L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-17 13:22:31

Nach langem intensivem Suchen und Vermessen nach dem Grund meiner manchmal etwas verbesserungsfaehigen Rueckstellung und nicht immer zufriedenstellendem Gradeauslauf glaube ich nun endlich den Grund gefunden zu haben. Nach der Montage von breiteren Decken auf der Voderachse war das ganze nicht mehr vernachlaessigbar.
Irgendwann viel mir auf das die Lenschubstange einen Ersatzteilaufkleber hatte, das Teil war also schon mal getauscht worden. Rueckfrage beim Vorbesitzer ergab das dies bei ca. 40000 geschehen ist, schon recht ungewoehnlich. Die genaue Untersuchung ergab nun das die Stange an den Kugelkoepfen grippte, vorne stellte ich dann fest das die Manschette im oberen Bereich ein Loch hatte, dort scheuerte sie wohl permanent. Also nach 70 tkm wieder uemme. Normal ist das doch nicht, verbaut wurde ein Originalteil.
Hat Jemand aehnlich Erfahrungen und evt einen Rat fuer Abhilfe damit das nun neu zu verbauende Teil nicht nach kurzer Zeit wieder hin ist.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#2 Beitrag von fennets » 2018-06-17 13:51:08

Moinsen,
Mein Arbeitsauftrag, 18.220 , hatte auch Mal Probleme mit der Lenkung. Diese scheint in einem Ölbad gelagert zu sein. War aber wohl nix mehr drin. Ich weiss aber leider auch nichts Näheres dazu, da ich es nicht repariert habe.
Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-17 14:16:12

Hallo Steffen, das Problem ist der vorzeitige "serienmaessige" Verschleiss einer Kugelkopfmanschette am Lenkstockhebel bzw. der Lenksvhubstange.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#4 Beitrag von Pitmaster » 2018-06-17 16:16:52

Da kann ich Wim‘s Aussage bestätigen. Am F2000, keine 10tKm auf der Uhr, aber die Manschette an der Lenkschubstange auf der Fahrerseite kaputt. :angry:

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-17 17:41:29

Dans Problèmes scheint d'Aran du liegen das die Stange permanent gegen den Hebel des Lenkgetriebes gekippt anliegt und dabei die Manchette einklemmt.
Liegt da evt ein Montagefehler vor ?
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#6 Beitrag von Wombi » 2018-06-17 17:55:12

Hallo Wim,

eigentlich nein .....

Erste getauscht bei 130.000 Km die 2. ist jetzt dann bei ca. 290.000 Km fällig.

Und meiner wird wirklich gequält.


Gruß aus Panama,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#7 Beitrag von Pirx » 2018-06-17 20:40:54

Wombi hat geschrieben:
2018-06-17 17:55:12
Hallo Wim,

eigentlich nein .....

Erste getauscht bei 130.000 Km die 2. ist jetzt dann bei ca. 290.000 Km fällig.

Und meiner wird wirklich gequält.


Gruß aus Panama,

Wombi
Hallo Wombi!

Ich denke, man kann die Lenkung von Wims 4x2 nicht mit Deinem 4x4 vergleichen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-18 7:04:04

Lenkgetriebe und Aufnahme der Schubstange sind identisch. Und dort liegt allem Anschein das Problem. Die anderen Kugelkoepfe und Manschetten sind alle noch original und in Ordnung.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: L 2000 Probleme Lenkung, wer kennt das ?

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-18 7:30:04

Bei der Suche nach dem Ersatzteil (ich will nich unbedingt bei der oertlichen MAN Apotheke mit den ueblichenn franzoesischen Wucherpreisen kaufen) ist mir aufgefallen das alle angebotenen Schubstangen von verschiedenen Herstellern weiter in der Mitte gewinkelt sind als die bei mir verbaute. Die Referenznummern stimmen aber. Kann es sein das da was veraendert wurde weil das Teil Probleme machte ? Die bei mir verbaute ist kurz hinter dem Lenkgetriebe gewinkelt, das koennte dazu fuehren das sie durch die ungleiche Gewichtsverteilung permanent zu einer Seite haengt und daher die Manschette quetscht.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten