Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#1 Beitrag von Moerk » 2018-03-24 9:02:17

Hallo Experten,

Wir wollen unser Dachzelt auf die Doka montieren und am liebsten aus der Kabine ins Zelt klettern.

Dafür sollte der Durchstieg ja vielleicht so 50 cm - 60 cm haben. Ich habe gesehen, dass einige von Euch auch Dachzelte verwenden. Wir habt Ihr das denn realisiert? Welche Luken habt Ihr eingebaut?

Ich freue mich über Bilder, Beispiele oder Links.

Danke für die Hinweise,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#2 Beitrag von Moerk » 2018-04-08 21:54:10

Hallo Experten,

Hat wirklich keiner von Euch ein Bild oder eine Beschreibung für mich, wie Ihr den Durchstieg zum Dachzelt gemacht habt?

Gehört die Frage vielleicht eher zu Aufbau?

Danke,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#3 Beitrag von Wuiderer » 2018-04-08 22:24:21

Hallo, auch wenn ich kein Dachzelt habe, kann ich dir einen Tipp zur Luke geben. Schau dich hier am besten mal nach einer Bundeswehrluke um. Diese ist in meinen Augen fast am besten geeignet für dein Vorhaben.
Gruß Clemens.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#4 Beitrag von advi » 2018-04-08 22:34:27

Ich habe kein Dachzelt und kann dir von daher nicht helfen, in unserem Toyota haben wir ein Klappdach. Wenn ich etwas bauen würde, dann eher ein Klappdach, das eine von oben herab zu lassende Liegemöglichkeit hat.

Und wenn man für ein Dachzelt aus der Kabine hochsteigen wollte, dann müsste man ein Dachzelt haben, dass die Luke zu 100% auch bei Starkregen überlappt und ob das ein Zelt am Markt kann weiß ich nicht .

Von daher würde ich einfach eine Leiter nehmen und raufklettern das wird kostenmäßig am günstigsten sein. Eine Dachluke kann immer die Möglichkeit des Wassereinbruch es bieten und wer will das schon
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#5 Beitrag von dd99sg » 2018-04-09 5:41:36

Hi

Wir hatten auf unserem Hanomag ein Dachzelt. Den Durchstieg hatten wir über die “Geschützluke“ Das war dicht während der Fahrt, bei dauerregen allerdings war kein trockener einstieg möglich. Ist halt eine Kombination aus Laster und Zelten.

Bilder müsste ich suchen, gibts aber bestimmt schon hier im Forum.
viewtopic.php?t=7055&highlight=tunesien

Grüße Gerold
Zuletzt geändert von dd99sg am 2018-04-09 15:37:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#6 Beitrag von panzerknacker32 » 2018-04-09 10:10:49

Hi,
wir haben ein Dachzelt mit Durchstieg auf dem Koffer - es nur nicht montiert, das es den Winter im Keller verbringt.
Wir wollen es diese Tage montieren und dann kann ich auch mal Fotos machen.

Viele Grüße, Christian

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#7 Beitrag von Moerk » 2018-04-09 15:04:07

Danke Gerold und Christian,

Ich freue mich auf die Bilder.

Grüße,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#8 Beitrag von stephank » 2018-04-09 15:29:20

Dachzelt kann ganz simpel sein mit leichter Leiter im Innenraum.
Man muss halt nur von Anfang an den Platz auf dem Dach planen.
Dateianhänge
IMG_5215.jpg
IMG_1827.jpg
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Beispiele und Bilder für den Durchstieg zum Dachzelt

#9 Beitrag von Moerk » 2018-04-10 13:06:54

Hallo Stephan,

Wir haben schon ein schönes Maggiolina Airlander Plus im Bestand, aber die Idee direkt auf dem Koffer zu Zelten hat auch was.

Mich interessiert aber noch mehr was Du für Dachluken in Deinem Koffer hast. Die sehen ja recht solide aus.

Hast Du mehr Informationen darüber?

Danke,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten