Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#31 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-06-11 11:09:49

GloADV hat geschrieben:
2018-06-11 7:43:43
Hoi Chris,

hast du mir Bilder von eurem Kipper??? :-)
Das ist ein guter Denkanstoss! Drum liegt ja noch einer auf dem Führerhaus hihi.

Ist ja erstmal nur eine Vorstellung. Bin erstmal mit der Zuständigen Behörden generell erstmal am klären wie wo was geht :)

beste Grüess und danke
Sepp
Hallo Sepp,
Bilder gibt es auf unserer Webseite: https://www.charlieontour.de/?page_id=56

Die Rahmenverlängerung kann man hier im Video ganz gut sehen.
Leider ist die Verstärkung etwas unterrostet. Da muss ich in ein paar Jahren mal ran.


Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#32 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-11 11:30:11

Überhang ab hinterstem Punkt vom Fahrzeug max. 40 cm. Wurde mir von CH-MFK so gesagt. Habe das ganze auch so vorgeführt.
Bei Dir, wie auch bei meinem Fz., somit ab Unterfahrschutz gemessen. Bei rundem U-fahrschutz ab Mitte Rohr, bei nicht rundem U-Fahrschutz ab effektiv hinterstem Punkt. In der Schweiz gehts ganz genau.... :)

Gruss

Werner

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#33 Beitrag von GloADV » 2018-06-11 12:19:43

sri-lanka hat geschrieben:
2018-06-11 11:30:11
Überhang ab hinterstem Punkt vom Fahrzeug max. 40 cm. Wurde mir von CH-MFK so gesagt. Habe das ganze auch so vorgeführt.
Bei Dir, wie auch bei meinem Fz., somit ab Unterfahrschutz gemessen. Bei rundem U-fahrschutz ab Mitte Rohr, bei nicht rundem U-Fahrschutz ab effektiv hinterstem Punkt. In der Schweiz gehts ganz genau.... :)

Gruss

Werner
ja, ich merke es... dann ist ja eine Schräge hinten auch kaum möglich?! oder zählt dann das ende als das ende Unterfahrschutz + 40cm?!

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#34 Beitrag von GloADV » 2018-06-11 12:20:12

GloADV hat geschrieben:
2018-06-11 12:19:43
sri-lanka hat geschrieben:
2018-06-11 11:30:11
Überhang ab hinterstem Punkt vom Fahrzeug max. 40 cm. Wurde mir von CH-MFK so gesagt. Habe das ganze auch so vorgeführt.
Bei Dir, wie auch bei meinem Fz., somit ab Unterfahrschutz gemessen. Bei rundem U-fahrschutz ab Mitte Rohr, bei nicht rundem U-Fahrschutz ab effektiv hinterstem Punkt. In der Schweiz gehts ganz genau.... :)

Gruss

Werner
ja, ich merke es... dann ist ja eine Schräge hinten auch kaum möglich?! oder zählt dann das ende als das ende Unterfahrschutz + 40cm?!
Also Ende Unterfahrschutz + 40cm?

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#35 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-11 17:36:44

Hallo Sepp, ruf bei Deiner MFK an und frage wem Du diesbezüglich eine mail schicken darfst. Dann hast Du schon mal eine Ansprechperson. Schicke auch ein Bild mit den Massen, welches Du hier veröffentlicht hast.
Die Zuständige Person wird Dir dann sagen, wie, wo, was.

Es geht dann auch noch um die Position der Rücklichter. Frag aber direkt beim MFK-Menschen an, nicht dass ich Dir hier etwas falsches erzähle.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#36 Beitrag von GloADV » 2018-06-12 18:06:08

sri-lanka hat geschrieben:
2018-06-11 17:36:44
Hallo Sepp, ruf bei Deiner MFK an und frage wem Du diesbezüglich eine mail schicken darfst. Dann hast Du schon mal eine Ansprechperson. Schicke auch ein Bild mit den Massen, welches Du hier veröffentlicht hast.
Die Zuständige Person wird Dir dann sagen, wie, wo, was.

Es geht dann auch noch um die Position der Rücklichter. Frag aber direkt beim MFK-Menschen an, nicht dass ich Dir hier etwas falsches erzähle.

Gruss

Werner
Hoi Werner,

das hatte ich letzte Woche schon getan, funktioniert recht einfach, aber die MFK Luzern hat vor paar Monaten auf monetär umgestellt und jede noch so kleine Anfrage kostet gleich Geld. Auch ein Anruf ab der 4. Minute CHF 2.50/min :-D ...

letzten Endes wir es so sein, das ich den 4-Punkt Rahmen bei einem deutschen Anbieter fertigen lasse, der mir eine Festigkeitsbestätigung gibt und den Koffer selbst anfertige und das dem MFK dann wohl auch so genügt, zumindest wenn ich dem "Experten" dann sympatisch genug bin beim Prüftermin :unwuerdig: :lol:

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#37 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-12 19:04:18

letzten Endes wir es so sein, das ich den 4-Punkt Rahmen bei einem deutschen Anbieter fertigen lasse, der mir eine Festigkeitsbestätigung gibt und den Koffer selbst anfertige und das dem MFK dann wohl auch so genügt, zumindest wenn ich dem "Experten" dann sympatisch genug bin beim Prüftermin :unwuerdig: :lol:
[/quote]

Lass Dir schon vorher von der Firma welche den Rahmen baut eine Garantie " Unbedenklichkeitserklärung" ausstellen. Gehe damit zur MKF und frage ob das so OK ist. Wenn ja, lass es Dir schriftlich bestätigen.
Ansonsten kommst Du mit dem fertigen Fz. und es heisst: " Einen solchen Zettel stellt Dir doch jeder Hinterhofschlosser in D aus" (überspitzt gesagt).

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem betr. Gurten hinten, bei einem neuen Sprinter. Den Sprinter brachte ich nach D zum Ausbauen.
Als ich das TÜV Gutachten für diese Gurte vorlegte, lächelte der "Experte" und meinte: TÜV und Ausbauer interessieren uns nicht, wir brauchen die Garantie vom Fahrzeug-Hersteller. Mercedes :eek:
Ein für nachträglichen Gurteneinbau ermächtigter- zertifizierter Betrieb in CH, hat dann noch herumgewerkelt, eine Garantie ausgestellt und mir eine Rechnung über rund CHF. 2'000.-.geschickt
Dann wurden ich die hinteren Gurten eingetragen.

Habe schon 3-4 Fz. aus D importiert. Kläre vorher alles ab, denn sowas kann wegen einer Kleinigkeit ganz schön in die Hose gehen. Gar wenn in D Veränderungen am Fz. vorgenommen wurden.
Ich hatte diesbezüglich mit meinem jetzigen Fz. eine irsinnige Lauferei.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Welaki als Basis Wechselladekipper

#38 Beitrag von GloADV » 2018-06-12 19:12:03

sri-lanka hat geschrieben:
2018-06-12 19:04:18
letzten Endes wir es so sein, das ich den 4-Punkt Rahmen bei einem deutschen Anbieter fertigen lasse, der mir eine Festigkeitsbestätigung gibt und den Koffer selbst anfertige und das dem MFK dann wohl auch so genügt, zumindest wenn ich dem "Experten" dann sympatisch genug bin beim Prüftermin :unwuerdig: :lol:
Lass Dir schon vorher von der Firma welche den Rahmen baut eine Garantie " Unbedenklichkeitserklärung" ausstellen. Gehe damit zur MKF und frage ob das so OK ist. Wenn ja, lass es Dir schriftlich bestätigen.
Ansonsten kommst Du mit dem fertigen Fz. und es heisst: " Einen solchen Zettel stellt Dir doch jeder Hinterhofschlosser in D aus" (überspitzt gesagt).

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem betr. Gurten hinten, bei einem neuen Sprinter. Den Sprinter brachte ich nach D zum Ausbauen.
Als ich das TÜV Gutachten für diese Gurte vorlegte, lächelte der "Experte" und meinte: TÜV und Ausbauer interessieren uns nicht, wir brauchen die Garantie vom Fahrzeug-Hersteller. Mercedes :eek:
Ein für nachträglichen Gurteneinbau ermächtigter- zertifizierter Betrieb in CH, hat dann noch herumgewerkelt, eine Garantie ausgestellt und mir eine Rechnung über rund CHF. 2'000.-.geschickt
Dann wurden ich die hinteren Gurten eingetragen.

Habe schon 3-4 Fz. aus D importiert. Kläre vorher alles ab, denn sowas kann wegen einer Kleinigkeit ganz schön in die Hose gehen. Gar wenn in D Veränderungen am Fz. vorgenommen wurden.
Ich hatte diesbezüglich mit meinem jetzigen Fz. eine irsinnige Lauferei.

Gruss

Werner
[/quote]

Hoi Werner,
jeder dieser angefragten Betriebe sind Fachbetriebe in diesem Bereich, also Aufbau Expeditionsfahrzeuge.
Die MFK bestätigte mir, wenn es sich um einen in D ansässigen Fachbetrieb handelt, dann sehen sie bei der Anerkennung der ausgestellten Dokumente kein Problem, aber es obliegt immer dem Prüfer :joke: also eine Aussage die quasi für den Poppo ist...
Jeder schiebt dem anderen die Verantwortung rüber.
Ich werde aber, so wie du es vorgeschlagen hast, vorher mir die Bestätigung aushändigen lassen und diese bei der MFK einreichen um nach Möglichkeit diese Anerkennung zu bekommen.
Das mit den Gurten ist mir bekannt :wack: hatte ich auch schon. ... :hacker:

Antworten