Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom

#1 Beitrag von chevyuser » 2018-03-18 13:19:34

Hallo zusammen!
Ich habe zum 90-16 einige Fragen übers Fahrerhaus.
1. Woher bekomme ich eine 2er Sitzbank für vorne?
2. Sind die Gurtanschlagpunkte bei Bj89 schon vorhanden? Die Gurte würde ich von Paul Orthuber beziehen. 3 für vorne und 4 für hinten. auf der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung könnte man evtl Beckengurte installieren.
Wieviele Insassen habt ihr maximal eingetragen? 8+Fahrer wäre glaube ich das maximale was man ohne Personenbeförderungsschein fahren darf oder?
3. Ich brauche neue Türdichtungen, das müsste ja Meterware sein, kennt jemand eine Bezugsquelle? Müssen die mit Maschine gerollt werden oder werden sie aufgeklopft und halten?
4. Strom in der Kabine:
4.1.: gibt es ausschliesslich 24V oder ist auch schon in der Kabine 12V vorhanden? Für kleinere 12V Abnahmen könnte man ja zwischen den Batterien einen Abgriff einziehen, aber alles grössere würde die Asymetrie zu gross werden lassen. Dann
hülfe nur noch der klassische Spannungswandler weiter
4.2.: die originale Lima hat knapp 800W, das erscheint mir nicht übertrieben gross, wenn man im Aufbau später noch so einiges an Batteriekapa mitführen möchte. Ich stelle mir vor mit LIFePO zu arbeiten und 200Ah. Das wäre etwas das Gleiche
wie 400Ah AGM. Das heisst bei knapp 30A würde es mindestens einer Fahrzeit von 7 Stunden bedürfen um die Batterien halbwegs voll zu haben nach Entladungsgrenze. OK normal nimmt man nur 20% raus und Solar kommt auchcnoch dazu.
Aber Stromabnahme wie Handyakku, Licht und so weiter schmälern die Stromabgabe in die Batterie ja auch noch. Hat einer von euch einen stärkeren Generator drin oder evtl auch einen zweiten Generator für 12 oder 230V verbaut? Das sind
Gedankenspiele, die teilweise extrem aber interessant sind. Meine Bastelleidenschaft war ausschlaggebend für den Kauf und will befriedigt werden:-) Fachlich bin ich gelernter Elektriker(seit 24 Jahren nicht mehr beruflich) und IT Techniker.
Mit ein wenig Einarbeitung in die Spezifika dieser Hybridwelt aus Landstrom, Solar und Batterietechnik gedenke ich das selbst zu konzipieren und kann dadurch teure aber interessante Wege gehen und Spass haben. Ich denke auch an einen
Windgenerator für die nördlicheren Breiten :-). Durch meine Beschäftigung mit 24V Fahrzeugen der US Army kenne ich natürlich schon die eine oder andere Umbauvariante, aber Magirus ist Deutsch und da hat das eher Hand und Fuss als bei
den Ami Bastellösungen.(aus der Not umgebaute PKWs, die zivil 24V haben). Der beste Fall ist mein M151 Jeep, der bei 2,3l Hubraum und 62 PS 24V hat und eine Lichtmaschine besitzt, die halb so gross wie der Motor ist, bei 25A Ladeleistung.

BTW: Wer mich für bisschen verrückt hält darf das gerne äussern, ich hab Humor ..schliesslich war das hier ja Aufnahmevoraussetzung....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-03-18 14:02:16

Hallo,
chevyuser hat geschrieben:
2018-03-18 13:19:34
Wieviele Insassen habt ihr maximal eingetragen? 8+Fahrer wäre glaube ich das maximale was man ohne Personenbeförderungsschein fahren darf oder?
Das klingt realistisch, mit insgesamt 9 Sitzplätzen solltest Du noch keine Probleme haben.
chevyuser hat geschrieben:
2018-03-18 13:19:34
3. Ich brauche neue Türdichtungen, das müsste ja Meterware sein, kennt jemand eine Bezugsquelle? Müssen die mit Maschine gerollt werden oder werden sie aufgeklopft und halten?
Sag' bitte Bescheid, wenn Du da vernünftige Meterware gefunden hast, die sollte dann bei meinem 110-17 auch passen. :cool:
chevyuser hat geschrieben:
2018-03-18 13:19:34
Für kleinere 12V Abnahmen könnte man ja zwischen den Batterien einen Abgriff einziehen...
Da würde ich generell auf einen Mittelabgriff verzichten, kleine Wandler mit brauchbarem Wirkungsgrad gibt's für kleines Geld.
chevyuser hat geschrieben:
2018-03-18 13:19:34
Die originale Lima hat knapp 800W, das erscheint mir nicht übertrieben gross, wenn man im Aufbau später noch so einiges an Batteriekapa mitführen möchte.
Das würde ich vor größeren Investitionen erstmal ausprobieren, sprich so lassen und während der ersten Probetouren mal messen. Danach kannst Du vernünftig dimensionieren, sowohl auf Seiten der Batterie, als auch bei der Lichtmaschine.
chevyuser hat geschrieben:
2018-03-18 13:19:34
Ich denke auch an einen Windgenerator für die nördlicheren Breiten :-).
Damit hat Jonson hier aus dem Forum mal experimentiert und war nicht so begeistert, der Beitrag sollte sich finden lassen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2018-03-18 14:56:21

Ich empfehle dir, die Stromfragen in einem eigenen Thread im entsprechenden Bereich zu stellen.
zu viele unterschiedliche Fragen auf einmal führen nicht unbedingt dazu, dass man klare Antworten bekommt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten