neukauf 170er oder 110er?

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#61 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 19:03:58

reo-fahrer hat geschrieben:und der sieht auch relativ breit aus, zumindest nach den Kotflügelverbreiterungen und den Außenspiegelhaltern.

MfG
Stefan
is Gail........nich?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Aber ich werde wohl wenn ich mir so einen hole einen mit Lock-Aufnahmen suchen und mir nen Zeppelin drauf machen. Leichter is da besser. :cool:
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Uwe
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#62 Beitrag von Uwe » 2006-11-28 19:56:30

rocknroll hat geschrieben:is Gail........nich?!!!!!
Na ja, mit ner Hütte vom vom kleinen Düsseldorfer wären die Kotflügel noch breiter :wack:

Aber hab ich ja oben schon gesagt...

Wenn ihr mal auf den Bildern nachzählt, werdet ihr auf 8-Loch-Achsen kommen, also nix mit dicker Achse (zumindest nicht dicker als die vom 170er...

Uwe
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#63 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 20:08:52

Uwe hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:is Gail........nich?!!!!!
Na ja, mit ner Hütte vom vom kleinen Düsseldorfer wären die Kotflügel noch breiter :wack:

Aber hab ich ja oben schon gesagt...

Wenn ihr mal auf den Bildern nachzählt, werdet ihr auf 8-Loch-Achsen kommen, also nix mit dicker Achse (zumindest nicht dicker als die vom 170er...

Uwe
Was ich bis her gelesen habe, hat der 168 in militärausführung ne dicke Achse, aber ich habe auch gelesen das die [h]neuen [/h][h][/h]170er auch so was hätten.

Was meinst du mit 8Loch: heist 10 Loch dicke Achse? Hab ich bei einem 168noch auf keinem bild gesehen
Photos?
grüßle Carsten

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#64 Beitrag von Philip32457 » 2006-11-28 20:26:16

Hallo, sind die "Dicken Achsen" nur vorne verbaut oder auch hinten? (Also vorrausgesetzt der Iveco ist damit ausgestattet)
Wo ist der unter schied zu normalen Achsen und wodran erkennt man sie genau?

Gruss Philip

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#65 Beitrag von Christian H » 2006-11-28 20:32:40

Ich versteh ja immer noch nicht, warum die vom W50 weggehst :(

Hat er denn das verdient ?
Kenne ich das Fahrzeug oder dich von einem Treffen ?

Naja - wirst wissen was du tust.

Christian
Wenn ich wollte .....

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#66 Beitrag von Uwe » 2006-11-28 20:33:49

Hallo Carsten,

die 170er-Frontlenker haben original alle eine 8-Loch-Achse, d.h. die leichte Allrad-VA.

Die 170D12AK Haubenfahrzeuge haben die nächstschwerere Achse mit 10-Bolzen-Naben.

Der obige Zirkus-Kipper hat die richtig schwere Achse mit zusätzlichem AP-Getriebe (was der 170er ja nur an der HA hat).

Ob die BW-110-17 nun die leichte oder mittelschwere VA hat, ist mir im Moment nicht klar.

Noch ne kleine Korrektur zu meinem Kommentar oben: die Zirkus-ZM hat nach meinem schlauen Buch den F8L413F mit 228 PS und 83 mkp Drehmoment.

Normverbrauch des Autos: 21,2 l / 100 km, zum Vergleich: 110-17 AW: 16,3, 170D11FA: 18,8

Grüße
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#67 Beitrag von Uwe » 2006-11-28 20:37:07

@Philip,

alle hier besprochenen Mgirus bzw IVECO haben AP-Hinterachsen, also 'dick' genug.

Grüße
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#68 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 20:52:04

@ uwe,
danke, für die Infos, mir haben schon mehrere zum Hauber geraten, sind die so viel besser? oder ist es wegen der 10 Loch Felge/Achse


hier ein FZG
Magirus170D12A

ABGELASTET 7; 49 TO; ALLRADANTRIEB; MOTORWINDE 5 TO; Sperren, Untersetzung, , Länge 7, 75m, Breite 2, 48m, Höhe 3, 30m, Tank 350 L, Recaro Fahrersitz, uvm. , WEITERE ANBAUTEN, ZUBEHÖR.

ist das so ein 10-Bolzer?
wie siehts den da mit E-Teil und Beschaffung und !Preisen aus??
Anbei ein Photo
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#69 Beitrag von Uwe » 2006-11-28 21:09:00

Hallo Carsten,

Hauber oder Frontlenker ist eher ne Glaubensfrage und nicht rational zu beantworten. Wir haben einen Frontlenker wegen der größeren Nutzlänge und der größeren Hütte (beim Hauber stößt mein Ellenbogen beim Schalten immer an die Fahrerhaus-Rückwand :(

Das Auto hat jedenfalls die mittelschwere Vorderachse - 10-Loch, kein AP.

Ersatzteile sind ähnlich wie beim Frontlenker verfügbar.

Grüße
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#70 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 21:19:31

also für mich hats so weit geklährt. Ich versuche entweder nen 170er günstig zu bekommen (den wo wilmaaa mal für mich anguckt) oder ich hol mir nen dänen mit Locks und hau mir nen Zeppelin drauf wie Offraoadfun und bau mir das ganz eigen auf, wie auch immer es gibt immer was zum basteln, und ich glaube die 6PS wehniger im 168 haut s auch net raus.

Kann man den 168 eigentlich etwas tunen (ESP)?? Ich weiß auf jedem fall das 14.00 drauf gehen und das sind schon ordentliche latschen

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#71 Beitrag von Ulf H » 2006-11-28 21:25:24

Wo der 170D11, also der Fronlenker (speziell mit Winde) schon mit den 7,5 t zu kämpfen hat tut sich der etwas schwerere Hauber 170D12 nochmal deutlich schwerer.

Also von den auf 7,5 t abgelasteten Exemplaren nicht blenden lassen, die schaffen das meist nur unter Verzicht auf jegliche Zuladung !!

Gruß Ulf
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#72 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 21:31:07

merci für die tips.


im 170er ist keine Winde mehr drin, viel zu schwer.

Persönlich reizt mich der 168 erschön, kann man schön kompakt bauen.
na mal sehen was sich nun ergibt

tuning vom168??

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#73 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-28 21:54:18

Hallo Carsten,

besagten 170er wirst Du nicht viel günstiger als zu einem 5stelligen Betrag bekommen. Immerhin ist das Fahrzeug reisefertig.

Thema 168 oder 176 PS: das sind zwei unterschiedliche Motoren, wie in diesem Thread schon zu lesen war. Ich denke nicht, dass man die Leistungsfähigkeit oder Spritzigkeit an der reinen PS-Zahl festmachen kann - vermutlich daran, dass der Turbo (168PS) 40Nm mehr Drehmoment hat: das allerdings auch bei 500 U/min. mehr.
Der "168er" ist mehr das Rennauto, und der "176er" zum Cruisen. :cool:

Wilmaaa :)
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#74 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-28 21:57:23

Und wieso willste die Kiste unbedingt tunen?

Wenn Du viel Leistung willst, kauf Dir ein modernes Auto. Oder die Zirkusmaschine mit dem V8.

Wilmaaa :cool:
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#75 Beitrag von rocknroll » 2006-11-28 22:00:45

Wilmaaa hat geschrieben:Hallo Carsten,

besagten 170er wirst Du nicht viel günstiger als zu einem 5stelligen Betrag bekommen. Immerhin ist das Fahrzeug reisefertig.
Wilmaaa :)
Hai,

Ja das weiß, ich und da ich meinen LAK teis auch selber ausgebaut habe/renoviert, ist mir klar das das natürlich dadurch mehr kostet.
Aber ich behalte mal den 168 im Auge, weil er mir doch eigentlich ganz gut gefällt (Ähnelt vielleicht etwas meiner Mücke?!) und falls das mit dem 170er net klappt

Aber nochmals an all

KANN MAN DEN MAGI 168M11 TUNEN?=Mehr Power, mehr Reisegeschwindigkeit?

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#76 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-28 22:05:51

Wenn Dir der 168M11 nicht genug Dampf hat, schau Dir einen 170D11 gar nicht erst an.
Das Tuning einer Turbomaschine ist tendenziell schwieriger als beim Sauger. Du musst z.B. die Volllastanreicherung anpassen.

Möchtest Du ein Reisemobil, oder eine Rennmaschine?

Auch ein Deutzmotor ist nicht unkaputtbar.

Und denk auch daran, dass das Getriebe irgendwann "zu Ende" ist. Gangsprünge von 1200 U/min machen keinen Spaß, auch wenn die Endgeschwindigkeit hoch ist.

Wilmaaa :cool:
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#77 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-28 22:09:19

Ach ja, noch etwas: wenn Du den Turbo tunst und dann mit Pflanzenöl fährst (falls Du das immer noch vor hast), musst Du auf die Thermik des Motors achten, da dieser punktuell zu heiß werden kann.
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#78 Beitrag von lura » 2006-11-29 0:17:25

Wenn Du einen 11-tonner auf 7,5 t ablastest und fährst dann immer mit dem Halb leeren LKW has Du keine Probleme am Berg mit mangelnder Zugkraft. Da sind dann bei 160 PS ca. 21 PS/t, da müsste ein 40-tonner so ca 800 PS haben, um mithalten zu können. Da würd ich mir also keine Sorgen machen.
Schneller machen geht am einfachsten mit größeren Reifen, wenn 13er drauf sind mit 14er oder 16er.
Aber was läuft die kiste denn, da wird es doch sicherlich eine gesamtübersetzung von 110 km/h geben, so dass man da nichts mehr zu machen braucht.

Hab eben noch mal bei PADH nachgesehen, die Ivecos sind mit 100 km/h angegeben.
aber die Preise sprechen im vergleich zu früher schon für eine hohe Nachfrage nach solchen LKW.


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Gruß
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#79 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-11-29 1:26:01

Moin,
wieso willst du einen 110-17 noch tunen, der hat doch genug Leistung auch um auf der Autobahn mithalten zu können. Nur 10 Jahre früher hatten die LKW in der Gewichtsklasse oft nur 100-130PS.
Die Preise ziehen leider anscheinend an und der Export nach Afrika wohl auch. Da sieht man in den Nachrichten z.B. schon MAN 11.136HA und modernere Fahrzeuge im Kongo fahren. ;)
Als Alternative zum Magirus gibt es ja auch noch andere LKW z.B. DAF Y4440 oder Renault/Saviem TRM4000. Da bleibt man auch noch knapp unter der 7,5t Grenze und die Fahrzeuge sind etwas günstiger und bald bzw. teilweise jetzt schon H-Kennzeichen fähig.
Gruß Stefan

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#80 Beitrag von Offroadfun » 2006-11-29 9:29:18

hi

also der 168er läuft mit den 14.00r20 laut gps etwas über 100

das reicht und am berg gibt es kaum verlust, der schafft reisefertig den brenner mit 75 und zieht an allen lkw vorbei.

mir reichts. finde ihn anzugsstark und ausreichend motorisiert. ein tuning will ich der maschine nicht antun, die ist doch so gut ausgelegt und hält so hoffentlich ewig.

grüße
offroadfun

ps laut magirus gab es auch bei den 8loch felgen unterschiedliche. mal mit leichteren und mit schwereren steckachsen etc. leichte bei serien bereifung 8.00 und 9.00 (teilweise BW) schwerere bei 13.00 (dänen, belgier etc)
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

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#81 Beitrag von Uwe » 2006-11-29 11:33:18

@Carsten:

Ulf (der mit der Wühlmaus 70-13 AW) plant, seinem BF6L913 einen LLK zu verpassen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll dies aber primär der Senkung der Betriebstemperatur dienen, da das Maschinchen auf Autobahnetappen selbst mit dem leichten Auto etwas wärmer wird (Ulf mag mich korrigieren). Mit nem 8-Gang-Getriebe mit langem letzen Gang läuft das Auto rechnerisch 125 km/h.

Wenn Du einen Dänen schneller als 100 (mit 14.00) bekommen willst, musst Du entweder die Nenndrehzahl erhöhen oder ein anderes Getriebe einbauen. Wobei die 100 für das Auto imho ausreichend sind...

Grüße
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#82 Beitrag von Lutz » 2006-11-29 13:21:54

Was ist denn ein LLK ? Ein wenig längere Übersetzung und ein paar mehr Gänge würden meinem Laster auch bekommen.

Mein BFL913 hat übrigens bei Autobahntempo (90km/h; 2400U/min) eher zu wenig Temperatur. Warm (100 Grad) wird ihm nur beim Fahren unter Last mit niedrigen Drehzahlen und > 30 Grad Umgebungstemperatur zB am dänischen Strand.

Gruß
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#83 Beitrag von Uwe » 2006-11-29 13:28:21

Ladeluftkühler ;)
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#84 Beitrag von Ulf H » 2006-11-29 13:28:55

LLK = Ladeluftkühler

Gruß Ulf
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#85 Beitrag von Lutz » 2006-11-29 13:56:37

Ah – diese Abkürzungen ...
Ladeluftkühler zur Verringerung der Motortemp. ? Eigentlich setzt man so ein Ding doch ein zur Erhöhung der Leistung und damit wird der Motor dann noch wärmer ... zumindest wenn der Wirkungsgrad gleich bleibt. Also ist der Gedanke wohl mittels Ladeluftkühler den Wirkungsgrad zu verbessern – interessant – ob das geht ... vielleicht mit Begrenzung der Ladeluftmenge o. Ladedruck ???

Aber eigentlich war ich mehr am Getriebe interessiert. Um was für ein 8-Gang Getriebe handelt es sich denn ?


Gruß
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#86 Beitrag von Uwe » 2006-11-29 14:05:33

Hallo Lutz,

bei meinem letzten Telefonat mit Ulf war das eigentlich eher ein nebensächliches Thema, bitte frag ihn für die Details selbst (PN oder Mail an 'ulf').

Grüße
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#87 Beitrag von Ulf H » 2006-11-29 14:06:17

Ich kenne es auch so, daß der LLK NICHT für eine niedrigere Motortemperatur sorgt, sondern für eine bessere Füllung des Zylinders durch die kühlere und dadurch dichtere angesaugte Luft. Diese kann dann mehr Diesel zur Verbrennung "aufnehmen", damit steigen dann Leistung und mutmasslich Motortemperatur.

Soweit ich weiß fährt mein Namensvetter seine Wühlmaus mit ziemlich hohem Anteil PÖL, evtl. ist die erhöhte Temperatur auch hauptsächlich darauf zurückzuführen.

Gruß Ulf
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#88 Beitrag von Uwe » 2006-11-29 14:14:49

Die größere Luftmenge wird normalerweise dazu genutzt, mehr Kraftstoff sauber zu verbrennen. Wenn hierauf verzichtet wird, wird durch das magerere Gemisch die Verbrennungstemperatur vermutlich sinken - das bezweckt zumindest bei MAN die gekühlte Abgasrückführung. Inwieweit der höhere Sauerstoffanteil in der Frischluft der Kühlung entgegenwirkt, kann ich allerdings nicht abschätzen.

Grüße
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#89 Beitrag von lura » 2006-11-29 15:42:09

Moin moin,

ich kann mit dem LLK die Leistung erhöhen oder den Verbrauch senken, wenn ich die höhere Zylinderfüllung nicht in Mehrleistung umsetze. Weniger Diesel verbrennen heißt geringere Temperatur, da anstelle z.B. 25 l nur noch z.B. 20 l zu 65 % in Wärme umgewandelt werden.

lura
Gruß
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#90 Beitrag von tauchteddy » 2006-11-29 19:01:49

Wenn ich von Endgeschwindigkeiten jenseits der 100er Marke lese, frage ich mich immer, wo ihr das fahren wollt. Hier sind es für LKW max. 80, für Womo >7,5t 100, darüber auch nur 80. Also wozu Vmax 120 oder so? Um auf der Knochenstraße zu rasen? :-)
Zuckerbrot ist aus.

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