Querstange in Doppelkabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Querstange in Doppelkabine

#1 Beitrag von DanielD » 2018-04-17 21:26:23

Hallo,
In meiner Doppelkabine (Fuso Canter) befindet sich eine Querstange hinter dem Fahrersitz, die von links nach rechts durchgeht.
Diese ist "nur" mit je einer M8 Schraube an jeder Seite befestigt.

Die Stange ist aber auf einer ungünstigen Höhe montiert, und scheint nur als Träger des Aschenbechers zu fungieren.
Höher oder tiefer wär ok, dann könnte ich die beiden Beifahrersitze umlegen und könnte locker auf einer Fläche von ca 1,4m x 2m schlafen (Schaumstoffkeile).

Es fällt schwer bei solch "windiger" Befestigung von einem Stabilitätsbeitrag auszugehen, zumal 30 cm darunter ebenfalls ein sehr dicker eingesickter Blechtunnel verläuft.

Bild

Was meint Ihr, Stange raus ohne Streß, oder nach oben (unten) versetzten (Ersatzgebilde schweißen) ?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Querstange in Doppelkabine

#2 Beitrag von sascha71 » 2018-04-17 21:38:29

Hi,

in dem Fall würde ich zum Händler gehen und nachfragen.

viel Erfolg

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Querstange in Doppelkabine

#3 Beitrag von arocs » 2018-04-17 21:41:41

Stange senkrecht ist auch viel geiler.....aber nur wenn die Kabinenhöhe passt :totlach:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Querstange in Doppelkabine

#4 Beitrag von brummiwomo » 2018-04-17 21:47:47

Spurenlos raus damit.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Querstange in Doppelkabine

#5 Beitrag von sascha71 » 2018-04-17 21:50:14

....also wirklich...... :rock: :angel:

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Querstange in Doppelkabine

#6 Beitrag von moje 57 » 2018-04-17 22:55:35

Ist die womöglich nur drin wegen der LKW-Zulassung?
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Querstange in Doppelkabine

#7 Beitrag von pari » 2018-04-18 9:11:49

Die Siemens Lufthaken waren alle, und irgendwie musste der Aschenbecher genau dort hin.... :totlach:

Ich behaupte die Stange kann ersatzlos raus...
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Querstange in Doppelkabine

#8 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-18 9:54:11

Welchen Zweck und welcher Vorschrift die Stange dienen soll, weiss ich nicht. Eventuell zum Festhalten (Handlauf) für die Hinterbänkler beim Ein- und Aussteigen?

Alles was ich begründet vermuten kann: Zur Stabilität trägt sie nicht bei. Die einzigen Kräfte die sie auffangen kann, sind genau in Axialrichtung, gewissermassen von einer B-Säule zur anderen. Aber irgendwelche Verwindungskräfte kann sie definitiv nicht abfangen, das müssten dann schon 2 diagonal laufende, mittig verbundene Stangen sein.

Die einzige Schutzfunktion, die ich mir vorstellen kann: Um zu verhindern, dass irgendetwas Schweres von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten fliegt


Ist natrürlich immer heikel, anderen bei so was zu raten, aber wenn es mein Auto wäre, und die Stange mich stören würde: Dann würde ich sie bedenkenlos ausbauen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Querstange in Doppelkabine

#9 Beitrag von Willi Jung » 2018-04-18 11:04:38

Die hat doch nur die Funktion, dass nervöse Mitfahrer bei entsprechender Fahrweise etwas zum festhalten haben.
Die vorne können schließlich ins Armaturenbrett beißen. :D

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Trekkingreiter
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2011-05-28 11:55:24
Wohnort: Würzburg

Re: Querstange in Doppelkabine

#10 Beitrag von Trekkingreiter » 2018-04-18 13:41:16

ich hab die Stange in einer Iveco-Doka ausgebaut. Folgen hatte das keine, außer dass man besser von vorne nach hinten durchsteigen kann. Und dass die Mitfahrer hinten keine Haltestange greifen können, wenn man durch Schlaglöcher rumpelt.

Zur Statik schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Grüße

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Querstange in Doppelkabine

#11 Beitrag von PeterWEN » 2018-04-18 21:00:16

Habedere,

wieviel Leute fahren denn hinten mit?

Wenn nur Zwei?

So what, die haben doch die Haltegriffe vorne an den Türen.

Für den dritten Beifahrer hinten könnte man ja einen Griff in die obere Quertraverse tackern.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

cloppy
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2013-11-07 23:14:11

Re: Querstange in Doppelkabine

#12 Beitrag von cloppy » 2018-04-18 22:41:00

Moin,

bei meiner Magirus Doka ist die Stange ebenfalls raus -
ständig festhalten funktioniert bei halbwegs gemütlicher Sitzposition hinten eh nicht.
Außerdem pennen wir in der Doka und ohne Stange paßt dort eine 140cm Breite Matratze super hinein.

Könnte mir vorstellen das die Stange für die hinteren Mitfahrer ( ohne Anschnallgurt ) ev dazu dient bei starker Bremsung nicht gleich
mit der Nase gegen das Armaturenbrett oder durch die Scheibe zu klatschen?!

Gruß Cloppy
Alt genug um es besser zu wissen aber immer noch Dumm genug es trotzdem zu tun

Antworten