G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Moderator: Moderatoren
G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo,
Mein Name ist Piet und bisher war ich stiller Mitleser.
Da der Kauf eins MAN G90 irgendwie nicht von meiner Wunschliste rutscht, habe ich eine Frage zu oft bescriebenem Thema: schnelle Achsen / langsame Achsen.
Habe ich eine Möglichkeit ohne das Fahrzeug zu bewegen Rückschlüsse auf die Übersetzung zu machen? Z.b. Über einen Hinweis auf der Achse selbst, oder eventuell über die Fahrgestellnummer?
Es handelt sich um einen G90 bj 1993 mit SOMA-Achsen.
Danke und Gruß,
Piet
Mein Name ist Piet und bisher war ich stiller Mitleser.
Da der Kauf eins MAN G90 irgendwie nicht von meiner Wunschliste rutscht, habe ich eine Frage zu oft bescriebenem Thema: schnelle Achsen / langsame Achsen.
Habe ich eine Möglichkeit ohne das Fahrzeug zu bewegen Rückschlüsse auf die Übersetzung zu machen? Z.b. Über einen Hinweis auf der Achse selbst, oder eventuell über die Fahrgestellnummer?
Es handelt sich um einen G90 bj 1993 mit SOMA-Achsen.
Danke und Gruß,
Piet
- landyfahrer
- süchtig
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Moin Piet,
willkommen hier.
Auf den Achskörpern solltest Du eine Typenschild vorfinden auf dem Auch die Übersetzung vermerkt ist.
Viele Grüße
Stefano
willkommen hier.
Auf den Achskörpern solltest Du eine Typenschild vorfinden auf dem Auch die Übersetzung vermerkt ist.
Viele Grüße
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Danke für dies Antwort...wie einfach. Natürlich habe ich das Schild bei der Besichtigung heute nicht gesehen (da ich nicht explizit danach geschaut habe)
Eine Probefahrt war jedoch möglich: Der 8.150 fährt nach Tacho
80 km/h bei ca. 2100 1/min
85 bei 2400
90 bei 2700....
335 /80 R20
Originales 5-Gang Getriebe.
Nach meinen Recherchen hier können das ja nicht die ganz langsamen Achsen sein?!
Welche Getriebeübersetzung hat das Getriebe denn ich m 5. Gang?
Das Verteilergetriebe teibt ja 1:1 durch, oder?
Vielen Dank, Piet
Eine Probefahrt war jedoch möglich: Der 8.150 fährt nach Tacho
80 km/h bei ca. 2100 1/min
85 bei 2400
90 bei 2700....
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Originales 5-Gang Getriebe.
Nach meinen Recherchen hier können das ja nicht die ganz langsamen Achsen sein?!
Welche Getriebeübersetzung hat das Getriebe denn ich m 5. Gang?
Das Verteilergetriebe teibt ja 1:1 durch, oder?
Vielen Dank, Piet
- landyfahrer
- süchtig
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Moin Piet,
das orig. 5 Gang Getriebe ist im 5. mit 1:1 übersetzt.
Wenn die abgelesenen 90 km/h bei 2700 korrekt sind, könnte es sich um die "schnellste" Achse handeln.
Es gab vier verschiedene Übersetzungen (siehe Screenshot)
Hier kannst Du die verschiedenen Kombinationen Drehzahl, Getriebe, Reifen etc. Dir selbst ausrechen:
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Viele Grüße
Stefano
das orig. 5 Gang Getriebe ist im 5. mit 1:1 übersetzt.
Wenn die abgelesenen 90 km/h bei 2700 korrekt sind, könnte es sich um die "schnellste" Achse handeln.
Es gab vier verschiedene Übersetzungen (siehe Screenshot)
Hier kannst Du die verschiedenen Kombinationen Drehzahl, Getriebe, Reifen etc. Dir selbst ausrechen:
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Viele Grüße
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Prima, danke.
Mit dem Rechner hatte ich schon rumgespielt (..jaja, wirklich die Suchfunktion im Vorfeld benutzt) mir fehlte jedoch die Getriebeübersetzung.
1:1 Danke für die schnelle Unterstützung!
Mit dem Rechner hatte ich schon rumgespielt (..jaja, wirklich die Suchfunktion im Vorfeld benutzt) mir fehlte jedoch die Getriebeübersetzung.
1:1 Danke für die schnelle Unterstützung!
- Pirx
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Die 1,928 ist ja sicher nur die Übersetzung im Differential. Ist die Übersetzung der Außenplaneten immer gleich? Oder gab es da auch Verschiedene?landyfahrer hat geschrieben: ↑2018-06-26 17:10:55Moin Piet,
willkommen hier.
Auf den Achskörpern solltest Du eine Typenschild vorfinden auf dem Auch die Übersetzung vermerkt ist.
Viele Grüße
Stefano
20090411-PICT0007.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- landyfahrer
- süchtig
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hi Pirx,
da hast Du natürlich recht. Auf dem Typenschild steht nur die Übersetzung des Diffs.
Die Außenplaneten sind meines Wissens aber immer mit 3,579 übersetzt.
Viele Grüße
Stefano
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo Piet,
bist du sicher, dass der dich interessierende G90 Bj. 1993 SOMA Achsen hat?
Ab 1992 wurden die G90 mit MAN Achsen ausgeliefert.
Auch auf diesen Achsen findest du das entsprechende Typenschild.
Gruß
Jochen
bist du sicher, dass der dich interessierende G90 Bj. 1993 SOMA Achsen hat?
Ab 1992 wurden die G90 mit MAN Achsen ausgeliefert.
Auch auf diesen Achsen findest du das entsprechende Typenschild.
Gruß
Jochen
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo,
ja das hat mich auch etwas gewundert, da ich es hier anders gelesen hatte.
Das Fahrzeug hat eine "Erstzulassung" aus 04/1993...
Ich hatte heute ein Bild der Achse gemacht:
[attachment=0]Achse-G90.jpg
Piet
ja das hat mich auch etwas gewundert, da ich es hier anders gelesen hatte.
Das Fahrzeug hat eine "Erstzulassung" aus 04/1993...
Ich hatte heute ein Bild der Achse gemacht:
[attachment=0]Achse-G90.jpg
Piet
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo Piet,
erst mal, gegen die SOMA Achse ansich spricht nichts! Da sind mir auch bei ständig überladenen G90, keinerlei Probleme bekannt.
Auf die schwere, auf18t ausgelegte MAN Achse, wurde aus kaufmännischen Gründen gewechselt und ist natürlich für den 7,5 Tonner überdimensioniert. Da gibt es also reichlich Belastungsreserven.
Mach doch noch von der HA ein Foto auf der auch die obere Stossdämpferaufnahme zu sehen ist.
Gruß
Jochen
erst mal, gegen die SOMA Achse ansich spricht nichts! Da sind mir auch bei ständig überladenen G90, keinerlei Probleme bekannt.
Auf die schwere, auf18t ausgelegte MAN Achse, wurde aus kaufmännischen Gründen gewechselt und ist natürlich für den 7,5 Tonner überdimensioniert. Da gibt es also reichlich Belastungsreserven.
Mach doch noch von der HA ein Foto auf der auch die obere Stossdämpferaufnahme zu sehen ist.
Gruß
Jochen
-
- abgefahren
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Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
"Schwere" MAN-Achse scheint in vielen Ohren irgendwie sexy zu klingen. Wohl, weil "schwer" dabei mit "stabil" gleichgesetzt wird.
Aber:
Wenn die "schwere" MAN-Achse wirklich signifikant schwerer (wieviel macht das denn in kg aus, weiss das jemand?) ist, dann ist da in meinen Augen der Nachteil der höheren ungefederten Massen. Plus das zusätzliche Gewicht, das man viel besser als Nutzlast mitschleppen würde.
Grusds, Ulf
Aber:
Wenn die "schwere" MAN-Achse wirklich signifikant schwerer (wieviel macht das denn in kg aus, weiss das jemand?) ist, dann ist da in meinen Augen der Nachteil der höheren ungefederten Massen. Plus das zusätzliche Gewicht, das man viel besser als Nutzlast mitschleppen würde.
Grusds, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo,
der für mich einzige Vorteil der MAN Achse im G90 ist, das dafür wirklich schnelle Teller/Kegelräder zu machbaren Preisen erhältlich sind.
Gruß
Jochen
der für mich einzige Vorteil der MAN Achse im G90 ist, das dafür wirklich schnelle Teller/Kegelräder zu machbaren Preisen erhältlich sind.
Gruß
Jochen
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Ich möchte das Thema noch mit den letzten Infos füttern:
Typenschild auf der Achse: Also genau wie vermutet, die lange Achse.
Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht.
Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“.
Besten Gruß...wir lesen uns!
Piet
www.piemuth.de
Typenschild auf der Achse: Also genau wie vermutet, die lange Achse.
Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht.
Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“.
Besten Gruß...wir lesen uns!
Piet
www.piemuth.de
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24404
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
... Geschwindigkeit laut Tacho kann trügerisch sein, w3nn der Tacho nach Wechsel auf grössere Bereifung nicht angepasst wurde ... gegenprüfung mit Navi bringt da seeehr schnell Klarheit ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- frankenboxer
- infiziert
- Beiträge: 48
- Registriert: 2018-06-28 8:21:08
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Ärger Dich nicht, da kommt schon wieder was.PieMuth hat geschrieben: ↑2018-06-27 13:49:29
Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht.
Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“.
Besten Gruß...wir lesen uns!
Piet
www.piemuth.de
Den 8.136 davor hab ich geschossen und wenn man sieht wie der 8.150 nach "Deinem" rausgegangen ist hab ich ja echt ein Schnäppchen gemacht. Aber ich hab auch ein gutes halbes Jahr alles mögliche verfolgt.
Mit besten Grüssen aus Kützberg, Peter
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter
Peter
Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Hallo in die Runde,
also meiner macht lt. Schein glatte 100, bei knapp 2800, alles Serie. Ist auch Baujahr 93 und ein Ziviler. Und es wurde die Übersetzung in der letzten Edition in dem Blechstreifengetriebe, etwas länger übersetzt. Hat darum auch die MAN-Achsen. Meines erachtens, hat MAN nicht so ganz die gesuchten Verkaufszahlen und gegen den teuren Unimog erreicht. Somit wurde auf die Klasse über 7.5t mit dem Modell 9.150 und 10.150 FAE, aufgestockt um somit mehr wirtschaftliche Zuladung (je nach Radstand) auf gleicher Nutzfläche erreicht. Nur genutzt hat es auch nicht viel. Es soll die ganze Produktionsline ab 94/95 nach Ungarn verkauft worden sein. Einen von denen, habe ich "mal" im Ungarischen-Netz, sehr überteuert gesehen.
Fazit: Auch in den fraglichen Angebots-Portalen nach 9.- oder 10.150 schauen und dann ablasten.
Schöne Grüße
Tom
also meiner macht lt. Schein glatte 100, bei knapp 2800, alles Serie. Ist auch Baujahr 93 und ein Ziviler. Und es wurde die Übersetzung in der letzten Edition in dem Blechstreifengetriebe, etwas länger übersetzt. Hat darum auch die MAN-Achsen. Meines erachtens, hat MAN nicht so ganz die gesuchten Verkaufszahlen und gegen den teuren Unimog erreicht. Somit wurde auf die Klasse über 7.5t mit dem Modell 9.150 und 10.150 FAE, aufgestockt um somit mehr wirtschaftliche Zuladung (je nach Radstand) auf gleicher Nutzfläche erreicht. Nur genutzt hat es auch nicht viel. Es soll die ganze Produktionsline ab 94/95 nach Ungarn verkauft worden sein. Einen von denen, habe ich "mal" im Ungarischen-Netz, sehr überteuert gesehen.
Fazit: Auch in den fraglichen Angebots-Portalen nach 9.- oder 10.150 schauen und dann ablasten.
Schöne Grüße
Tom