Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#31 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-28 10:30:20

Sequoya hat geschrieben:
2018-06-28 10:02:40
Es scheint so, dass Luftfederfahrwerke sich wil wohl durchsetzen.
Auch in den Trucker-Foren wird auf Luft gesetzt.
Ja, da hast du dich von denen beraten lassen die bei einem Problem den Chef anrufen, sich zurücklehnen und auf Hilfe warten.

Desweitern haben sich Luftfahrwerke bereits durchgesetzt.
Luftfederung gibt es seit den 60er Jahren in Serie. Das sie die Blattfedern nicht grundsätzlich ersetzt haben, hat seinen Grund.
Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, egal wie schön man sich das ganze redet.

Nimm einfach die Luftfederung, wenn dir der Komfort wichtig ist und lebe mit den Konsequenzen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#32 Beitrag von willem » 2018-06-28 11:23:18

Pitmaster hat geschrieben:
2018-06-27 12:02:50
Ich denke was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, konstruktionsbedingt ist die Achsführung bei Luftfederachsen mehr als 150mm unter dem Achsrohr, welche beim Blattfedermodel oberhalb des Achsrohres liegt.
Bei konventionellen Achsen vielleicht. Bei Tatra nicht :wub: Guck Mal nach die Varianten: http://tatra.webz.cz/perovani_big.htm Ehrlich, was soll da noch die Federbalgen zerstören?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#33 Beitrag von Uwe » 2018-06-28 11:26:59

Hallo Willem,

welche Variante ist denn beim Phoenix realisiert?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#34 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-28 11:32:14

Sequoya hat geschrieben:
2018-06-28 9:42:35
Also Ulf, deine Meinung zum Thema hätte ich gerne gehört.
Nö, das Thema ist so weit ab von meiner finanziellen Realität und (nur meiner Meinung nach!) auch von einer Relevanz für´s Reisen..

Ausserdem hat Uwe hiermit

"Aber wenn du doch ein Luftfahrwerk willst, ist das ok, nimm es, aber warte nicht darauf, dass Dich jeder hier darin bestätigt."

ein für diese Frage voll ausreichendes Fazit geliefert. Das kannst Du dann auch gerne als meine Meinungsäusserung nehmen, so wird´s gleich zwei Mal genutzt: Gut für die Nachhaltigkeit ;)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#35 Beitrag von willem » 2018-06-28 11:35:26

Soll Kingframe sein, mit gegenseitig abgestützte Balgen. Und dann wahlweise voll Luft, Luft + Trapez oder nur Trapez. Ob die noch immer Drehstabfeder vorne anbieten wann nur eine Vorderachse weiß ich nicht, tippe aber zu Ja.

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#36 Beitrag von daarnsen » 2018-06-28 11:56:54

Bei einem Neuwagen würde ich ganz klar ein Luftfahrwerk bestellen. Meiner Meinung nach, wirst du damit im Normalfall glücklich sein. Ich würde lieber einen Luftbalg wechseln, oder irgendeine Zuleitung/Ventil, als ne Blattfederlage. Wir hatten in Afrika mal einen Blattfederbruch, und das hat, auf Grund der Siken in den Mercedes Blattfederlagen, ewig gedauert bis Ersatz vor Ort war. Der Dorfschmied war dort Ratlos... Und die Elektronik, Steuergeräte etc. kann man in einem Neuwagen sowieso nicht vermeiden. Übrigens, man fährt ja auch mit Gummireifen über Steine und Sand etc., und kalkuliert hier einen Verschleiß anhand von Ersatzreifen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#37 Beitrag von campo » 2018-06-28 16:06:28

Hallo Willem, Hallo Sequoia
Verstehe ich richtig ? Die Frage hier war neue 2018/2019 6x6 Reisefahrzeuge ?
Also nicht über alte abgeschriebene und umgebaute Militärfahrzeuge, Behörden, Ackerschlepper oder alte Kampf-Flugzeug-Platz umgebaute LKWs. (leider weil ich viele davon liebe).

Bei neue Allrad 4x4 und auch die paar seltene 6x6 Reisefahrzeuge fängt‘s an mit Autobahngeschwindigkeit, niedriges Drehzahl, Lärmpegel, Verbrauch, usw.
(diese Art von Fahrzeuge kann mann erkennen an >140km/h theoretischen Achsubersetsungen und mindestens 300PS eher 500)

Euro 6c Fähigkeiten wie auch On Bord Komfort kommen ganz Vorne.
Ob’s für Reisen in Deutschland oder Reisen in Afrika ist. Komfort und zuverlässigkeit mit wenig Wartung sind ausserst wichtig.
Bei 6x6 darf das eigentlich kein Problem sein. Mann braucht der letzten Stand der Permanenten Diagnose Uberwachungen.
Nicht standig Reparaturen unterwegs aber Störungsfrei grosse Reisen machen.

Daneben muss das Autobahn Fahrzeug ein All Radler sein. Mit regelmass gibt’s dabei ganz extreme aber relativ kurze Off Road Strecken.
Off-Road ja aber in Kombination mit viel on-Road. Bei der Off Road Anteil sollten Differentialsperren, Wattfähigkeit und Bauch Freiheit voll gewährleistet sein.

Genau dafür ist die Konfiguration Luft Luft ideal.

Ob 6x6 Fahrzeuge überhaupt in Achs Formel 6x Luft bestehen darüber habe ich meine Zweifel .
Sogar 4x4 in Luft-Luft gibt’s meistens nicht.
Allerdings wenn's 1 MAN TGS gibt wird es Ausnahme sein. Ich habe viel MAN Erfahrung, bis jetzt so gut wie kein Tatra.

Also was war die Frage, ob‘s lieferbar ist was es nicht gibt ?
Blatt Blatt is eigentlich alleine ideal für Baukipper.

Sequoya
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2017-06-05 13:44:21

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#38 Beitrag von Sequoya » 2018-06-28 23:36:45

@Chris:
Nein, ich habe mit Leuten gesprochen, die unter anderem die "München-Breslau" fahren.
@Campo:
Schön, mal wieder von dir zu lesen.
Es geht hier um eine Sammlung von Eigenschaften, Vor-und Nachteilen und auch, was sich so in den letzten Jahren getan hat.

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#39 Beitrag von Ghostrider_FB » 2018-06-29 9:17:52

Bevor Dur Dir die Frage stellst, ob Luft oder Blattfeder mache Dir Gedanken zum Einsatz und Reiseziele für Dein Fahrzeug. (Den Aspekt eine Basis zu wählen die weltweit rar vertreten ist lasse ich mal außen vor)

Wenn Du überwiegend auf Straße und vielleicht mal Schotter-Weg unterwegs bist eindeutig Luft wegen Fahrkomfort. Wobei Du Dir dann auch ein Wohnmobil von Hymer und Co kaufen kannst. Denkst Du auch mal an extremes Gelände und willst die Kiste auch mal ausgraben, dann eindeutig Blatt.

Der Aufbau der Achskonstruktion bzw. der Aufhängung ist nicht vergleichbar. Bei der Blattfeder hast Du Deine Federpakete die Deine Achse halten, der tiefste Punkt ist die Glocke deines Verteilergetriebe. Bei der Luftfederung ist der Aufbau deutlich komplexer und die Bodenfreiheit geringer und Störanfälliger bei extremen Bedingungen.

Wenn Du vor hast, Dich regelmäßig ein zu graben, dann solltest Du zu der Blattfeder tendieren oder ein Mix aus Blattfeder hinten und Luftfeder vorne
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#40 Beitrag von ClausLa » 2018-06-29 19:09:04

Moin,
Ghostrider_FB hat geschrieben:
2018-06-29 9:17:52


Wenn Du vor hast, Dich regelmäßig ein zu graben, dann solltest Du zu der Blattfeder tendieren oder ein Mix aus Blattfeder hinten und Luftfeder vorne
das wird aber wohl eher problematisch,da nicht von der Stange; vorne Blatt, hinten Luft gibts definitiv, umgekehrt machts beim Standard-LKW eigentlich keinen Sinn.

Gruß Claus

Sequoya
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2017-06-05 13:44:21

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#41 Beitrag von Sequoya » 2018-07-01 15:57:18

Ich habe ein recht interessantes Vergleichsvideo gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=vtGI1jGpk0w

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#42 Beitrag von Uwe » 2018-07-01 16:23:44

Sag doch gleich, dass Du es im Urlaub eilig hat :huh:

Wobei der SX bei der Geschwindigkeit im Gelände auch mit nem Stahlfahrwerk locker mithalten wird, der TGS auch als LL hingegen vermutlich nicht.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
tooFATtoDRIVE
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2017-06-16 20:46:29

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

#43 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2021-07-30 12:40:35

Sequoya hat geschrieben:
2018-06-26 22:45:14
Zur Wahl stehen:
MAN TGS 6x6
Tatra Phönix 6x6
Hi, which chassis did you choose after all?

Antworten