Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#1 Beitrag von lumic » 2018-02-01 10:07:14

Moin zusammen...

ich hab schon die SuFu und Google bemüht - nix gefunden.

Mich interessiert: es gibt doch einen Zusammenhang zw. Radstand und max. Aufbaulänge die nach hinten rausschauen darf?!
Oder ..
ich meine das schon mal gelesen zu haben ...

Kann mir jemand einen Tipp geben ?!

besten Dank im Voraus!

LG
LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#2 Beitrag von sico » 2018-02-01 10:45:10

Steht alles in den Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller.
Kurz gegoogelt und schon hast du die gefunden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#3 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-01 10:49:10

hallo
die hälfte des radstands meine ich
verbessert mich bitte falls ich mich täusche
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#4 Beitrag von Till » 2018-02-01 10:54:39

Moin!

Die Mercedes ARL von 1970 und 1982 sprechen von max 60% des Radstands. Bedenke auch, dass die Vorderachsbelastung nicht unter 25% des Gesamtgewichts liegen darf, damit die Lenkstabilität gewährleistet ist.

Beste Grüße

Till

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#5 Beitrag von PEMA2017 » 2018-02-01 10:57:44

Hallo zusammen, laut Aufbaurichtlinie max 60% des Achsabstands. Deshalb sind wir auf den 110-16 mit 4,2m umgestiegen, weil wir unseren FM2 um 1,1m verlängert haben. Da waren die 3,6m vom 110-17 zu wenig. Hinten haben wir fuer die beiden Mopeds noch einen massiven Heckgepaeckträger mit 1,1m Laenge. Hier haben wir beim TÜV mit Abnehmbarkeit und deshalb Zuladung argumentiert und wurde akzeptiert. 16 Schrauben an den Containerlocks und fuer die Lampen über den Anhaengernatostecker angeschlossen, also nicht fix verdrahtet.
LG Peter

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#6 Beitrag von Till » 2018-02-01 11:02:08

Achja, falls Du nen Mitnahmestapler planst: :joke:


Die mindindest VA-Belastung bei Ladewordwand und Heckkrananbauten beträgt 30%.

Viel Erfolg! :D

Till

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#7 Beitrag von lumic » 2018-02-01 11:59:28

Danke euch!

das hilft mir schon mal weiter.

Plane ein Tiny Haus auf einer Pritsche als Ladung mitzunehmen
und werden ev. die Pritsche noch verlängern - oder das Haus hinten rausstehen lassen.

Aber : erstmal Auto kaufen - heute Abend ist Besichtigung!

LG

LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-02-01 14:26:39

... Ladung darf weiter überstehen ... rotertrecker nutzt das ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#9 Beitrag von Pirx » 2018-02-01 14:29:30

lumic hat geschrieben:Mich interessiert: es gibt doch einen Zusammenhang zw. Radstand und max. Aufbaulänge die nach hinten rausschauen darf?!
Hallo LuMic!
PEMA2017 hat geschrieben:Hallo zusammen, laut Aufbaurichtlinie max 60% des Achsabstands.
So einfach ist es natürlich nicht. Erstens kann das jeder Fahrzeughersteller so festlegen, wie er möchte. Zweitens wird Unterschieden nach 2-Achser, 3-Achser, 4-Achser, mit stahlgefederter Vor- oder Nachlaufachse, mit luftgefederter Vor- oder Nachlaufachse, usw. Und drittens weicht z.B. auch Mercedes-Benz bei bestimmten Baureihen wieder davon ab (z.B. im Bild der Leichttransporter).
ARL_1977_Ueberhang.jpg
Ohne eine wenigstens grobe Info, um welches Fahrzeug es geht (z.B. "IVECO 2-Achser LKW" oder "Mercedes-Benz Sprinter"), kann man Dir keine belastbare Antwort geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#10 Beitrag von Till » 2018-02-01 14:56:17

Es stimmt natürlich dass wir keine genauen Angaben haben, die Wahrscheinlichkeit dass es sich um einen blattgefederten Zweiachser handelt würde ich aber als extrem hoch einstufen.

Ich wollte damals nen abnehmbaren Heckkran an meinen Scania anbauen und hab mich lange mit dem TÜV, den ARL und existierenden Systemen diesbezüglich beschäftigt. Die 60% als Richtlinie wiederholen sich ständig. Wer aber eine belastbare Aussage haben will sollte mit dem Prüfer seines Vertrauens sowas abklären.

Bei vergrößertem Überstand des Aufbaurahmens oder der Ladung sollte immer an mögliche Hänger und/oder Schleppfahrzeuge gedacht werden. Es könnte eng in den Kurven werden. In einem bestimmten Rahmen ist sowas mit einstellbaren Deichseln ausgleichbar.

Beste Grüße,

Till

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#11 Beitrag von lumic » 2018-02-02 8:37:21

Moin zusammen,

ja - sorry - vergessen :

Es geht um einen MB 1113 A mit kurzem Radstand!

LG

LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#12 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-28 18:28:34

Bei den Iveco-Aufbaurichtlinien ist ein netter Abschnitt, welcher mich etwas stutzig macht:
1.17 Begriffbestimmungen

In den vorliegenden Auf-und Umbaurichtlinien, wird unter Radstand der Abstand zwischen der Mittellinie der ersten lenkbaren Achse und der Mittellinie der ersten Hinterachse (Triebachse oder nicht) verstanden. ....
Mit hinterem Überhang wird der Abstand zwischen Mittellinie der letzten Achse und dem hinteren Ende der Rahmenlängsträger bezeichnet.
Das bedeutet dann also nach meinem Verständnis, dass unten abgeschrägt Aufbauten, welche dann weiter oben deutlich über das hintere Ende des Rahmenlängsträgers hinaus gehen soweit okay sind, sofern sie natürlich die geforderte Mindestachslast von 25% nicht unterschreiten.
Analog würde dies dann auch auf Aufbauten betreffen, welche beispielsweise auf der Aufbaurückseite nochmal sich um nen halben Meter nach hinten verlängern.

Wie sieht es dann ferner mit einem Hilfsträger aus, welcher hinten am Hauptrahmenende montiert ist und an welchem senkrecht ein Reserverad angebracht ist?

itchy
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2016-06-08 3:27:13

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#13 Beitrag von itchy » 2018-08-29 5:07:06

Hallo,

hat jemand von Euch eine PDF-Version einer älteren ARL die er mir zukommen lassen kann?
[EDIT:] gerade die aktualisierte Anleitung von Pirx gefunden, mit der man die ältere ARL von MB direkt herunterladen kann.
Danke Pirx!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#14 Beitrag von Michael » 2018-08-29 8:05:36

Genau genommen geht es bei den 60 % um den technischen Radstand. Bei 2 achsigen Fahrzeugen der Radstand, beim klassischen 3 Achser bis Mitte der beiden Hinterachsen.immer abhängig von Lastverteilung und gelenkt Achsen...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#15 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-29 18:17:03

Heute diesbezüglich ein sehr interessantes Gespräch mit unserem Aufbauer geführt, dessen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte.

O-Ton diese Richtlinien sind in erster Linie Richtwerte für LKW-Fahrgestelle, die zum Transport von Gütern eingesetzt werden sollen. Grundsätzlich ist es aber immer eine individuelle Sache, wie man einen Aufbau von der Länge und ebenso von der Belastung gestaltet.

Für den Bereich eines Wohnmobils sieht es etwas anders aus, weil ein Wohnmobil zwar auch in bestimmten Umfang beladen wird, dies aber bei weitem nicht so extrem wie das beispielsweise mit einer frei beladbaren Pritsche oder einem Kofferaufbau geschehen kann. Hier kann es durchaus vorkommen, dass im Bereich der Hinterachse eine so extreme Last wirkt, dass die Vorderachse zu wenig Gewicht bekommt und somit unterhalb der 25% Blastungsgrenze gefährliche Fahrzustände (Unlenkbarkeit des Fahrzeugs) eintreten kann.
Daher gibt es diesen groben Richtwert von 60%, bei welchem man pauschal sagt, dass es für die Vorderachse nicht zu leicht wird. Allerdings kann auch mit bestimmten Anbauten wie zum Beispiel eine Ladebordwand oder anderen schweren Heckanbauten selbst mit 60% Überhang (zum Radstand) zu extrem für die Vorderachse werden.

Wir werden uns demnächst zusammen setzen und besprechen, was gewichtstechnisch wo hin kommen soll und er wird das wohl durchrechnen und anschliessend sagen, wie lang unser LKW hinten überhängen kann. Natürlich muss/soll das noch in einem fahrtechnisch vertretbaren Rahmen sein, ohne beim Abbiegen irgendwelche Fahrzeuge in engeren Strassen mit dem Überhang anzustubsen.
Ich bin gespannt - er macht auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck.

Es bleibt also spannend ....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#16 Beitrag von Pirx » 2018-08-29 20:03:30

Hallo Schlaflose!

Wenn Ihr sowieso vorhabt, den hinteren Überhang bis an die 60%-Grenze oder sogar darüber hinaus auszureizen, könnt Ihr auch gleich guten Gewissens auf den Allradantrieb verzichten. Geländegängig ist der LKW dann sowieso nicht mehr.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#17 Beitrag von ClausLa » 2018-08-29 20:34:58

Nö,Pirx,
da gehts nicht um Geländegängigkeit, sondern um das Mehrgewicht der Vorderachse :joke:

Warum wählt man nicht das Fahrzeug passend zur Aufbaulänge?

Gruß Claus

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#18 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-29 21:40:55

Es ging mir nicht um die maximal machbare Aufbaulänge, sondern vielmehr um die allgemeine These max 60% und die Aussage bei den Iveco-Aufbau-Richtlinien.

Was genau für ein Überhang für unser Fahrzeug sinnvoll ist, damit warten wir mit der endgültigen Entscheidung bis wir weitere Infos von unserem Aufbauer haben.

Benutzeravatar
jules
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-03-03 16:02:58
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#19 Beitrag von jules » 2018-09-01 14:28:36

Hi

Ich kann nur empfehlen, das mit deinem Sachverständigen beim TÜV zu besprechen. Das hängt alles ziemlich mit den kompletten Vorhaben zusammen.

Bei meinen Iveco 120-25 mit großen Achsen, sackschweren V8, Feuerwehr Doka und relativ leichtem Aufbau sind auch problemlos 67% möglich gewesen.

Über die Proportionen kann man natürlich streiten, aber möglich ist es.

Laut meinen TÜVer beziehen sich die 60% auf Fernfahrerkabine mit maximaler Beladung.

Beste Grüße
Jules

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

#20 Beitrag von AL28 » 2018-09-02 3:53:19

Hallo
Das ergibt nun endlich Mal für mich einen Sinn .
Ich habe mich schon immer gefragt warum diese extremen Überhang Fahrzeuge 4x4sind . Sie brauchen das Gewicht Dr angetriebenen Vorderachse . :idee:
Ich denke aber , ein paar verbaute Bleiplatten waren da sinnvoller , weil man dadurch 1 bis 4 Liter Diesel auf 100km sparen würde .
Gruß
Oli

Antworten