Was beachten beim Simmering wechseln?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was beachten beim Simmering wechseln?

#1 Beitrag von DoktoreHH83 » 2018-04-11 20:20:33

Moin,

nach mehreren Monaten Standzeit in der Halle hat sich ein kleiner Ölfleck unter dem hinteren Diff gebildet. Nicht viel, aber genug um über einen neuen Simmering nachzudenken.

Als ich den Meister in meiner Werkstatt darauf ansprach war er sehr zögerlich und meinte er würde es nicht so gerne machen, da er nicht weiß ob man den Flansch hinten nur raus(ab)zieht oder ob die Schraube auch gleichzeitig das Teller(?)rad des Differentials mit einstellt.

Naja, nach langem hin-und-her hat man erkannt, dass er sich nicht so wohl damit fühlt. Er meinte aber er würde mir das notwendige Werkzeug leihen, und ich sollte es doch selbst versuchen.

Somit nun meine Frage. Was brauche ich alles und was gilt es beim Wechsel zu beachten?

Fahrzeug ist ein Mercedes NG85 mit einer HL4 / 07DS - 9,4 Achse.

VG,

Arnim

HL4 Typenschild.jpg
20180411_132227.jpg
20180411_132128.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#2 Beitrag von Pirx » 2018-04-11 21:27:24

DoktoreHH83 hat geschrieben:
2018-04-11 20:20:33
Moin,

nach mehreren Monaten Standzeit in der Halle hat sich ein kleiner Ölfleck unter dem hinteren Diff gebildet. Nicht viel, aber genug um über einen neuen Simmering nachzudenken.

Als ich den Meister in meiner Werkstatt darauf ansprach war er sehr zögerlich und meinte er würde es nicht so gerne machen, da er nicht weiß ob man den Flansch hinten nur raus(ab)zieht oder ob die Schraube auch gleichzeitig das Teller(?)rad des Differentials mit einstellt.

Naja, nach langem hin-und-her hat man erkannt, dass er sich nicht so wohl damit fühlt. Er meinte aber er würde mir das notwendige Werkzeug leihen, und ich sollte es doch selbst versuchen.

Somit nun meine Frage. Was brauche ich alles und was gilt es beim Wechsel zu beachten?

Fahrzeug ist ein Mercedes NG85 mit einer HL4 / 07DS - 9,4 Achse.

VG,

Arnim
Hallo Arnim!

Ich will mal zur Ehrenrettung des Gewerbes hoffen, daß besagter Meister nicht in einer Mercedes-Benz-LKW-Werkstatt arbeitet. Wenn er den genauen Aufbau der Achse nicht kennt, ist seine Zurückhaltung verständlich. Ansonsten ...

Bei der HL4-Achse kannst Du den Flansch problemlos abziehen, ohne irgendetwas zu verstellen. Die Einstellung wird mit der großen Kronenmutter hinter dem Flansch gemacht, die aber für den Wechsel des Wellendichtrings nicht angerührt wird.

Arbeiten:
- Gelenkwelle abnehmen
- es kommt eine große Zentralmutter zum Vorschein, evtl. versplintet (die Schlüsselweite habe ich grade nicht parat)
- diese Mutter lösen
- Flansch abziehen (kann ordentlich Kraft erfordern)
- alten Wellendichtring entfernen
- neuen Wedi montieren
- Rest in umgekehrter Reihenfolge

Spezialwerkzeug:
- Gegenhalter für Flansch (um die Zentralmutter zu lösen): ich benutze ein Stück Winkelstahl mit 2 Löchern im passenden Abstand, um es mit 2 Schrauben an den Flansch zu schrauben. Das stützt sich dann am Boden ab.
- Nuß und Knebel oder Ringschlüssel für Zentralmutter (SW ist irgendwas zwischen 40 und 50?)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#3 Beitrag von JoSuPa » 2018-04-11 22:26:33

...schlüssel für zentralmutter ist 40 oder 42 . Normale nuss mit 6 kant geht aber nicht, es muss eine mit vielzacken sein, wieviele haben die eigentlich? sind dann nur kleine zacken also nicht wirkliche flanken welche sich den flanken der mutter gegenüberstellen. Aber sehr wichtig: unbedingt die sicherung, d.h. die flachgeschlagene stelle der mutter zuerst mit dem dremel "aufmachen" oder mit hammer+meissel "entsichern" um nicht gewinde beim wegschrauben kaputtmachen, sonst wirst du dich mit dem kpl. zerlegen des diff. auseinandersetzen müssen. Ist ein feingewinde.
Gruss John

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#4 Beitrag von Pirx » 2018-04-12 7:59:48

Die 12-Kant-Muttern (die sich mit einer handelsüblichen 12-Kant-Nuß für 6-Kant-Muttern öffnen lassen) kenne ich nur von den Radnaben der AL3-Vorderachse. Alle Flanschmuttern, die mir an Mercedes-Benz-Achsen bisher begegnet sind (AL3, HL4, HL5) waren 6-Kant-Muttern.

Der Hinweis auf die Verstemmung der Mutter ist richtig, anstelle Splint oder flüssiger Schraubensicherung kann auch das zum Vorschein kommen.

Als Schlüsselweite habe ich SW46 im Gedächtnis, bin da aber wie geschrieben nicht 100% sicher.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#5 Beitrag von Postkutscher » 2018-04-12 9:37:39

Hallo,

Mercedes schreibt in der Arbeitsanleitung auch :

Zitat : " Radialdichtring vor dem Einbau mit Teroson Fluid T307 oder Dichtin51 einstreichen. Radialdichtringe mit teilgummiertem Außenmantel ohne Dichtungsmasse einbauen Raum zwischenStaub- und Dichtlippe mit Fett füllen, Lauffläche für den Radialdichtring einölen". Zitat Ende

Anzugsdrehmoment für die Bundmutter am Flansch ist bei der HL4 Beschreibung die ich hier habe immer mit 480Nm angegeben , das genaue Baumuster der Achse um die es hier geht ist aber nicht dabei weil das Buch paar Jahre älter ist.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#6 Beitrag von chevyuser » 2018-04-12 12:19:00

Frage dazu:
Ich habe beim Oldtimer restaurieren gelernt,
den Simmerring so einzuschlagen, dass er nicht auf der bisherigen Laufspur läuft, da sich diese eben schon eingelaufen hat(merkt man ja wenn man drüberfühlt).
Eine Messung der Lauffläche und ein Vergleich mit dem vorgegebenen Mindesmaß macht bei Offroadfahrzeugen Sinn, weil sich der Staub wie Schmirgelpapier verhält.
Bei LKWs ist das allerdings robuster ausgelegt als bei PKW ähnlichen Fahrzeugen.
Einfach bisschen aufpassen und schauen was man tut, sonst ist er wieder undicht.
Und vorschmieren nicht vergessen sowie Einbaulage beachten, verdrehen geht manchmal und wird im Fall dann auch gleich undicht sein.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#7 Beitrag von DoktoreHH83 » 2018-04-12 18:48:45

Danke für die Infos! :unwuerdig: Das hört sich alles in Eigenregie machbar an. Nur die Nuss und einen großen Abzieher muss ich dann noch besorgen.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#8 Beitrag von JoSuPa » 2018-04-12 23:58:05

Pirx, jetzt verunsicherst du mich. Könnte sein das du recht hast betr.dem typ der flanschmutter, aber ..... oder gibt es vieleicht beide typen? Solltest du recht haben ,kann er natürlich seine flanschmutter mit einer "normalen" 6kant nuss in angriff nehmen. Ich arbeite eben viel mit den feinzacknüsse, auch dort wo diese ev. gar nicht nötig waeren. Aber sollte es doch eine mutter sein wie diese an der antriebswelle, so kommt er mit keiner 6kant nuss ran. Betr. schlüsselweite schaue ich morgen nochmal nach, könnte sein das 46 zutrifft und ich mit 41 falsch liege.
Gruss John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#9 Beitrag von JoSuPa » 2018-04-15 20:07:32

...also definitif schlüsselweite 41 und feinzahn-mutter mit flachgeschlagenem sicherungsrand, zumindest so gesehen gestern an einem 1120 baujahr 1990 mit HL4.
Gruss John

uwe63
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2006-10-05 20:20:15
Wohnort: Bevern

Re: Was beachten beim Simmering wechseln?

#10 Beitrag von uwe63 » 2021-03-25 15:44:24

Hallo, auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Jahre her ist, möchte ich dennoch eine Info loswerden.
Bei meinem 1117, BJ 1988,Hinterachse HL4 hat diese ominöse Mutter eine Schlüsselweite von 50mm und ein Aussenvielzahn.
Ich denke, man wird dort bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch auf unterschiedliche Muttern treffen.

LG Uwe

Antworten