Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#1 Beitrag von schaenglars » 2018-05-20 14:29:11

Tach zusammen,

ich habe vorhin eine gruselige Entdeckung an meinem LKW gemacht! Und zwar hat der Vorbesitzer ziemlich lustig im Rahmen rumgebohrt :wack: :wack: :wack:
Er hat dabei um die Kotflügel-Halterung (vorderer Halter vom Hinterrad) anbringen zu können ein neues Loch gebohrt und das direkt bzw. einen cm neben einem vorhandenen Loch, anstatt den sch.... Kotflügelhalter nur mit drei Schrauben zu befestigen... :mad: :motz: Foto siehe unten..
Als ich das gerade gesehen habe bin ich vom Glauben abgefallen und es flogen erstmal ein paar Gabelschlüssel durch die Werkstatt.... Grrrrr... So ein Mist...

MAN gibt in seiner Aufbaurichtinie an, dass die Löcher höchstens 4 oder 5 cm nah beieinander sein dürfen - diagonal wäre das ja noch mehr..
Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, dass sich da ein Riss bzw. Risse bilden können und es mir den Rahmen da nachher zerreißt. Bei einem Straßeneinsatz würde ich mir da jetzt nicht so den Kopp machen, aber beim Geländeeinsatz (der in der Zukunft ja ausgiebig kommen sollte :D ) wird der Rahmen ja schon ganz anders beansprucht..

Was meint ihr? Ist's kritisch oder äußerst kritisch oder gar nicht soo dramatisch? Was kann man da machen? Kann das ein Fachmann z.B. Fahrzeugbauer schweißen, oder was drüber schweißen (wie einen Flicken oder so)? Ich muss noch dazu sagen, dass der LKW ja für ziemlich hohe Lasten konzipiert ist, und zwar 17 to (MAN 17.232 FAK). Ich rechne später mal mit einem Reisegewicht von vlt. 8,9 to. Meint ihr vlt., weil der Rahmen jetzt nicht mehr so beladen wird ist alles halb so kritisch, oder hängt's gar nicht so mit der Beladung/ Belastung des Rahmens zusammen, sondern eher mit der Verschränkung im Gelände, dass dort Risse entstehen könnten?

Mache mir gerade echt große Sorgen. Hab den Laster ja neu gekauft und war bisher eigentlich ziemlich begeistert von dem MAN, aber wenn der Rahmen so "durchlöchert" ist, schwindet gerade meine Begeisterung und es macht sich blankes Entsezten breit...

Besten Dank schonmal im Voraus für fachlich konstruktive Antworten (egal ob erbaulich oder deprimierend für mich)...
VG
Lars
Dateianhänge
DSCF2551.JPG
DSCF2549.JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-05-20 14:40:39

Meinst du nciht dass du es etwas übertreibst???
Da kannst du noch 10 Löcher reinbohren, das wird den nicht stören...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#3 Beitrag von Pitmaster » 2018-05-20 15:17:01

Hallo Lars,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Mach mal die Schraube raus und schau mal wieviel Fleisch da noch ist.

Hier mal ein Foto vom original Zustand Rahmen auch 18t.
DSC_5589.jpg
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#4 Beitrag von schaenglars » 2018-05-20 15:49:52

Macht mir ja schonmal was Mut, dass ihr das jetzt nicht soo dramatisch einschätzt..

Es ist nur so, dass wenn man von Schicksalen so mancher Kollegen liest viewtopic.php?f=33&t=77646&hilit=rahmenbruch macht man sich ja schon ein wenig Sorgen, wie sich Risse von Löchern im Rahmen ausbreiten. Ok, in dem zitierten Thread gab's sicherlich andere Ursachen für den Rahmenbruch, aber das Bild, wie von einer Rahmendurchbohrung ein Riss ausgeht hat sich mir doch ziemlich eingebrannt... Ich denke mal nicht ohne Grund ist der Hersteller da recht pingelig und verlangt Mindestabstände zwischen den Löchern (5 cm, hab nochmal nachgelesen) und verlangt sogar, dass die Löcher gerieben werden.. Und ich denke mal, dass man mit einem Geländeeinsatz dem Rahmen schon einiges abverlangt und da sollte das was der Hersteller sagt vlt. doch berücksichtigt werden...

@ Pitmaster: Bei dir sind zwar viele Löcher im Rahmen, aber die sind ja vom Werk her so drin. Die sind doch bestimmt auch mehr wie 5 cm auseinander. Hab keinen Maßstab, kann das anhand des Fotos nicht erkennen, wie nah die beieinander sind...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#5 Beitrag von pshtw » 2018-05-20 16:14:08

Ist ein Totalschaden, karre muss weg !
Schick mal Fotos vom Rest, dann entscheide ich, ob ihn Dir entsorge...
Gruß
Peter
P.S. was für eine Welle machst Du bei größeren Problemen, z.B. einem platten Reifen...?
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2018-05-20 17:00:44

Naja, es ist doch besser, erst einmal zu fragen und sich Rat zu holen, statt sich später anhören zu müssen, dass man ja mal hätte fragen können...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#7 Beitrag von JoSuPa » 2018-05-20 22:07:50

Ich denke Lars macht sich sorgen nicht wegen der anzahl löcher sondern dass eben ein riss zwischen den beiden sehr nahen bohrungen entstehen könnte, dieser dann weiter gehen könnte zum....
Gruss John

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#8 Beitrag von felix » 2018-05-21 0:58:35

Hallo,

die beiden Löcher sind sehr nah an der neutralen Faser des Rahmens, dort ist das kein Problem.

Interessant wäre es noch zu sehen, wo auf der Fahrzeuglänge die Bohrung ist?

MlG,
Felix

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#9 Beitrag von schaenglars » 2018-05-21 9:47:10

@ John: Danke, genau darum geht es mir..

@ Felix: Danke, das macht mir Mut. Ich habe unten noch ein Bild eingefügt, wo ich die Stelle auf der Rahmenlänge eingezeichnet habe. Es ist das untere, vordere Loch für den vorderen Kotflügelhalter des Hinterrads (sorry, etwas verquastet formuliert, aber das Bild sagt alles aus, denke ich..).
Was würdest du denn machen? Löcher mit Reibahnle reiben? Oder macht Zuschweißen der Löcher Sinn? Also nicht von mir - natürlich von einem Fachmann (Karosseriebauer) der sich mit dem Schweißen von Feinkornstahl auskennt?
Dateianhänge
LochImRahmenKreuz2.jpg

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2018-05-23 20:38:46

Ich denke mal, da kannst du ganz beruhigt sein. Sollte sich eventuell doch ein Riß zwischen den beiden Löchern auftun, kann selbiger nicht über die Bohrungen hinauswachsen.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

#11 Beitrag von felix » 2018-05-25 0:16:31

Hallo,

die Stelle ist nicht so gut, aber du wirst ja sicherlich nicht dauerhaft die Hinterachse mit 11t belasten.

Schweißen bringt zusätzliche Kernwirkung, damit macht man es nur noch schlimmer.

Kerben und Unebenheiten verschleifen kann nicht schaden. Einmal auf Risse prüfen auch nicht. Und mit gutem Korrosionsschutz macht man auch nicht viel falsch (Risse wachsen gerne aus Rostnarben). Das ist vom Aufwand her noch verhältnismäßig und schafft ein ruhiges Gewissen.

MlG,
Felix

Antworten