neukauf 170er oder 110er?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-29 19:14:38

nö, nur um schnell dort hinzukommen. Es hat ja nicht jeder die Zeit, mit 60km/h über deutsche Autobahnen Richtung Urlaubsziel zu fahren.

Nebeneffekt: die Motordrehzahl ist dann bei Tempo 85 deutlich unter Abregeldrehzahl. Was wiederum positiv ist hinsichtlich Verbrauch und Geräuschentwicklung.


MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19498
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#92 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-29 19:18:00

Wenn man die hohe Endgeschwindigkeit nutzt, um dann bei angenehmen Drehzahlen im LKW-Verkehr mitzuschwimmen, ist das ja durchaus ein Ziel, das es sich zu erreichen lohnen kann.

Wenn man allerdings dauerhaft mit mehr als Tempo xy (da kann jeder selbst einfügen, was für ihn vertretbar ist) mit einem schweren LKW unterwegs sein will, sollte man sich mal die Frage stellen, was man wirklich will - und besonderes Augenmerk auf Fahrwerk und Bremsen legen.

Wilmaaa :cool:

P.S.: In Großbritannien dürfen LKW schneller fahren als bei uns. Jedoch gibt's dort nur wenige Straßen, wo das tatsächlich möglich ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

verter
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-29 12:56:28
Wohnort: Fischbachau

#93 Beitrag von verter » 2006-12-03 14:21:22

Offroadfun hat geschrieben:hi

hab auch einen 168M11FAL und der hatte auch die containeraufnahmen.

zu beachten ist das der 168m11fal schon einzelbereift mit 13.00r20 kommt und auch stärkere achsen als die üblichen 170er hat. ist durch den zwischenrahmen für container leichter als pritsche. ich hab meinen etwas gekürzt, da für die großen container und ich nun nur einen fmII drauf habe. mit kofferausbau war ich mit leichtem reisegepäck für vier und vollen tanks auf der waage hatte 7,3t
(aber schon mit 14.00r20)


kannst ja mal im alten forum die galerie ansehen.

die zugkraft des turbomotors ist klasse und verbrauch bei 90-95kmh so 22l

grüße
offroadfun
Hallo Offroadfun,
sorry wenn ich als Neuling Fragen stelle, die vielleicht schon in einem anderen Zusammenhang längst abgehandet wurden.
Für die nächste Generation von Reisefahrzeug soll mehr WoMo her. Also Heizung und Dusche und was sonst so ein wenig Komfort auf langen Reisen bietet. Das Budget geht halt nicht in Richtung ActionMobil & Co.
Das Unimog-Fahrgestell wäre vom Leergewicht OK, aber erlaubt nur kurze Kofferaufbauten von 3,50 bis 3,70m (wird knapp mit einer Dusche). Der nächste Blick fällt bei mir dann auf den 170D11 mit Einzelkabine, dem 110-17 und deinem 168-M11 FAL. Die IFAs möchte ich außen vor lassen, trotz einiger schönen Sachen wie Rahmenwinde und Reifenfüllanlage. Alles soll sich auch bei mir für den hiesigen Verkehr im Rahmen der 7,49t/Klasse3 bewegen und zusätzlich hat weniger Gewicht und passender Leistung im Sand noch nie geschadet.
Nun zu meinen Fragen:
- ich tue mich schwer, die Leergewichte der Fahrgestelle m/o Wechselrahmen bzw. leerer Pritsche zu ermitteln - vielleicht hat da jemand im Forum Daten dazu oder einen oder mehrere gute Links. Welche Daten hast du von deinem.
- Dein Kofferkürzel fmII kann ich leider nicht direkt so zuordnen - wie groß ist dieser (4,2m?). Ferner vermute ich, das du einer Container-Wechselrahmen für 20 Fuß-Container drauf hattest. Hast du den Wechselrahmen (und wo) oder das Fahrgestell gekürzt. Ist das Ganz noch 3-Punkt-gelagert. Derzeit würde ich nach einen isolierten Alu-Container mit diese 4,2m schauen und den ausbauen (stammt glaube ich von Zeppelin oder Dornier und wiegt irgendwas zwischen 800 und 1000kg). Von den Kunststoffcontainern der US-Armee oder die LAKs, weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
- was ist in deinem Koffer alles drin, denn ich vermute dein Fahrgestell mit Container-Wechselrahmen und 14,00er Reifen liegt bei 5800kg + 1000kg Leerkoffer + plus Wasser und Sprit plus leichte Innenausbauten = 7300kg!? Hier wäre es schön, wenn du mir mit den realen Gewichten auf die Sprünge helfen könntest.
- kannst du mir die zitierten Links zum alten Forum und Galerie nennen oder die Suchbegriffe
- was waren deine Bezugsquellen

Eine Frage ans Forum allgemein:
es werden immer die gleichen, handvoll an Modellen (Unimog 435, 437, Magirus 170D11, D12, Iveco 110-16, -17, 168M11 FAL, MAN 8.136, 8.150, Mercedes 914, 917, 1017; DAFxxx Renaultxxx - plus die Rundhauber, IFA - usw.) zitiert. Gibt es irgendwo im Forum eine Datensammlung zu Fahrgestellen, Ausstattungen, Achsen, Anbauteilen usw. bis hin zu den Maßen und Bildern, sodass man als Neuling so Kerndaten anlesen kann ohne die Ausschweife über die Forenthemen. Für mich wäre der Einstieg ins Who is Who einfacher & super.
Zuletzt geändert von verter am 2006-12-03 16:37:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#94 Beitrag von lura » 2006-12-03 21:43:25

Hallo Verter,

Willkommen im forum. Hoffentlich findst du hier Antworten auf alle Deine Fragen. Ich denke ganz bestimmt, wenn Du ein ein wneig liest.
Deine gestellten Fragen machen das forum aus, die von Dir angesprochenen Fahrzeugtypen stellen die große Menge der von den Usern hier gefahrenen Fahrzeugen dar.
Um Deine Fragen umfassend zu beantworten müsste man das ganze alte MD-Forum und dieses Neue dazu in einen einzigen Beitrag kopieren. Das ist unwahrscheinlich unübersichtlich, deshalb hat man die versciedenen Themen aufgemacht.

Wenn dur Dir als nicht so viel wissender Informationen aneignen willst, hilt es nichts: du wirst viele Threads lesen und dort die Informationen finden.
Eineige Zusammenfassungen gibt es auch im alten Forum. Das findest Du unter Archiv in der Kopfzeile dieses Forums. dort gab eine eine Tabelle, in der die wichtigsten techn Parameter der einzelnen LKW aufgeführt waren.
und dann hilft nur eines: lesen, lesen, lesen.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von tatti+hanni » 2006-12-06 22:05:59

Hallo rocknroll,

bis dienstag hatte ich beide Typen in meiner Werkstatt stehen.
Einen 170D11 und einen 168M11. (Jetzt nur noch 170D11)

Keine Frage der 168M11 gewinnt! Er war von der Dämischen Armee. (Rost? keiner)
Ich versuche mal aufzulisten.
Allrad zuschaltbar, VG sperrbar, AV+HA sperrbar, Sepson Seilwinde 6,5to (Hydraulisch über Schneckentrieb), Dreipunktlagerung, Hütte kippbar, Reifen 14.00R20 (Freigabe liegt vor) ohne den Lenkeinschlag begrenzen zu müssen, die AP-Achsen sind so, dass du lässig 5 Koffer draufstellen könntest, Turbo, zwei Schlußquerträger übereinander, Heckunterfahrschutz klappbar, Dachträger, Druckluftbremsanlage VA HA, HA mit Tristopzylinder, ABS-für Hänger Betrieb (zugegeben nicht wirklich wichtig), Abregeldrehzahl von 1700-3100 U/min stellbar, Regelabregeldrehzahl sind 2650 U/min, Zwei luftgefederte Sitze, inkl. Gurte, Motorabhängige Heizung, Drehzahlmesser, eine Liternai große Aussenspiegel, Ultra viel Bodenfreiheit, da der Cardaneingang vom VG über dem Cardanausgang Getriebe liegt. Reserveradhalter zwischen Plattform und Kabine seitlich schwenkbar, Geschwindigkeit max. etwa 105 dauernd 85-90,
Ganz ehrlich, selbst mit den 13.00R20 steht der da wie ein ganz großer. Machst a bisserl was an der ESP und verpasst ihm einen Ladeluftkühler holst da spielend 50-60PS mehr. Ist aber auch ohne sehr gut.
Apropos. Die 14.00 Reifen passen ebenso auf die Felgen vom 13.00. Da brauchst dir nicht mal die Hacken ablaufen wost wieder 8-Loch-Felgen herkriegst.

Wenn du damit mal durchs Wasser willst, musst aber den Luftfilter hochsetzen. Der hängt leider recht weit vorne und ist etwas tief. Stellt aber kein Problem dar, denn den Ansaugkrümmer kann man einfach umdrehen. Dann den Lufi hoch hinter die Hütte. (Der 80-16 -steht auch grad einer dar- hat es so)

Nichts gegen den 170er, auch ein schönes Auto, aber wenn man bald seriennah, ohne riesen tamtam, ins anständiges Gelände will...

Würde ich vor der Entscheidung stehen nur den 168M11.
Grüße tatti+hanni
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#96 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-12-07 1:39:57

Moin,
der 110-16AW von den Dänen ist schon die bessere Wahl, kostet ja auch ungefähr doppelt so viel wie ein 170er. Hat dafür dann alles was man beim 170er erst nachrüstet muß.
(Der 80-16 -steht auch grad einer dar- hat es so)
Ist der auch von der dänischen Armee mit Einzelbereifung und 4x4?
Wenn das Leergewicht noch wichtig ist und es ein Magirus sein soll, wie wäre es mit einem 75-13AWM. Davon sind bei der Vebeg zwei aus Bundeswehrbestand verkauft worden und einer davon ist bei Mobile.de zu haben. Der hat dann sogar Portalachsen:
http://www.mobile.de/SIDebHktbFHWJdTlRQ ... E12100E75ÿ 13AGCLKWA1HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=G&top=2&id=11111111230024914&
Bild
Beim Radstand von 3,1m passt vielleicht gerade noch eine große BW-Kabine drauf.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2006-12-07 1:56:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19498
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-07 9:25:48

tatti+hanni hat geschrieben:Nichts gegen den 170er, auch ein schönes Auto, aber wenn man bald seriennah, ohne riesen tamtam, ins anständiges Gelände will...
Hm, wenn man ohne "Tamtam" ins Gelände will, könnte man sich auch einen A-L28 :wub: holen. :D :lol:

Ihr dürft nicht vergessen, dass der 170D11FA nicht "hochgeländegängig" im Lastenheft stehen hatte. Da ist es doch ganz natürlich, dass man einiges umbauen muss, wenn man die Geländegängigkeit erhöhen will.

Wollte ich ohne Umbauten in schweres Gelände, würde ich mir einen KAT kaufen.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#98 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-12-07 19:06:58

Moin,
ins schwere Gelände? Dann ist der 75-13AWM genau das richtige. Der wurde 1977 als Alternative zum Unimog 1300L entwickelt und war bei der Erprobung genau so gut wie der Unimog, nur teurer und wurde deswegen nicht bestellt. 1992 muß der Magirus dann wohl billiger als das Nachfolgemodell vom 1300L gewesen sein oder warum hat die Bundeswehr den dann doch noch beschafft?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#99 Beitrag von Mike » 2006-12-07 20:15:37

Hallo,
fragt doch mal beim Bund bei der INST, unkaputtbar sind auch die KAT´s weiß Gott nicht. Wogegen die Magirus einen sehr guten Ruf haben. Nicht falsch verstehen, mir gefallen KAT`s, aber ihrem Mythos werden sie bei weitem nicht gerecht. Bei Fernreisen kacken die gleichen Teile ab wie bei den Mag oder Sternfahrzeugen. Nur alles noch einen Schlag teurer. Ebenso denke ich auch das die Turboladermotoren der 168 auch nicht so toll in der thermischen Bilanz abschneiden. Ich würde mich bei 170 oder 110 immer für das einfachere Fahrzeug entscheiden. Achsschäden am 170 kenne ich keine, nur Wartungsschäden der Kreuzgelenke. Ich meine kaputt geht alles, es geht nur darum die Kosten im Rahmen zu halten.
take care
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2006-12-07 20:28:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stamm_kunde
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2006-10-04 13:37:49
Wohnort: zurück in NRW

#100 Beitrag von stamm_kunde » 2006-12-07 21:04:52

Hallo,

damals bei der BW waren bei uns alle vom 110-17 begeistert.

Er war angeblich besser als der MB 1017 im Gelände und auch schneller auf der Straße (ohne Begrenzer 110-112 km/h auf der Tachoscheibe - mit Feldküche hinten dran).

In der Inst.- Halle war er im Vergleich zu KAT, MB 1017 und Unimog fast nie zu sehen.

-> Kann aber auch daran gelegen haben, dass die o. g. Fahrzeuge bereits Ende der 70er bei der Bw eingeführt wurden und damals schon mehrere Jahr auf dem Buckel hatten.


Leider durfte ich den 110-17 nie persönlich fahren.





Gruß Martin
Wer später bremst ist länger schnell !

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#101 Beitrag von rocknroll » 2006-12-08 0:33:02

tatti+hanni hat geschrieben:Hallo rocknroll,

bis dienstag hatte ich beide Typen in meiner Werkstatt stehen.
Einen 170D11 und einen 168M11. (Jetzt nur noch 170D11)

Keine Frage der 168M11 gewinnt! Er war von der Dämischen Armee. (Rost? keiner)
Ich versuche mal aufzulisten.
Allrad zuschaltbar, VG sperrbar, AV+HA s..........
Würde ich vor der Entscheidung stehen nur den 168M11.
Grüße tatti+hanni
hi ,
ja ich tendiere gerade auch zum 168, habe gerade auch nen echt gutes Angebot von einem Top FZG. mit Seilwinde(ob ich die Brauchen kann?) schon eingebaute Luftfedersitze mit heitzung, 13er drauf. Halt halt nur ne einfache Pritsche mit 5,7m Länge , mit Tüv und wirklich alles Top. Preis wird auch gut , kommt halt halb so teuer wie ein 1017. Da der Füss net weit weg ist werde ich wohl von ihm nen Aufnahme machen lassen bzw. einefach seine Kopieren, bräucht halt noch nen Shelter, leider die Auktion vom Uli verpasst, wenn was in Frage kommt nur ein großer Shelter,

meint ihr ich passe mit 181cm gut rein in den 168?nicht zu groß?
Grüßle an alle die bei Därrtreffen waren , Heitzung geht leider noch net am ifa sonst were ich dabei gewesen.

Immer Rock n`Roll beliben
Zuletzt geändert von rocknroll am 2006-12-08 4:01:28, insgesamt 1-mal geändert.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#102 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-12-08 2:18:20

Moin,
der 110-17 ist nicht zu groß. :cool: Ich bin mit meinen 1,86m größe gut in den Magirus rein gekommen und die Sitzposition hat mir auch gut gefallen. Allerdings fahre ich sonst auch Unimog 404. :lol:
Alu-Kabinen, auch große von Zeppelin, gibt es derzeit wieder bei der Vebeg.
Gruß Stefan

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Rocket311 » 2006-12-08 11:10:34

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai diesen Jahres einen 168M11 mit Pritsche. Auf dieser Pritsche habe ich ein LAK II drauf gesetzt. Wenn der LAK hinten mit der Pritsche abschliesst, ist die Mitte etwas vor der HA. Vor dem Lak II hab ich nun noch genug Platz auf der Pritsche für allerlei Kisten etc. Das Gewicht mit Pritsche ist allerdings recht heftig, weil die nicht gekleckert haben, bei der Konstruktion. Auf die Waage bringt meiner 8320 kg mit vollem Tank und fast fertig ausgebauten LAK. Jetzt noch Wasser hinzu etc.... Also unter 7,5t mit Shelter, in der Konfig aussichtslos.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Fährt sich angehm und ich kann auch noch Radio hören und eine Unterhaltung ist auch möglich. Schwachstelle war das Fahrerhaus mit Rost, typisch. Bei mir war von den Dänen ein Verstärkung an den Kotflügeln anbracht worden, um an den Dachgepäckträger zu gelangen. Als ich diese Verstärkung entfernte kam der Rost zum Vorschein. Ansonsten ist die Rostvorsorge bei den Dänen echt gut gewesen. Mit einer Wachsartigen Schicht ist der Unterboden und der Rahmen überzogen.

Greetings
Rocket

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von Rocket311 » 2006-12-18 8:56:00

Tatti und Nanni ihr habt PM!

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#105 Beitrag von blechhase » 2006-12-18 10:31:14

Alu-Kabinen, auch große von Zeppelin, gibt es derzeit wieder bei der Vebeg
der uli hat doch auch grad wieder seine angeboten, wars hier oder bei afrika-virus?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#106 Beitrag von rocknroll » 2006-12-18 18:02:17

blechhase hat geschrieben:
Alu-Kabinen, auch große von Zeppelin, gibt es derzeit wieder bei der Vebeg
der uli hat doch auch grad wieder seine angeboten, wars hier oder bei afrika-virus?
jo, hat er mir bescheidgegeben.

ich habe nun zugesagt, sende ein paar bilder rein (für Offroadfun ;) ;)
Könnt gerne ein paar Kommentare abgeben.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#107 Beitrag von rocknroll » 2006-12-18 18:03:52

weiter pics

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#108 Beitrag von lura » 2006-12-18 19:37:51

Moin moin,

sieht doch gut aus, auf den fotos.
und wegen der Größe glaube ich ist der Ifa so ziemlich der einzige, der große Fahrer ein bisschen benachteiligt. Wenn man sich dran gewähnt hat, geht's aber.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

#109 Beitrag von Philip32457 » 2006-12-18 22:26:33

Nabend....
@ rocknroll: hast du denn 168er nun gekauft? Wenn ja kannst du sagen wo und was du ca. bezahlt hast?

MANMAN wenn ich diese Bilder von dem 168er in denn dunklen Tarnfarben sehen muss ich sowas einfach haben ;)
Diese optik hat es mir wirklich angetan... :wub:

Gruss vom Philip

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#110 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-12-19 2:25:55

Moin,
MANMAN wenn ich diese Bilder von dem 168er in denn dunklen Tarnfarben sehen muss ich sowas einfach haben smiley-wink
Diese optik hat es mir wirklich angetan... :wub:
alle bekannten Militärfahrzeughändler in D haben mindestens einen 110-16AW von den Dänen im Angebot. Etwas preiswerter sind die Fahrzeuge in Dänemark, findet man bei Staaling, HH Agro und Truck Sealand oder bei Lastbilnettet und Maskinbladet.
Gruß Stefan

Antworten