G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#1 Beitrag von PieMuth » 2018-06-26 13:26:30

Hallo,

Mein Name ist Piet und bisher war ich stiller Mitleser.

Da der Kauf eins MAN G90 irgendwie nicht von meiner Wunschliste rutscht, habe ich eine Frage zu oft bescriebenem Thema: schnelle Achsen / langsame Achsen.

Habe ich eine Möglichkeit ohne das Fahrzeug zu bewegen Rückschlüsse auf die Übersetzung zu machen? Z.b. Über einen Hinweis auf der Achse selbst, oder eventuell über die Fahrgestellnummer?

Es handelt sich um einen G90 bj 1993 mit SOMA-Achsen.

Danke und Gruß,
Piet

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#2 Beitrag von landyfahrer » 2018-06-26 17:10:55

Moin Piet,

willkommen hier.
Auf den Achskörpern solltest Du eine Typenschild vorfinden auf dem Auch die Übersetzung vermerkt ist.

Viele Grüße
Stefano
20090411-PICT0007.jpg
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#3 Beitrag von PieMuth » 2018-06-26 18:42:01

Danke für dies Antwort...wie einfach. Natürlich habe ich das Schild bei der Besichtigung heute nicht gesehen (da ich nicht explizit danach geschaut habe)
Eine Probefahrt war jedoch möglich: Der 8.150 fährt nach Tacho

80 km/h bei ca. 2100 1/min
85 bei 2400
90 bei 2700....

335 /80 R20
Originales 5-Gang Getriebe.

Nach meinen Recherchen hier können das ja nicht die ganz langsamen Achsen sein?!

Welche Getriebeübersetzung hat das Getriebe denn ich m 5. Gang?
Das Verteilergetriebe teibt ja 1:1 durch, oder?

Vielen Dank, Piet

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#4 Beitrag von landyfahrer » 2018-06-26 18:58:54

Moin Piet,

das orig. 5 Gang Getriebe ist im 5. mit 1:1 übersetzt.

Wenn die abgelesenen 90 km/h bei 2700 korrekt sind, könnte es sich um die "schnellste" Achse handeln.
Es gab vier verschiedene Übersetzungen (siehe Screenshot)
achsen.png
Hier kannst Du die verschiedenen Kombinationen Drehzahl, Getriebe, Reifen etc. Dir selbst ausrechen:
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html

Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#5 Beitrag von PieMuth » 2018-06-26 19:06:00

Prima, danke.

Mit dem Rechner hatte ich schon rumgespielt (..jaja, wirklich die Suchfunktion im Vorfeld benutzt) 😉 mir fehlte jedoch die Getriebeübersetzung.

1:1 👍 Danke für die schnelle Unterstützung!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16907
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#6 Beitrag von Pirx » 2018-06-26 19:20:25

landyfahrer hat geschrieben:
2018-06-26 17:10:55
Moin Piet,

willkommen hier.
Auf den Achskörpern solltest Du eine Typenschild vorfinden auf dem Auch die Übersetzung vermerkt ist.

Viele Grüße
Stefano

20090411-PICT0007.jpg
Die 1,928 ist ja sicher nur die Übersetzung im Differential. Ist die Übersetzung der Außenplaneten immer gleich? Oder gab es da auch Verschiedene?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#7 Beitrag von landyfahrer » 2018-06-26 19:57:19

Pirx hat geschrieben:
2018-06-26 19:20:25
Die 1,928 ist ja sicher nur die Übersetzung im Differential. Ist die Übersetzung der Außenplaneten immer gleich? Oder gab es da auch Verschiedene?

Pirx
Hi Pirx,

da hast Du natürlich recht. Auf dem Typenschild steht nur die Übersetzung des Diffs.
Die Außenplaneten sind meines Wissens aber immer mit 3,579 übersetzt.
achsen-2.png

Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#8 Beitrag von Jofri » 2018-06-26 20:47:28

Hallo Piet,

bist du sicher, dass der dich interessierende G90 Bj. 1993 SOMA Achsen hat?
Ab 1992 wurden die G90 mit MAN Achsen ausgeliefert.
Auch auf diesen Achsen findest du das entsprechende Typenschild.

Gruß
Jochen

PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#9 Beitrag von PieMuth » 2018-06-27 1:31:53

Hallo,

ja das hat mich auch etwas gewundert, da ich es hier anders gelesen hatte.
Das Fahrzeug hat eine "Erstzulassung" aus 04/1993...

Ich hatte heute ein Bild der Achse gemacht:

[attachment=0]Achse-G90.jpg

Piet
Dateianhänge
Achse-G90.jpg

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#10 Beitrag von Jofri » 2018-06-27 8:46:02

Hallo Piet,

erst mal, gegen die SOMA Achse ansich spricht nichts! Da sind mir auch bei ständig überladenen G90, keinerlei Probleme bekannt.
Auf die schwere, auf18t ausgelegte MAN Achse, wurde aus kaufmännischen Gründen gewechselt und ist natürlich für den 7,5 Tonner überdimensioniert. Da gibt es also reichlich Belastungsreserven.

Mach doch noch von der HA ein Foto auf der auch die obere Stossdämpferaufnahme zu sehen ist.

Gruß
Jochen

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#11 Beitrag von dibbelinch » 2018-06-27 10:00:06

"Schwere" MAN-Achse scheint in vielen Ohren irgendwie sexy zu klingen. Wohl, weil "schwer" dabei mit "stabil" gleichgesetzt wird.

Aber:
Wenn die "schwere" MAN-Achse wirklich signifikant schwerer (wieviel macht das denn in kg aus, weiss das jemand?) ist, dann ist da in meinen Augen der Nachteil der höheren ungefederten Massen. Plus das zusätzliche Gewicht, das man viel besser als Nutzlast mitschleppen würde.

Grusds, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#12 Beitrag von Jofri » 2018-06-27 10:16:52

Hallo,

der für mich einzige Vorteil der MAN Achse im G90 ist, das dafür wirklich schnelle Teller/Kegelräder zu machbaren Preisen erhältlich sind.

Gruß
Jochen

PieMuth
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-06-04 23:49:40

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#13 Beitrag von PieMuth » 2018-06-27 13:49:29

Ich möchte das Thema noch mit den letzten Infos füttern:

Typenschild auf der Achse:
55B8BD85-DFC0-4520-B30F-5C63AE42DA59.jpeg
Also genau wie vermutet, die lange Achse.

Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht. 😊

Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“.

Besten Gruß...wir lesen uns!
Piet

www.piemuth.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#14 Beitrag von Ulf H » 2018-06-30 10:02:40

... Geschwindigkeit laut Tacho kann trügerisch sein, w3nn der Tacho nach Wechsel auf grössere Bereifung nicht angepasst wurde ... gegenprüfung mit Navi bringt da seeehr schnell Klarheit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
frankenboxer
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-28 8:21:08

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#15 Beitrag von frankenboxer » 2018-07-01 23:33:31

PieMuth hat geschrieben:
2018-06-27 13:49:29

Das Träumchen ist (vorerst) mal ausgeträumt! Zu geizig heute bei der Versteigerung gewesen. Vielleicht taucht das Fahrzeug ja hier im Forum auf. Zweiter Platz reicht nicht. 😊

Danke für die spontane Unterstützung.... jetzt sind wir noch ein wenig mehr „angefixt“.

Besten Gruß...wir lesen uns!
Piet

www.piemuth.de
Ärger Dich nicht, da kommt schon wieder was.

Den 8.136 davor hab ich geschossen und wenn man sieht wie der 8.150 nach "Deinem" rausgegangen ist hab ich ja echt ein Schnäppchen gemacht. Aber ich hab auch ein gutes halbes Jahr alles mögliche verfolgt.

Mit besten Grüssen aus Kützberg, Peter
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

#16 Beitrag von G90tom » 2018-07-02 1:26:17

Hallo in die Runde,

also meiner macht lt. Schein glatte 100, bei knapp 2800, alles Serie. Ist auch Baujahr 93 und ein Ziviler. Und es wurde die Übersetzung in der letzten Edition in dem Blechstreifengetriebe, etwas länger übersetzt. Hat darum auch die MAN-Achsen. Meines erachtens, hat MAN nicht so ganz die gesuchten Verkaufszahlen und gegen den teuren Unimog erreicht. Somit wurde auf die Klasse über 7.5t mit dem Modell 9.150 und 10.150 FAE, aufgestockt um somit mehr wirtschaftliche Zuladung (je nach Radstand) auf gleicher Nutzfläche erreicht. Nur genutzt hat es auch nicht viel. Es soll die ganze Produktionsline ab 94/95 nach Ungarn verkauft worden sein. Einen von denen, habe ich "mal" im Ungarischen-Netz, sehr überteuert gesehen.

Fazit: Auch in den fraglichen Angebots-Portalen nach 9.- oder 10.150 schauen und dann ablasten.

Schöne Grüße
Tom

Antworten