Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bomber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-06-12 16:55:37

Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#1 Beitrag von Bomber » 2018-06-14 17:40:13

Hallo Leute, ich habe mir gerade einen MB322 LF16 zugelegt ist schon zum WoMo umgebaut. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatzteilen....kennt ihr einen Oldtimerhändler der für diese Fahrzeuge noch Sachen rumliegen hat? Z.Bsp. Krümmer, Motor/Getriebe Dichtungen, Fenster/Scheibengummis, Reifen, etc.
Vielen Dank für eure Hilfe

Torsten

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-06-14 17:53:26

Hab deinen Beitrag mal verschoben, damit man auch antworten kann.

Mercedes-spezifische Teile (Motor etc.) sollten bei Mercedes zu bekommen sein. Hast du da schon geschaut?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Bomber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-06-12 16:55:37

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#3 Beitrag von Bomber » 2018-06-14 18:15:48

Danke muss mich erst mit dem Forum anfreunden....

Nein bei Mercedes war ich noch nicht..Fahrzeug steht erst seit gestern bei mir

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-06-14 18:47:44

... mit ausreichend Zeit finet man bei ebay und in den Verkaufsangeboten im Forum sehr vieles zu moderaten Preisen ... muss es schnell gehen und ist man deswegen auf Händler oder Hersteller angewiesen, wirds gerne mal empfindlich teuer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#5 Beitrag von Freddy » 2018-06-15 7:29:23

Moin Torsten,

vieles gibt es bei Mercedes, da die Autos ja sehr lange gebaut wurden. Das Problem ist nur die Teile zu finden. Du musst hat ausprobieren welches "jüngere" Modell noch gelistet ist und du brauchst nen Lageristen der da Bock drauf hat.

Motorenteile/Dichtungen findest du oft bei ebay&co dazu musst die den Motortyp kennen. Bei dir vermutlich ein Vorkammerdiesel (mit vorglühen?)

Gruß

Freddy

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#6 Beitrag von Heideblitz » 2018-06-15 8:00:17

Hallo,
bei Feuerwehrfahrzeugen endet die Zuständikeit von Mercedes für Fenster- und Türdichtungen hinter der Frontscheibe. Das hat den Vorteil, dass der Aufbauhersteller meist Meterware verbaut hat, die man oft noch im Fachhandel findet. Bei genauerer Anfrage ( z.B. Fensterschachtdichtung Bachert ) kann Dir hier im Forum auch konketer geholfen werden.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#7 Beitrag von mbmike » 2018-06-17 21:16:10

Hi Torsten, ich habe selbst einen LA 322er von 1962 seit ca. 30 Jahren mit jetzt 180.000 km auf der Uhr.
Zweiter Motor bei 100.000 km einen OM 352 eingebaut. Endlich Leistung! Ne Vorderachse, fast komplett und ein Getriebe hab ich auch noch da liegen. Servo ist was für Weicheier. Ein 322er sieht zwar fast genauso aus wie ein späterer Kurzhauber, ist aber ein ziemlich anderes Auto. Besonders wenn man die 80er und die 60er Baujahre vergleicht. Andererseits kann man wie Ulf schreibt, besonders bei den früheren Modellen unheimlich viel mit den Teilen improvisieren und Ersatzteile von anderen Fahrzeugen benutzen. Man muss sich nur tief in die Materie einarbeiten.
Viel Spaß mit dem Auto, Christian aus Moers hat auch so einen - ziemlich umgebaut, mehr noch als meiner!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Bomber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-06-12 16:55:37

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#8 Beitrag von Bomber » 2018-06-21 16:11:53

Vielen Dank,
ich muss mich natürlich erstmal mit dem Thema Mercedes, Oldtimer, LKW anfreunden. Hab da aber total Bock drauf.
Der Wagen ist vom Gesamtzustand echt Top. Braucht halt wieder etwas Liebe und Zuneigung. Habe eine Krümmerriss bin mir aber nicht sicher ob man das Geschweißt bekommt.
Wo sehe ich/erkenne ich was ich für einen OM Motor habe?

Danke

Bomber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-06-12 16:55:37

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#9 Beitrag von Bomber » 2018-06-21 16:14:19

Freddy hat geschrieben:
2018-06-15 7:29:23
Moin Torsten,

vieles gibt es bei Mercedes, da die Autos ja sehr lange gebaut wurden. Das Problem ist nur die Teile zu finden. Du musst hat ausprobieren welches "jüngere" Modell noch gelistet ist und du brauchst nen Lageristen der da Bock drauf hat.

Motorenteile/Dichtungen findest du oft bei ebay&co dazu musst die den Motortyp kennen. Bei dir vermutlich ein Vorkammerdiesel (mit vorglühen?)

Gruß

Freddy
Ja ist noch mit Vorglühen, aber genau das ist es was ich gerade Cool finde.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#10 Beitrag von Pirx » 2018-06-21 16:20:58

Bomber hat geschrieben:
2018-06-21 16:11:53
Wo sehe ich/erkenne ich was ich für einen OM Motor habe?
In der Datenkarte nachschauen oder Motornummer ablesen bzw. Motornummer ablesen mit schöneren Bildern.

Pirx

P.S.: Krümmerriß ist schlecht. Den Krümmer gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Also schweißen, das erfordert aber einen Spezialisten.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Mercedes-Benz 322 Kurzhauber Teile

#11 Beitrag von mbmike » 2018-06-21 20:39:13

Bomber hat geschrieben:
2018-06-21 16:14:19
Ja ist noch mit Vorglühen, aber genau das ist es was ich gerade Cool finde.
Hi Thorsten, ist überhaupt nicht schlimm. Christain hat ja noch eine Reservemotor. :lol:

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten