Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

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Schaefer1996
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#31 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-10-11 18:57:34

Ok, dann wird es jetzt klarer, dass hast Du bisher so nicht erklärt. Darum habe ich ja gebeten es detailiert zu erklären. Also 3mm vor Endanschlag soll der Druck auf 20 Bar sinken, die Lenkung geht trotzdem weiter und wird dann mechanisch durch den Endanschlag gestoppt. Richtig?
Iveco 90-16, Ez 4-1994 derzeit im Umbau, 395/85/20 auf Jantsa Springringfelge, Kabine gekürzt, soll Wohnkoffer für Weltreise bekommen.

OliverM
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#32 Beitrag von OliverM » 2020-10-11 19:51:53

Schaefer1996 hat geschrieben:
2020-10-11 18:57:34
Ok, dann wird es jetzt klarer, dass hast Du bisher so nicht erklärt. Darum habe ich ja gebeten es detailiert zu erklären. Also 3mm vor Endanschlag soll der Druck auf 20 Bar sinken, die Lenkung geht trotzdem weiter und wird dann mechanisch durch den Endanschlag gestoppt. Richtig?
Ja, genau so verhält sich das .

Gruß

Oliver
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Schaefer1996
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#33 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-10-11 20:22:38

Das war bisher so nicht verständlich.

Wo bekommt man das Manometer un den passenden Adapter?
Iveco 90-16, Ez 4-1994 derzeit im Umbau, 395/85/20 auf Jantsa Springringfelge, Kabine gekürzt, soll Wohnkoffer für Weltreise bekommen.

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Schaefer1996
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#34 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-10-12 20:33:34

Iveco 90-16, Ez 4-1994 derzeit im Umbau, 395/85/20 auf Jantsa Springringfelge, Kabine gekürzt, soll Wohnkoffer für Weltreise bekommen.

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moje 57
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#35 Beitrag von moje 57 » 2020-10-12 20:37:32

Schaefer1996 hat geschrieben:
2020-10-11 20:22:38
Das war bisher so nicht verständlich.

Wo bekommt man das Manometer un den passenden Adapter?
Ich bringe morgen meins mit. Können wir dann rasch einstellen.

Gruß, Carsten
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meggmann
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#36 Beitrag von meggmann » 2020-10-12 20:40:41

Keins davon, man braucht noch einen Adapter auf den Prüfanschluss bzw. mehrere siehe Bild.

Gruß Marcel
Dateianhänge
86B32E7B-8A3E-4AA7-8FCF-965D43C337D1.jpeg
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

OliverM
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#37 Beitrag von OliverM » 2020-10-12 20:50:22

moje 57 hat geschrieben:
2020-10-12 20:37:32
Schaefer1996 hat geschrieben:
2020-10-11 20:22:38
Das war bisher so nicht verständlich.

Wo bekommt man das Manometer un den passenden Adapter?
Ich bringe morgen meins mit. Können wir dann rasch einstellen.

Gruß, Carsten
So wird das am besten sein . Zu zweit ist das eine Sache von max. einer halben Stunde.

Gruß

Oliver
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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#38 Beitrag von Lambretta » 2020-11-21 7:54:16

Ich hab das auch mit Manometer versucht. An den Einstellschrauben am Lenkgetriebe ließ sich der Lenkanschlag hydraulisch ganz einfach einstellen. Der Druck ist allerdings nur minimal abgefallen. Von 100 Bar auf ca ca 80bar Restdruck. Auf der rechten Seite hôrt man dann das Ventil auch leicht pfeifen. Das Lenkrad lässt sich nicht weiterdrehen und ich stehe kurz vor dem mechanischen Anschlag. Wie kann ich den Druck weiter begrenzen?

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Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

#39 Beitrag von rafi911 » 2020-12-21 18:24:52

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Lenkeinschlag.
Wenn ich im Stand auf der Straße einlenke, dann kann ich nicht mehr weiter einschlagen als 15°, dann geht es sehr schwer.
Rollt das Fahrzeug, dann lenkt das Fahrzeug bis zum Anschlag ein.
Hebe ich das Fahrzeug vorne an, kann ich bis zum Anschlag einlenken.
Da die Feuerwehrleute das Lenkgetriebe getauscht haben, kann es evtl. an der Einstellung liegen.

Wie gehe ich jetzt genau vor um das zu lösen?
Manometer hab ich bestellt.

Es ist doch so, dass die Lenkung mit ca. 100 bar bis 3mm vor dem mechanischen Begrenzer lenkt, und dann die letzten 3mm mit nur noch ca. 20bar bis zum Begrenzer lenkt, oder?

Den Abschaltweg kann ich mit den zwei Schrauben einstellen, vorne ist rechts.
Beim reindrehen bekomme ich weniger Lenkeinschlag, oder?
Um die 20 bar die restlichen 3mm messen zu können, muss ich auf Block einlenken.
Dazu 3mm Beilagen auf den Begrenzer.
Wie verhindere ich beim Einstellen, dass ich vom Anfang zuviel Lenkweg habe?
Ist es Sinnvoll am Lenkgetriebe die Einstellschrauben erst mal 3 Umdrehungen rein zu drehen, und sich dann langsam dem Anschlag zu nähern?

Muss ich das Fahrzeug vorne hochbocken?

Danke!

Gruß Rainer

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