Alkovenkabine auf Lkw montieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Alkovenkabine auf Lkw montieren

#1 Beitrag von reisemadam » 2018-04-05 21:18:02

Ein Hallo in die Runde der Experten von einem ohne Allrad.
Ich habe einen Iveco Dayli 60/14 Pritsche auf den eine vorhandene Alkovenkabine gesetzt werden soll, nun ist aber das Fahrerhaus zu ca 20cm zu hoch um den
Alkoven darüber zu kriegen und der Radstand ist nicht lang genug um die Kabine weit genug nach hinten zu setzen und so Platz unter dem Alkoven zu gewinnen.
Also muß die Kabine hoch: fette Balken auf die Pritsche und durchbolzen (was sagt die Dekra dazu?). Oder den Abstand zwischen Fahrzeugrahmen und Pritsche entsprechend vergrößern oder...?
Ich freue mich auf Vorschläge und Ideen und vielleicht eigene Erfahrungen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#2 Beitrag von advi » 2018-04-06 10:43:25

Hi,

das hört sich für mich im ersten Moment nach einer Idee an, wo ich erst denken und planen und dann tun hätte sollen (wenn es mein Porjekt gewesen wäre)

Ich weiß ja nicht, wie das nachher aussehen wird, denke aber eher nicht so toll. Das rächt sich spätestens, wenn man die Kiste wieder verkaufen will.
Design ein Punkt zum nachdenken

Iveco Rahmen sind glaube ich teilweise recht weich. Du hast die Tage die Diskussionen im Forum hoffentlich verfolgt. Bei Thema Bimobil ging es um den Aufbau des Iveco Rahmens.

Mit mal schnell Holz draufklatschen und Kabine draufnageln wirds wohl eher nichts werden. Du wirst wohl einen ordentlichen Zwischenrahmen brauchen. Da kommen ja ordentliche Kräfte zusammen. Du bist Dir hoffentlich im klaren darüber, was auf Dich zukommt ;) Was ein einfacher Zwischenrahmen kostet, steht zb im Werkvertrag Thema.
Für Dich wirds deutlich teurer, da zwei "Stockwerke" notwendig sind.

Ich würde mir gleich ein Konzept wie ausziehbare Schubladen für Werkzeug, Außen Gaskocher und und einfallen lassen.
Wie Du das verblenden willst, das es nach was aussieht, wirst Du ja selbst überlegt haben oder?

Und es gilt immer noch die alte im Forum schon x-fach beschriebene Regel. Erst mit Deinem TÜV Mann vor Ort sprechen und dann kaufen, bzw bauen

In dem Sinne viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter geht.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

goodboybadboy
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-10-03 10:35:49

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#3 Beitrag von goodboybadboy » 2018-04-06 11:38:57

oder verkehrt rum draufbauen und das stück unter dem alkoven verkleiden und als stauraum benutzen..wär die billigste möglichkeit..lg

goodboybadboy
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-10-03 10:35:49

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#4 Beitrag von goodboybadboy » 2018-04-06 11:40:34

..und wenn die pritsche bleibt..deine 20 cm hölzer einfach drunter, is ja dann ladung?!

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#5 Beitrag von Jimmy » 2018-04-07 20:53:09

Da ist dann viel Stauraum, warum soll das nicht gehen.
Da gibt es bestimmt Einige, die das so gelöst haben.


Gruß, Jimmy

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#6 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-08 9:03:27

Mir fiele da die Frage ein: Reichen die 20cmwirklich? Durch die Verschränkung wird ja doch noch etwas Luft zwischen Alkoven und Fahrerhaus gebraucht. Sollte man vorher prüfen.

Verkehrt herum montieren ist mir auch in den Sinn gekommen, aber dann hat er die Eingangstür wohl links (UND dazu in Fahrtrichtung hinten angeschlagen!), was ich schon ziemlich ungünstig fände.

Ansonsten scheinen mir die Nachteile nicht so gross. Der Spalt zwischen Kabine und Pritsche lässt sich bestimmt gut für Stauraum nutzen, z.B. schwerpunktgünstige Zusatztanks und Unterbringung von Resrad).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#7 Beitrag von reisemadam » 2018-04-08 12:39:11

Die Idee mit der Ladung hatte ich natürlich auch. Als Ladung sind ja 600mm Überhang kein Problem, einfach die Kabine in der richtigen Richtung auf die Pritsche gestellt, eine Garage unter den Alkoven gebaut und ja, mit Bordmitteln demontierbar, befestigt.
Nur die Frage der Versicherung:
Laut Alte Leipziger 2500€ Jahresbeitrag, da Einstufung 0. Den Schadensfreiheitrabatt vom Wohnmobil kann mann nicht übernehmen. Finden wir ein wenig zu teuer.
Und ja, das war eine sehr spontane Aktion, von Marokko aus gestartet. Fa. Stauber hatte zwei Alkovenkabinen aus einer Überproduktion beim spanischen Hersteller
in Alicante rumstehen. Komplett ausgestattet mit Montage aufs Basisfahrzeug, für das Geld bekommt man normalerweise eine Leerkabine. Eine sollte noch vorhanden
sein.Bei Interesse einfach uns oder die Fa. Stauber kontaktieren.
Tja, und dann dazu ein Basisfahrzeug finden. Im Wohnmobil lebend, hatten wir keine Lust lange durch Deutschland zu kreuzen um das ideale Fz. zu finden. Und der Iveco lief uns auf der Heimreise nach Deutschland sozusagen über den Weg. Super Zustand, 6,5t, 3l Maschine, nicht Euro 6, 136 PS, da konnten wir nicht nein sagen.
Das Einzige Problem sind halt die 3750mm Radstand.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#8 Beitrag von VWBusman » 2018-04-08 17:53:29

Hallo,

muß der Aufbau um 20cm hoch gesetzt werden wenn die Pritsche noch drauf ist oder nur wenn der Aufbau auf das Fahrgestell gesetzt werden soll???

Wenn die Pritsche die Höhe ausgleicht würde ich den Aufbau auf die Pritsche setzen und dann auch als Womo eintragen lassen.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#9 Beitrag von AWA » 2018-04-08 18:16:11

Nur die Frage der Versicherung:
Laut Alte Leipziger 2500€ Jahresbeitrag, da Einstufung 0. Den Schadensfreiheitrabatt vom Wohnmobil kann mann nicht übernehmen. Finden wir ein wenig zu teuer.


Frag doch mal bei www.unimogversicherung.de ob dein Iveco als Unimogähnliches Fahrzeug versichert werden kann. Bei meinem MAN hat das geklappt. Ich musste ein Foto schicken (hab 14.5 Stollen-Einzelbereifung drauf) und dann habe ich ein Angebot für ca. 400€ incl. Teilkasko bekommen. Ohne SF Einstufung. Ist dann LKW und nicht WoMo. Die haben aber auch attraktive WoMo Versicherungen auf LKW Basis im Angebot.

LG Andreas

reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#10 Beitrag von reisemadam » 2018-04-08 18:17:47

Ja,leider. Auf die Ladefläche stellen war mein erster Gedanke, aber so ein Iveco Fahrerhaus ist sehr hoch.
Das Vernünftige wird wahrscheinlich sein den Abstand zwischen Fahrzeugrahmen und dem vorhandenem Zwischenrahmen entsprechend zu vergrößern. Da sehe ich als Metallamateur aber ganz alt aus.

reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#11 Beitrag von reisemadam » 2018-04-08 18:25:37

Oh, jetzt erst gelesen, der Versicherungstip ist interessant, werd da morgen gleich mal anrufen.
Danke dafür.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#12 Beitrag von rotertrecker » 2018-04-08 19:06:41

Hallo Reisemadam,

es fehlt ein wenig Input, auch wg. der Versicherungsfrage:

Wie soll die Kutsche denn zugelassen werden, als Womo oder als LKW? Habe ich jetzt noch nicht so genau herausgelesen.
Fehlen die 20 cm, wenn der Koffer auf der Pritsche steht? (Glaube ja...) Hast Du dann auch etwas Luft zum Fahrerhausdach eingplant? Denn: das Dach ist ja eher eckig. Wenn Du in normaler Lage nur 2-3 cm Luft hast, dann wird es schnell knirsch machen, wenn Du mal über einen hohen Bordstein fährst.
JR Held hat mal höchst akademisch in seinem Wohnkofferthread dazu referiert und geforscht. Zwar für nen Kurzhauber, passt prinzipiell aber zu jedem Auto.

Ich würde basierend auf den vorhandenen Info´s folgende Wege sehen:

Low-Budget, Pritsche bleibt: a) Koffer mit Hilfe von Balken oder Vierkantstahlrohr hochsetzen. Hinten fest auf ganzer Pritschenbreite, Vorn würde ich ihn über einen mittigen Drehpunkt Lagern. Also quasi Dreieckslagerung. Damit bleibt Dein Koffer schön heil.
b) Koffer weiter zurücksetzen bzw. drehen, direkt auf die Pritsche stellen. Am einfachsten, günstigsten, gut für den Schwerpunkt, ev. schlecht für den Koffer auf Dauer...

Hight-Budget, Pritsche weg: Hilfsrahmen mit Federlagrung bauen. Dabei die erforderliche Höhe für den Alkoven realisieren, Tanks und anderes schweres Zeug unter den Koffer in die Hilfsrahmenkonstruktion packen. Hübsch verkleiden, fertig und freuen.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#13 Beitrag von reisemadam » 2018-04-08 20:42:21

Eine Zulassung als Womo wäre mir schon lieber. Ich denke das jede Aufbauvariante Vor- und Nachteile hat.
Die billigste und einfachste: die Kabine auf die Pritsche, Garage unter den Alkoven, fertig. Aber eine Aufbaulänge von knapp 4,80m bei einem Radstand von 3,75m überragt die zulässige Aufbaulänge um etwa 300mm. Als Ladung möglich, aber als Womo? Außerdem hab ich die Hoffnung das die zwei Gurtplätze in der Kabine
mit einer Gegensprechanlage zum Fahrerhaus eintragungsfähig sind. Werde mit einem Prüfer darüber reden.
Rahmenverwindung scheint mir nicht das Problem zu sein da der Iveco kein Allradfahrzeug ist.
Wenn alles erledigt ist gibts einen kurzen Bericht und ein Foto wenn ich es einstellen kann.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#14 Beitrag von rotertrecker » 2018-04-08 22:54:12

Was die Rahmenverwindung betrifft, das hat nur bedingt etwas mit Allrad zu tun.
Wenn der Daily schon Euch gehört, fahre ihn doch mal in die Verschränkung.
Du wirst überrascht sein, denke ich...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#15 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-09 11:24:35

rotertrecker hat geschrieben:
2018-04-08 19:06:41
Am einfachsten, günstigsten, gut für den Schwerpunkt, ev. schlecht für den Koffer auf Dauer...

Gruß Sven
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Nachteil der Schwerpunksverlagerung nicht gravierend ist, wenn man den Koffer 20 (oder 25)cm höher setzt.
Begründung: Die meisten Koffer enthalten in der oberen Hälfte zumeist Luft bzw. nur Material mit geringem Gewicht, wie z.B Schränke mit Geschirr und Kleidung. Die ganzemn schweren Einbauten sind ja hoffentlich schon eher unten montiert.
Setzt man nun den Koffer etwas höher, dann sieht es vielleicht etwas Kopflastig aus, macht aber von der Schwerpunktlage wenig. Und füllt man nun die zwischen Kofferboden und Pritsche (bzw. Hilfsrahmen) entstandene Lücke vernünftigerweise mit schweren Komponenten (Tanks, Batterien, Schneeketten, was auch immer an Sachen da ist, die man nicht in der Kabine haben will und die man auch nicht gerne so hoch heben möchte), dann wage ich die Voraussage, dass man die Schwerpunktänderung kaum wahrnehmen wird.

Für die Schneeketten hat mir mal jemand eine, wie ich finde, elegante Lösung gezeigt. Der Mann hatte zwischen den beiden Hauptrahmenträgern über die gesamte Länge der Woka noch so 20cm Luft. Dort hat er sich 2 in Fahrtrichtung liegende HT-Rohre montiert. In die schiebt er (mit Hilfe einer Art bootshaken) die Ketten ein. Benötigt er die Ketten, so zieht er sie einfach aus dem Rohr, und sie liegen sofort und ohne Wuhling ausgerollt zu seinen Füssen. Wenn im vorliegenden Fall die Woka tatsächlich einfach hochgelegt wird, würde das Fahrzeug ja geradezu nach dieser Lösung schreien ;)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#16 Beitrag von tonnar » 2018-04-09 12:06:44

Hallo reisemadam,
reisemadam hat geschrieben:
2018-04-08 20:42:21
Die billigste und einfachste: die Kabine auf die Pritsche, Garage unter den Alkoven, fertig. Aber eine Aufbaulänge von knapp 4,80m bei einem Radstand von 3,75m überragt die zulässige Aufbaulänge um etwa 300mm. Als Ladung möglich, aber als Womo?
Wenn du von dem vorgeschlagenen rückwärtigem Aufbau sprichst, stimme ich zu. Der Überhang wäre dann trotzdem noch zu groß?
reisemadam hat geschrieben:
2018-04-08 20:42:21
Außerdem hab ich die Hoffnung das die zwei Gurtplätze in der Kabine
mit einer Gegensprechanlage zum Fahrerhaus eintragungsfähig sind.
Personenbeförderung im Aufbau wurde hier ja schon mehrfach kritisch diskutiert. Darüber hinaus nur über eine Gegesprechanlage verbunden zu sein, fände ich gruselig und spätestens bei einer quick&dirty-Lösung mit irgendwelchen Kanthölzern ist dann für mich der Spaß vorbei.

VG
Tino

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#17 Beitrag von Pirx » 2018-04-09 12:44:50

AWA hat geschrieben:
2018-04-08 18:16:11
Nur die Frage der Versicherung:
Laut Alte Leipziger 2500€ Jahresbeitrag, da Einstufung 0. Den Schadensfreiheitrabatt vom Wohnmobil kann mann nicht übernehmen. Finden wir ein wenig zu teuer.


Frag doch mal bei www.unimogversicherung.de ob dein Iveco als Unimogähnliches Fahrzeug versichert werden kann. Bei meinem MAN hat das geklappt. Ich musste ein Foto schicken (hab 14.5 Stollen-Einzelbereifung drauf) und dann habe ich ein Angebot für ca. 400€ incl. Teilkasko bekommen. Ohne SF Einstufung. Ist dann LKW und nicht WoMo. Die haben aber auch attraktive WoMo Versicherungen auf LKW Basis im Angebot.

LG Andreas
Ob der Tip so hilfreich ist? Ein IVECO Daily ohne Allrad (und ohne Stollenreifen :D ) ist halt schon sehr wenig "Unimogähnlich".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#18 Beitrag von AWA » 2018-04-09 13:03:54

:blush: Da gebe ich dir Recht. Das Daily habe ich überlesen und an einen regulären LKW gedacht.

Andreas

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#19 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-09 13:11:49

tonnar hat geschrieben:
2018-04-09 12:06:44
fände ich gruselig und spätestens bei einer quick&dirty-Lösung mit irgendwelchen Kanthölzern ist dann für mich der Spaß vorbei.

Tino
Ich würde das nicht als "quick and dirty bezeichnen. Ein gutes Kantholz , ordentlich mit Wetterschutz behandelt, hält, zudem unter der WoKa einigermassen wettergeschützt und gut belüftet angebracht, locker 10 - 15 Jahre (und das ist bestimmt noch pessimistisch geschätzt). Wo ist da der grosse Unterschied zu z.B. einem Stahl-Vierkantrohr? Wenn ganze LKW von 12 to und mehr aufgebockt werden, nimmt man da, auch dass ohne laute Kritik hörbar wird, Kanthölzer zum unterfüttern. Viele WoKa-Bauer laminieren nach eigener Aussage in den Boden ihrer Produkte Kanthölzer zur Lastverteilung ein. Und dann legen die Kunden, ohne mit der Wimper zu zucken, höhere 5-stellige Beträge dafür hin.
Nö, ich hätte absolut keine Bedenken bei Holz als Konstruktionswerkstoff. Und bei den geringen Mengen, die man im vorliegenden Fall braucht, kann man ja auch, um die Gemüter zu beruhigen die etwas teureren, astfreien Lärchen- oder Eichenbohlen hernehmen :p .

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#20 Beitrag von VWBusman » 2018-04-09 18:41:04

Hallo Reisemadam,

wenn es sich beim Hecküberhang nur um 300MM handelt würde ich das mit dem TÜV Prüfer der das ganze nachher abnimmt besprechen.
Schau Dir mal die Hecküberhang von Serienherstellern an da fallen Dir teilweise fast die Augen aus dem Kopf wie viel das ist und das dann sogar auf Ducato mit Frontantrieb.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#21 Beitrag von Bustreter » 2018-04-10 14:31:07

Fotos? Wäre schon extrem hilfreich
Genug gejammert - einfach machen.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#22 Beitrag von dibbelinch » 2018-04-12 17:16:41

Mich würde ja schonm interessieren, was aus der Geschichte geworden, bzw. zu welcher Lösung man gelangt ist..

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

reisemadam
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-09-14 18:51:27

Re: Alkovenkabine auf Lkw montieren

#23 Beitrag von reisemadam » 2018-04-15 20:25:09

Entschuldigt mein Schweigen, aber ich befand mich einige Tage im Internetfreien Raum in NW Brandenburg und Sachsen Anhalt.
Der Stand ist jetzt so das ich auf dem Weg nach Spanien, um die Woka abzuholen beim Verkäufer in Deutschland einen Zwischenstopp einlege und die Aufbaufrage mit dem Fachmann kläre und realisiere. Mir ist auch die Variante mit längerem Überhang lieber, zumal sich im Heck nur das Bad befindet, also viel Volumen , weniger Gewicht. Und wenn ich bedenke das an anderen Fahrzeugen noch große Motorradbühnen montiert sind klappt das ja vielleicht mit dem TÜV.
Soll es aber doch die Variante mit der Höherlegung werden, wird das sicherlich professionell gemacht werden. Es sind tatsächlich etwa 20 cm ab Oberkante Zwischenrahmen die gebraucht werden um den Alkoven mit Abstand über das Fahrerhaus zu bringen.
Ich bin selbst gespannt was wird.
PS: Ich würde eine Balkenunterlage auch für ausreichend stabil halten, und aus Eiche oder Lärche überlebt die mich um einiges.
Ich melde mich hier nochmal wenn die Sache erledigt ist.

Antworten