Schweizer Breite 2,30m

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Schweizer Breite 2,30m

#1 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-07 17:25:10

Hallo

Ich suche einen Mercedes (idealerweise 1428 AF, OM422 Sauger, Euro Null-Probleme, 6-Gang Handschalter :angel: ) zum Umbau als Fernreisemobil. In der Schweiz habe ich im Netz einige auf den ersten Fotoblick hin sehr gut gepflegte Feuerwehrfahrzeuge gefunden. Allerdings wird für Schweizer Camions in den Anzeigen oft eine Breite von 2,30m genannt.

Kennt sich jemand mit der sog. "Schweizer Breite" aus? Handelt(e) es sich hier tatsächlich um von Aufbauhersteller modifizierte oder ab Mercedes-Werk um 20cm schmaler gebaute Fahrerhäuser?! Und/Oder sind vielleicht schmälere Achsen und Radkästen verbaut? Wenn ja, dann würde das aus meiner Sicht den Vorteil der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes wieder zunichte machen, denn die Schweizer Spezialteile (insb. eine ggf. 20 cm schmälere Frontscheibe) wären außerhalb der Schweiz vermutlich nicht zu beschaffen.

Herzlichen Dank für belastbare Info von einem unwürdigen Forumsanfänger :unwuerdig:
Clemens

P.S. Daß die Schweizer Feuerwehrautos zum Bergsteigen ggf. auch mit sehr kurzen Achsen ausgerüstet sind, ist mir klar. Aber bevor ich mir jetzt von den verkaufenden Gebrauchtwagenhändlern am Tel. Fgst.Nummern nennen lasse und damit dann beim deutschen Mercedes Händler allzu oft nervig um kostenlose Auskunft zur Achsübersetzung bitte, sollte ich erst mal wissen, ob Schweizer Autos überhaupt in Frage kommen.

P.P.S. Export aus der Schweiz, Zulassung in Deutschland oder in Österreich.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Schweizer Breite 2,30m

#2 Beitrag von buckdanny » 2018-06-07 19:47:10

Die Fahrerhäuser waren früher alle schmäler die 2.30 waren die normale Breite, die Breiten gab es beim Benz meines Wissens beim NG ab 1979, die schmalen wurden weiter angeboten auch jetzt noch haben die meisten Hersteller schmale Führerhäuser im Angebot.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Re: Schweizer Breite 2,30m

#3 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-07 20:09:15

Danke Buckdanny! Was meinst Du mit "früher"? Ein NG 1017A Bundeswehr 5-Tonner Bj.1980 ist schon 2,50m breit. Ein nur 2,30m breiter NG aus der Schweiz aus den 80er oder 90er Jahren hätte also eine andere Frontscheibe. Krieg ich die Schweizer Scheibe als Ersatzteil in Südamerika oder in den zentralasiatischen Stans? Ich befürchte daß eine Scheibe für einen 2,50m breiten NG oder SK leichter zu finden ist. :(

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schweizer Breite 2,30m

#4 Beitrag von Postkutscher » 2018-06-07 20:17:31

Hallo,

die Frontscheiben sind gleich, bei den Schweizern fehlen bei dem als Beispiel angeführten 1017A schlicht rechts und links die über das Fahrerhaus überstehenden Kotflügel.
Die Schweizer Kotflügel gehen bei den Lkws fast ohne "vorzuspringen" runter.

Das Forum Baumaschinenbilder kann da weiterhelfen , dort findest du unter dem Thema Mercedes NG und Mercedes NG Baufahrzeuge etliche Schweizer an denen du das siehst.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Re: Schweizer Breite 2,30m

#5 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-07 20:22:35

Vielen Dank Arno! Haben die damit dann auch eine schmälere Spurbreite (Felgen mit anderer ET oder sogar andere Achsen) oder füllen die Räder die Kotflügel einfach nur satter aus? Ok, die Frage klingt nach Golf GTI Forum, ist aber ernst gemeint.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Schweizer Breite 2,30m

#6 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-07 22:15:14

Wenn ich mich nicht irre, hatten die schmälere Achsen. Man sieht es einem 2.30iger sofort an, wenn dieser neben einem 2.50iger steht. Der schaut dann ein bisschen aus wie ein "Schuljunge".
Auf jeden Fall war die Ladebrücke (innen), nicht 2,4 meter breit.
Denn man konnte nicht 2 Europaletten in der Breite neben einander stellen.

Gruss

Werner

Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Re: Schweizer Breite 2,30m

#7 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-07 23:26:32

Danke, Werner !

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schweizer Breite 2,30m

#8 Beitrag von wayko » 2018-06-08 7:40:26

sri-lanka hat geschrieben:
2018-06-07 22:15:14
Der schaut dann ein bisschen aus wie ein "Schuljunge".
Aber man kann den selbst entscheiden, wie der Schuljunge aussehen soll. So oder so... :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Schweizer Breite 2,30m

#9 Beitrag von daarnsen » 2018-06-08 8:49:31

Servus, ich hatte bereits mit ein paar LN2 aus der Schweiz zu tun. Hier sind lediglich Kotflügel schmäler und die Federung ist vorne unten am Rahmen angeschlagen, nicht wie normal seitlich. Die Achseln werden also etwas schmäler sein... Was ich aber nicht als Nachteil empfinden würde, es sei denn man benötigt eine neue komplette Achse, diese wird seltener auf dem Gebrauchtmarkt zu finden zu sein. Vorteil bei meinem aktuellen ist dafür die Höhe, der ist bestimmt 10cm höher als die deutsche Version... Ferner sind die schweizer öffter mit kleineren Rädern/Reifen ausgestattet, was meist eine lange Achse zur Folge hatte.

gruß
arne

Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Re: Schweizer Breite 2,30m

#10 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-08 8:56:24

Vielen Dank Arne!

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Schweizer Breite 2,30m

#11 Beitrag von sri-lanka » 2018-06-08 16:50:22

Es wurden teils spezielle Achsen für den CH-Markt (CH-Ausführung) produziert. Dies schlug sich natürlich auch im Kaufpreis dieser LKW's nieder. Volvo CH 230, war zBsp. ein solches Fahrzeug.
Oder es wurden bei "normalen" Achsen, andere Felgen montiert und die Kotflügel angepasst.

Dies die Aussage vom Inhaber einer LKW-Garage, welcher früher solche Fz. verkaufte.

Grüsse

Werner

Isarirokese
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-04-30 23:51:57
Wohnort: München

Re: Schweizer Breite 2,30m

#12 Beitrag von Isarirokese » 2018-06-10 23:03:06

Vielen Dank Werner!!

Antworten