Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#1 Beitrag von OliverM » 2018-06-20 14:59:02

Ein durchaus interessanter Bericht , der es m.E.n. gut auf den Punkt bringt .



Zitat:"Wir haben wieder gelernt, dass das Basisfahrzeug für eine lange Reise fernab von heimischen Werkstätten:

weit verbreitetet – einfach aufgebaut – technisch im originalen Zustand"


https://travelnotes360.com/portfolio/fa ... eisemobil/

Gruß

Oliver

edit: Es geht sich nicht darum irgendjemanden oder eine Firma an den Pranger zu stellen. Viel mehr soll der Beitrag als Denkanstoß zu sinnvollen oder unnötigen Verschlimmbesserungen dienen.
Zuletzt geändert von OliverM am 2018-06-26 23:25:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-06-20 15:39:13

Ja, ich tu mich auch bei jeder Änderung schwer und überlege mir das 3x.
Nicht weil ich zu blöde bin, sondern weil ich weis, wie viel in der Automobilentwicklung ordentlich konstruiert wurde, wie viel Erfahrung dahinter steckt, und wie viele Millionen an Testkilometern wo erst Dinge auffallen, die vorher niemandem auch nur im entferntesten eingefallen sind, und konstruiert haben das Profis mit Jahrzehnten an Erfahrung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#3 Beitrag von Willi Jung » 2018-06-20 15:40:40

Hallo Oliver,

danke fürs Teilen - interessanter Bericht.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-20 15:48:12

Hallo Oliver,
wie wahr.
Ich musste allerdings unmittelbar an den Thread von neulich denken, mit der Lobeshymne über das Deutsche Handwerk und die Meisterei.
Trotzdem sind die falschen Schläuche drin und ein Konstruktionsmangel schlich sich ebenfalls ein.
https://travelnotes360.com/portfolio/fahrwerksoptimierung-fuer-ein-fernreisemobil/ hat geschrieben:Da 4Wheel24 dies nach eigenen Angaben bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt hat und der genannte Preis von 1.500€ sehr verlockend war, musste ich einfach zuschlagen.
Im Unterschied zum Privatmann, hat man den Fehler halt nicht nur einmal sondern vermutlich mehrfach gemacht.

Aber ich finde es gut, dass die Betroffenen so offen damit umgehen.
Das sollte dem ein oder anderen "Auftraggeber" etwas zum grübeln geben, ob man sich wirklich so blind auf alles verlassen will...

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#5 Beitrag von Seapilot » 2018-06-26 9:36:13

Zu dem Bericht folgende Anmerkung. Ich habe den Alex während eines Besuchs in der Bauzeit meines Fahrzeugs bei 4wheel24 kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt hat er gerade diesen hier besprochenen Mercedes bei 4wheel24 aufbauen lassen. .

...bilaterale, persönliche Probleme mögen bilateral bleiben und nicht noch von der Sicht eines Dritten angereichert werden - insofern gelöscht. Uwe

Merke: von zwei Seiten betrachtet ergibt sich oft ein völlig neues Bild.

Knut

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#6 Beitrag von Schnecke » 2018-06-26 10:29:13

Schade. Für mich hat der Beitrag von Seapilot die andere Seite gut dargestellt. Das gibt dann schon ein anderes Bild, als das von Alex übermittelte. Sei es wie es ist. Es bleibt wahr: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Swalley
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2017-08-27 16:29:09

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#7 Beitrag von Swalley » 2018-06-26 10:32:41

Mein Senf:
Das mit den Schläuchen würd ich vielleicht als "Unfall" durchgehen lassen. Austausch und gut ist.
Aber einen Balg so zu verbauen, dass er sich aufreiben kann, das darf so einem Unternehmen nicht passieren.
Das würde ich als absolut vermeidbar einstufen, und definitiv als Pfusch bezeichnen.
Und ich würd mich was An-, und Umbauten betrifft sicher nicht als spießig bezeichnen, sondern eher als flexibel offen für neue Ideen ;)
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#8 Beitrag von möp » 2018-06-26 10:37:01

Swalley hat geschrieben:
2018-06-26 10:32:41

Aber einen Balg so zu verbauen, dass er sich aufreiben kann, das darf so einem Unternehmen nicht passieren.
Das würde ich als absolut vermeidbar einstufen, und definitiv als Pfusch bezeichnen.
Und ich würd mich was An-, und Umbauten betrifft sicher nicht als spießig bezeichnen, sondern eher als flexibel offen für neue Ideen ;)
Gruß,
Fred
sehe ich auch so
andere möglichkeit, gibt es einen mindestdruck für die luftfederung, welcher evtl. nicht eingehalten wurde?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#9 Beitrag von burkhard » 2018-06-26 10:47:28

Ich denke eher, dass die Temperatur der Luft das eigentliche Problem ist. Zu allererst ist der Schlauch geplatzt, weil er zu heiß wurde. Stoßdämpfer werden ja auch sehr heiß, wenn sie stark beansprucht werden. Den Effekt kennt auch jeder, der mal mit einer Luftpumpe einen Fahrradreifen aufgepumpt hat. Deshalb halte ich eine Luftfederung für ein Fahrzeug, dass ständig auf Wellblechpisten unterwegs ist, für weniger geeignet, auch wenn es erst mal komfortabler ist.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#10 Beitrag von Uwe » 2018-06-26 10:53:34

Schnecke hat geschrieben:
2018-06-26 10:29:13
Schade. Für mich hat der Beitrag von Seapilot die andere Seite gut dargestellt. Das gibt dann schon ein anderes Bild, als das von Alex übermittelte. Sei es wie es ist. Es bleibt wahr: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Ciao Ralf
Wir erinnern uns daran: hier geht es um Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen und nicht um Kalamitäten einer geschäftlichen und/oder privaten Beziehung.

Thema Luftfederung: generell ist diese bei komerziell eingesetzten Fahrzeugen mit erschwerten Einsatzbedingungen (Kiesgrube, Sand, ...) nur in Ausnahmefällen zu finden. Was eher weniger daran hängt, dass die Fahrer / Fahrerinnen auf Schläge ins Kreuz stehen. Und das Sand und Dreck nicht gut für Gummis sind, ist weder eine bahnbrechende, noch eine neue Erkenntnis. Das Expeditionsfahrzeuge hiervon ausgenommen seien, wäre mir neu :huh:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#11 Beitrag von Seapilot » 2018-06-26 12:57:22

Evtl meldet sich ja Tobias Teichmann hier noch zu Wort. Hatte eben ein interessantes Gespräch mit ihm.

Einzelnen ist hier augenscheinlich nicht klar, wie ungern ich mich wiederhole. Uwe

Knut

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#12 Beitrag von peter » 2018-06-26 13:24:07

Zum Thema Luftfederung:
Wir haben vor etwa 10 Jahren an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung bei Toni Maurer einbauen lassen. Die Pneumatische Einzel-Ansteuerung haben wir selber gebaut.
Es ist schon ein Unterschied, ob man 2 Ersatzräder und ein Moped und eine volle Heckgarage "geladen"hat, oder nicht.
Oder ob man Asphalt, oder grobe Schotterpiste fährt.
Als nettes plus kann man im Stand die Hinterachse um ca. 2 Grad ausnivellieren.
Maurer baut das für viele Sonderlösungen an der Vorder-, oder Hinterachse ein. Auch für den wirklich groben Einsatz. Aber eben nur als Unterstützung. Bei uns mit max 2,5 bar während der Fahrt.
Was passiert, wenn es Druckluftprobleme gibt? Nix. Zuleitung Blind schließen und ohne Luftunterstützung fahren.
Wir sind wirklich sehr zufrieden und die Hinterachsblattfeder auch :D
2018062613101900.jpg
Zum Thema Ruf und selbigen ruiniert.
Ich finde, es ist schon ein sehr scharfes Schwert, wenn man auf seiner Homepage und weiterverlinkt z.B. in dieses Forum seine(n) Ausbauer der Unfähig zeiht.
Die Aus- und Umbauer leben von ihrem Ruf. Eingedenk dieser Tatsache sollte sich bei begründeten Fehlern eine gütliche Lösung finden lassen. Ist ja im Interesse beider.
Wenn man keine findet, wird das auch seine Gründe haben. :angel:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von peter am 2018-06-26 20:39:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#13 Beitrag von Mark86 » 2018-06-26 20:19:04

Wie soll denn eine gütliche Einigung oder Nachbesserung aussehen, wenn das Auto auf nem anderen Kontinent steht?
Ich finde es nicht schlimm, wenn man über Erfahrungen berichtet, positiv wie negativ.

Es wäre aber vieleicht auch nicht verkehrt gewesen, wenn der Teilnehmer mal die Fahrschule besucht hat, im LKW Technikunterricht hätte er lernen sollen, das Luftbälge bei jeder Abfahrtskontrolle vor Fahrtbeginn auf Scheuerstellen, Risse oder Beschädigungen zu prüfen sind. Dass die Bälge in der Aufnahme scheuern, sieht man ja.

Selbst wenn es also einen konstruktiven Fehler gegeben hat, wobei da ja noch die Frage ist ob die Bälge vieleicht auch mit zu wenig Luft gefahren wurden, oder das Auto hinterher deutlich mehr beladen wurde, als gedacht, weshalb die Stahlblattfeder vieleicht auch nicht alleine zum Tragen ausreichte, ist es auf jeden Fall auch ein Bedienungsfehler.

So Autos grade im harten Outback/Offroadeinsatz und vor allem bei Pistenfahrt sind und bleiben immer handgebaute Prototypen und erleiden einen erheblichen Verschleiß und erhebliche Belastungen, für die auch die Fahrgestelle selten konstruiert sind. Auch die Serienfahrgestelle nicht.
Das ist eben kein modernes Joystick/Computerauto was man beim Herrn VW abholt, 60.000km mit fährt und sich um NICHTS kümmern muss, sondern man muss danach immer mal schauen, mal gucken, und sich auch so weit damit beschäftigen dass man sich hier und da selbst zu helfen weis, im Zweifelsfalle seih es nur, weil man selbst etwas abgefahren oder kaputt gemacht hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#14 Beitrag von Seapilot » 2018-06-26 21:38:08

https://youtu.be/OzhXh6SPgZA

Das ist der Vorgänger des mit Luftfederung gepimpten Benz. Hauptsache unter 7,5 t. Da muss dann auch mal eine Federlage dem Leichtbau zum Opfer fallen. Und in fernen Ländern wird ja nicht so genau gewogen. Überladung ist da Landesfolklore. Die eingebaute Luftfederung wird es schon richten . Und am Ende ist natürlich der Ausbaubetrieb schuld.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#15 Beitrag von OliverM » 2018-06-26 23:29:23

Seapilot hat geschrieben:
2018-06-26 21:38:08
https://youtu.be/OzhXh6SPgZA

Das ist der Vorgänger des mit Luftfederung gepimpten Benz. Hauptsache unter 7,5 t. Da muss dann auch mal eine Federlage dem Leichtbau zum Opfer fallen. Und in fernen Ländern wird ja nicht so genau gewogen. Überladung ist da Landesfolklore. Die eingebaute Luftfederung wird es schon richten . Und am Ende ist natürlich der Ausbaubetrieb schuld.
Das Thema scheint dich ja ziemlich anzutriggern . :bored:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#16 Beitrag von Seapilot » 2018-06-27 18:37:35

Das hat weniger mit dem Thema an sich zu tun.
Aber das Video evtl.
https://youtu.be/Fb03ob4eik0

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#17 Beitrag von OliverM » 2018-06-27 21:27:47

Seapilot hat geschrieben:
2018-06-27 18:37:35

Aber das Video evtl.
https://youtu.be/Fb03ob4eik0
:totlach: :totlach: :totlach:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#18 Beitrag von Uwe » 2018-06-27 22:08:24

Genau. Danke Oliver.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#19 Beitrag von felix » 2018-06-28 0:27:38

Hallo,

das Luftfedern selten im Kipper zu finden sind, sagt nicht unbedingt etwas über deren Eignung im Gelände aus, es gibt dafür eine ganze Reihe von Gründen:

Es stimmt schon, das eine Luftfederung im Allgemeinen aufwändiger und damit prinzipiell anfälliger ist. Auch sind die bei Straßenfahrzeugen üblichen Rollfederbälge wirklich empfindlich gegen Steine/Verschmutzung im Geländeeinsatz. Wellrohrfedern, wie auch in den Beispiel oben, sind aber tolerant gegen Verschmutzungen, Tatra verbaut sie seit über 30 Jahren erfolgreich in Bau- und Geländefahrzeugen.

Vielmehr kann ein Kipper die Vorteile einer Luftfederung kaum nutzen: häufiges Auf- und Absatten gibt es nicht, es muss das Niveau nicht an Laderampen angepasst werden und ein Kipper kennt eigentlich nur zwei Beladungszustände: voll oder leer. Das lässt sich gut mit Stahlfedern abbilden, eine Luftfederung bring hier keine signifikante Verbesserung. Und selbst wenn einmal nur teilbeladenen gefahren wird, dann ist die Ladung in der Regel tolerant gegenüber Stößen. Bei Parabelfedern gibt es auch keinen großen Gewichtsvorteil für Luftfedern mehr.

MlG,
Felix

P.S: Auch wenn scheuernde Federbälge und Leitungen aus PE schon klare Mängel in der Konstruktion sind, so ist die Geschichte eine gute Mahnung dafür, dass jede Konstruktion erprobt werden muss, bevor man sich auf sie verlassen kann.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#20 Beitrag von Seapilot » 2018-06-28 8:41:52

OliverM hat geschrieben:
2018-06-27 21:27:47
Seapilot hat geschrieben:
2018-06-27 18:37:35

Aber das Video evtl.
https://youtu.be/Fb03ob4eik0
:totlach: :totlach: :totlach:

Gruß

Oliver

Persönliche Herabwürdigungen sind unnötig. Uwe

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#21 Beitrag von tomzwilling » 2018-06-28 18:59:08

OliverM hat geschrieben:
2018-06-27 21:27:47
Seapilot hat geschrieben:
2018-06-27 18:37:35

Aber das Video evtl.
https://youtu.be/Fb03ob4eik0
:totlach: :totlach: :totlach:

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
was veranlasst dich zu dieser Reaktion?
Danke und Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#22 Beitrag von OliverM » 2018-06-28 22:34:42

tomzwilling hat geschrieben:
2018-06-28 18:59:08
OliverM hat geschrieben:
2018-06-27 21:27:47
Seapilot hat geschrieben:
2018-06-27 18:37:35

Aber das Video evtl.
https://youtu.be/Fb03ob4eik0
:totlach: :totlach: :totlach:

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
was veranlasst dich zu dieser Reaktion?
Danke und Gruß Tom
Moin Tom,
das Video hat mich spontan zu dieser Reaktion veranlasst.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#23 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-29 9:46:38

Hi,
ich habe mir anfangs die Videos der beiden angeschaut.

Mir geht diese Werbe-Masche allerdings tierisch auf die Nüsse.
Als die beiden dann sogar angefangen haben Werbevideos für Weissware zu produzieren, hats mir dann auch endgültig gereicht.
Für jeden Scheiss wird ein Video produziert um noch den letzten Cent abzugrasen. Das wird bei der aktuellen Werbereihe über ihren Ausbauerbetrieb nicht anders sein.

Auch nervig finde ich die Beraterrolle, die sie in Videos einnehmen.
Vermutlich sehe ich das zu eng. Aber ich fand das ganze so nervig, dass ich sogar das Youtube-Abo beendet habe.

Deshalb kann ich :totlach: Smilies schon verstehen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#24 Beitrag von advi » 2018-06-29 10:00:34

Zu dem Video

wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es ein Werbevideo ist und das im Kopf weglässt, dann ist das Video doch gut! Es liefert wahnsinnig viele Infos!
Es fallen ja nicht alle hier im Forum mit dem kompletten Wissen aus dem Geburtskanal! Und für die ist es eine sehr ausführliche Betrachtung rund um das Thema Federung.
Vielleicht noch nicht vollständig und zu hinterfragen, was Sinn macht und was nicht. Was Werbung ist und was nicht...

Aber die Leier, fast alles was andere machen finde ich blöd, wenn die Geld damit verdienen wollen geht mir persönlich ziemlich auf den Sack.
Vor allem, es sind immer dieselben, die alles besser zu wissen meinen, aber selber die Infos nicht herausrücken (wollen).

Meckern ist immer leicht, selber so was als Übersicht auf die Beine stellen schwer ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#25 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-29 10:23:58

advi hat geschrieben:
2018-06-29 10:00:34
Aber die Leier, fast alles was andere machen finde ich blöd, wenn die Geld damit verdienen wollen geht mir persönlich ziemlich auf den Sack.
Vor allem, es sind immer dieselben, die alles besser zu wissen meinen, aber selber die Infos nicht herausrücken (wollen).
Hallo Advi,
falls das an mich gerichtet ist, dann kann ich dir versichern, dass ich mich in keinster Weise angesprochen fühle.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, mich stört die offensichtliche aber doch geheim gehaltene Werbung in den Videos.
Es fehlt halt quasi der Hinweis "Unterstützt durch Produktplazierungen von Sponsor X oder Y etc".

Als positiv Beispiel möchte ich z.B. Martin Zech mit seinem MrPink/Hr Lehmann aufführen.
Da kommen am Anfang ganz offensichtlich die Logos der Sponsoren und fertig.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#26 Beitrag von advi » 2018-06-29 20:08:40

Chris_G300DT hat geschrieben:
2018-06-29 10:23:58
[quote
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, mich stört die offensichtliche aber doch geheim gehaltene Werbung in den Videos.
Es fehlt halt quasi der Hinweis "Unterstützt durch Produktplazierungen von Sponsor X oder Y etc".
Das wäre sicher besser!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#27 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-01 19:03:45

OliverM hat geschrieben:
2018-06-28 22:34:42
Moin Tom,
das Video hat mich spontan zu dieser Reaktion veranlasst.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
bezüglich Fachlichkeit oder wegen der dilettantisch-werbelastigen Aufbereitung?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#28 Beitrag von OliverM » 2018-07-01 19:15:35

tomzwilling hat geschrieben:
2018-07-01 19:03:45
OliverM hat geschrieben:
2018-06-28 22:34:42
Moin Tom,
das Video hat mich spontan zu dieser Reaktion veranlasst.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
bezüglich Fachlichkeit oder wegen der dilettantisch-werbelastigen Aufbereitung?
Gruß Tom
Hallo Tom,
prinzipiell beides, wobei mich die Werbung und deren Ausführung eher langweilt denn zum lachen bringt. Wobei ich mir sicher bin, daß die zwei innerhalb der nächsten 15 Jahre qualitativ durchaus das momentane Niveau der Bildzeitung erreichen könnten .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#29 Beitrag von tomzwilling » 2018-07-02 19:37:24

OliverM hat geschrieben:
2018-07-01 19:15:35
Wobei ich mir sicher bin, daß die zwei innerhalb der nächsten 15 Jahre qualitativ durchaus das momentane Niveau der Bildzeitung erreichen könnten .

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
das siehst du aber sehr pessimistisch. Ich sehe die Beiden wesentlich früher auf diesem Niveau.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftfederung/Fahrwerksoptimierung bei Fernreisemobilen

#30 Beitrag von OliverM » 2018-07-02 22:25:44

tomzwilling hat geschrieben:
2018-07-02 19:37:24
OliverM hat geschrieben:
2018-07-01 19:15:35
Wobei ich mir sicher bin, daß die zwei innerhalb der nächsten 15 Jahre qualitativ durchaus das momentane Niveau der Bildzeitung erreichen könnten .

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
das siehst du aber sehr pessimistisch. Ich sehe die Beiden wesentlich früher auf diesem Niveau.
Gruß Tom
Naja, ich bin halt ein Optimist mit Erfahrung..... und da ich die Beiden schon persönlich erleben durfte glaube ich eher meinem Gefühl.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten