Wippenposition und Rohrgröße
Moderator: Moderatoren
Re: Wippenposition und Rohrgröße
ok für den fahrzeugrahmen habe ich die A 943 891 01 31 besorgt und auf dem montagerahmen werde ich anschweißlaschen verwenden.
schrauben werde ich die MB nehmen, kennt jemand ein besseres angebot ? bzw brauch jemand ein paar schrauben
Als blechstärke verwende ich bei allem 6mm und den eigentlichen rahmen hätte ich jetzt mal aus 80x80x4 vorgesehen.
derzeit überlege ich noch zwecks schlussquerträger befestigung, ausnehmen ,mitschrauben und konsole weglassen oder nur die letzte mitschrauben ?
gibt eigentlich beim rahmen kürzen etwas zubeachten oder einfach nur absägen und schlussquerträger wieder rein?
gruß brezzi
schrauben werde ich die MB nehmen, kennt jemand ein besseres angebot ? bzw brauch jemand ein paar schrauben
Als blechstärke verwende ich bei allem 6mm und den eigentlichen rahmen hätte ich jetzt mal aus 80x80x4 vorgesehen.
derzeit überlege ich noch zwecks schlussquerträger befestigung, ausnehmen ,mitschrauben und konsole weglassen oder nur die letzte mitschrauben ?
gibt eigentlich beim rahmen kürzen etwas zubeachten oder einfach nur absägen und schlussquerträger wieder rein?
gruß brezzi
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Ich habe auch bei svh24 bestellt. War das günstigste und geht auch für privat. Kleinmengen gibt es bei MB. Bei dir dürfte sich eine Packung lohnen. In Laufe der Zeit wirst du noch einige benötigen.
6 mm ist für die Laser- und Kantbleche ok. 80x80x4 mm für die Rohre ist unterste Grenze. Meist wird dafür 100x80x4 mm oder 120x60x4 mm genommen. Da die Belastungen in x- und y-Richtung unterschiedlich sind ist ein Rechteckrohr günstiger als ein Quadratrohr.
Ausnehmen und Konsole wäre 100% ARL konform. Da der Untergurt vom Hilfsrahmen recht nachgiebig ist wäre mitschrauben auch ok. Spannungsrisse wird es deswegen nicht geben.
Ja. Drei mal messen und dann sägen. Es ist aber auch ein gewisser Mindestabstand zum letzten Querträger einzuhalten. Zu viel darf man daher nicht absägen. So wie ich das beurteilen kann ist das bei dir aber nicht der Fall. Details stehen in den ARLs.
Gruß
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Das Wippenoberteil (die gelochten Orange-Braungrünen Teile) würde ich noch etwas versteifen. Also die unteren Teile mit Bleche verbinden.
Re: Wippenposition und Rohrgröße
da hast du schon recht aber ich mach mir eigentlich keine sorgen das bei einer freienbiegelänge von 237cm (fest-los) ein 80x80x4 zu weing wäre, bzw ein rechteck seine vorteile ausspielen könnte.
bin mir nicht ganz sicher ob i weis was du meinst aber hätte eigentlich schon eine verstärkung drin, hab mal die vordere wippe ausgeblendet
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Servus Brezzi,
Deine Zeichnungen in CAD sehen ja schonmal super aus, Hut ab!
Aber, ohne jetzt den Spaßverderber zu miemen, hast du schon ne Kostenaufstellung von dem Ding durchgeführt? Das sieht meines Erachtens nach ziemlich aufwendig aus, und für das zukünftige Aufbaugewicht leicht overengineered...
Nicht, dass ich dir das nicht gönnen wollte, oder gar madig machen will. Aber du wirst doch keine 10t auf den Rahmen packen, oder die Kosten für den Rahmen absetzen können...?
Abgesehen davon, macht das Ganze nen guten Eindruck
Beste Grüße
Florian
Deine Zeichnungen in CAD sehen ja schonmal super aus, Hut ab!
Aber, ohne jetzt den Spaßverderber zu miemen, hast du schon ne Kostenaufstellung von dem Ding durchgeführt? Das sieht meines Erachtens nach ziemlich aufwendig aus, und für das zukünftige Aufbaugewicht leicht overengineered...
Nicht, dass ich dir das nicht gönnen wollte, oder gar madig machen will. Aber du wirst doch keine 10t auf den Rahmen packen, oder die Kosten für den Rahmen absetzen können...?
Abgesehen davon, macht das Ganze nen guten Eindruck
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Wippenposition und Rohrgröße
Die Verstärkung habe ich dann (später) auch entdeckt. Ich meinte aber noch eine kleine zusätzliche senkrechte oder schräge Verstärkung, damit der Kasten in sich noch steifer wird. Ist nicht viel Aufwand.
@Florian
Overengineered finde ich das ganze nicht wirklich. Solche Laser- und Kantbleche sind erstaunlich preiswert und sparen viel Arbeit und Arbeitskosten, falls man es nicht selber macht. Vom Gewicht ist es eine typische Rautenlagerung. Die von maxd ist bis auf den Hilfsrahmen auch nicht viel anders. Mit Hilfsrahmen plus 90 -100 kg.
Mit Eigenleistung wird die Rautenlagerung deutlich weniger als die von den "Professionellen" typischerweise verlangten 5000,- Euro kosten und dazu noch qualitativ hochwertiger sein.
Gruß
Burkhard
@Florian
Overengineered finde ich das ganze nicht wirklich. Solche Laser- und Kantbleche sind erstaunlich preiswert und sparen viel Arbeit und Arbeitskosten, falls man es nicht selber macht. Vom Gewicht ist es eine typische Rautenlagerung. Die von maxd ist bis auf den Hilfsrahmen auch nicht viel anders. Mit Hilfsrahmen plus 90 -100 kg.
Mit Eigenleistung wird die Rautenlagerung deutlich weniger als die von den "Professionellen" typischerweise verlangten 5000,- Euro kosten und dazu noch qualitativ hochwertiger sein.
Gruß
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
aktuell scheiter ich gerade an dem U Profil, denn entweder will oder kann keiner so lange bzw nur 2 teile fertigen, hat jemand einen geheimtipp?
gruß
gruß
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Moin brezzi,
hast du schon mal bei einem Fahrzeugbauer nachgefragt ob's das gesuchte Profil oder eins mit ähnlichen Abmessungen als Meterware gibt?
Ich denke es geht um das U-Profil auf den LKW-Längsträgern?!
Grüßle Frank
hast du schon mal bei einem Fahrzeugbauer nachgefragt ob's das gesuchte Profil oder eins mit ähnlichen Abmessungen als Meterware gibt?
Ich denke es geht um das U-Profil auf den LKW-Längsträgern?!
Grüßle Frank
Re: Wippenposition und Rohrgröße
nach einigen wahnwitzigen angeboten, schneide ich die Teile jetzt aus nem 160x80x6 FR mittels Rohrlaser.
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hallo,
Bohrungen zur Gewichtsersparnis ergeben nur Sinn, wenn sie nah der Neutralen Faser eines Trägers liegen. Du hast Bohrungen in den oberen und unteren Gurt vom Träger der Wippe gezeichnet. Das ergibt wenig Sinn und schwächt den Träger erheblich! (Mehr Gewicht sparst du, indem du den Gurt gleich um den Durchmesser der Bohrung schmaler machst)
Bzw: Ich habe bedenken, dass das verbleibende Material ausreichend hält!
Gruß,
Felix
Bohrungen zur Gewichtsersparnis ergeben nur Sinn, wenn sie nah der Neutralen Faser eines Trägers liegen. Du hast Bohrungen in den oberen und unteren Gurt vom Träger der Wippe gezeichnet. Das ergibt wenig Sinn und schwächt den Träger erheblich! (Mehr Gewicht sparst du, indem du den Gurt gleich um den Durchmesser der Bohrung schmaler machst)
Bzw: Ich habe bedenken, dass das verbleibende Material ausreichend hält!
Gruß,
Felix
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hallo brezzi,
ist deine Rautenlagerung mittlerweile fertig und gibt es auch Fotos? Wir sind gespannt und neugierig!
Viele Grüße
Burkhard
ist deine Rautenlagerung mittlerweile fertig und gibt es auch Fotos? Wir sind gespannt und neugierig!
Viele Grüße
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Tatsächlich ist der ZR fast fertig inkl. Heckträger und Tresasse, jedoch noch nicht verzinkt. Wollte zwar erst Bilder einstellen wenn komplett fertig aber wenn ihrs nicht mehr aushält mach ich am nm mal ein paar fotos
gruß brezzi
gruß brezzi
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Wir halten es einfach nicht mehr länger aus ...
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hier mal ein paar Fotos von meinem Projekt
gruß brezzi
gruß brezzi
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hallo brezzi,
vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch ganz Gut aus, saubere Arbeit. Ich bin mal gespannt, wie sich die Rautenlagerung dann im Verschänkungstest zeigt. Kannst dann ja noch mal Bilder einstellen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Burkhard
vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch ganz Gut aus, saubere Arbeit. Ich bin mal gespannt, wie sich die Rautenlagerung dann im Verschänkungstest zeigt. Kannst dann ja noch mal Bilder einstellen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Bin absolut Neu hier ! DAs Thema interessiert mich brennend, da ich nach langer Bedenkzeit mir diese Woche meinen LKW aus Armeebeständen gekauft habe und die Sache nun ernst wird. Sorry wenn ich jetzt irgend etwas falsch gemacht habe Gruss aus dem Süden
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Rahmen verzinkt, stauboxen gescheißt und probemontiert und für gut befunden, müssen jetzt noch lackiert werden, dann ist das auto fast fertig und die kabine kann kommen
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Moin,
schaut ja sauber aus!
Wie auf einer deiner schematischen Skizzen weiter vorne im Fred zu sehen ist, planst du deinen Koffer unten/vorne mit Schräge (über den feststehenden Teil der VA Kotflügel) - wie nah kommt dein Koffer dem FH und wie weit kann der Koffer abtauchen (bis zum crash auf die Kotflügel)?
Mein Koffer ist (leider) eckig und ich bin grad in der Zwickmühle zwischen Koffer höher setzen oder mit mehr Abstand zum FH zu planen - komme bei Letzteren so auf fast 400mm Lücke
Welches Zwischenmaß hast du zwischen Kofferunterseite (ggf. OK ZR) und Fahrzeugrahmen?
Grüßle Frank
schaut ja sauber aus!
Wie auf einer deiner schematischen Skizzen weiter vorne im Fred zu sehen ist, planst du deinen Koffer unten/vorne mit Schräge (über den feststehenden Teil der VA Kotflügel) - wie nah kommt dein Koffer dem FH und wie weit kann der Koffer abtauchen (bis zum crash auf die Kotflügel)?
Mein Koffer ist (leider) eckig und ich bin grad in der Zwickmühle zwischen Koffer höher setzen oder mit mehr Abstand zum FH zu planen - komme bei Letzteren so auf fast 400mm Lücke
Welches Zwischenmaß hast du zwischen Kofferunterseite (ggf. OK ZR) und Fahrzeugrahmen?
Grüßle Frank
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Kommt mir irgendwie bekannt vor
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Bei meiner Zwischenrahmenhöhe von 225mm habe ich vorne eine schräge von 28x28cm, abstand zum fahrehaus kann ich aktuell nicht genau sagen da nicht im CAD, aber angehnehm bei nutzung des durchstiegs. Kabine stößt erst im letzten moment an den kotflügel, wenn der ZR an die verwindungsgrenze kommt.FSausS hat geschrieben: ↑2019-03-11 13:42:01Moin,
schaut ja sauber aus!
Wie auf einer deiner schematischen Skizzen weiter vorne im Fred zu sehen ist, planst du deinen Koffer unten/vorne mit Schräge (über den feststehenden Teil der VA Kotflügel) - wie nah kommt dein Koffer dem FH und wie weit kann der Koffer abtauchen (bis zum crash auf die Kotflügel)?
Mein Koffer ist (leider) eckig und ich bin grad in der Zwickmühle zwischen Koffer höher setzen oder mit mehr Abstand zum FH zu planen - komme bei Letzteren so auf fast 400mm Lücke
Welches Zwischenmaß hast du zwischen Kofferunterseite (ggf. OK ZR) und Fahrzeugrahmen?
Grüßle Frank
Sollte ca so aussehen:
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hallo brezzi,
dass sieht doch ganz gut aus! Auf dem Bild vom Rohbau sind einseitig zwei kleine Querträger mit dem Holz dazwischen zu sehen. Im verzinkten Fertigbau sind die Querträger weg. Wo sind die geblieben?
Offensichtlich planst du, den Aufbau mit dem Längsträgern zu verschrauben (ohne Querträger). Achte darauf, das der Boden vom Aufbau an dem Stellen großflächig verstärkt ist. Es sind enorme Kräfte, die bei Wankbewegungen an den Befestigungsstellen am Boden zerren. In ähnlichen Fällen ist es schon zu Schäden am Boden gekommen.
Viele Grüße
Burkhard
dass sieht doch ganz gut aus! Auf dem Bild vom Rohbau sind einseitig zwei kleine Querträger mit dem Holz dazwischen zu sehen. Im verzinkten Fertigbau sind die Querträger weg. Wo sind die geblieben?
Offensichtlich planst du, den Aufbau mit dem Längsträgern zu verschrauben (ohne Querträger). Achte darauf, das der Boden vom Aufbau an dem Stellen großflächig verstärkt ist. Es sind enorme Kräfte, die bei Wankbewegungen an den Befestigungsstellen am Boden zerren. In ähnlichen Fällen ist es schon zu Schäden am Boden gekommen.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Dir entgeht wirklich nichts
Die beiden Führungen habe ich galvanisch verzinken lassen und werden jetzt wieder eingescheißt. Somit ist sichergestellt das im Rohr keine ungleichmäßigen Zinkschichten sind.
Im Boden meiner Kabine ist ein verschweißtes Stahlgerippe einlaminiert, ich geh mal davon aus dass das hält, aber definitiv guter Hinweiß
Zuletzt geändert von brezzi am 2019-03-11 19:44:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Mit dem einlaminierten Stahlgerippe sollte es zu keinen Problemen kommen. Viele, die dem Aufbau nur mittig befestigen, vergessen das einfach oder machen es nicht.
Bevor du die Querrohre für die Holzkonstruktion einschweißt solltest du noch einen Verschränkungstest machen. Ich habe immer noch Bedenken, ob die Freigängigkeit zum Tank reicht zumal du durch das Querrohr mit dem Holz wieder Freiraum verlierst.
Viele Grüße
Burkhard
Bevor du die Querrohre für die Holzkonstruktion einschweißt solltest du noch einen Verschränkungstest machen. Ich habe immer noch Bedenken, ob die Freigängigkeit zum Tank reicht zumal du durch das Querrohr mit dem Holz wieder Freiraum verlierst.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Habe natürlich schon einen Verschränkungstest gemacht, war ja auch gespannt ob alles funktioniert
Fazit : funktioniert perfekt
Deine Bedenken kann ich nur allzugut nachvollziehen, da diese anfangs wirklich zu Problemen geführt hat. die Konstruktion und Bauzeit der Terrasse hat somit auch 2 Wochen gedauert und ist nun extrem kompakt ausgeführt
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Aha, verstehe. Im Gelände willst du die Terasse ausfahren, damit es mit der Verschränkung klappe und der Tank in die Lücke flutscht. So ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.
Re: Wippenposition und Rohrgröße
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Moin,
hinsichtlich Kollisionsgefahr und Gewichtsverteilung hätte ich die Tanks näher an die HA gerückt und nicht an die VA - aber das kannst du ja immer noch machen wenn's eng wird. Mir erscheint der Abstand Tankstutzen/Terasse auch ehr kritisch - aber wenn du schon einen Verwindungstest gemacht hast, ist ja alles im grünen Bereich.
Wie ich sehe hast du die Freigängigkeit an den vorderen Kotflügeln mittels Model schon mal getestet. Ich überlege gerade ob man die Kotflügelhälften nicht am Koffer befestigen könnte?! Dann wäre (bei mir) diese "Ecke" entschärft...
Grüßle Frank
hinsichtlich Kollisionsgefahr und Gewichtsverteilung hätte ich die Tanks näher an die HA gerückt und nicht an die VA - aber das kannst du ja immer noch machen wenn's eng wird. Mir erscheint der Abstand Tankstutzen/Terasse auch ehr kritisch - aber wenn du schon einen Verwindungstest gemacht hast, ist ja alles im grünen Bereich.
Wie ich sehe hast du die Freigängigkeit an den vorderen Kotflügeln mittels Model schon mal getestet. Ich überlege gerade ob man die Kotflügelhälften nicht am Koffer befestigen könnte?! Dann wäre (bei mir) diese "Ecke" entschärft...
Grüßle Frank
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Hallo brezzi,
mich würde mal interessieren, für welchen maximalen Neigungswinkel du die Wippe vorne ausgelegt bzw. berechnet hast, bis es irgendwo zu einer Kollision kommt?
Ich sehe drei mögliche Kollisionsstellen:
1) Die Wippe schlägt gegen den Hilfsrahmen
2) Der Aufbau schlägt gegen den Tank
3) Der Aufbau berührt den Kotflügel
Die Terrasse habe ich ausgelassen.
Viele Grüße
Burkhard
mich würde mal interessieren, für welchen maximalen Neigungswinkel du die Wippe vorne ausgelegt bzw. berechnet hast, bis es irgendwo zu einer Kollision kommt?
Ich sehe drei mögliche Kollisionsstellen:
1) Die Wippe schlägt gegen den Hilfsrahmen
2) Der Aufbau schlägt gegen den Tank
3) Der Aufbau berührt den Kotflügel
Die Terrasse habe ich ausgelassen.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Wippenposition und Rohrgröße
Max Neigungswinkel ist 9,5°, die Kollisionsstelle ist mit oder ohne Terasse immer der Montagerahmen
Ja wird berührt aber nicht verformt