Alterung Klimaanlagenschläuche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Alterung Klimaanlagenschläuche

#1 Beitrag von wo_wo » 2018-05-06 20:27:08

Hallo

ich baue gerade die Klimaanlage von meinem Spender in den neuen Vario. Die Anlage ist ca 15 Jahre alt. 2 Schläuche sind mechanisch beschädigt. und wurden nach Muster neue angefertigt. Nun dachte ich mir dass ich eigentlich in dem Zug alle neu machen lassen möchte.
Problem ist dass an einem Ende ein Fitting dran ist der der Klimaanlagenbauer nicht herbekommt, ein Anschlußbogen 90° aber ca 5cm lang. Der alte Schlauch sieht augenscheinlich noch ganz gut aus und ist dicht. An einer Hülse ist etwas Oberflächenrost, aber nix schlimmes.
Wie lange sind die Schläuche denn verwendbar? Kann ich den alten noch verwenden oder soll ich nach einem Fitting schauen.
Die Expansionsventile mache ich auch neu rein. Kompressor habe ich einen günstigen neuen gefunden. Sonst noch jemand ein Tip?


Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alterung Klimaanlagenschläuche

#2 Beitrag von Pitmaster » 2018-05-06 22:16:14

Hallo Wolfgang,

ich denke das ist kein großes Problem so lange die Schläuche nicht porös sind. Für meinen habe ich die Tage eine Klima aus einem Spenderfahrzeug Baujahr 1998 ausgebaut. Den Lufttrockner werde ich ersetzen, den Rest so übernehmen.
Hast Du mitbekommen das die Preise für das Kältemittel die Decke durchschießen. Bei der Umbauplanung lag die 12Kg Flasche bei 78€. Seit Anfang des Jahres steigt dieser kontinuierlich und liegt aktuell bei über 500€.

Was sagen den die Klimaspezialisten zu den "alten" Schläuchen bzw zur Preisentwicklung? Jetzt kaufen oder wird es noch mal günstiger?

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alterung Klimaanlagenschläuche

#3 Beitrag von Mark86 » 2018-05-07 12:01:05

Hm, 116€ hab ich letztes Jahr (Anfang) für die Flasche bezahlt, also Umbauplanung ist wohl schon länger her...
Die 500€ pro Flasche sind derzeit aber korrekt. Lt. meinem Lieferanten soll ich den Kunden sagen, dass wir nun ganz viele F****, ach ne, EU-Politiker haben die wir alle mitbezahlen müssen... Das Argument zieht, verkauft sich trotzdem, für 50€ mehr schwitzt auch keiner...

Ich habe genug Klimaanlagen, in denen die Schläuche 30-40 Jahre alt sind und die halten/laufen trotzdem, ich würde da nix erneuern was nicht kaputt ist.
Idr. reicht es, auf den alten Rohrbogen nen neuen Schlauch auf zu pressen.
Früher hat man so Anlagen mit Meterwareschlauch und Schlauchschellen repariert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten