Sitzplätze Magirus Deutz 170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Sitzplätze Magirus Deutz 170

#1 Beitrag von MegaOhm » 2018-04-19 10:32:27

Hallo,
wir wollen uns am Wochenende einen Magirus Deutz 170 anschauen, ehemalige Feuerwehr mit Einzelkabine.
Ich habe bisher leider die genaue Typenbezeichnung nicht bekommen können - ich will euch die Frage aber auch nicht auf den letzten Drücker stellen.
Hier ist ein Bild des Fahrzeugs (vom Eigentümer hochgeladen):
https://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ= ... 9/$_57.JPG

Es sind aktuell zwei Sitzplätze eingetragen.
Da wir mit Kind verreisen wollen benötigen wir zwingend drei Sitzplätze (Sitzbank würde es notfalls auch tun).
Was ich bisher so gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Umrüstung zum Dreisitzer problemlos möglich ist.
Es wäre allerdings der Supergau, wenn wir uns das Fahrzeug anschaffen und dann nachträglich doch feststellen, dass dies nicht möglich ist.

Deshalb die Frage ans Forum:
Die Magirus Deutz 170 Einzelkabine war doch immer (bei allen Typen?) für 3 Sitzplätze ausgelegt (Beifahrer Sitzbank)?
Muss ich da noch auf irgendetwas achten, bzw. kann das doch zu erheblichen Aufwand/Kosten führen daraus wieder(?) einen Dreisitzer zu machen?

Vielen Dank für die Auskunft!! :)

Christian

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#2 Beitrag von AlfredG » 2018-04-19 10:41:01

Je nach dem wie er den Beifahrersitz mit Konsole eingebaut hat, raus geht immer und die Bank wieder rein oder je nach alter de Kindes auf dem Motortunnel einen Sitz verbauen.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#3 Beitrag von brummiwomo » 2018-04-19 10:44:18

Schönes Fahrzeug.
Mit Kind würde ich kindersitzgeeignete Einzelsitze nehmen.
D.h. Fahrer/Beifahrersitz als LKW-Einzelsitz und einen Mittelsitz. Z.b. einen der hinteren aus einem VW Touran.
Dazu noch einen Gurt an die Rückwand des Fh schrauben.

Viel Spaß damit
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-04-19 11:43:13

... bei mir sind 3 Sitzplätze eingetragen ... 170 D 11 mit Einzelkabine ... es wurde zusätzlich ein originaler Sitz auf dem Motortunnel montiert ... Gurte gabs damals noch nicht und somit haben zumindestens die älteren Magirus D Hütten auch keine Gurtbefestigungspunkte ...

... gegen ein unwiderstehliches Gebot würde ich mich ggf. Von einem hinteren (äusseren oder mittleren) Touran 1 Sitz trennen ... sind aber welche ohne Isofix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#5 Beitrag von MegaOhm » 2018-04-19 16:41:40

Schonmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Noch zur Info: es handelt sich laut Fahrzeugschein um einen Magirus FM170D11FA, ehemaliges Werkstattfz. BJ75.

Aber ich entnehme den Rückmeldungen, dass ein dritter Sitzplatz ziemlich problemlos geschaffen werden kann! :)

Wir sehen uns das Fahrzeug erstmal an und schauen dann (falls wir es denn kaufen) nochmal nach einer geeigneten Lösung für dem Kindersitz.
IsoFix + Gurte wären bspw. schon ganz gut... :happy:


Christian

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2018-04-19 17:34:42

Zum Stichwort Isofix finden sich im Forum einige Threads, z.B. hier:
viewtopic.php?f=35&t=77618&p=731640&hil ... ix#p731640

Ansonsten musst Du halt schauen, ob das Fahrzeug für den Einbau von Gurten bereits vorbereitet ist. In unserer Doka (Baujahr 1976) ist das so.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
just59
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2010-03-02 15:39:05
Wohnort: Mosel

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#7 Beitrag von just59 » 2018-04-20 7:23:29

Hallo
Zum Thema Gurte:
Bei meinem 170er Bj. 75 waren Befestigungen für Gurte vorhanden. Die befinden sich soweit ebenfalls vorhanden im Bodenblech umd an den B-säulen hinter den kleinen Plastik Kappen.
Achtung keine metrischen Gewinde.
Die obere Befestigung für den mittleren Sitz muss neu angefertigt/ verschweisst werden.
Von der Länge haben Gurte vom Sprinter gut gepasst.
Viel Erfolg und viel Spaß
Jürgen
Petra + Jürgen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-04-20 7:29:58

... Gurte und passende Schrauben (UNF Gewinde) gibts bei Stevens in Wesel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#9 Beitrag von lura » 2018-04-21 1:59:19

Sicherheitsgurte werden mit besonderen Schrauben befestigt, wie schon geschrieben, kein metrischen Gewinde, aber nach meiner Erfahrung alle auf die gleiche Art anders.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#10 Beitrag von Pirx » 2018-04-21 8:06:44

Das für Sicherheitsgurte vorgeschriebene Gewinde ist 7/16" UNF B.

Alle Sicherheitsgurte und was man sonst noch dafür braucht (Umlenkungen, Endbeschläge) haben aber sowieso nur dieses Gewinde, man kann also eigentlich nicht das falsche Gewinde erwischen.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2018-04-21 8:07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#11 Beitrag von brummiwomo » 2018-04-21 8:41:44

Weiß einer warum das so ist ?
Also warum genau dieses nicht metrische....
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#12 Beitrag von sico » 2018-04-21 9:36:21

brummiwomo hat geschrieben:
2018-04-21 8:41:44
Weiß einer warum das so ist ?
Also warum genau dieses nicht metrische....
Zur Befestigung von Sicherheitsgurten gibt es eine Norm, in der diese exotischen Gewinde festgelegt sind.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze Magirus Deutz 170

#13 Beitrag von Pirx » 2018-04-21 17:36:24

brummiwomo hat geschrieben:
2018-04-21 8:41:44
Weiß einer warum das so ist ?
Also warum genau dieses nicht metrische....
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der erste Sicherheitsgurt in USA in einen PKW eingebaut, mit eben diesem Gewinde. Und anschließend hat man dieses Gewinde weltweit für Sicherheitsgurte übernommen bzw. genormt. Oder so ähnlich ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten