Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Moderator: Moderatoren
Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Hallo zusammen.
Kennt jemand aus dem Forum vielleicht diese 4x4 Umbauten aus Frankreich näher? Hat vielleicht sogar jemand Erfahtrungen damit?
Sollt ihr hier fremde Dokumente & Bilder hochladen? Nein, sollt ihr nicht! Uwe
Ich finde die Teile recht interessant da sie wohl relativ leicht sind, man durch das Frontlenkerkonzept eine recht große Kabine darauf bekäme und es wohl auch eine recht einfache Technik ist.
Aber trotzdem ist es doch ein sehr exotischer Umbau und ich habe bisher keine genauen Infos bekommen was beispielsweise da als Verteilergetriebe verbaut wird und wie zuverlässig der Umbau dann am Ende wirklich ist.
Hat vielleicht von Euch jemand da mehr Infos oder Erfahrungen?
Schönen Feiertag!
THOMAS135
Kennt jemand aus dem Forum vielleicht diese 4x4 Umbauten aus Frankreich näher? Hat vielleicht sogar jemand Erfahtrungen damit?
Sollt ihr hier fremde Dokumente & Bilder hochladen? Nein, sollt ihr nicht! Uwe
Ich finde die Teile recht interessant da sie wohl relativ leicht sind, man durch das Frontlenkerkonzept eine recht große Kabine darauf bekäme und es wohl auch eine recht einfache Technik ist.
Aber trotzdem ist es doch ein sehr exotischer Umbau und ich habe bisher keine genauen Infos bekommen was beispielsweise da als Verteilergetriebe verbaut wird und wie zuverlässig der Umbau dann am Ende wirklich ist.
Hat vielleicht von Euch jemand da mehr Infos oder Erfahrungen?
Schönen Feiertag!
THOMAS135
- Uwe
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Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Es wird bei diesen Firmen mit Sicherheit keine so erfahrene Ingenieursabteilung und so große Testabteilung geben, wie bei einem Großserienhersteller...
Darüber hinaus ist die Frage wie es mit Ersatzteilen aussieht, und was die kosten... Ob es z.B. für n Verteilergetriebe einzelteile gibt, oder das ganze nur Baugruppenweise zu Preisen die dann den Gebrauchtfahrzeugwert überschreiten und solche Späße... Darüber hinaus natürlich überhaupt die Lieferbarkeit, vor allem wenn man n Wohnmobil auf mehr Betriebsjahre baut als nen Transporter... Ich würde mir überlegen, ob ich mir so nen Exoten ins Haus hole...
Darüber hinaus ist die Frage wie es mit Ersatzteilen aussieht, und was die kosten... Ob es z.B. für n Verteilergetriebe einzelteile gibt, oder das ganze nur Baugruppenweise zu Preisen die dann den Gebrauchtfahrzeugwert überschreiten und solche Späße... Darüber hinaus natürlich überhaupt die Lieferbarkeit, vor allem wenn man n Wohnmobil auf mehr Betriebsjahre baut als nen Transporter... Ich würde mir überlegen, ob ich mir so nen Exoten ins Haus hole...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
.
... na ja ...
.
was diese "gross-serienhersteller" mit ihren "erfahrenen ingenieursabteilungen"
so drauf haben , sehen wir täglich in den nachrichten ,
und werden wir auch noch im portemonnaie zu spüren bekommen ...
.
nix für ungut
.
munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
... na ja ...
.
was diese "gross-serienhersteller" mit ihren "erfahrenen ingenieursabteilungen"
so drauf haben , sehen wir täglich in den nachrichten ,
und werden wir auch noch im portemonnaie zu spüren bekommen ...
.
nix für ungut
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munter bleiben
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" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- Schlammschipper
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- Registriert: 2017-01-04 17:23:30
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Viele grosse LKW und Autokonzerne habe über 5 Mio Testfahrer weltweit... Heisst bei denen halt "Kunden". Im Lauf der Zeit erfährt man ja was ständig kaputt geht. Schön, dass der "Testfahrer" selbst zahlt
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Für die Zulassung wird nur beim Canter ein COC erwähnt, kann das daran liegen das man den auch beim Daimler bekommt?
So ein Canter hat eine recht eigenwillige Rahmenkonstruktion
So ein Canter hat eine recht eigenwillige Rahmenkonstruktion
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
'tschuldigung wg. dem Bild, eigentlich hätte ich das wissen müssen
Mir geht es bei meiner Frage explizit um den NT400 bzw. Maxity. Fuso ist außer Konkurenz, den gäbe es ja original als 4x4. Außerdem ist er zu schwer.
Eine COC gibt es für die Kisten. Ich war schon mal bei Technamm in Lambesc und habe auch in so einem Teil schon gesessen (leider nicht gefahren). Der echt freundliche Kollege dort hat erklärt dass sie die COC machen je nachdem was ich baue. Also LKW oder WoMo, je nach Wunsch.
Ich konnte auch bei denen in die Werkstatt sehen und die waren nicht schlechter als andere die ich schon gesehen habe. Das was da ver-/gebaut wurde hat einen wirklich sinnigen Eindruck gemacht, das hätte ich eher nicht erwartet!
Was ich auch über z.B. französische Foren schon heraus bekommen habe ist, daß die Entwicklung wohl von einem Peré Maimi der aus Girona kommt. http://www.peremaimi.com/index.html?msg ... DART=text2
Der hat wohl früher viele Nissan für Rallyes umgebaut und die Sache aber dann an Technamm abgegeben. Aus ein paar Listen der alten Nissan Cabstar Umbauten konnte man heraus lesen dass die Vorderachse die da eingebaut wird wohl von Cararro aus Italien kommt. Mehr, insbesondere zum VTG, konnte ich bisher aber auch nach längerem Suchen nicht in Erfahrung bringen. Anscheinend ist das Teil wirklich so exotisch. Oder es ist soo gut dass es nie kaputt geht und niemand Teile braucht.
Übrigens, der komische 'krumme' Rahmen am Fuso kommt - soweit ich weis - nur beim 4x4 weil da der Vorderachsantrieb irgendwie zusätzlich dran gebaut wird. Vielleicht hat ja der Technamm-Umbau einen geraden Rahmen?? Als wir dort waren standen ein paar Fuso Umbauten am Hof in Lambesc, ich hab's aber nicht angesehen...
Mir geht es bei meiner Frage explizit um den NT400 bzw. Maxity. Fuso ist außer Konkurenz, den gäbe es ja original als 4x4. Außerdem ist er zu schwer.
Eine COC gibt es für die Kisten. Ich war schon mal bei Technamm in Lambesc und habe auch in so einem Teil schon gesessen (leider nicht gefahren). Der echt freundliche Kollege dort hat erklärt dass sie die COC machen je nachdem was ich baue. Also LKW oder WoMo, je nach Wunsch.
Ich konnte auch bei denen in die Werkstatt sehen und die waren nicht schlechter als andere die ich schon gesehen habe. Das was da ver-/gebaut wurde hat einen wirklich sinnigen Eindruck gemacht, das hätte ich eher nicht erwartet!
Was ich auch über z.B. französische Foren schon heraus bekommen habe ist, daß die Entwicklung wohl von einem Peré Maimi der aus Girona kommt. http://www.peremaimi.com/index.html?msg ... DART=text2
Der hat wohl früher viele Nissan für Rallyes umgebaut und die Sache aber dann an Technamm abgegeben. Aus ein paar Listen der alten Nissan Cabstar Umbauten konnte man heraus lesen dass die Vorderachse die da eingebaut wird wohl von Cararro aus Italien kommt. Mehr, insbesondere zum VTG, konnte ich bisher aber auch nach längerem Suchen nicht in Erfahrung bringen. Anscheinend ist das Teil wirklich so exotisch. Oder es ist soo gut dass es nie kaputt geht und niemand Teile braucht.
Übrigens, der komische 'krumme' Rahmen am Fuso kommt - soweit ich weis - nur beim 4x4 weil da der Vorderachsantrieb irgendwie zusätzlich dran gebaut wird. Vielleicht hat ja der Technamm-Umbau einen geraden Rahmen?? Als wir dort waren standen ein paar Fuso Umbauten am Hof in Lambesc, ich hab's aber nicht angesehen...
kleines update NT400
Nachdem der NT400 immer noch durch meinen Kopf spukt habe ich mich im Oktober jetzt mal um eine Probefahrt bemüht. Wir konnten einen 35.13 (3,5t, 130PS) mit Kipper einmal für zwei Stunden entführen.
Insgesamt waren wir durchaus überrascht wie angehm sich der NT400 fuhr. Klar, es ist ein pragmatisches japanisches Nutzfahrzeug und nicht mit dem blingbling in den aktuellen Transportergenrationen vergleichbar, aber er ist zügig unterwegs bis ca. 125 Km/h und dabei auch leise. Im Grund könnte man damit schon was anfangen. Im Zuge des Gespräches dannach habe ich aber dann erfahren dass die von mir gewünschte 4,5t Version bei Nissan aktuell nicht mehr bestellbar ist und dass der gesamte NT400 wohl auch nicht mehr lange im Programm von NISSAN sein wird. Ich denke mal dass es sich dann mit dem Maxity von Renault genauso verhält.
Was das für den potentiellen 4x4 Umbau von Technamm bzw. ORE heißt versuche ich gerade heruas zu finden, der soll nämlich auf den 4,5t Chassis basieren.
Schade eigentlich um den kleinen Laster...
Insgesamt waren wir durchaus überrascht wie angehm sich der NT400 fuhr. Klar, es ist ein pragmatisches japanisches Nutzfahrzeug und nicht mit dem blingbling in den aktuellen Transportergenrationen vergleichbar, aber er ist zügig unterwegs bis ca. 125 Km/h und dabei auch leise. Im Grund könnte man damit schon was anfangen. Im Zuge des Gespräches dannach habe ich aber dann erfahren dass die von mir gewünschte 4,5t Version bei Nissan aktuell nicht mehr bestellbar ist und dass der gesamte NT400 wohl auch nicht mehr lange im Programm von NISSAN sein wird. Ich denke mal dass es sich dann mit dem Maxity von Renault genauso verhält.
Was das für den potentiellen 4x4 Umbau von Technamm bzw. ORE heißt versuche ich gerade heruas zu finden, der soll nämlich auf den 4,5t Chassis basieren.
Schade eigentlich um den kleinen Laster...
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Hallo Thomas,
interessant was Du da schreibst.
Mir hat sich beim lesen die Frage aufgedrängt warum Du nicht gleich die 7,5t , welche Du ja fahren darfst, voll ausnutzt?
Ob 4,5t oder 7,5t macht von den Einschränkungen her nichts aus.
Um Klarheit über die weitere Verfügbarkeit zu bekommen würde ich nochmal bei Renault nachhaken.
Gruß Christopher
interessant was Du da schreibst.
Mir hat sich beim lesen die Frage aufgedrängt warum Du nicht gleich die 7,5t , welche Du ja fahren darfst, voll ausnutzt?
Ob 4,5t oder 7,5t macht von den Einschränkungen her nichts aus.
Um Klarheit über die weitere Verfügbarkeit zu bekommen würde ich nochmal bei Renault nachhaken.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Darf man den Dachträger so wie er von den Franzosen angebaut machen ?! -
Die Stoßstange vorne ist fest, die Kabine federnd gelagert, das würgt ordentlich.....
Gruß Daniel
Die Stoßstange vorne ist fest, die Kabine federnd gelagert, das würgt ordentlich.....
Gruß Daniel
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Hallo Christopher,
mein Ziel ist am Ende unter den 3,5t zu bleiben so wie jetzt! Aber Du weist ja wie eng das zugeht, gerade wenn noch 4x4 dabei ist, möglich sollte es aber sein.
Ich will aber eben kein Fzg kaufen bei dem ich am Anfang des Projekts schon befürchten muss dass es am Ende platzt oder ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Dann würde ich ggf. eben mehr als 3500kg in Kauf nehmen.
Momentan ist die Sache aber so dass ich, trotz mehrfacher Nachfrage beim 4x4 Umrüster keine Antwort habe. Da der Umbau ja an sich schon exotsich ist sieht es eher danach aus dass ich die Sache begrabe. Zu viele Ungewissheiten...
@DanielD: das Fahrerhaus hat Befestigungspunkte für Holme ab Werk. Laut Nissan darf man je Holm 50kg drauf packen
mein Ziel ist am Ende unter den 3,5t zu bleiben so wie jetzt! Aber Du weist ja wie eng das zugeht, gerade wenn noch 4x4 dabei ist, möglich sollte es aber sein.
Ich will aber eben kein Fzg kaufen bei dem ich am Anfang des Projekts schon befürchten muss dass es am Ende platzt oder ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Dann würde ich ggf. eben mehr als 3500kg in Kauf nehmen.
Momentan ist die Sache aber so dass ich, trotz mehrfacher Nachfrage beim 4x4 Umrüster keine Antwort habe. Da der Umbau ja an sich schon exotsich ist sieht es eher danach aus dass ich die Sache begrabe. Zu viele Ungewissheiten...
@DanielD: das Fahrerhaus hat Befestigungspunkte für Holme ab Werk. Laut Nissan darf man je Holm 50kg drauf packen
Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
ich meinte den Fuso Umbau,
und der hat ab Werk definitiv keine Holme an der Kabine.
Gruß Daniel
und der hat ab Werk definitiv keine Holme an der Kabine.
Gruß Daniel