Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Walöter
abgefahren
Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#1 Beitrag von Walöter » 2018-05-12 18:04:24

Hallo Forum,

vielleicht kennt das ja einer von euch: Plötzlich gibt die Vorderachse Geräusche von sich, die vorher nicht da waren! Bei mir war das so: Wenn ich aus meiner Halle will, muss ich über eine Art Hubbel fahren, und da hat's plötzlich zunehmend gekracht. Das war definitiv vorher nicht so. Also mal mögliche Ursachen durchgedacht: Achseschenkelbolzen (Hach nööööö), Federn (Nönönö!), Aufhängung (Ouh nou!), Stabi (Hä?).....
Der böse Bube (auf gut English THE BAD BOY aka D.T.) war bald ausfindig gemacht: Stabi, oder -wie bei es Merdces genannt wird- "Drehstab Vorderachse". Dieser ist mit dem Achsgehäuse verbunden, und hier liegt der Hase im Pfeffer. Rabbit in pepper praktisch:
3311.JPG
Verbindung Drehstab-Achsgehäuse
Das ist ausgeschlagen. Merkt man gleich wenn man mit der Faust gegen den Stabi schlägt: Dann kracht's nämlich -> Found Rabbit!
Zum Glück gibt's einen Repsatz dafür: A 360 320 00 41
Aber erst mal das alte Teil ausbauen. Is a bissal a Sauerei, weil: G'scheit g'schmiert halt! (Hochdeutsch "vorbildlich abgeschmiert")
3309.JPG
Altes Teil ausgebaut
Sonst ist der Ausbau kein all zu großes Problem, lediglich die Sicherungsringe können einen nerven. Aber es sind jeweils zwei, also pro Seite vier, macht insgesamt ca. acht, da sollte es gegen Schluss zu schon laufen mit dem rauspopeln.
Beim Einbau des Repsatzes ist eine Nuss SW 24 hilfreich
3313.JPG
Nuss SW 24 zum Einbau
Sicherungsring rein (geht rein einfach, wie üblich)
3316.JPG
Sicherungsring
Sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus, bisher. So far so gooooood
3321.JPG
Sieht gut aus
Jetzt noch die Abstandshülsen, und da gehört doch tatsächlich noch so ein Gummiteil rein. War bei mir hinfortgegammelt. Gammelt away
3323.JPG
Abstandshülse
Jetzt noch den neuen Bolzen rein. Übrigens gehört die Zahnscheibe mit Ring auf die Seite des Bolzenkopfes, die Zahnscheibe ohne Ring auf die Seite der Mutter. Nur so nebenbei, falls sich das jemand fragen sollte wo was hingehört.... :idee:
3326.JPG
Bolzen
Zum Schluss gibt's noch einen neuen Schmiernippel, ist auch im Repsatz dabei
3334.JPG
Schmiernippel
Andere Seite dito. Fertig.
3338.JPG
Fertig
Jetzt kracht auch nix mehr. Man kann also getrost wieder über Hubbel fahren. Weil über Hubbel fahren kann ja schon mal richtig ins Auge gehen (Pulp Fiction: "Wahrscheinlich bist du über einen Hubbel gefahren")
Benötigtes Werkzeug:
3343.JPG
Werkzeug
Repsatz A 3603200041. Die Nummer gilt natürlich nur für mein Auto, kann wo anders anders sein. Same-same but different. You no?
3307.JPG
Repsatz A 36033200041
Also, wenn's mal kracht beim übern-Hubbel-fahren: Repsatz montieren :D

Viel Spaß beim Schrauben wünscht

Walter
Auffi, huift ja nix!

Dieselsurfer
abgefahren

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-05-13 21:47:46

na, zum Glück hab ich sowas nicht. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen :idee: :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

MalteC
infiziert

#3 Beitrag von MalteC » 2018-05-13 23:07:08

Na, ich hab‘ sowas, und es wackelt. Vielen Dank für die schöne Bildergeschichte, das werde ich mal nachbasteln.

Guten Abend,

Malte

magirusfw
infiziert

#4 Beitrag von magirusfw » 2018-05-15 11:51:11

Herrlich zu lesen und anzuschauen! Auch als Magirus-Fahrer
by the way
das könntest Du doch auch mal für Magiren schreiben :lol:
Danke für die schöne Geschichte
Jörg

Antworten