Reparaturmöglichkeiten von Blattfedern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3118
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Reparaturmöglichkeiten von Blattfedern

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-20 11:06:52

Hallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit in einigen Reiseberichten immer wieder von Fahrwerksproblemen, vorwiegend brechen die Hauptlagen der Blattfederpakete.
Mein subjektives Gefühl sagt mir allerdings, dass es sich bei den Fahrzeugen oft um überladene, kleinere Fahrzeuge handelt.

Wie sehen denn die Reparaturmöglichkeiten aus?
Lässt sich der Federstahl von einer einigermaßen talentierten LKW-Werkstatt haltbar schweißen?
Oder ist bei einem Bruch zwingend Ersatz notwendig?

Mir geht es um normale Blattfedern, keine Weitspalt-sonstwas Federn.

Da wir uns und den Magirus derzeit auf größeres Vorbereiten, stellt sich die Frage ggf. jeweils die Hauptlage eines Federpakets der Vorder- bzw der Hinterachse als Ersatz mitzuführen.
Gewicht ist bei uns eigentlich kein Thema.

Danke und Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reparaturmöglichkeiten von Blattfedern

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-06-20 11:08:04

Nein, das kann man nicht schweißen.
Bei defekter Blattfeder hilft nur eine neue Feder, bzw. mindestens das eine Blatt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reparaturmöglichkeiten von Blattfedern

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-06-20 16:41:08

... für die unteren Lagen fi det sich leicht Ersatz, muss ja nur in der Breite passen, Biegung und Länge werden passend gemacht, Dicke ist in dem Fall nebensächlich ...

... es schadet nicht, die beiden oberen Lagen als Ersatz dabei zu haben ...

... bei mir waren in der Mongolei vorne je zwei mittlere Lagen fällig ... das grösste Gewürge war, die Federgehänge lose zu bekommen ... alles andere war recht einfach ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Reparaturmöglichkeiten von Blattfedern

#4 Beitrag von FrankS » 2018-06-20 17:30:55

Hallo,
Lage 1 kostet (beim Daimler) grad mal etwas über 100Euro plust Steuer - da würd ich nicht lange fackeln und 4x 1.Lage auf oder unter die Stosstange schnallen wenn's auf große Reise gehen söllte.
Mit den Federbolzen hatte ich aber so meine Probleme - mit Autogenschweissgerät und dickem Auszieher (WU74) konnte ich die Bolzen aber überreden ihren Sitz zu verlassen. Austauschen müssen hätte ich aber nur die vorderen Bolzen; die im Gehänge waren deutlich leichter zu ziehen. Also pack dir zur Sicherheit noch mind. 2 Federbolzen ein; Herzbolzen vielleicht auch noch einen Satz, Federbriden... (wo willst du aufhören einzupacken)?! Die üblichen Verdächtigen liefern sicher auch Federn und Zubehör für Magirus ;)

Du könntest aber auch VOR der Reise alle Federpaket aufarbeiten bzw. austauschen lassen - dann solltest du die Ausfallwahrscheinlichkeit bezüglich Federn minimiert haben ;)
An meinem Benz waren die hinteren Federpakete zu einem Klumpen zusammengerostet - da flutschte/federte nix mehr, daher war wohl nur noch Bewegung im Gehänge. Gefettet wurden die Bolzen wohl auch schon lange nicht mehr - soviel zum Pflegezustand einer Feuerwehr :mad:

Grüßle
Frank

Antworten