Armaturenbrett reinigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Armaturenbrett reinigen

#1 Beitrag von tommy_muc » 2018-06-24 21:40:36

Hallo zusammen,

ich war das ganze Wochenende damit beschäftigt, die Fahrerkabine unseres 917ers von den nicht benötigten Feuerwehreinbauten zu befreien und mal eine ordentliche Putzrunde einzulegen (was sich da alles an Dreck bei der Feuerwehr angesammelt hat, sagenhaft). Mir ist bereits aufgefallen, dass das eigentlich graue Armaturenbrett großflächig braungrün verfärbt ist - weder mit Kunststoffreiniger noch mit Isopropanol oder Benzin konnte ich dieser Verfärbung zu Leibe rücken, weshalb ich davon ausging, dass diese UV-Licht-bedingt sind. Insbesondere auf dem Deckel des Handschuhfachs sieht man es extrem, nachdem dort der von Anfang an aufgeklebte Funkrufnamen und ein Feuerwehrpappschild entfernt wurden. Durch ein kleines Mißgeschick ist mit heute Nachmittag ein Schluck Universalverdünnung auf diesen Deckel getropft - da ich im Hinterkopf hatte, dass sich Nitro und Kunststoff nicht wirklich mögen, habe ich schnell mit einem sauberen Mikrofasertuch drüber gewischt und siehe da - plötzlich war dieser braungrüne Siff im Mikrofasertuch und auf dem Deckel kam das Originalgrau hervor ... da ich eh' vor hatte, mir diesen Deckel neu bei Mercedes zu besorgen, habe ich das Mikrofasertuch nochmal ordentlich mit Verdünnung angefeuchtet und habe den gesamten Deckel abgerieben - erst hat es ziemlich geschmiert, doch schließlich habe ich nach nicht einmal 5 Minuten einen farblich quasi neuwertig aussehenden Handschuhfachdeckel vor mir gehabt - ich versteh das nicht?! Also doch keine UV-Licht-Verfärbung?

Jetzt frage ich mich, ob ich das restliche Armaturenbrett ähnlich behandeln soll (klar, an Tacho und Drehzahlmesser ist's blöd, da die Gefahr besteht, dass das Plexiglas blind wird) oder ob es ein anderes, schonenderes Mittel gibt, das ich alternativ ausprobieren könnte?

Weiß jemand, ob es die einzelnen Armaturenbrett-Abschnitte noch neu beim Freundlichen gibt (im mittleren Teil hat die Feuerwehr nämlich etwas grobmotorisch die Schrauben angezogen und die Haltenasen abgebrochen :angry: ).

Kann man so ein Armaturenbrett eigentlich auch professionell folieren lassen oder anderweitig aufhübschen? Habt ihr Ideen?

Danke vorab an die Putz- und Gestaltungsprofis unter Euch und liebe Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von tommy_muc am 2018-06-24 22:16:45, insgesamt 2-mal geändert.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Armaturenbrett reinigen

#2 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-24 22:08:27

Eventuell Wassertransferdruck Verfahren: https://www.google.com/search?rls=aso&c ... authuser=0

Grüsse

Werner

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Armaturenbrett reinigen

#3 Beitrag von Seapilot » 2018-06-26 7:21:22

Wenn Du es richtig nett haben willst, dann geh zu einem guten Autosattler. Der polstert und/oder bezieht Dir das Armaturenbrett und ggf alle Flächen im Fahrerhaus mit dem Kunstleder oder Leder Deiner Wahl. Auch Lenkräder können die perfekt aufpolstern und stylen. Bei den Materialien kannst Du frei wählen. Alcantara, Kunstleder, oder feinstes Connolly Leder.

Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Armaturenbrett reinigen

#4 Beitrag von Mark86 » 2018-06-26 8:55:05

doch schließlich habe ich nach nicht einmal 5 Minuten einen farblich quasi neuwertig aussehenden Handschuhfachdeckel vor mir gehabt - ich versteh das nicht?! Also doch keine UV-Licht-Verfärbung?
Doch, die Farbe ist von UV-Licht & Co zerschossen...
Deine Nitroverdünnung löst nun die Farbe an, und du wischt sie quasi ab, aber nur oberflächlich, darunter hast du wieder neue Farbe ;)

Besser geht es mit einem Pinsel, Nitroverdünnung aufpinseln, aber dann beim Abwischen kein Microfasertuch nehmen, sondern was stabiles und Fusselfreies was gut saugt, Unterhemd geht super ! (trägt ja heute eh niemand mehr).

Man kann es sich natürlich auch Beledern lassen, je nach dem was man mit dem LKW vor hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett reinigen

#5 Beitrag von Pirx » 2018-06-26 10:59:46

Die Oschis haben Ihr Armaturenbrett auch überarbeitet. Vielleicht ist da eine Anregung für Dich dabei?

viewtopic.php?p=486259#p486259

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Armaturenbrett reinigen

#6 Beitrag von tommy_muc » 2018-06-26 12:00:55

Danke für Euren Input ... der letzten Antwort entnehme ich, dass das Nitro vielleicht doch keine langfristigen Schäden am Brett hinterlässt und ich damit weiter entfärben könnte? Zwischenzeitlich habe ich noch Ammoniak als Alternativvorschlag zugerufen bekommen ...

Grüße,
Thomas

chris78224
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-06-09 17:53:08
Wohnort: konstanz

Re: Armaturenbrett reinigen

#7 Beitrag von chris78224 » 2018-06-26 12:40:49

wenn Lösungs/Reinigunsgmittel, dann ist wohl Silikonentferner das schonendste und gleichzeitig das beste...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Armaturenbrett reinigen

#8 Beitrag von Mark86 » 2018-06-26 20:11:09

tommy_muc hat geschrieben:
2018-06-26 12:00:55
Danke für Euren Input ... der letzten Antwort entnehme ich, dass das Nitro vielleicht doch keine langfristigen Schäden am Brett hinterlässt und ich damit weiter entfärben könnte? Zwischenzeitlich habe ich noch Ammoniak als Alternativvorschlag zugerufen bekommen ...

Grüße,
Thomas
Zumindest bei Leder funktioniert das astrein, die Farbe ist m.E. gefühlt auch ziemlich die Gleiche.
Kannst als eine Nummer drunter Spiritus versuchen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten