Anhänger vs. Selbstbauhalterung für PA Anlage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anhänger vs. Selbstbauhalterung für PA Anlage

#1 Beitrag von Miaouuu » 2018-06-13 11:58:43

Moin Moin,

nach etwa einem Jahr Umbauphase bin ich zwar immernoch nicht fertig, aber doch schon recht weit mit meinem Veranstaltunsmobil. Im Moment zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich meine neue PA Anlage (bestehend aus 4 x 15 Zoll Subwoofer und 2 x Topteil) am unkompliziertesten mit meinem Magirus transportieren kann. Ursprünglich war geplant, dass ich die Boxen nach jedem Gebrauch im Fahrzeuginneren verstaue, aber nachdem ich das nun einmal machen musste, weiß ich dass das auf Dauer nicht praktikabel ist. Außerdem benötige ich sowieso eine Halterung für den fahrenden Betrieb der Anlage auf Demos etc.

Aufgrund des Gewichts von 300 kg kann ich die Teile schlecht an nur eine Seite hängen, innen passt nicht und das Dach ist aus diversen Gründen auch keine Option. Bleibt also sinnvollerweise das Fahrzeugheck außen. Blöderweise wollte ich genau dort den Tresen/Barbereich machen und von diesem Konzept möchte ich auch ungerne abweichen. Deshalb muss die Halterung auf irgendeine Weise im Stand klapp- oder abnehmbar sein. Die Boxen werden in den meisten Fällen (also bei festem Stand) aus der Halterung gehoben und vor die Fahrzeugseite gerollt, wo sich der Dj befindet. Nur beim selteneren Fahrbetrieb verbleiben sie am Fahrzeug, hier kann dann auch mal eins von den kleinen Rolltoren an der Seite für die Bar genutzt werden und das hintere geschlossen bleiben.


Nun gibt es also zwei Optionen:

1.) Ein passender Anhänger

Bedingungen:
- darf nicht mehr als 450 kg wiegen, da ich nur 750 kg ziehen darf (extra Führerschein machen kommt nicht in Frage)
- soll in den Dimensionen exakt zur Ladung passen, d.h. mind. 200 cm breit aber nur 85 cm lang

Vorteile:
- lässt sich im Stand einfach auskuppeln und woanders hinstellen
- stabil durch festen Stand auf Rädern
- hat ggf. bereits Vorrichtungen für Rücklichter / Kennzeichen

Nachteile:
- spezielle Größe höchstwahrscheinlich nur durch Umbau möglich (neue TÜV Abnahme?)
- zusätzlich Anbau tieferliegender Kugelkopfkupplung oder höhenverstellbare Deichsel notwendig (Geländegängigkeit?)
- schwierigeres Manövrieren in Stresssituationen (Menschenmengen, unwegsames Gelände, ggf. noch die Rennleitung im Nacken)


2.) Eine selbstgebaute Halterung

Bedingungen:
- darf nur am Hauptrahmen ansetzen und muss trotzdem super stabil werden
- muss ohne großen Aufwand klapp- oder abnehmbar sein (aber wie?)
- gibt es zusätzliche rechtliche Bedingungen?

Vorteile:
- Fahrverhalten ändert sich weniger, Geländegängigkeit bleibt erhalten
- wahrscheinlich kostengünstiger als Anhängerumbau
- kann ich von vorn herein ganz individuell nach meinen Bedürfnissen anfertigen

Nachteile:
- Konstruktion nicht trivial, dauert evtl. länger im Bau
- zusätzliche Stromdurchführung und Halterungen für Rücklichter / Kennzeichen
- kann nicht einfach ausgekuppelt und weggerollt werden

Na ich bin mal gespannt, wie die Meinungen dazu hier so im Forum sind und ob ich vielleicht noch weitere, wichtige Aspekte vergessen habe :search:

maggie_heck_klein.jpg
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Antworten