Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#1 Beitrag von PieMuth » 2018-06-29 20:44:14

Guten Abend,

auf der weiteren Suche nach einem VW-MAN 8.150 bin ich hier beim Stöbern und aufsaugen von Informationen im Forum auf eine neue Frage gestoßen:

DIe im Rüstwagen der Feuerwehr (G90 8.150 RW) verbauten Rotzler-Seilwinden sind im Fahrerhaus (pneumatisch?) zuzuschalten.

-- Sind die Winden direkt mechanisch über den Nebenabtrieb angetrieben, oder hydraulisch (quasi durch H-Pumpe und H-Motor)?
Ich war bisher immer von einem hydraulischen Antrieb ausgegangen.

-- Und dann die darauf aufbauende Frage: Der Begriff "pull&roll" hat mich etwas verunsichert.
Kann man bei ziehender Winde gleichzeitig fahren? Dachte das wäre immer so (speziell bei eventuell notwendiger Selbstbergung), aber anscheinend gibt es das in einigen Konzepten auch, dass nur eins davon geht: Winde oder Vortrieb?

Habe mich da wahrscheinlich etwas "schwindelig" gelesen.

Piet

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#2 Beitrag von chabbes » 2018-06-29 22:03:45

Servus,

also die Rotzlerwinde ist eine Hydraulikwinde. Über den Preumatikschalter im Fahrerhaus schaltest Du den Nebenantrieb zu.
Dieser treibt eine Hydraulikpumpe an, aber nur wen die Kupplung nicht getreten ist.
Im Stand heisst das also Leerlauf rein. Dann mit Standgaserhöhung die Pumpe und damit auch die maximale Windgeschwindigkeit regeln.
Über den Steuerknüppel für die Winde, kann man diese zwischen Vorwärts, Stop und Rückwärts schalten.
Über den Preumatiksteuerknopf "Winden Kupplung", kann man die Windenkupplung an/abschalten. Das heisst bei geöffneter Windenkupplung
kann man das Seil von Hand ausziehen. Dann Windenkupplung schließen und man kann wieder Aus/Einwinden.

Wenn man nun den 1.Gang einlegt, fährt die Kiste und man kann auch die Winde Bedienen.... (ich würde dazu noch die Untersetzung zuschalten)...
dafür ist das aber nicht gemacht, denke das ist nur im Notfall sinnvoll, wenn man durch die Winde alleine nicht raus kommt.

Hoffe das war verständlich...

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Re: Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#3 Beitrag von PieMuth » 2018-06-29 22:07:25

JA, das war es ! Danke...so hatte ich mir vorgestellt.

PIet

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#4 Beitrag von brummiwomo » 2018-06-30 13:55:15

sehr interessant. nur mal so zum verständnis: kann man mit einem teilausgezogenen Windenseil auch abschleppen, bzw. abgeschleppt werden ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-06-30 15:15:47

Technisch geht das.
Es könnte allerdings sein, dass das Seil durch Zugwinkel größer als erlaubt im Seilfenster bzw. in der Propellerrolle Schaden nimmt.
Zur Not wenn es keine andere Option gibt würde ich das aber machen.
Andreas

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde im VW-MAN der Feuerwehr

#6 Beitrag von chabbes » 2018-07-01 20:04:21

Servus,
bei mir ist original ein großer Aufkleber am Armaturenbrett: Das Windenseil darf nicht zu Abschleppzwecken verwendet werden

Ich denke dass beim Anschleppen gerne mal ein großer "Ruck" am Seil zu Schäden führen kann, die Winde ist auf gleichmäßiges und
Sanftes ziehen ausgelegt.

Im Äussersten Notfall JA, aber dann ganz vorsichtig ;)

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Antworten