Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-07 22:36:39

Hallo Leute,

ich wollte heute bei meinem Mercur die Kardanwelle vom Nebenantrieb zur Pumpe wieder einbauen. Und da ich nicht alle Muttern wiedergefunden habe, mußte ich mir die Teile genauer anschauen. Also: die Schrauben sind 10K, aber die Muttern 6G. Hat das irgenden einen tieferen Sinn oder hat der Aufbauhersteller nichts anderes da gehabt?

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#2 Beitrag von hanomagmaddin » 2018-05-08 6:03:38

hallo

meines wissens nach ist die alte bezeichnung 10 k wie die heutige 10.9 und es sollte mindestens eine 8g o besser eine 10 g mutter verwendet werden um das volle anzugsdrehmoment sicher zu gewährleisten,da der flächen anpressdruck bei kardanwellen entscheidend ist denn da können je nach fahrzeug schon ma locker 2000 nm anligen :spiel:

mfg martin

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-08 7:58:58

Bezeichnungen sind mir schon klar. Eben deshalb frag ich ja, weil die Mutter der limitierende Faktor ist. Vielleicht gibts ja einen technischen Grund, den ich nicht kenne. Aber wahrscheinlich hat man es beim Aufbauhersteller nicht so genau genommen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#4 Beitrag von sico » 2018-05-08 10:26:18

hallo Bernhard,
die Sache ist eigentlich klar:
Die Festigkeisklasse der Schrauben und der Muttern müssen übereinstimmen.
Es macht keinen Sinn, eine hochfeste Schraube mit einer butterweichen Mutter zu verschrauben.
Ich hatte an meinem Mercur auch mal lose Kardanschrauben gefunden.

Da hat mal irgenein Monteur für die Muttern in die falsche Kiste gegriffen.
Mein lokaler IVECO-Händler hat diese Muttern passend zu den Kardanschrauben im Schraubenregal.
mfg
Sigi

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-09 9:05:13

Ich hab jetzt man im Aufbau-Handbuch nachgeschaut. Da ist eine ET-Liste drin.

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile

Und in der Tat steht da (Seite 21):

Sechskantmutter M8 Din 934 m 6S

Verstehen muß man das aber nicht. :eek:

Egal. Ich hab beim Schraubendandler um die Ecke Mutter FKL 10 besorgt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#6 Beitrag von sico » 2018-05-09 10:06:03

Bernhard G. hat geschrieben:
2018-05-09 9:05:13
Ich hab jetzt man im Aufbau-Handbuch nachgeschaut. Da ist eine ET-Liste drin.

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile

Und in der Tat steht da (Seite 21):

Sechskantmutter M8 Din 934 m 6S

Verstehen muß man das aber nicht. :eek:

Egal. Ich hab beim Schraubendandler um die Ecke Mutter FKL 10 besorgt.
hallo Bernhard,
auf Pos 14 dieser Seite sind Paßschrauben aufgeführt.
Mit Paßschrauben ist die Drehmomentübertragung nicht mehr reibschlüssig durch die Vorspannkraft der Schrauben, sondern formschlüssig mittels des Passungsschaftes der Schrauben, der wie ein Scherbolzen wirkt.
Dafür genügen die normalen Muttern.
mfg
Sigi

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#7 Beitrag von sico » 2018-05-09 10:16:51

hallo Berhard,
hab gerade in meiner Teileleiste für den Mercur mal die Schrauben für die Kardenwellen Getriebe/VTG/Achsen nachgesehen.
Dort sind auch die Paßschrauben mit normalen Muttern aufgeführt. Dazu allerdings Sicherungsbleche.
Das alles hat sich an meinem Mercur mal gelockert, obwohl die Sicherungsbleche korrekt montiert waren.

Das macht man heute nicht mehr so, sondern mit Schrauben und selbstsichernden Muttern, beides in 10.9-Qualität.
mfg
Sigi

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Kardanwelle: Schraube 10K, Mutter 6G??

#8 Beitrag von Bernhard G. » 2018-05-09 11:03:21

Hallo Sigi,

ich weiß nicht, ob das wirklich Paßschrauben sind oder ob die nur so heißen. Jedenfalls sind es dann keine genormten. Paßschrauben nach DIN 610 m8 müßte ja einen Schaft vom Durchmesser 9 haben, Paßschrauben M10 hätten Schaft 11. Die verbauten Schrauben (sowohl für den Nebenantrieb als auch zum VTG/Achsen) haben einen ganz normalen Schaft. Sieht auch nicht geschliffen aus.

Viele Grüße,
Bernhard

Antworten