Deutz S3500 Abschmieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pazi
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2018-04-25 8:34:28
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Deutz S3500 Abschmieren

#1 Beitrag von pazi » 2018-06-07 12:17:40

Hallo
Könnt Ihr mir sagen in welchem Intervall und wo der Deutz S3500 abgeschmiert werden muss und an welchen Stellen genau
Wann muss das Vorderachsöl und Hinterachsöl neu Was muss ich beachten bei dem Fahrzeug bei der Wartung? Kenne mich noch nicht so gut aus.
Über antworten Bilder wäre ich dankbar.
Habt Ihr als PDF Unterlagen auch etwas darüber auch über Motor Wartungsplan , etc was ich für das Fahrzeug gebrauchen kann um die Wartung einzuhalten?
Danke im voraus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#2 Beitrag von Uwe » 2018-06-07 12:50:19

Hallo,

ist in den Türen kein Wartungsplan mehr?

Bei geringen Fahrleistungen ist es nicht verkehrt, die Schmierpunkte einmal im Jahr mit Fett zu versorgen, wenn signifikant Kilometer zusammenkommen, beträgt der Schmierintervall zwischen ca. 1500km für Achsschenkel und 10000 km für's Handbremsgestänge.

Achsöl: zeitlich betrachtet würde ich es nicht länger als drei Jahre in den Achsen lassen, sonst sammelt sich grade im Kurzstreckenbetrieb zu viel Wasser in den Gehäusen an.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
pazi
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2018-04-25 8:34:28
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#3 Beitrag von pazi » 2018-06-07 19:45:22

Moin Uwe
Danke
Oh da muss ich mal nachsehen, ob ich in den Türen was finden kann glaube aber nicht das wäre mir aufgefallen.
Gibt es keinen Plan als PDF hier im Forum auch für den Motor
Oh je die Feuerwehr hat bestimmt lange kein neues Achsöl erhalten :wack:
Welches Öl muss da rein und wieviel ?
Wie sammelt sich den in den Achsen Wasser?
Wie gesagt bin ich noch ganz neu was LKW Oldtimer betrifft und ich muss mir erst einiges aneignen und erfragen
Wie lässt sich das Öl austauschen ist das schnell gemacht?
Für alle Infos Papiere als PDF bin ich im voraus sehr dankbar ,fals Ihr was habt
LG Andreas :D

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#4 Beitrag von Uwe » 2018-06-08 11:43:23

Hallo Andreas,

ich kenne die Achsen des S3500 nicht, üblicherweise passen in die Differenziale der Magirus-Banjo-Achsen ca. 4 l rein - einfach bis Unterkante Kontrollschraube befüllen. 80W90GL4.

Das Wasser in den Achsen ist Kondenswasser, was sich unter dem Öl ansammelt. Im Kurzstreckenbetrieb werden die Achsen nicht warm und das Wasser verdunstet nicht.

Wechsel: erst Kontrollschraube auf, dann Ablassschraube (ist doof, wenn das Öl abgelassen ist und die Kontrollschraube geht nicht auf), Auffanggefäß sollte groß genug sein, neuen Dichtring verwenden. Ist m.E. schnell gemacht.

Unterlagen zum Auto kannst Du im Zweifel beim OCM anfragen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#5 Beitrag von ud68 » 2018-06-08 12:28:21

Was hast du für einen Motor drin? Beispiel: F6L614 könnte auf dem Motor oben auf dem Typenschild stehen.
Nach Avatar-Foto hast du 4x2?

Wenn du das Auto neu hast, solltest du alle Öle tauschen und alle Schmiernippel bedienen:
* Motoröl: Motor, ESP-Regler, ESP-Pumpenraum, Luftpresser, Luftfilter
* Getriebeöl: Schaltgetriebe, Hinterachse, Lenkgetriebe, für 4x4: Verteilergetriebe, Vorderachse
* Fett: gefühlte 100+ Schmiernippel im / am /unter dem Auto
* Ölkanne: alles was sich bewegt und keinen Schmiernippel hat, z.B: Kugelköpfe im Gasgestänge

Sinnvoll ist es, zum Getriebeöle wechseln das Auto warm gefahren zu haben, so 20+ km.

LG Udo
PS: Bremer Stammtisch im Auge behalten

Benutzeravatar
pazi
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2018-04-25 8:34:28
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#6 Beitrag von pazi » 2018-06-10 15:25:40

Hallo Udo und Uwe
Ich habe mir nun bei Tauchert Unterlagen über Motor und Fahrzeug besorgt
Getriebeöl, Motoröl, Differenzialöl ist neu. Wagen abgeschmiert das hatte die Werkstatt vorher noch alles gemacht
Achsöl kommt auch noch neu
Nun aber zur ESP . Benötigt die auch neues Öl und muss irgendwo abgeschmiert werden
Udo meinte was dazu aber was muss man da beachten und auch kompressor
Dazu hätte ich gerne genaueres
Ebenso zum Abschmieren unter dem Auto
Sind das wirklich 100 Schmiernippel die man alle 1700 km abschmieren muss?
Danke für Eure Hilfe die benötige ich auch,wenn ich den erhalten möchte
LG Andreas

Benutzeravatar
pazi
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2018-04-25 8:34:28
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#7 Beitrag von pazi » 2018-06-10 15:27:24

Lenkgetriebeöl wurde auch erneuert

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#8 Beitrag von ud68 » 2018-06-12 12:36:03

ESP gibt es viele
Deutzmotoren gibt es auch viele.
Sag uns doch mal, welchen Motor du drin hast.
ESP: gibt es mit eigenem Ölhaushalt und mit Anschluss an das Motoröl - geh mal suchen, ob du Peilstäbe an der ESP hast.
Udo

Benutzeravatar
pazi
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2018-04-25 8:34:28
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Deutz S3500 Abschmieren

#9 Beitrag von pazi » 2018-06-13 8:39:28

2 Peilstäbe an der Einspritzpumpe sind vorhanden mein Motor müßte der F4L 912 sein mit 90 PS denke ich :angel:

Antworten