Querstange in Doppelkabine
Moderator: Moderatoren
Querstange in Doppelkabine
Hallo,
In meiner Doppelkabine (Fuso Canter) befindet sich eine Querstange hinter dem Fahrersitz, die von links nach rechts durchgeht.
Diese ist "nur" mit je einer M8 Schraube an jeder Seite befestigt.
Die Stange ist aber auf einer ungünstigen Höhe montiert, und scheint nur als Träger des Aschenbechers zu fungieren.
Höher oder tiefer wär ok, dann könnte ich die beiden Beifahrersitze umlegen und könnte locker auf einer Fläche von ca 1,4m x 2m schlafen (Schaumstoffkeile).
Es fällt schwer bei solch "windiger" Befestigung von einem Stabilitätsbeitrag auszugehen, zumal 30 cm darunter ebenfalls ein sehr dicker eingesickter Blechtunnel verläuft.
Was meint Ihr, Stange raus ohne Streß, oder nach oben (unten) versetzten (Ersatzgebilde schweißen) ?
Gruß Daniel
In meiner Doppelkabine (Fuso Canter) befindet sich eine Querstange hinter dem Fahrersitz, die von links nach rechts durchgeht.
Diese ist "nur" mit je einer M8 Schraube an jeder Seite befestigt.
Die Stange ist aber auf einer ungünstigen Höhe montiert, und scheint nur als Träger des Aschenbechers zu fungieren.
Höher oder tiefer wär ok, dann könnte ich die beiden Beifahrersitze umlegen und könnte locker auf einer Fläche von ca 1,4m x 2m schlafen (Schaumstoffkeile).
Es fällt schwer bei solch "windiger" Befestigung von einem Stabilitätsbeitrag auszugehen, zumal 30 cm darunter ebenfalls ein sehr dicker eingesickter Blechtunnel verläuft.
Was meint Ihr, Stange raus ohne Streß, oder nach oben (unten) versetzten (Ersatzgebilde schweißen) ?
Gruß Daniel
Re: Querstange in Doppelkabine
Hi,
in dem Fall würde ich zum Händler gehen und nachfragen.
viel Erfolg
in dem Fall würde ich zum Händler gehen und nachfragen.
viel Erfolg
- arocs
- Schrauber
- Beiträge: 391
- Registriert: 2017-01-27 15:44:16
- Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Querstange in Doppelkabine
Stange senkrecht ist auch viel geiler.....aber nur wenn die Kabinenhöhe passt
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1173
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: Querstange in Doppelkabine
Spurenlos raus damit.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Re: Querstange in Doppelkabine
....also wirklich......
Re: Querstange in Doppelkabine
Ist die womöglich nur drin wegen der LKW-Zulassung?
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1299
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Querstange in Doppelkabine
Die Siemens Lufthaken waren alle, und irgendwie musste der Aschenbecher genau dort hin....
Ich behaupte die Stange kann ersatzlos raus...
Ich behaupte die Stange kann ersatzlos raus...
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Querstange in Doppelkabine
Welchen Zweck und welcher Vorschrift die Stange dienen soll, weiss ich nicht. Eventuell zum Festhalten (Handlauf) für die Hinterbänkler beim Ein- und Aussteigen?
Alles was ich begründet vermuten kann: Zur Stabilität trägt sie nicht bei. Die einzigen Kräfte die sie auffangen kann, sind genau in Axialrichtung, gewissermassen von einer B-Säule zur anderen. Aber irgendwelche Verwindungskräfte kann sie definitiv nicht abfangen, das müssten dann schon 2 diagonal laufende, mittig verbundene Stangen sein.
Die einzige Schutzfunktion, die ich mir vorstellen kann: Um zu verhindern, dass irgendetwas Schweres von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten fliegt
Ist natrürlich immer heikel, anderen bei so was zu raten, aber wenn es mein Auto wäre, und die Stange mich stören würde: Dann würde ich sie bedenkenlos ausbauen.
Gruss, Ulf
Alles was ich begründet vermuten kann: Zur Stabilität trägt sie nicht bei. Die einzigen Kräfte die sie auffangen kann, sind genau in Axialrichtung, gewissermassen von einer B-Säule zur anderen. Aber irgendwelche Verwindungskräfte kann sie definitiv nicht abfangen, das müssten dann schon 2 diagonal laufende, mittig verbundene Stangen sein.
Die einzige Schutzfunktion, die ich mir vorstellen kann: Um zu verhindern, dass irgendetwas Schweres von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten fliegt
Ist natrürlich immer heikel, anderen bei so was zu raten, aber wenn es mein Auto wäre, und die Stange mich stören würde: Dann würde ich sie bedenkenlos ausbauen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Querstange in Doppelkabine
Die hat doch nur die Funktion, dass nervöse Mitfahrer bei entsprechender Fahrweise etwas zum festhalten haben.
Die vorne können schließlich ins Armaturenbrett beißen.
Gruß
Willi
Die vorne können schließlich ins Armaturenbrett beißen.
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Trekkingreiter
- Selbstlenker
- Beiträge: 167
- Registriert: 2011-05-28 11:55:24
- Wohnort: Würzburg
Re: Querstange in Doppelkabine
ich hab die Stange in einer Iveco-Doka ausgebaut. Folgen hatte das keine, außer dass man besser von vorne nach hinten durchsteigen kann. Und dass die Mitfahrer hinten keine Haltestange greifen können, wenn man durch Schlaglöcher rumpelt.
Zur Statik schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Grüße
Zur Statik schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Grüße
Re: Querstange in Doppelkabine
Habedere,
wieviel Leute fahren denn hinten mit?
Wenn nur Zwei?
So what, die haben doch die Haltegriffe vorne an den Türen.
Für den dritten Beifahrer hinten könnte man ja einen Griff in die obere Quertraverse tackern.
wieviel Leute fahren denn hinten mit?
Wenn nur Zwei?
So what, die haben doch die Haltegriffe vorne an den Türen.
Für den dritten Beifahrer hinten könnte man ja einen Griff in die obere Quertraverse tackern.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Re: Querstange in Doppelkabine
Moin,
bei meiner Magirus Doka ist die Stange ebenfalls raus -
ständig festhalten funktioniert bei halbwegs gemütlicher Sitzposition hinten eh nicht.
Außerdem pennen wir in der Doka und ohne Stange paßt dort eine 140cm Breite Matratze super hinein.
Könnte mir vorstellen das die Stange für die hinteren Mitfahrer ( ohne Anschnallgurt ) ev dazu dient bei starker Bremsung nicht gleich
mit der Nase gegen das Armaturenbrett oder durch die Scheibe zu klatschen?!
Gruß Cloppy
bei meiner Magirus Doka ist die Stange ebenfalls raus -
ständig festhalten funktioniert bei halbwegs gemütlicher Sitzposition hinten eh nicht.
Außerdem pennen wir in der Doka und ohne Stange paßt dort eine 140cm Breite Matratze super hinein.
Könnte mir vorstellen das die Stange für die hinteren Mitfahrer ( ohne Anschnallgurt ) ev dazu dient bei starker Bremsung nicht gleich
mit der Nase gegen das Armaturenbrett oder durch die Scheibe zu klatschen?!
Gruß Cloppy
Alt genug um es besser zu wissen aber immer noch Dumm genug es trotzdem zu tun