Tacho Totalausfall

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Tacho Totalausfall

#1 Beitrag von Traveletics » 2018-04-21 19:17:48

Unser analoger Tacho in unserem 30 Jahre alten Mercedes 1017 ist stehen geblieben. Weder die km/h noch die Kilometeranzeige funktioniert noch. Nur die integrierte Uhr ist noch am laufen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte?
Vielen Dank und Gruß
Alex & Carlotta

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Tacho Totalausfall

#2 Beitrag von Andy » 2018-04-21 19:22:57

Was meinst du mit analog? :blush:

Hat der ne tachowelle dran oder nen el kabel?

Wenn kein kabel, dann tachowelle über prüfen.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Re: Tacho Totalausfall

#3 Beitrag von Traveletics » 2018-04-21 19:48:30

Kein Kabel, somit vermutlich eine Tachowelle.

Aber doof gefragt: wo finden wir die bzw. wie können wir diese überprüfen?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-04-21 20:23:04

... das Ding sollte vom Verteilergetriebe zum Tacho gehen ... ist meist schwarz und knapp kleinfingerdick ... es ist mit auffallend grossen Muttern, Schlüsselweite 27 befestigt ... original und ordentlicherweise ist da eine Plombe dran ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-04-21 20:29:31

... am Verteilergetriebe abschrauben ... mit Schrauber und Schlitzbit vorsichtig antreiben und gucken was der Tacho macht ... so: https://www.google.de/search?client=saf ... SzRjNTQ52M: sollte der Anschluss aussehen ...

... hier ist das Winkelgetriebe, das Bauteil zwischen Verteilergetriebe und Tachowelle beschrieben ... auch das kann kaputt sein ... merkt man, indem man den Tacho wie beschrieben einmal mit und einmal ohne Winkelgetriebe schraubenvetreibt ...

... LKW Werkstätten werben oft mit Tachoprüfung nach § irgenwas ... so eine Bude sollte helfen können ...

... wo wohnst Du, das würde es leichter machen eine Werkstatt zu empfehlen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall

#6 Beitrag von Pirx » 2018-04-21 20:41:34

Traveletics hat geschrieben:
2018-04-21 19:17:48
Unser analoger Tacho in unserem 30 Jahre alten Mercedes 1017 ist stehen geblieben. Weder die km/h noch die Kilometeranzeige funktioniert noch. Nur die integrierte Uhr ist noch am laufen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte?
Vielen Dank und Gruß
Alex & Carlotta
Hallo Alex&Carlotta!

Ich nehme mal an, daß es um einen 1017 mit Allradantrieb geht, auch wenn ihr das nicht schreibt. Da ist es ein bekanntes Problem, daß der Tachoantrieb am Verteilergetriebe aus dem Gewinde rutschen kann und dann keinen Antrieb mehr hat. Wenn man Glück hat, reicht einfaches Festziehen. Wenn man Pech hat, ist das Gewinde ausgenudelt und muß erneuert werden. Dazu erst einmal schauen, welche Teile genau betroffen sind (es gibt da diverse Hülsen und Buchsen mit Gewinde zwischen Verteilergetriebe und Tachowelle).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Re: Tacho Totalausfall

#7 Beitrag von Traveletics » 2018-04-23 12:44:51

Danke für eure Hilfe.
Ich habe nun die Sicherung Mal geprüft, ist okay.
Die Kiste hat erst 70.000km drauf und wir haben den Benz noch nicht lange, d.h. Lkw Neuling😊.
Wir stehen in Guinea-Bissau in Bissau der Hauptstadt. Hier gibt es seit 2 Tagen kein Strom und fast kein Sprit mehr, alles bischen schwierig hier.
Was könnte ich denn nun wie prüfen?
Gruss aus Afrika
Alex und Carlotta

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-04-23 13:28:12

... mach doch erst mal was Pirx und ich geschrieben haben ...

... an der elektrischen Seite liegts zu 99% nicht, da bringt Sicherung prüfen gar nix ...

... leg Dich unters Auto und finde den Anfang der Tachowelle am Verteilergetriebe ... wenn was lose sitzt festschrauben, wenn das nicht hilft zerlegen und Welle drehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Re: Tacho Totalausfall

#9 Beitrag von Traveletics » 2018-04-23 13:55:28

Um sicher zu gehen: ist dies die Tachowelle?
Dateianhänge
Tachowelle
Tachowelle

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall

#10 Beitrag von Pirx » 2018-04-23 14:29:31

Traveletics hat geschrieben:
2018-04-23 13:55:28
Um sicher zu gehen: ist dies die Tachowelle?
Ja, das ist der Tachoantrieb.

Da er auf dem Bild am Schaltgetriebe sitzt, und nicht am Verteilergetriebe, habt Ihr entweder einen 1017 ohne Allradantrieb oder einen 1017A mit Freilaufnaben an der Vorderachse. Informationen darüber wären für die Ferndiagnose sehr hilfreich gewesen. :frust:

Ich kann anhand des spärlichen Bildes nicht sagen, ob der Tachoantrieb per flexibler Welle oder per elektrischem Geber funktioniert. Ich vermute Letzteres.

Aufgrund der dünnen Informationslage bin ich erstmal raus aus dem Thema, habe an meinem Geburtstag Besseres zu tun, als Leuten Informationen aus der Nase zu ziehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Re: Tacho Totalausfall

#11 Beitrag von Traveletics » 2018-04-23 14:45:35

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Pirx.

Es tut uns Leid, dass wir nicht ausreichend Informationen geliefert haben. Das war keine Absicht. Es handelt sich um einen 1017 mit Freilaufnaben an der Vorderachse.

Wir versuchen noch ein besseres Bild zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#12 Beitrag von Ulf H » 2018-04-23 19:56:30

... das interessante Detail sitzt knapp oberhalb des im Bild gezeigten Bereiches ... gehts da gerade weiter könnte es eine Welle sein und damit ein mechanischer Tachoantrieb ... gehts da wie das Bild vermuten lässt im 90 Grad Winkel weiter, so ist es höchstwahrscheinlich ein Kabel und damit ein elektrischer Tachoantrieb ... aber schon die Info Freilaufnaben deuten auf elektrisch hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Traveletics
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-03-13 16:47:50

Re: Tacho Totalausfall

#13 Beitrag von Traveletics » 2018-04-24 16:58:09

Super, vielen lieben Dank! Es ist tatsächlich ein elektrischer.
Gruß

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#14 Beitrag von Ulf H » 2018-04-24 19:48:20

... immer am am einfachsten zu erreichenden und billigsten auszutauschenden Teil anfangen ... ich würde:

... Stecker ... Kabel verfolgen, Stecker abziehen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln ...

... Geberantrieb ... vom Getriebe abschrauben, vorsichtig versuchen ob ich die aus dem Getriebe komende Klinge (ähnlich Schlitzschraubenzieher) drehen lässt ... sollte sie eigentlich nicht ... andereseits sollte, wenn man die Getriebeausgangswelle dreht auch die Klinge (seeeehr) langsam drehen ... also Stellung der Klinge markieren / merken und fleissig kurbeln ... dreht die dann sollte dort alles o.k. sein ...

... Geber ... Schlitzaufnahme drehen, tut sich was am Tacho? ...

... Kabel kann gebrochen sein ... Elektriker besorgen, der das mal durchklingelt ...

... GPS Gerät besorgen, Geschwindigkeit anzeigen lassen und auf den ausgefallenen Tacho pfeifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-04-25 13:45:00

Hi,
Ulf H hat geschrieben:
2018-04-24 19:48:20
... GPS Gerät besorgen, Geschwindigkeit anzeigen lassen und auf den ausgefallenen Tacho pfeifen ...
das fällt dann aber typischerweise dem Prüfer bei der HU auf und gibt Mecker. Außerdem ist es an manchen Stellen hilfreich, auch im Tunnel zu wissen, wie schnell man unterwegs ist.

Grüße
Marcus, heute als Spielverderber
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall

#16 Beitrag von Uwe » 2018-04-25 15:11:46

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2018-04-25 13:45:00
das fällt dann aber typischerweise dem Prüfer bei der HU auf und gibt Mecker. Außerdem ist es an manchen Stellen hilfreich, auch im Tunnel zu wissen, wie schnell man unterwegs ist.
In Bissau würde ich mir darüber keine Gedanken machen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tacho Totalausfall

#17 Beitrag von Ulf H » 2018-04-25 19:34:35

... genau, HU gibts erst wieder bei Ankunft in Deutschland ... hab damit gerade 6 Monate gut gemacht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Tacho Totalausfall

#18 Beitrag von Andy » 2018-04-25 19:40:58

Nu wenn der prüfer keine probefahrt macht fällt dem das nicht auf.

Ich bin schon mit kaputtem tacho drüber, hat er nicht bemerkt, weil der bremsenprüfstand zu langsam läuft.

Da würde ich mir beim werkstatt tüv keine großen sorgen machen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Tacho Totalausfall

#19 Beitrag von Rabi4 » 2018-05-02 14:53:12

Kann die Aussage vom Andy nur bestätigen. Die Welle beim mechan. Tacho unseres Mercurs hat sich auch gerade verabschiedet und die HU haben wir damit trotzdem problemlos geschafft!

By the way: Weiß jemand eine gute Adresse, wo ich eine neue Tachowelle bekommen kann? Ich hatte z.B. versch. Anbieter im Internet angefragt (z.B. die Bowdenzugmanufaktur), aber die wollen alle schon für ein Angebot zuerst die alte defekte Welle zugeschickt haben. Antwort nehme ich gerne per PN, um diesen Thread nicht zu sehr zu verfremden.

Grüße, Thorsten

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Tacho Totalausfall

#20 Beitrag von Andy » 2018-05-02 15:34:35

Moins

Tachowelle ist so ne sache, ich bin 6 Monate ohen gefahren, habe mir den GPS an die Scheibe geklebt.

Doof nur im Dunkeln, das GPS hatte kein dauerlicht.

Ich habe meine welle aus einem Schlachtfahrzeug------glück gehabt.

viel Erfolg bei der Suche, ggf. passte eine andere

vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten