Seite 1 von 1

Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Verfasst: 2018-06-10 16:55:55
von Moerk
Hallo Experten,

ich komme jetzt endlich dazu in meinem Feuerwehrauto MB 814 F, LK Baujahr 1990) den Feuerwehr-Kram abzuschrauben.

In der Doppelkabine habe ich die Feuerwehrsitzbänke und die Rückwand abgeschraubt, um mir die Position des Durchstiegs zu überlegen und die Position der hinteren Sitzbank. Ich will auf der Fahrerseite eine Doppelsitzbank, z.B. aus einem Scharan o.ä. einbauen.

Wie würdet Ihr die Gurte befestigen?

Die Rückwand besteht (siehe Foto) aus ca. 20 mm Vierkantrohr. Das erscheint mir ein wenig schwach für die obere Gurtbefestigung. Eine Gurtvorbereitung kann ich nicht erkennen.

Ich danke für Eure Ideen und Hinweise.

Viele Grüße,
Christoph
LK 814 F Rückwand.jpg

Re: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Verfasst: 2018-06-11 9:51:33
von wo_wo
Wenn keine vorhandene Gurtbefestigungen da sind kanns problematisch werden. Es dürfen nur Gurte an zugelassenen Gurtpunkte befestigt werden.
habe auch das Problem in meinem Koffer um 2 weitere Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Ich habe es mit dem TÜV abgesprochen und bekomme unter Verwendung von M1 zugelassenen Gurtböcken die Sitzplätze eingetragen.

Wolfgang

Re: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Verfasst: 2018-06-11 10:06:21
von brummiwomo
Da ich ein ähnliches Them habe:
Spielt das auch eine Rolle wenn das Fahrzeug älter als Bj 92 (?) Ist und damit gar keine Gurtpflicht herrscht ?
Oder müsste ich die Gurte dann konsequent weglassen (was ja auch nicht wirklich gut ist) um die Sitze eingetragen zu bekommen?

Re: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Verfasst: 2018-06-11 12:12:00
von Pirx
brummiwomo hat geschrieben:
2018-06-11 10:06:21
Da ich ein ähnliches Them habe:
Spielt das auch eine Rolle wenn das Fahrzeug älter als Bj 92 (?) Ist und damit gar keine Gurtpflicht herrscht ?
Oder müsste ich die Gurte dann konsequent weglassen (was ja auch nicht wirklich gut ist) um die Sitze eingetragen zu bekommen?
Das ist möglicherweise Prüferabhängig. In unserem Fall besteht für den LKW ebenfalls keine Gurtpflicht (Erstzulassung 1974). Der Prüfer hat den nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten jedoch befürwortet. Seine Aussage war: "Jeder [nicht vorschriftmäßige, nachgerüstete] Gurt ist besser als gar kein Gurt!"

Pirx

Re: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Verfasst: 2018-06-12 9:47:29
von Mark86
Pirx hat geschrieben:
2018-06-11 12:12:00
Das ist möglicherweise Prüferabhängig. In unserem Fall besteht für den LKW ebenfalls keine Gurtpflicht (Erstzulassung 1974). Der Prüfer hat den nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten jedoch befürwortet. Seine Aussage war: "Jeder [nicht vorschriftmäßige, nachgerüstete] Gurt ist besser als gar kein Gurt!"

Pirx
Das Problem ist nur, wenn die Sache nicht zulässig ist und der Gurt nicht hält, wenn was passiert...
Bekannter hatte n Fall wo n Oldtimer mit nem Gurt nachgerüstet wurde, der bei nem schweren Verkehrsunfall nicht gehalten hat.
Das gab mächtig Ärger und richtig richtig Ärger mit der gegnerischen Versicherung (Unverschuldeter Unfall), die hat den Schaden an der Beifahrerin nämlich nicht bezahlt...

Gurte befestigen

Verfasst: 2019-08-24 13:36:27
von brummiwomo
ich wärme das Thema nochmal auf.

Wenn ich sehe, wie die Sitzkonsolen am Fahrzeug befestigt sind und die Gurtbefestigungen serienmäßig, sollte es ein leichtes sein, dies hinsichtlich der Stabilität zu überbieten.

Ich möchte den Mittelsitz ebenfalls mit einem 3punktgurt ausstatten und würde in die Rückwand an im Bild durch einen blauen Punkt gekennzeichneter Stelle ein Loch bohren und den Gurt dort von innen an ein 40x20x200 großes außenliegendes Stahlrohr ranschrauben.


20190824_132943.jpg


Was ist Eure Einschätzung dazu ?

Das alles bereite ich dann mal vor und zeig es dem TÜV-Prüfer.
Ist besser mit einem Konzept zu ihm zu gehen als mit lauter Fragezeichen
Eingetragen ist der Platz schon, mir geht es nur darum nicht irgendwann komische Fragen vom TÜV beantworten zu müssen...

Freue mich über jeden Tipp

Danke und Grüße
Carsten