cm dicken Gummimatten kaufen ca 80x80 für die Waschmaschiene
Günstig ca 8€das Stück, man kann es zuschneiden und bepinselt es halt nur vorher mit Sikaflex aus der Dose. Man kann auch Reste einfach zusammenkleben und so wieder ne Fläche erhalten.

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#5 Beitrag von ron » 2006-11-21 18:20:09

hallo

habe meine matten bei www.hifilabor.de gekauft.
Antidröhnmatten für Boden und Rückwand.
Dämmschaummatten fürs Dach und zum Motor.

Das Zeug ist genial, und gut verlegt bringt es sehr viel!

Grüße
Ron

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 2006-11-21 19:13:10

rocknroll hat geschrieben:man kann sich auch die 1,5cm dicken Gummimatten kaufen ca 80x80 für die Waschmaschiene
Günstig ca 8€das Stück, man kann es zuschneiden und bepinselt es halt nur vorher mit Sikaflex aus der Dose. Man kann auch Reste einfach zusammenkleben und so wieder ne Fläche erhalten.
Es gehen auch diese schweren Gummimatten (die manche Leute außen auf ihren Treppenstufen im Winter als Rutschsicherung haben), die sehr grob gekörnt sind. Zu bekommen bei Dachdeckern bzw. bei den Ihren Großhändlern.
Ist sehr schwer und recht flexibel für Rundungen. Verkleben ???? mal probieren.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2006-11-21 20:30:50

Wie Stefan schon schrieb muss man sehr aufpassen dass sich hinter der Dämmung kein Rost bildet. Normal sollte nur dampfdichtes Material wie Trocellan verkleben. Denn sonst bildet sich Kondenswasser direkt hinter der Lärmdämmung und da keine richtige Beflüftung mehr vorhanden ist, ist Rost vorprogrammiert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2006-11-21 21:04:37

@ egn:

hallo emil,

der dämmwert (akustisch) von trocellen würde mich auch interessieren.
die üblichen vorteile wären schon da, ausserdem sind die platten z.b. in grau auch nicht unansehnlich. weißt Du da mehr oder sonst jemand?
möchte nachdem ich meinen lärmschutz äusserlich schon vollendet habe (hat viel gebracht den fahrerhaus unterboden zu isolieren) nun auch innerlich zu werke gehen.
mordskomplizierte polsterer-lösungen mit kunstleder überziehen etc. will ich vermeiden.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2006-11-22 0:15:38

hab dazu mal was in Ifa-tours geschrieben und zieh das nun mal her, ist etwas über die Physik und so
Hier mein dortiger Eintrag
Man muß von der Physikseite hergehen und nicht von irgendwelche "wir haben Eierkartons im Proberaum" Mentalität.

Ich versuche es für euch einfach zu machen, da als hemaliger Tontechniker man gerne über das Ziel hinausschießt.

Ton ensteht dadurch das Schwingungen irgendwelcher Gegenstände die Luft in Bewegung setzen und diese Luft -Bewegung geht dann an unsere Ohren und bringen die kleinen Tonhärchen zum wendeln-Folge: ihr hört einen Ton!

in unserem Fall.
Der Motor wackelt und rumpelt genauso wie die Reifen
zudem habt ihr noch eine Extra Quelle des Lärms, der Motor selbst
Die Frequwenzen liegen hier bei unter 20 Herz bis ca 8000-13000 Herz
Unter 20 H kann man nichts mehr höhren aber fühlen-bedeutet ein Lautsprecher würde sich 20 mal in der Minute auf und wider ab bewegen, auch das gibt einen Ton, wir können ihn nur nicht höhren
Aus dem Grund ist unser Motor zudem recht leise im Stand da da die Frequenz sehr niedrig ist bei Fahrt sehr hoch da wir ja auch mehr Drehzahlen haben.
2. Der Motor wackelt und läst es wackeln ,
---was:das Fahrerhaus
Folge: die Schwingungen werden vom Motor abgegeben-- an die Bleche des Fahrerhauses und diese fangen an zu schwingen(motor schwingt selber wehnig,da aus Gus)

Technische Lösung , alles was schwingen kann muß unschwingbar gemacht werden.

Für uns Fahrer kann ich nur das Empfehlen
Beim Baumarkt Gummi-mischplatten kaufen ca. 60x60cmx1,5cm (für Waschmaschinen zum draufstellen) Klebe diese auf jede Stelle die irgendwie zwischen Motor und Fahrerhaus gibt. Darauf kann man noch schaumschtoff mit Eierkarton-Profil draufkleben, aber dieser Schaumstoff muß sehr feste sein,weicher Schaumstoff bringt gar nichts.
Ich habe das so gemacht bis zum totalausfall meines Motors und bei mittleren drehzahlen merkt man das imens, leider bin ich mit dem abkleben noch nicht ganz fertig , werde aber Bericht erstatten wenns soweit ist , bis dann

__________________
immer schön Rock n' Roll bleiben


So das hatte ich mal dazu gesagt und dazu stehe ich

vielleicht bringst den einen oder anderen weiter
Grüße
Rock

PS: dazu noch den Link zum Ifa Forum:
http://www.ifa-tours.de/forum/thread.ph ... 9#post4139
Zuletzt geändert von rocknroll am 2006-11-22 0:16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#10 Beitrag von Mogros » 2006-11-22 10:32:23

Hallo zusammen

Ich hab mal begonnen einen Artikel über Schalldämmung zu schreiben... In meinem Bericht stehen bis heute hauptsächlich Massnahmen zur Schallreduzierung nach aussen, da ich dies für den Fahrzeugimport machen musste... der Teil der Schalldämmung des Fahrrerhauses will ich aber diesen Winter angehen und den Bericht entsprechend erweitern. Da der bericht in einem Wiki steht, ist aber jeder dazu eingeladen, seine Erfahrungen und Verbesserungen mit einzubringen. Hier findet ihr meinen Bericht:
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... isolierung

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#11 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-22 14:37:53

Hi Tassilo,
Geh mal unter www.Profi-hifi.de. Da findest du selbstklebende Antidröhnmatten und ebenfalls selbstklebende Dämmschaum-Matten zu erschwinglichen Preisen. Ich hab die auch drin.... und kann mich seit dem während der Fahrt im Maggi sogar unterhalten ohne dass ich am nächsten Tag heiser bin. :eek:

Gruss Mike
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-11-22 14:38:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pirx » 2006-11-22 23:07:49

Freeclimber hat geschrieben:Hi Tassilo,
Geh mal unter www.Profi-hifi.de. Da findest du selbstklebende Antidröhnmatten und ebenfalls selbstklebende Dämmschaum-Matten zu erschwinglichen Preisen. Ich hab die auch drin.... und kann mich seit dem während der Fahrt im Maggi sogar unterhalten ohne dass ich am nächsten Tag heiser bin. :eek:

Gruss Mike
Genau diese Matten habe ich auch. Bitumenmatten gegen Körperschall in den Türen und am Dach. Und die Schaummatten gegen Luftschall unter der Motorhaube und am Dach (Rückwand gibts bei mir nicht mehr wegen Durchgang).

Seither ist es deutlich leiser geworden, wenn auch meine in dieser Beziehung besonders anspruchsvolle Frau :wub: noch nicht ganz zufrieden ist. Ich kann das Profi-Hifi-Material also nur empfehlen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jollyroger » 2006-11-22 23:53:44

und der Boden im Frontlenker ?
Reichts da die Matten von Innen reinzukleben oder muss das von unten also zwischen Blech und Motor sein ?
Wen ja, wie?
O.k., ich weiss, reinkleben :D ,aber DOKA hochklappen oder wie?

Gruss

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Krusty » 2006-11-23 7:00:43

@Roman

Also ich habe meine Doka ja zu 95% fertig isoliert ;) mit X-Trem Isolator 3cm dick. Also ich muss sagen wenn die Seiten- und Rückwände, Dachhimmel damit beklebt werden(Türen selbstkl. Teermatten) geht der Schallpegel schon gut nach unten da alles Blech nichtmehr schwingt. Mal von der sauguten Wärmeisolierung abgesehen. Ich habe mir letzte Woche im Baumarkt diese dicken Gummimatten gekauft und werde diese auch am Boden verkleben und hoffe dann ist Ruhe :unwuerdig:

grüsse

Markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

H.H.
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-04 21:48:55
Wohnort: Eifel / Martental

#15 Beitrag von H.H. » 2006-11-23 11:55:09

Hallo, hat jemand schon einen Schallisolierenden Anstrich/ Spachtel verwendet?
Und welche Erfolge wurden damit erzielt?

Alles Gute, Heiko

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Pirx » 2006-11-23 13:23:59

Hallo Heiko,

am neuen Sprinter werden an den meisten Stellen keine Bitumenfolien mehr eingeklebt, sondern mit gleichem Erfolg Entdröhnmasse auf die Bleche aufgespritzt. Das Zeug ist ähnlich wie Unterbodenschutz.

Im Prinzip ist es wurscht, ob geklebte Matten oder gespritzte/gestrichene Pampe, wichtig ist nur, daß das Zeug ordentlich Gewicht hat. Die spritzbaren Massen nimmt man an modernen Autos nur deshalb, weils per Roboter billiger und schneller geht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2006-11-23 13:51:11

Und ganz wichtig ist, daß unter keine der wie auch immer gearteten Antidröhnbeschichtungen Wasser kommt !! Denn sonst gammelts dahinter munter vor sich hin.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Monny » 2006-11-23 14:11:23

macht das eigentlich einen Unterschied, auf welche Seite vom Blech ich die Matte klebe?
Also FHS-innen oder FHS-aussen?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#19 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-23 14:28:36

@jollyroger

Hi Joachim, da ich nicht glaube, dass das Ganze aussen allzulang hält, habe ich alles von innen isoliert, macht auch aufbautechnisch mehr Sinn. Türen, Motorhaube etc hab ich genau so wie Pirx gemacht, im Fussraum erst Antiröhn, darüber 3 mm PU- Matte (aus dem Teppichfachhandel) darüber Teppich, zum Schluss Gummimatten. Zur Schottwand hin habe ich mir aus Holzplatten, überzogen mit GFK, dann Teppich drauf ne zusätzliche Schutzwand gebastelt, die nicht nur Leitungen, Kabel und was da sonst noch alles offen rumschwirrt verdeckt, sondern auch noch dick hinterfüttert.
Nu ist ziemlich Ruhe.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von JStefan » 2006-11-23 16:40:47

Bitte bei dem Selbstklebezeugs auf die thermische Belastung achten..
Blech in der Sonne: unter den richtigen (falschen) Umständen 100Crad kein Thema.. und die meisten selbstklebe geschichten machen das nicht mit!

LG Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#21 Beitrag von JRHeld » 2007-06-09 19:09:24

Hallo,
ich fahre derzeit eine nackte Belchkiste spazieren.
Der Radau ist beachtlich. :cold:
Wen ich dann geplanter maßen in diesem Sommer noch mit der Blechsanierung durch binn, will ich Industriedämmmatten von innen aufs Blech aufkleben.
Das
Zeug
muss echt der Hammer sein.
Es entspricht allem was hier so zu lesen fand in sachen guter Schallschutz.
Bei uns in der Firma wird es auch verbaut, zur Dämmung von Maschienenhäusern von Windkraftanlagen.
Einen deal über meinen Arbeitgeber konnte ich leider nicht einstielen :argue:

Ich hab mal bei der Bude angerufen ... :ninja:
Dei wollen aber unter 500€ :eek: Mindestbestellwehrt keinen Kunden anlegen, von wegen Industrieunternehemen... :mad:
von wegen selbstabholer oder so wollten sie sich auch nicht drauf einlassen :bored:
Einzelhändler ist der Schäfer Schop, aber die Handeln das Zeug zu utopischen Preisen (34€/0.5m²)
Schäfer
die mit 32mm wandstärke, nicht der abbildung entsprechend.

Ich habe wohl Bedarf für ein paar Quadratmeter(ca11m²) von dem Zeug. ( =>680€ :huh: )
Mit sicherheit gibts das um einiges Billiger bei Hanno direkt.

haben hier nicht noch ein paar Leute interesse sich mit mir zu solidarisieren und zusammen den Mindestbestellwert voll zu bekommen? :search:

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#22 Beitrag von rheinpilot » 2007-06-10 3:46:04

Guten Tag !

Schallschutzmaterial wird in grossen Mengen im Bootsbau eingesetzt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus ?
Ich habe in meinem Benz die Hohlräume unter den Sitzen erst sorgfältig lackiert und dann die ( Bitumen) Dämmmatte von Teroson aufgeklebt. Darauf lege ich dann lose zurechtgeschnittene Teppichreste. Das hilft schon. Demnächst möchte ich noch mehr machen. Die angesprochenen Gummimatten heissen auf dem BAU Bautenschutzmatten und werden in grossen Mengen zum vorübergehenden oder endgültigen Schutz vor Schuhwerk ( Tritten ) verlegt. Dort bleibt schon ' mal eine über.... Ich habe sie in meinen Wagen noch nie verbaut, weil sie schwer, sperrig und dick sind. Bei allen Metrialien würde ich auf mögliche hohe Temperaturen ( Kleber und Gummi schmelzen irgendwann) und Feuerbeständigkeit achten.

Liebe Grüsse

Theo

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von osterlitz » 2007-06-10 9:05:56

Hi,
schaut doch mal bei www.aixfoam.de rein, war letztens in einem anderen Thread genannt. Die Preise für das Zeug, welches ich mir ausgesucht hatte, lagen bei 10 EUR pro qm.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#24 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-04-29 11:46:41

hi, hab da was inder Bucht gefunden, bringt das was? Liegt ja irgendwie unter den bisher genannten Preisen...

370043286235 bei ebay
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#25 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-04-29 12:48:36

Hallo,
bin erst jetzt über den Thread gestolpert.

Die Gummimatten unter der Waschmaschine sind zu teuer.

Im Baustoffhandel heißen die Gummigranulatplatten "Bautenschutzmatte".

10mm stark kostet der qm 8EUR incl. Märchenster, ohne Mindestabnahmemenge!!!
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Krusty » 2008-04-29 13:01:18

Das Problem bei diesen Gummimatten ist das Sie recht grobkörnig sind und Wasser durchkommt :mellow: (musste ich durch Zufall feststellen, gottseidank vor dem verkleben)

Bekannter hat letztens seinen Oldtimer mit Akustikschaum gedämmt, ist zum Sprühen, ähnlich wie PU Schaum aber keine Probleme mit Wasser. Kann für Hohlräume verwendet werden oder "flächig" wie z.b. Unterbodenschutz aufgetragen werden

markus

Auf dem Bau haben wir gelernt :
Leichtes Material-schlechte Lärm aber gute Wärmedämmung

Schweres Material umgekehrt

X-Trem Isolator ist ansich ganz gut, jedoch 3cm sollten es schon sein. Am Dach/Türen bringts so einiges da das Blech entdröhnt wird(keine Vibrationen) und gleichzeitig Wärmegedämmt ist.
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-04-29 13:02:22, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Kai der Flexer
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2007-05-01 20:01:54
Wohnort: Gerstetten

#27 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-04-29 14:26:47

Krusty hat geschrieben:Das Problem bei diesen Gummimatten ist das Sie recht grobkörnig sind und Wasser durchkommt :mellow: (musste ich durch Zufall feststellen, gottseidank vor dem verkleben)
Vollkommen richtig, ich werde sie zur Entdröhnung als Fußmatten verwenden, herausnehmbar. Mal sehen was das bringt. Da dürfte auch die Feuchtigkeit nicht so kritisch sein :angel: :angel:

Habe ursprünglich 95,5 dBA gehabt, bin bereits bei 89dbA angelangt, nur durch Bitumenplatten und Abdichten am Motortunnel :lol: :lol:
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#28 Beitrag von JRHeld » 2008-05-21 14:03:53

Hi,
also ich hab mal genauer bei oben genannter Firma angefragt.
Diese werden nur an Gewerbe verkaufen.
Dafür ist etwas angeleiert, was daraus wird steht noch offen.
Des weiteren habe ich einen Einzel/Großhändler hier in Berlin genannt bekommen über den ich das Zeug in den im folgenden aufgefürhten Dicken zu den jeweils aufgefuhrten Preisen beziehen könnte.

12mm 17,38€/m²
22mm 21,94€/m²
32mm 26,88€/m²

der Haken ist, das es mindestens 50m² sein müßten.
Ich und eine weitere Person hier im Forum. würden jeweils 10m² nehmen
Gibts hier sonst Interessenten? :search:

AloHa
Jakob

ps.: da ich annehme, dass die 50m² von der gleichen Sorte sein müssen sage ich mal es sollte 22mm oder 32mm stark sein.
Zuletzt geändert von JRHeld am 2008-05-21 14:05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von osterlitz » 2008-05-21 17:27:09

Trocellen gibt es doch für ca 4€/qm + x in 20mm.. ist das Akustikzeug so viel besser?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#30 Beitrag von JRHeld » 2008-05-21 18:37:00

Hi,
ich weiß zwar nicht genau ob es so viel besser ist,
aber alles spricht dafür das es sich lohnt.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten