Bestimmung Shore Härte Gummi

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2439
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Bestimmung Shore Härte Gummi

#1 Beitrag von Weickenm » 2018-04-08 22:17:09

Guten Abend wertes Forum,

ich bin gerade an der Kabinenlagerung bei meiner Kofferlagerung angelangt.
Da die Gummiklötze ersetzen werden wollen, frage ich mich, was für ne Shore Härte das Gummi aufweisen sollte, um dafür geeignet zu sein?

Hat einer von den Anwesenden dazu ne Idee?

Klar, je nach Kunststoff ist diese vorgegeben, aber dennoch will ich nicht aktzeptieren, dass das vorgegeben ist. Zur Not drucke ich mir die Dinger selbst...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#2 Beitrag von chevyuser » 2018-04-10 9:33:26

Das hängt unter anderem davon ab was du entkoppeln willst. Hydraulische Lagerung elektrisch umschaltbar wäre auch eine Bastellösung die Vorteile hätte.
Wenns um Vibrationsentkoppelung gejt hat sich 40-45 bewährt, 50 wäre so die Grenze beim Diesel.
Kann man eigentlich nur per Messung rausfinden. (kompliziert und erstmal jemand finden der das Equipment hat...)
Ansonsten bleibt Testen....

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2439
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#3 Beitrag von Weickenm » 2018-04-10 9:43:49

Heyho :)

Danke dir für die Rückmeldung!
Mal sehen ob sich jemand findet mit dem Messwerkzeug :angel: beim Messen sehe ich halt das Problem, dass das (oder der?) Gummi einfach sau alt ist, was bestimmt das Ergebnis verfälscht :bored: ...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#4 Beitrag von chevyuser » 2018-04-10 10:47:01

das kannst dann vergessen... Temperatur verfälscht auch....
Beim Stoss dämpfen bestimmt auch die Form die Charakteristik massgeblich. Und nimm kein EPDM, das ist nicht ölfest!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#5 Beitrag von felix » 2018-04-10 12:44:00

Hallo Florian,

wenn deine Gummiklötze noch im einwandfreien Zustand wären und die Werks-Härte hätten, dann würdest du sie nicht ersetzen, richtig?

Die originalen Gummis sind nun aber nur noch ausgehärtete, bröselige Klumpen. Wenn du die unter das Messgerät legst, bekommt du vielleicht interessante Messwerte - aber keiner hat eine Aussage darüber, mit welchem Material du die Klötze ersetzen solltest. Da kannst du dir auch ein Snickers kaufen und die Härte messen - wäre genauso wenig aussagekräftig.

Nimm eine für die Anwendung übliche Härte, das kommt da nicht auf das Shore an. Ölbeständigkeit und eine geeignete Form ist wichtiger.

MlG,
Felix

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#6 Beitrag von chevyuser » 2018-04-10 16:02:05

Für die Stossdämpfung stimmt das. Für die Körperschallübertragung nicht. Je nachdem wieviel Druck am G
ummi liegt koppelt er das aber eh nicht weg.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#7 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-10 16:44:48

Was sind denn das für Teile? Wenn es sich um die Standard-Schwingmetalle handelt, die ich so kenne (40mm -50mm Durchmesser, an jedem Ende des Zylinders ein Gewinde): Die Teile sind doch so günstig, dass man sich, ohne die Nachkommenschaft auf dem Skavenmarkt feilbieten zu müssen, sich mehrere Sätze zum Ausprobieren kaufen kann.

Oder geht es da um irgendwelche herstellerspezifischen Formteile? Das wär´natürlich was Anderes.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2439
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#8 Beitrag von Weickenm » 2018-04-10 18:33:09

dibbelinch hat geschrieben:
2018-04-10 16:44:48
Was sind denn das für Teile? Wenn es sich um die Standard-Schwingmetalle handelt, die ich so kenne (40mm -50mm Durchmesser, an jedem Ende des Zylinders ein Gewinde
Moin Ulf,

an sich ist das eine interessante Möglichkeit, aber ich finde solche Schwingmetalle nur mit einer Festigkeit der Metallteile von 5.6, will aber mindestens 8.8.
dibbelinch hat geschrieben:
2018-04-10 16:44:48
Oder geht es da um irgendwelche herstellerspezifischen Formteile? Das wär´natürlich was Anderes.
Ich hab hier mal drei Bilder, die das Dinges zeigen. Die Maße des Blocks sind 45x70x110.
Kabinenlagerung1.jpg
Kabinenlagerung2.jpg
Kabinenlagerung3.jpg
Hier hat Felix ja seine Variante vorgestellt, aber ich möchte es zumindestens versuchen selbst zu lösen :D

mal sehen, ich versuche jetzt erstmal zu berechnen, wie groß die Verschränkung der Kabine ist...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#9 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-10 18:48:08

Weickenm hat geschrieben:
2018-04-10 18:33:09
an sich ist das eine interessante Möglichkeit, aber ich finde solche Schwingmetalle nur mit einer Festigkeit der Metallteile von 5.6, will aber mindestens 8.8.

Beste Grüße
Florian
Warum dieses? Meines Wissens sind solche Teile nur für Druckbelastung ausgelegt, bei Zug kann sich die Verklebung zwischen Gummi und Metall lösen. Und bei Druckbelastung reicht Dir die 5,6er Qualität dicke.
Und ich lehne mich jetzt mal mit einer unbewiesenen Vermutung gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte: Selbst bei Zugbelasung geht eher die Verbindung zwischen Gummi und Metall flöten, als dass das M12-gewinde herausreisst.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2439
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#10 Beitrag von Weickenm » 2018-04-10 19:23:53

dibbelinch hat geschrieben:
2018-04-10 18:48:08

Warum dieses? Meines Wissens sind solche Teile nur für Druckbelastung ausgelegt, bei Zug kann sich die Verklebung zwischen Gummi und Metall lösen. Und bei Druckbelastung reicht Dir die 5,6er Qualität dicke.

Gruss, Ulf
Servus Ulf,

da die Schraube ne 8.8er Güte hat, will ich das von der Mutter auch. Ob es das braucht kann ich nicht beurteilen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#11 Beitrag von felix » 2018-04-11 19:45:42

Hallo Florian,

die passenden Gummi-Puffer aus dem Norm-Programm haben ein M16 Gewinde, mit einer Gewindehülse mit höherer Güte erreichst durchaus eine höhere Festigkeit.

Ist aber total akademisch und völlig irrelevant! Die originalen Teile sind aus Baustahl und erreichen wahrscheinlich noch nicht einmal 4.6er Güte. Nennenswerte Zugbelastung ist bei dem Gummi eh nicht zulässig, dafür kann der Klotz ja in der Feder abheben.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#12 Beitrag von joby » 2018-04-13 8:22:17

Moin,
also nach meinen Tests haben die Gummis eine Shore Härte von 60! Nicht mit irgendeinem Prüfgerät, sondern einfach mit Presse und Kugel. Also nicht 100% genau.
Das Problem ist, dass die Originalen Halterungen eben doch auf Zug belastet werden. So wie Felix es scheibt, durch die Feder.
Ich habe die Teile nachgebaut und dabei eine mechanische Retention mit eingebaut. Die Wangen des Metallkorbs einfach etwas nach innen gebogen und innen eine große Unterlegscheibe aufgeschweißt. Das verhindert, dass sich das Gummi aus dem Korb löst. Selbst wenn sich das Gummi vom Metall löst bleibt es in Position.

Gruß Jens

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#13 Beitrag von joby » 2018-04-13 8:24:35

Ganz unten ist es zu sehen!
viewtopic.php?f=33&t=76165

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#14 Beitrag von Bikerguido » 2018-04-16 18:09:19

Hallo zusammen, ... Ich arbeite in einem technischen Großhandel in der Dichtungsherstellung. Ich habe ein Shorehärtemessgerät zum Messen von Shorehärtemessgerät A mit Zeiger vom Hersteller Zwick auf dem Schreibtisch liegen. Erfahrungsgemäß haben die meisten Gummiqualitäten im Neuzustand zwischen 50 und 80 Grad Shore A. Handelsübliche Gummipuffer rund mit einseitig oder beidseitig Innen/innen oder innen/aussen oder aussen/aussen Gewinde vertreiben wir vom Hersteller Effbe,... Gehörig zur Conti Gruppe. Die gibt's in unzähligen Ausführungen. Auch in verschiedenen Shorehärten.
Man beachte: Mit zunehmendem Alter geht je nach Temperatur und UV Einstrahlung Weichmacher verloren und die Vernetzung schreitet voran. Das Gummi wird härter und härter, bis es spröde und brüchig wird. Ich suche Mal nach einer Übersicht über Standard Elemente, reiche ich noch nach.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#15 Beitrag von Bikerguido » 2018-04-16 18:18:46

http://gummipuffer-wagner.de/Gummi-Meta ... 60QAvD_BwE

Übrigens die Festigkeit der vergessenen Schraube würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten, denn das Gummi ist in der Regel die gewollte Schwachstelle, nicht die Schraube. Verlässt Euch da auf den Hersteller.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#16 Beitrag von Bikerguido » 2018-04-20 20:32:23

Was meint ihr? Kann man nicht vielleicht ein Luftfederkissen einbauen? Oder wie bei neueren Fahrzeugen umrüsten auf kleine Federbeine?
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Shore Härte Gummi

#17 Beitrag von Pingu » 2018-04-21 21:59:32

Weickenm hat geschrieben:
2018-04-10 18:33:09
Ich hab hier mal drei Bilder, die das Dinges zeigen. Die Maße des Blocks sind 45x70x110.
Kabinenlagerung1.jpgKabinenlagerung2.jpgKabinenlagerung3.jpg
Hier hat Felix ja seine Variante vorgestellt, aber ich möchte es zumindestens versuchen selbst zu lösen :D
Die Blöcke kenne ich. Die habe ich auch und suche auch Ersatz. Ich habe bisher nur 1 Händler gefunden, der sie gegen Gold aufwiegt.
Die sind (zumindest bei mir) von der Firma Clouth, die es so nicht mehr gibt bzw. Teil der Firma Schwingmetal bzw. Conti zu sein scheint. Jedenfalls gibt es das Produkt leider nicht mehr.
Ich habe mir jetzt Alternativen anhand der Kraftkurven heraus gesucht unter den Markennamen "Megi" (Megi U-Lager) und "Schwab Vibration Control" (Doppel-U-Lager). Da leider die Lieferbarkeit auch hier etwas schwierig ist, kann ich erst nächste Woche berichten.
Beim "Schwingmetal" Topfelement sind mir die angegeben Kräfte zu gering.

PS: Ich habe gelernt, dass diese Böcke durch ihre Form eine bessere Abreisfestigkeit haben.

Gruß

Thilo

Antworten