90-16 Stoßdämpferfrage

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

90-16 Stoßdämpferfrage

#1 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-02 12:51:58

Hallo zusammen!
Folgende Frage treibt mich um:
Meinen 90-16 empfinde ich einerseits als "etwas" hart gefedert, insbesondere leer. Ein gewisser Tobias hier wird mir beipflichten...
Das an sich ist ja nicht ungewöhnlich.
Nun ist es aber so, das er auch gern mal auf der BAB beispielsweise anfängt zu "hoppeln" vorn, wenn der Belag der Bahn z.B. aus Beton ist (Fugen...).
Ist zwar ganz nett anzusehen wie die beste Beifahrerin von allen anfängt mitzuschwingen, aber...

Nun, der Verdacht meinerseits war/ist nun an dieser Stelle, das wohl nach 32 Jahren die Stoßdämpfer hin sind.
Neue geordert (Sachs Dämpfer, steht sogar Magirus bei der Verwendung drauf) und nach gerade mal 13 Monaten auch zum Einbauen gekommen.
Leider noch nicht zur Probefahrt gekommen... Blöd.
Was mich aber nun extrem gewundert hat:
Die alten Dämpfer sind in der Druckstufe seehr weich, ich kann sie locker und relativ schnell zusammenschieben. Die Zugstufe hingegen ist heftig, nur mit viel Krafteinsatz kann ich sie laaaangsam auseinanderziehen.
Die neuen hingegen sind in der Druckstufe nur wenig härter als die alten, in der Zugstufe im Vergleich mit alten dagegen quasi lasch, sind schnell und problemlos auseinandergezogen.

Klar, erst die Probefahrt wird mir Erkenntnis geben, aber nichtsdestotrotz: Soll das so??
Wer kann mich denn mal über die grundsätzlichen "Soll-Zustände" bei Stoßdämpfern für den Laster aufklären?
Der 90-16 hat übrigens Weitspalt-Federn vorn. Also nix mit Eigendämpfung...

Ich habe mir jetzt so zusammengerätselt, das durch die harte Zugstufe bei welliger Fahrbahn die Feder quasi "zugezogen" wird beim einfedern, und er dadurch so hart wird und dann anfängt zu hoppeln.
Kann das sein? Kennt das jemand?

Mal gucken ob ich heute Zeit finde für ´ne Probefahrt...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Kedok
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2018-03-26 11:22:52

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#2 Beitrag von Kedok » 2018-07-02 13:51:29

Hallo,

vielleicht hilft dir das:

https://youtu.be/Fb03ob4eik0

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#3 Beitrag von Uwe » 2018-07-02 14:36:10

Hallo Sven,

die starke Zugstufe soll das Überschwingen beim Ausfedern verhindern, aber auch damit dauert das Ausfedern nicht so lange, dass die Feder zum nächsten Querrillen-Impuls noch zusammengezogen wäre. Ist das Hoppeln die Folge einer Resonanz, deutet das hingegen auf ausgeleierte Dämpfer hin. Ich denke nicht, dass sich das Fahrverhalten auf Basis eines händischen Tests vorhersagen lässt - mach halt einfach die Probefahrt :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
frankenboxer
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-28 8:21:08

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#4 Beitrag von frankenboxer » 2018-07-02 16:09:49

Die Handprüfung ist denkbar ungeeignet zur Beurteilung von Stoßdämpfern. Beim Bewegen von Hand erreicht man nur Kolbengeschwindigkeiten in denen das Ventilsystem in den Dämpfern noch gar nicht arbeitet, das Öl wird lediglich durch Bypassbohrungen gedrückt. Also, wie bereits geschrieben: Erst mal fahren!
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#5 Beitrag von derjackistweg.de » 2018-07-03 10:40:23

frankenboxer hat geschrieben:
2018-07-02 16:09:49
Die Handprüfung ist denkbar ungeeignet zur Beurteilung von Stoßdämpfern. Beim Bewegen von Hand erreicht man nur Kolbengeschwindigkeiten in denen das Ventilsystem in den Dämpfern noch gar nicht arbeitet, das Öl wird lediglich durch Bypassbohrungen gedrückt. Also, wie bereits geschrieben: Erst mal fahren!
Das denke ich auch.
Ich hatte die Dämpfer Frage an der Hinterachse auch neulich. Neue bestellt und mit dem sogenannten Handtest :totlach: geprüft. Siehe da fühlt sich genau so an, wie der alte. Der Alte bestimmt noch original 20 Jahre alt.
Ich war etwas entsetzt. Der Alte war auch nicht undicht oder fühlte sich weich an.
Die erste paar km machten einen ganz guten Eindruck bis dato. Hoffe das bleibt auch auf der Bahn so ...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#6 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-04 22:51:17

Moin zusammen!
@Uwe: mir ist schon klar, das ich mit dem "Handtest" nicht wirklich verwertbare Aussagen bekomme.
Das mit der Zugstufe und dem Überschwingen, ja, ok, das macht schon SInn, von daher Danke für den Input!

Bin dann gestern mal kurz auf meine "Stoßdämpfer-Teststrecke" gefahren, eine ganz übel zusammengeflickte, aus vorwendischen Zeiten stammende Landstrasse, die sogar noch gewölbt ist...

Ergebnis ähnlich wie bei dem Jack der weg ist: DEUTLICH besser.

Von daher: auch wenn Stoßdämpfer mit geschätzt +-30 Jahren noch trocken und rostfrei sind und super aussehen, Aussehen ist eben nicht alles.

Am Freitag geht´s zur HU, da reisse ich mit dem Dicken insgesamt rund 180 km mind ab, da kann ich dann mehr sagen.

Danke für Euren Input!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#7 Beitrag von bullyschmiede » 2018-07-05 11:24:58

hallo,
auch stoßdämpfer unterliegen der entwicklung.
die älteren hatten kaum bis garnicht eine zugstufe.
das hat auch damals gereicht-heut fahren wir schneller,kleine wellen oä.merkt man viel deutlicher.
daher auch die weiterentwicklung zur zug und druckstufe.
willst du was für alle fahrzustände haben,wirst du nicht um den einsatz von verstellbaren dämpfern kommen.
eine sicherlich gute sache-aber die mußt du auch gut bezahlen.
aber ich denke -wir wollen reisen und dann kommt man mit deiner variante schon ganz gut vorwärts.
gruß aus thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#8 Beitrag von derjackistweg.de » 2018-07-05 11:44:10

bullyschmiede hat geschrieben:
2018-07-05 11:24:58
hallo,
auch stoßdämpfer unterliegen der entwicklung.
die älteren hatten kaum bis garnicht eine zugstufe.
das hat auch damals gereicht-heut fahren wir schneller,kleine wellen oä.merkt man viel deutlicher.
daher auch die weiterentwicklung zur zug und druckstufe.
willst du was für alle fahrzustände haben,wirst du nicht um den einsatz von verstellbaren dämpfern kommen.
eine sicherlich gute sache-aber die mußt du auch gut bezahlen.
aber ich denke -wir wollen reisen und dann kommt man mit deiner variante schon ganz gut vorwärts.
gruß aus thüringen
Ich wage zu bezweifeln, dass eine Mehrheit verstellbare Dämpfer auch nutzt. Unabhängig vom Nutzen ist doch die Frage nach der usability. Mit einem LKW fahre ich irgendwas zwischen 50-100km/h, im Gelände sind die Geschwindigkeiten viel geringer.
Wenn man sich anschaut, wie Marketing im PKW Bereich dazu aussieht, dann wird damit an allen Enden geworben. Aber wie viele Personen ändern die Dämpfer Einstellung, wenn sie vom Einkaufen über die Autobahn nach Hause fahren? Wie viele Oberklasse KFZ haben eine werksseitige Freisprecheinrichtung, die nicht genutzt wird? Sehe ich täglich in meiner Großstadt und das ist ein sehr einfaches Tool zu nutzen im vgl. Und wenn ich einen großen Kombi auf der Bahn mit 200 km/h leer oder mit 600kg fahre würde einen großen Unterschied machen.

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#9 Beitrag von bullyschmiede » 2018-07-05 15:05:50

hallo,
ob und wann die kleinen helferlein benützt werden obliegt natürlich dem benutzer,aber das war hier nicht die frage.
hier eine grundsatzdiskussion anzufangen sehe ich nicht zielführend.
gruß aus thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#10 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-06 23:10:16

Das sehe ich auch so!

So, war bei der Dekra heute, bin ~ 180 km in Summe unterwegs gewesen.
U.a. Sohnemann bei der Ferienbetreuung abgesetzt, er war bestimmt 10 cm größer als sonst! :D :D

Was die Dämpfer angeht: auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, Hoppeln ist weitestgehend weg, und er fühlt sich auch weicher an.
Von Daher hat sich die Investition gelohnt!

Ach ja, ein Jahr Dekra gab´s auch...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#11 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-07 18:02:55

Hallo Sven,
das ist doch schön. Welche Dämpfer hast du denn jetzt drin?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#12 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-07 22:42:50

Hallo,

da ich mehrmals, auch per PN gefragt wurde:

Sachs Super Touring 125 355
Iveco (Magirus)

08184

So steht´s auf der Stirnseite des Kartons.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#13 Beitrag von meggmann » 2018-07-25 13:27:32

Falls jemand suchen möchte:
Kenngröße N30/36X290A
Boge 40-B81-0
Sachs (neben dem vom Rotentrecker) 14 1700 131 410
Iveco 42207511

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Ivan de wit
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-06-06 21:19:29
Wohnort: Eindhoven, Niederlande

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#14 Beitrag von Ivan de wit » 2018-08-10 19:55:39

Und verstärkt und länger? Brauche 50mm mehr.

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#15 Beitrag von Christian_HH » 2019-08-19 21:09:00

Moin,
nach der ersten längeren Tour ist klar, dass 30 Jahre alte Dämpfer nicht der Hit sind... daher das Ausgraben dieses Tröts.
In der Teileliste finde ich die die Angaben wie hier, weiter oben für hinten und weiter unten hat es sich geänderr auf VA.
Nun frage ich mich, was richtig ist. Vielleicht habt Ihr auch noch eine Bezugsquelle mir fairen Preisen, WM und co habe ich durch... online scheinbar nur dort:
Bei Allrad Orthuber gibt es welche, angeblich verbessert u.a. für MPT Bereifung, aber an den Augen muss irgendwie geändert werden?!
https://allrad-orthuber.de/produkt/stos ... 52f3c22ed6
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Gruß und Dank
Christian

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#16 Beitrag von Bikerguido » 2019-08-19 23:29:53

Frag mal bei Marquard Stoßdämfer, der fertigt individuell nach Deinen Anforderungen und tatsächlichem Reisegewicht/ Achslast. .
Ich brauchte längere für Höherlegung. Kannst Du auch über z.B. dff beziehen, falls Du auch an den Federn was machen willst.
Gruß Guido

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#17 Beitrag von wrathchild053 » 2021-06-02 15:23:56

meggmann hat geschrieben:
2018-07-25 13:27:32
Falls jemand suchen möchte:
Kenngröße N30/36X290A
Boge 40-B81-0
Sachs (neben dem vom Rotentrecker) 14 1700 131 410
Iveco 42207511

Gruß, Marcel
Grüß Dich Meggmann,

ich habe sämtliche Posts zu Stoßdämpfern durchgelesen und auch die Ersatzteilliste für Iveco 90. Alle Posts beziehen sich nur auf die Vorderachse. Beim Vorderrad hilft die angegebene Kenngröße und man wird schnell bei Boge oder Sachs fündig. Doch für die Hinterachse fehlt die Angabe der Kenngröße. Und mit den Nummern für die Hinterachse kann ich im Internet nix finden.
Kann es sein, dass Vorderachse und Hinterachse dieselbe Kenngröße haben?

LG Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#18 Beitrag von meggmann » 2021-06-03 0:22:52

Moin,

hinten ist 4470573

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#19 Beitrag von wrathchild053 » 2021-10-17 8:17:26

Hier mal ein kleines Feedback zu meinen neuen Stoßdämpfern.

Ich habe mich für die Dämpfer von Marquart entschieden! Grund dafür war, dass neue original Stoßdämpfer zwar hinsichtlich Performance klar besser sind als der 40 Jahre alte Kram, aber eben doch für ein Gewicht von serienmäßigen 9to ausgelegt sind.
Da mein Iveco nur noch gemessene 7100kg auf die Waage bringt ( bin noch nicht ganz fertig, aber mehr wie 600kg mehr werden es nimmer), fehlen ganze 1,5 to auf der Hinterachse. Somit wären die Originalen meiner Meinung nach viel zu hart ausgelegt.

Mit dieser Theorie bin zu Marquart und wurde dort super beraten. Nach Angaben von Achslast für VA + HA sowie Überhang der HA bekam ich nach nur 3 Tagen zwei VA- Dämpfer in Härtestufe 2 sowie zwei HA- Dämpfer in Härtestufe 4 ( max. Stufe ist 6).
Das machte für mich absolut Sinn, da ja die schwere Doka nur noch zu 40% da war und hinten wie gesagt ohnehin viel zu wenig Gewicht war.

Die ersten 1000km sind nun abgespult und ich muss sagen, dass Fahrverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Selbst extreme Bodenwellen wie auf der A7 sind kaum noch spürbar, das Aufschaukeln ist völlig weg. In Längsrillen läuft das Fahrzeug nun nicht mehr so stark nach links oder rechts weg. Und das Stempeln auf der HA durch zu wenig Gewicht ist ebenfalls nicht mehr spürbar.

Meiner Meinung nach hat hier Marquart einen tollen Job gemacht. :rock:

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Nettetaler
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-10-03 17:28:22

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#20 Beitrag von Nettetaler » 2021-12-02 22:31:37

Hallo zusammen,

benötige neue Stoßdämpfer an der VA - die OEN, Teilenummern, Kenngrößen & Vergleichsnummern sind mir bekannt - jetzt sind meines Wissens die Sachs-Dämpfer nicht mehr lieferbar, da Fertigung eingestellt - hat jemand eine Alternative?? ... Oder führt der Weg nun immer über Spezialisten wie marquartstossdaempfer.de?

Danke für kleinen Tipp
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#21 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-09 19:43:44

Hallo gute Leute! Nun ist es auch für mich an der Zeit die alten Dämpfer auszutauschen.

Ich habe mich tatsächlich hier in Griechenland mit dem LKW beschäftigt, alles in Fremdsprachen (auch im Forum). Erst Batteriewechsel, dann Lichtmaschinenschraube, vor ein paar Tagen neue 385/65/22,5 Reifen, bei einer tollen Werkstatt einen undichten Bremszylinder repariert, der auch die Wellendichtringe macht, Bowdelzug zur Leerlaufregelung erneuert, Manometer-Kit gekauft vor Ort, um die hydraulische Lenkbegrenzung einzustellen, und jetzt die undichten Dämpfer ...

Aufgrund des großen Arbeitsaufwands und der wenigen noch zu erledigenden Kleinigkeiten werde ich in diesem Forum Fragen zu diesen Themen stellen. Bitte bei mir tragen.

Nun zu den Dämpfern: Meine sind komplett ohne Nummern. Ich habe die wachsartige Beschichtung abgekratzt, um zu versuchen, die Teilenummer zu finden, aber es scheint nichts darauf geschrieben zu sein. Der Reifenhändler hat gesucht und den Iveco 90-16 gefunden, aber die Teilenummern stimmen nicht mit (?) überein, was im Forum geschrieben steht.

Kann mir jemand erklären, welche Nummer für Vorder- und Hinterachse richtig ist?

VORDERACHSE
Reifengeschäft: Febi 20462
Forum: 125355 von Sachs Parameter N30/36X290A / Iveco 42207511

HINTERACHSE
Reifengeschäft: Sachs 112498
Forum: 261 290 015 05 von Winkler von DAF XF105, XF95 / Iveco 4470573

Ich habe keine Erfahrung mit Stoßdämpfern und verwandten Parametern. Allerdings brauche ich neue, da die alten kaputt sind. Ich bekomme Angebote sowohl vom örtlichen Reifenhändler als auch von Marquart. Aber um ein Angebot zu erhalten, brauche ich die Teilenummern.

Möchte jemand helfen?

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#22 Beitrag von Stomi » 2023-05-10 10:39:00

Hallo Kalle 12
Die Iveco Nummer können bestimmt umgeschlüsselt werden!? Die Sachs Nr. Von vorne hat bei meiner Suche nichts ergeben!! Habe da auf Marquard zurückgegriffen. Die Dämpfer von Winkler sind in Verbindung mit Parabelfedern bestens ( so bei mir verbaut). Die habe ich über Maße raussuchen lassen und passen 1:1 (sind aber stärker als serie)! Für vorne konnte Winkler nichts passendes nach Maße finden. Es wird aber bestimmt einen Grosseriendämpfer für vorne geben der annähernd passt!!
10 mm unterschied in Länge wir in den meisten Fällen nichts ausmachen.
Beste Grüße Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#23 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-11 0:20:22

Stomi hat geschrieben:
2023-05-10 10:39:00
Hallo Kalle 12
Die Iveco Nummer können bestimmt umgeschlüsselt werden!? Die Sachs Nr. Von vorne hat bei meiner Suche nichts ergeben!! Habe da auf Marquard zurückgegriffen. Die Dämpfer von Winkler sind in Verbindung mit Parabelfedern bestens ( so bei mir verbaut). Die habe ich über Maße raussuchen lassen und passen 1:1 (sind aber stärker als serie)! Für vorne konnte Winkler nichts passendes nach Maße finden. Es wird aber bestimmt einen Grosseriendämpfer für vorne geben der annähernd passt!!
10 mm unterschied in Länge wir in den meisten Fällen nichts ausmachen.
Beste Grüße Micha
Hallo Micha, danke für den Rat. Ich habe der Werkstatt die Iveco-Teilenummern geschickt und werde sehen, was sie finden. Fragt auch Marquart.

Wissen Sie, wo wir die Spezifikationen der Original-Iveco-Stoßdämpfer anhand ihrer Teilenummern sehen können? Ich wollte sehen, ob ich vergleichbare Stoßdämpfer wie die vorgeschlagenen finden kann, konnte aber die genauen Spezifikationen der Originalteile nicht finden. Kennen Sie eine Website? Autodoc und ähnliche Hersteller führen sie für viele Stoßdämpfer auf, nicht jedoch für die Originale.

Beispiel Frontdämpfer:
Sachs 1214238
https://lastbilar.autodoc.se/sachs/1214238
Es sind keine Spezifikationen aufgeführt.

FEBI 20462
https://lastbilar.autodoc.se/febi-bilstein/7697358
Alle Spezifikationen aufgeführt. Die Frage ist: Haben sie die gleiche Form und Größe?

Beifall,
Kalle

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#24 Beitrag von Stomi » 2023-05-11 9:10:19

Hey Kalle

Über Autodoc wird es schwer!! Die schreiben keine Größen. Winkler ist ein regionaler Händler, aber bis jetzt sehr kompetent im suchen und finden! Der hat sehr viele Daten in seinem System. Ich würde sowas über regionale Händler machen, die die richtigen Daten haben! Im Netz gibt es viel zu finden, nur ist eventuell die Frage ob es auch das richtige ist!? Wie geschrieben die hinteren Dämpfer sind von einem DAF. So wird es eventuell auch welche für vorne geben, die von einer anderen Marke stammt aber eventuell passen.

Beste Grüße Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#25 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-11 17:59:34

Stomi hat geschrieben:
2023-05-11 9:10:19
Hey Kalle

Über Autodoc wird es schwer!! Die schreiben keine Größen. Winkler ist ein regionaler Händler, aber bis jetzt sehr kompetent im suchen und finden! Der hat sehr viele Daten in seinem System. Ich würde sowas über regionale Händler machen, die die richtigen Daten haben! Im Netz gibt es viel zu finden, nur ist eventuell die Frage ob es auch das richtige ist!? Wie geschrieben die hinteren Dämpfer sind von einem DAF. So wird es eventuell auch welche für vorne geben, die von einer anderen Marke stammt aber eventuell passen.

Beste Grüße Micha
Hallo Micah, danke für den Tipp bezüglich Winkler, ich werde sehen, ob sie mir einen Rat geben können. Die abendliche Suche nach Dämpfern ist mittlerweile zum Hobby der Vergangenheit geworden.

Da ich in Griechenland bin, greife ich vielleicht einfach zu Marquart-Dämpfern und mache Feierabend. Ich habe ihnen die Teilenummern von Iveco geschickt, und da andere Forumsmitglieder den Wechsel bereits vorgenommen haben, scheinen sie eine großartige Option zu sein. Die griechischen Werkstätten haben mit den Teilenummern zu kämpfen, sodass es wie eine Ein-Mann-Aufgabe aussieht, die sucht und redet, bis eine Lösung gefunden ist. Ich werde sie hierher verschicken und an einem Ort vor Ort montieren lassen.

Alles Gute,
Kalle

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#26 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-18 11:12:47

Hallo zusammen,

Ich habe mit Marquart gesprochen und festgestellt, dass meine vordere Aufhängung wahrscheinlich nicht original ist. Meine vorderen Stoßdämpfer sind in der 0-Position etwa 52 cm lang, aber anscheinend sollten sie normalerweise 56-58 cm lang sein. Das lässt mich vermuten, dass ich an der Vorderseite ein anderes Federpaket (und andere Stoßdämpfer) habe. Weitere wichtige Beobachtungen sind, dass der Abstand zwischen der Feder und dem Gummipuffer 7-9 cm beträgt, sodass die Vorderseite des Lastwagens eben ist (die Stoßdämpfer sind nicht aufgrund schlechter Federn komprimiert).

Die Vorderseite hat zwei parabolische Federn, die auf Blöcken sitzen (wie auf dem Bild). Erkennt jemand diese Konfiguration für die Iveco 90-16 Feuerwehrfahrzeuge? In Marokko ist mir die vordere rechte parabolische Feder gebrochen, und Marquart hat vorgeschlagen, dass zwei Federn möglicherweise nicht ausreichend sind. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass parabolische Federn normalerweise nicht brechen, daher frage ich mich, ob ich zuerst etwas mit den Federn unternehmen sollte (bevor ich die Stoßdämpfer prüfe).

Falls sich jemand an den Abstand der vorderen Stoßdämpfer in der 0-Position erinnert, lasst es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kalle

Bild

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#27 Beitrag von Stomi » 2023-05-20 2:50:11

Servus Kalle
Bei deinem 90-16 sieht es genau so aus wie bei meinem, inklusiev dem Schmutz !! :D :angel: Meine Marqurd-Dämpfer waren auch ca. 30 mm länger als die serien Dämpfer. Ich habe mein Anschraubpunkt um die 30 mm nach unten korigiert. :idee:
Das Ganze funktioniert bis jetzt recht gut!!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#28 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-21 18:27:22

Hallo Micha!

Schön zu hören, dass du deinen Wagen auch dauerhaft im Einsatz hältst! :spiel:

Es freut mich zu hören, dass du mit den Marquard-Dämpfern zufrieden bist! Welche Abstimmungsstufe hast du gewählt? Wie viel Spiel hast du hinten zwischen dem Gummipuffer und den Blattfedern? Bei meinem sind es nur 3 cm zwischen dem Gummi und den Blattfedern.

Als du deine Montagepunkte an den vorderen Dämpfern nach unten verschoben hast, wo hast du die Anpassung vorgenommen? Unten sind die Stoßdämpfer an einer Metallstange unterhalb der Blattfedern befestigt. Hast du die obere Montageposition angepasst? Ich konnte noch nicht genauer nachschauen, aber ich bin mir nicht sicher, wo die Anpassung vorgenommen werden kann, basierend auf dem, was ich bisher gesehen habe.

Alles Gute,
Kalle

Stomi
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#29 Beitrag von Stomi » 2023-05-22 8:34:44

Moin Kalle

Kurz erklärt:
Hinten neue Federn (Parabel) ergeben ca. 7-8cm Platz zwischen Feder und endanschlag-Gummi.
Vorne original Federn und auch ca. 7-8 cm.
Dämpfer vorne Stufe 2.
Anschraubpunkt nach unten verlegt mit 40x40 Vierkant und 2 Laschen aussen zum mit den 16er Schrauben zu verschrauben. Der Dämpfer kommt unten etwas nach außen, was aber bei meinem kein Problem darstellt!! Erklären lässt sich sowas schlecht, da könnte ich Dir eventuell Bilder senden, um die vom Handy hier rein zu stellen, bin ich zu ungeschickt mit dem Zeugs! :wack:
Wie schon erwähnt, waren meine Dämpfer ca. 30 mm zu lang und da ich keine Höherlegung mit Klötze habe, war mir das zu knapp!!
Gerne weitere Infos auch per Telefon!

Beste Grüße Micha

PS. Die 3 cm hinten an Federweg sind definitiv zu wenig!!
Meine Empfehlung, bau neue Federn rein, die Alten sind platt!!
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: 90-16 Stoßdämpferfrage

#30 Beitrag von Kalle12 » 2023-05-22 19:41:51

Hallo Micha,

Vielen Dank für Ihr Hilfsangebot. Da Marquard kundenspezifische Dämpfer herstellen kann, werde ich sehen, ob sie Dämpfer basierend auf meinen aktuellen Längen liefern können, sodass ich die Montageposition nicht ändern muss. Wenn ich am Ende die Position ändern muss, kann ich dann um Erläuterungen oder Bilder bitten (oder einen Anruf tätigen), sofern sich das Problem nicht auf andere Weise von selbst löst. Sprechen Sie Englisch? Meine Deutschkenntnisse beschränken sich auf Google Translate und ChatGPT.

Etwas verwirrend ist die Situation mit den Federn und Dämpfern. Marquard dachte, dass meine vorderen Federn möglicherweise ausgetauscht werden müssten, da die 0-Position um 3–5 cm verschoben war, der Abstand zum Gummi jedoch 7–8 cm betrug. Vielleicht hat sich die Front nach Marktschocks verändert – das werde ich als nächstes bestimmen. Hinten erscheint der Austausch aufgrund der 3 cm zwischen Gummi und Blattfeder wie Sie sagen notwendig. Ich glaube, das Beste wäre, einen Blattfederspezialisten aufzusuchen, der Ihnen visuell einen Vorschlag machen kann.

Erinnern Sie sich ungefähr an den Betrag, den Sie für Ihre Blattfedern (nur Teile) bezahlt haben? Da ich in Griechenland bin, werde ich prüfen, wie die Preise im Vergleich zu Deutschland sind ...

Alles Gute,
Kalle

Antworten