Stoßdämpfer Suche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Turtle57
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-04-25 15:05:19

Stoßdämpfer Suche

#1 Beitrag von Turtle57 » 2018-05-02 22:43:35

Hallo Allradler,

möchte mich (den LKW) kurz vorstellen.

Wir, zuhause im Ruhrgebiet, haben uns vor einiger Zeit einen IVECO 8017 der südfranzösischen Feuerwehr zugelegt.
Der IVECO läuft auch unter den Bezeichnungen B80C80 oder 8070 oder auf der Originalbetriebsanleitung steht: ACM 90 4ton 4x4.
Zur Technik:
Knapp 6 L Hubraum, 170 PS, zul.GesGew. 7,5to, Untersetzung, sperrbare Diffs, Portalachsen.
Der LKW, Bj. 1990 ist mit einer selbstgebauten Wohnkabine versehen worden, hat 14.00 Bereifung, Motorradträger, Strom, Heizung, Warmwasser, Solar und vieles mehr...
Der Ausbau ist einfach stimmig und (für uns) richtig schön gemacht.
Da wir den LKW nicht selbst ausgebaut haben, sind wir trotz ausgiebiger Einweisung immer noch ein wenig in der Findungsphase und entdecken immer wieder Details...
...unter anderem habe ich entdeckt, das der linke vordere Dämpfer undicht geworden ist und habe nun ein wenig Sorge, dass ich mir dadurch den nicht gerade preiswerten Reifen ruiniere.
Habe dann angefangen zu recherchieren...
Teilenummer habe ich, da ich im Besitz der alten Microfishes bin.
Original Teilenr.: 60113908 (falls jemand was damit anfangen kann).
Vermessen hab ich die Dämpfer auch:
Länge ausgezogen 780mm
Länge zusammengedrückt 520mm
Durchmesser oberes Rohr 104mm
Dm unteres Rohr 75mm
Dm Bolzen-/ Schraubenauge 60mm
Breite Schraubenauge 40mm
Befestigung mit M20 Schrauben
Die Dämpfer gibts auch noch beim IVECO Dealer...zum Preis von 890,-€ netto pro Stück !!!
Ok, ich weiß, LKW Teile sind teuer, aber da hats mich umgehauen.

Frage:
Lassen sich Teilenummern "umschlüsseln", so dass ich Dämpfer anderer LKWs nutzen kann?
Oder kann jemand mit den Maßen etwas anfangen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

So long

Benutzeravatar
Radler61
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Stoßdämpfer Suche

#2 Beitrag von Radler61 » 2018-05-03 16:49:09

Frag mal bei Paul Orthuber in Landshut nach.
Findest du im www, hab bei ihm auch schon frz. Feuerwehrfahrzeuge gesehen.

Mein 90-16 kommt auch von ihm, hat echt Ahnung

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Stoßdämpfer Suche

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-05-03 18:35:22

Hallo,
habe meine bei:
https://www.marquartstossdaempfer.de
gekauft
Gruß Peter

Für den Preis gabs 4 Stück
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Antworten