Hydrolenkung schwergängig G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Hydrolenkung schwergängig G90

#1 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-22 20:45:45

Hallo liebes Forum
da die Lenkung an meinem G90 im Stand doch relativ schwer zu bewegen ist und bei vollem Einschlag das Lenkrad leichte Zuckungen begleitet von leichtem Quitschgeräusch (intervallmäßig) aufweist kann da denke ich was nicht so ganz stimmen!

Ölstand ist OK! hatte jemand auch schon dieses Problem und kann ein paar Tipps geben?

Grüße Toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#2 Beitrag von 55588 » 2018-03-22 22:15:27

Hey Tobi,

die Spannung vom Riemen schon überprüft? Wenn diese zu gering ist, können solche Symptome vorkommen.

Grüße

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#3 Beitrag von Pirx » 2018-03-22 22:21:27

Klingt nach Servopumpe im Eimer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#4 Beitrag von MAN » 2018-03-22 22:29:25

Hallo Toby,

ich hatte sowas auch vor einiger Zeit, ich hatte auch die Pumpe in Verdacht aber es hat sich nach etwas suchen rausgestellt das die Kreuzgelenke an der Lenksäule schwergängig waren, ich hab diese dann ausgetauscht und es läuft wieder. Die Lenksäule gibt es wohl noch bei MAN aber damals waren das was bei 400 eus Netto, ich hab dann aber passende Kreuzgelenke gefunden.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#5 Beitrag von G90tom » 2018-03-23 0:04:25

Hallo Gemeinde,

würde auch auf den Keilreimen tippen, der gerne auch mal rutscht beim zügigen anfahren, Mag gut gespannt sein. Habe daür leider nicht die
empfohlene Messlehre.

Uns wurde früher immer gesagt, nie ganz voll einschlagen und dabei Gas geben. Da kommen zu vlele Kräfte aufeinander. Zudem der kurze G90, hat doch einen super Wendekreis u.s.w. Wende da schon mal sozuagen auf der Stelle, wenn´s wieder zurück gehen soll.

toby, hast du übrigens auch das Thema, dass der 3. oder 4. Luftkreis soweit undicht ist? Die O-Ringe der Verschlüsse gibt es im LKW-Teilehandel. Habe das mal vor Jahren alles genau hier geposter. Es sind drei verschiedene Durchmesser.

Mein Lenkachsen-Kreuzgelenk unten ist auch schon ausgeschlagen. Auf ebay war mal ein neues günstig, aber ich zu langsam. Wobei 400,00 wieder an Dodge City erinnert. Stefan, wo hast du denn dann die Alternative gefunden?

Schöne Grüße
Tom

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#6 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-23 9:35:32

Hallo und vielen dank erst mal
ich war der meinung der riemen ist fest werde aber nochmal prüfen und hoffe natürlich das pirx nicht recht hat :angel:
das kreuzgelenk ohne schmiernippel ist ja auch nicht gerade so toll! werde ich prüfen geschmiert habe ich es schon
@ tom
luftkreis ist komplett dicht bei mir
bei meinem mercedes t2 811 muß ich wenn er über nacht steht erst mal 5 minuten warten beim man nicht
schon wäre es den wendekreis vom mercedes zu haben sind geschätzt 1,5m weniger ;)
grüße toby

ps. davon geht die lenkung zwar nicht besser aber das bisschen rost habe ich gestern entfernt :cool:

Bild
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#7 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-23 14:23:34

so hab den riemen ein klein wenig fester angezogen quietschen weg :ninja:
wie schwer geht eure lenkung im stand auf teer?

ich brauche schon beide hände meine bessere hälfte könnte sie aber nicht bewegen :hug:

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2018-03-23 15:34:01

Sollte normal sein, ist bei mir auch so.
Ist eben kein moderner PKW, sondern ein ca. 30 Jahres altes Auto.

So lange während der Fahrt mit einer Hand lenken kannst, sollte alles in Ordnung sein.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#9 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-23 16:42:08

ok danke
das dachte ich mir schon ich vergleiche (obwohl ich es nicht dürfte) halt doch immer mit meinem benz :angel:

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2018-03-23 19:20:32

Lenkversuche im Stand einfach abgewöhnen.
bringt nur Verdruss. Egal, ob nun Männlein oder Weiblein am Steuer sitzt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#11 Beitrag von Unimuck » 2018-03-23 20:43:00

Hallo,
Wenn ich im Stand lenke geht das eigentlich relativ leicht. Im Standgas merkt man dabei schon ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Halte ich aber für normal. Favorisiere aber auch wegen des Verschleißes das lenken während des Fahrens.
Beim TÜV sollte ich zwecks Lenkeinschlagprüfung bis zum Endansschlag drehen und dann den Motor ausschalten. Gibt einen extremen Rückschlag am Lenkrad. :wack:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#12 Beitrag von Mark86 » 2018-03-24 10:02:24

Ich würde mal die Vorderachse aufbocken und schauen, ob du ihn dann ohne Servo recht leicht lenken kannst.
Wenn ein Spurstangenkopf oder ein Achsschenkel frisst, ist das nicht so lustig, vor allem bei Spurstangenköpfen kommt es schonmal schnell zur Entwicklung "schwer" gefolgt von "fest" hin zu "ab"... Und das "ab" ist nicht lustig...

Im Stand nicht zu lenken ist natürlich grundsätzlich richtig und sollte nach Möglichkeit immer beherzigt werden, nur, manchmal braucht man eben den letzten Zentimeter...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#13 Beitrag von TobiasXY » 2018-03-24 10:12:27

Ich bin echt irritiert, beim Benz kann ich immer mit einer Hand lenken.

Also beim servolosen Benz ging es während der fahrt oft einhändig.

Jetzt bin ich echt irritiert über Sprüche wie "wenn du während der fahrt mit einer Hand lenken kannst ist alles gut"

Seine Frau könnte nicht lenken trotz servo...

Hä? Ist die echt soooo schwer? Das kann doch gar nicht sein...aber ich bin auch noch kein g90 gefahren

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#14 Beitrag von Unimuck » 2018-03-24 10:58:55

Luftdruck und Art des Reifen Profils könnten die Schwergängigkeit erklären. Auch die Achsbelastung, Du hast doch noch einen Kran hinter der Hütte.
Also meine Frau schafft es auch ohne Anstrengung den G90 zu fahren.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#15 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-24 12:53:31

hallo
@ mark
aufgebockt habe ich ihn und ich kann die räder leicht von hand drehen und bis auf die köpfe der lenkstange sieht optisch alles gut aus mich wundert nur das man da ausser den kreuzgelenken nichts abschmieren kann radseitig

der kran macht natürlich schon was aus das ist klar ich entlaste mit den kranstützen mal um das krangewicht und schaue wie es dann aussieht

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

#16 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-24 14:01:01

@ tobias
du darfst gerne mal vorbei kommen nimburg ist ja nicht wirklich weit weg von dir ;)
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Antworten