Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

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Itchywheels
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#421 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-07 23:18:13

Ja, der Zulauf ist im Entwässerungsstopfen, so das der Motor von unten durchwärmt.

Gruß
Rico
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burkhard
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#422 Beitrag von burkhard » 2021-01-08 8:01:25

Hallo Rico,

danke. Macht Sinn, wenn der Motor schnell warm werden soll.

Viele Grüße
Burkhard

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Itchywheels
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#423 Beitrag von Itchywheels » 2021-01-26 17:25:09

Die Entwässerungsventile der Drucklufttanks sind ja manchmal der Grund für Luftverlust.
Da dachte ich, es kann ja nicht schaden die Teile nach über 30 Jahren mal zu tauschen.... kosten nicht viel und ist schnell erledigt.

Bild

Bild

Dann hatte ich noch den letzten schweren Ausrüstungsgegenstand bestellt.... Schneeketten!

Anprobe am 2. Reservereifen... passt! Muß nur die Sicherungskette noch kürzen...

Bild

Aber die 30 kg der Ketten wollen irgendwo wieder eingespart werden!
Deswegen sind die riesigen Starterbatterien rausgeflogen und durch 75Ah Gelbköpfe ersetz worden.
Sparte genau 25kg

Bild

Einen kleinen Umbau am Batteriekasten muss ich noch vornehmen und den Deckel 20mm höher setzen, da die Gelbköpfe höher sind als die originalen Batterien.

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#424 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-02 22:06:20

Nächste Baustelle: Reserveradbefestigung
Unser Reserverad steht auf zwei Auslegern

Bild

- die Befestigung des Rades am Rahmen (der an den Shelterecken befestigt ist) hatte ich mit zwei Gewindestangen realisiert. Dazu musste das Rad aber immer perfekt ausgerichtet werden um die Gewindestangen einzusetzen.
(Rote Kreise)

Bild

Absoluter Mist!

Jetzt hab ich einen Adapter gebaut, der eine Befestigung genau im Radmittelpunkt möglich macht.
Im Lager lag noch ein ineinandergestecktes U-Profil ....

(der Adapter ist am oberen Bild bereits montiert)

Bild

Zwei Schrauben eingeschweißt und ein Langloch ergeben zusammen mit einer Gewindestangen eine Befestigung die immer passt.
Egal ob der Reifen platt oder abgefahren ist.

Bild

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#425 Beitrag von Pirx » 2021-02-02 22:31:29

Hallo Rico!

Wenn ich Deine Konstruktion richtig verstanden habe, wird das Ersatzrad jetzt nur noch mit der einen Flügelschraube befestigt?
Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei voneinander unabhängige Befestigungen, in der Regel 2 Schrauben ...

Pirx
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#426 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-02 22:33:09

Hallo Rico,
hast du dann noch die doppelte Absicherung?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Ersatzrad immer doppelt gesichert sein muss.
(zwei Schrauben oder Schraube + Kette oder Schraube + Bügel). Ist aber nur Halbwissen.
LG Willi

Edith: Pirx war schneller
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#427 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-02 22:48:52

Das hab ich vergessen zu erwähnen- zusätzlich ist das Rad mit zwei Spanngurten am Träger befestigt.

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#428 Beitrag von sico » 2021-02-03 14:41:53

Itchywheels hat geschrieben:
2021-02-02 22:48:52
Das hab ich vergessen zu erwähnen- zusätzlich ist das Rad mit zwei Spanngurten am Träger befestigt.

Gruß
Rico
Spanngurte sind zur Reserverad-Befestigung leider nicht TÜV-fähig.
Da braucht es schon die von den Vorrednern genannte doppelte Schraubensicherung.
mfg
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#429 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-03 15:04:23

Was ist dann mit den Kurbelstahlseil Dingern, die eil Seil mit Flach durch das Felgenloch gezogen werden und anschließend hochgekurbelt ?
Die Dinger hängen eigentlich nur am Seil. Da gibt es keine Befestigungsschraube

Bernd

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#430 Beitrag von FrankS » 2021-02-03 15:58:23

Moin Bernd,
mein "Kurbelstahlseil Dingens" hat als Sicherung zwei Bolzen eingeschraubt mit einer zusätzlichen Querstange als Verdrehsicherung...
IMG_20210203_144126_red.jpg
Bad Metall hat geschrieben:
2021-02-03 15:04:23
Was ist dann mit den Kurbelstahlseil Dingern, die eil Seil mit Flach durch das Felgenloch gezogen werden und anschließend hochgekurbelt ?
Die Dinger hängen eigentlich nur am Seil. Da gibt es keine Befestigungsschraube

Bernd

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#431 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-03 20:02:12

Bei vielen Pickups gibt es da gar nichts
Bernd

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#432 Beitrag von Pirx » 2021-02-03 20:26:29

Bad Metall hat geschrieben:
2021-02-03 20:02:12
Bei vielen Pickups gibt es da gar nichts
Bernd
Dann sind sie wohl so nicht zulassungsfähig in Deutschland.

§36a StVZO sagt:
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler – ausfällt.
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#433 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-03 21:33:29

Ein Kumpel hat nen T5 Syncro, da hab ich erst kürzlich das Reserverad unter dem Heck abnehmen müssen. Befestigt mit einer einzigen Schraube - diese war festgerostet...
Der Halter in den die Schraube eingeschraubt wurde war mit drei Punktschweißpunkten an der Karosserie befestigt.
Nach einem Versuch die Schraube zu lösen sind alle drei Schweißpunkte aufgebrochen.
Die Anschweißlasche gibt es sogar als Ersatzteil.
Das neue Teil wurde dann verschweißt und Verschraubt.

Damit will ich nur sagen - Zulassungsfähig ist wohl auch in Großserie so mancher Konstruktionsfehler.

Außerdem kenne ich genügend Geländewägen / PIckups die nur eine Befestigung über die beschriebene Kette haben.

Gruß
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#434 Beitrag von naumi0 » 2021-02-03 22:56:26

Hallo Klaus,
beim Vito hängt das Ersatzrad auch nur an einem Seil.
Irgendwie bekommen die Fzg Hersteller wohl Ausnahmegenehmigungen dafür.
Ich habe auch etwas ungläubig geschaut als ich das erste mal die Befestigung gesehen habe.
Mal schnell gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=JjryOqDaZe4
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
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Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#435 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-06 18:33:33

Das Endrohr vom Auspuff hatte ich ja einfach mit einem Bogen nach unten zeigen lassen....
Einwände hier im Forum waren, dass dies Staub aufwirbelt und man nicht sieht wie und ob der Motor raucht....
Das Letztere hat mich auch gestört, zumal wir ja wieder in größere Höhen wollen.

Ausgangslage:
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Jetzt:
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Gruß
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#436 Beitrag von derjackistweg.de » 2021-02-07 15:38:12

Itchywheels hat geschrieben:
2021-02-06 18:33:33
Das Endrohr vom Auspuff hatte ich ja einfach mit einem Bogen nach unten zeigen lassen....
Einwände hier im Forum waren, dass dies Staub aufwirbelt und man nicht sieht wie und ob der Motor raucht....
Das Letztere hat mich auch gestört, zumal wir ja wieder in größere Höhen wollen.

Ausgangslage:
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Jetzt:
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Gruß
Rico
Thema LKW Auspuffendrohr:
Bei LKWs neueren Bj sieht man oft ein Endstück, dass "eingeknickt" ist auf den letzten 5 cm. Ergo, laienhaft ausgedrückt, Verwirbelungen erzeugt, bevor das Abgas das Rohr verlässt.

Da ein LKW ein wirtschaftlich sehr gut durchdachtes Produkt ist und grundsätzlich NICHTS daran ist ohne Funktion [im Gegensatz zu den in der Auto Presse gern erwähnten "LED Lichtband" BS zum Bsp.], stellt sich mir die Frage wozu?
Kann mir das jemand beantworten?

Kann ja nur mit Geräusch oder Emmisions Werten zu haben ...

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burkhard
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#437 Beitrag von burkhard » 2021-02-07 15:56:22

derjackistweg.de hat geschrieben:
2021-02-07 15:38:12
Kann mir das jemand beantworten?

Kann ja nur mit Geräusch oder Emmisions Werten zu haben ...
Hat was mit § 47c Ableitung von Abgasen der StVZO zu tun.

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#438 Beitrag von derjackistweg.de » 2021-02-07 16:11:37

burkhard hat geschrieben:
2021-02-07 15:56:22
derjackistweg.de hat geschrieben:
2021-02-07 15:38:12
Kann mir das jemand beantworten?

Kann ja nur mit Geräusch oder Emmisions Werten zu haben ...
Hat was mit § 47c Ableitung von Abgasen der StVZO zu tun.
Halli,

ja das ist mit klar und ist auch sinnvoll. Aber was ich meine ist nicht abgewinkelt, sondern eingeknickt. Sieht man hier mehr oder weniger. Hier ist das Endstück ja schon halb abgeschnitten.
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#439 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-15 21:53:43

Habe es endlich geschafft den kleinen Dachgepäckträger fertig zu stellen....
Fehlen nur noch neue Spanngurte um die kleinen Zargesboxen je 3x zu sichern.

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Gruß
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#440 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-26 21:49:03

Heute aus nem Blödsinn heraus eine Kupplungsglocke geschliffen, gereinigt und umlackiert :D

Bild

....und nach dem trocknen an das neue GV4/65 geschraubt.

Bild

Nächste Woche noch die Lagerung der Ausrückgabel erneuern und Öl auffüllen.
Dann wäre der Brocken bereit zur Transplantation....

Gruß
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#441 Beitrag von Wombi » 2021-03-27 3:45:07

Itchywheels hat geschrieben:
2021-02-06 18:33:33
Das Endrohr vom Auspuff hatte ich ja einfach mit einem Bogen nach unten zeigen lassen....
Einwände hier im Forum waren, dass dies Staub aufwirbelt und man nicht sieht wie und ob der Motor raucht....
Das Letztere hat mich auch gestört, zumal wir ja wieder in größere Höhen wollen.

Gruß
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Hallo Rico,

glaube mir, das erste hätte dich auf staubdürren Pisten mehr gestört.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#442 Beitrag von Bad Metall » 2021-03-27 21:08:29

Das Auspuffrohr unseres Toyo V8 ist auch im orginal nach unten raus. Für die Staubfahne auf den Sand und Wellblechpisten trägt dies aber nicht wirklich viel bei.
Das meiste macht die Geschwindigkeit aus. Bei 40 kmh ist nur wenig zu sehen und bei 80 bis 100 kmh mit abgesenkten Luftdruck sieht man uns von weiten. :spiel: .
Lg Bernd

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#443 Beitrag von Itchywheels » 2021-03-28 9:57:20

Naja, jetzt liegt das Rohr zur Seite raus und ich sehe es. :idee:

Meine bessere Hälfte hat sich richtig viel Arbeit gemacht und unseren LKW mal illustriert :rock:

Wen es interessiert:

https://www.instagram.com/itchywheels/

Bild

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#444 Beitrag von Wildente » 2021-03-28 20:48:19

Moin,
Respekt,ist super geworden :unwuerdig:

viele Grüße von der Küste
von Markus, der als ehemaliger Daily 4x4 Fahrer gerne eure große Reise verfolgt hat

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#445 Beitrag von Itchywheels » 2021-04-02 18:35:27

Hallo Markus,
das freut uns wenn du als „alter“ Iveco Fahrer uns begleitet hast!
Hoffentlich schaust du auch bei der nächsten großen Reise ab und an bei uns rein!

@all
Das neue Getriebe hatte ich ja schon mit der frisch lackierten Glocke versehen.
Der Ausrückhebel ließ sich in der Glocke nicht wirklich schön bewegen.....Also einmal überholen:

Hebel aus der Glocke Schrauben...

Bild

Federsplint austreiben

Bild

Welle ziehen und siehe da.... altes verharztes Fett und die Lager konnte man nicht mehr drehen

Bild

Bild

...nach dem Reinigen der Welle sah das nicht wirklich gut aus :wack:
Das ist jedenfalls keine Oberflächengüte mehr die ein Nadellager braucht....

Bild

Glücklicherweise hatte ich noch einen Ausrückhebel im Lager liegen und diese Welle ist im Neuzustand

Bild

Hebel kurz warm gemacht und die alten Lager ausgetrieben.

Bild

Neue Lager waren innerhalb eines Tages verfügbar und die Simmerringe auch.
(MB Preisgestaltung war mal wieder „seltsam“ - kosten doch die zwei Siri das doppelte der Lager) :totlach:

Bild

....Lager eingepresst, Siri montiert und alles gut gefettet zusammengesteckt.
Jetzt sollte der Hebel aber sowas von ok sein :spiel:

Bild

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#446 Beitrag von Itchywheels » 2021-04-06 20:19:46

Hab heute eine kleine Kiste gebaut die unter dem Rahmen befestigt wurde. :spiel:

Bild

Bild

Und wofür das ganze?

Staubox für die zwei Ketten.... Eigentlich sollte in jedes Fach eine Kette - aber es passen beide in ein Fach.
So ist da jetzt noch Platz für Ersatzteile oder Werkzeug....

Bild

Bild

Gut oder nicht gut? Wo verstaut ihr eure Ketten?

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#447 Beitrag von seppr » 2021-04-06 20:30:36

Wenn man auf der Hinterachse schon genug Last drauf hat wie ich bei meinem 4.5 Tonner sollte man versuchen, Boxen für die schweren Ketten vor der Vorderachse zu befestigen.
Das wird nicht immer möglich sein aber ich habe unter dem Kühler noch einen Platz dafür gefunden. Natürlich braucht es da eine maßgeschneiderte Box und wer wie Du gut ist in der Metallverarbeitung ist hier klar im Vorteil. Deshalb hat mich Deine Materialwahl etwas gewundert.

Sepp

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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#448 Beitrag von Itchywheels » 2021-04-06 21:03:38

Hallo Sepp,
ich mach genau so gern in Holz wie in Stahl :totlach:
Wir haben bei unserem Benz theoretisch eine HA Last von 7t - da bring ich lieber
Gewicht auf die HA

Gruß
Rico
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#449 Beitrag von Lassie » 2021-04-06 21:15:19

Servus Rico,

ich find die Kiste gut - ich denke an eine ähnliche Lösung - entweder als Staukiste für Schneeketten / Feuerholz / Öliges oder als Tank für Abwasser. Mal schauen und messen und mit einem Bier vor dem Auto sitzend meditieren :angel:

Viele Grüße
Jürgen
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Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

#450 Beitrag von Kork » 2021-04-06 22:03:53

..... die Kanten sehen unbehandelt aus, ist aber sicher ne optische Täuschung :unwuerdig:

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

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