Kaufberatung 1120

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brezzi
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Kaufberatung 1120

#1 Beitrag von brezzi » 2018-01-22 16:24:18

liebe gemeinde,
ich such ja schon länger nach einem fahrgestell, bin aber bist jetzt nicht wirklich fündig geworden. hab mir schon ein paar angesehen zb 917,1224,1222 und bin eigentlich von der kleinen serien angetan, doch ist mir 170PS doch zuwenig. aktuell hab ich nen 1120 gefunden, wobei ich noch nicht ganz weiß was ich davon halten soll.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =256446726

WDB67718315415878

Laut EPC 5gang getriebe, jedoch auf den bildern 6gang, glaubt ihr die haben beim spanischen heer mal umgerüstet?
weiters gibts keinen TÜV und Licht geht auch nicht, vielleich aber nur ein kleines problem.
Was haltet ihr davon, sieht halt rostmäsig gut aus, innen aber doch bissl verludert.
Achsübersetzung wäre auch noch interessant.

gruß brezzi

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Re: Kaufberatung 1120

#2 Beitrag von Nabeirhood » 2018-01-22 17:53:03

Also ich seh in der Anzeige 2 Unterschiedliche Fahrzeuge!?
Welches ist soll es denn nun sein? Beim Tarnfleckfarbigen find ich den Auspuff interessant.

Ganz abgesehen davon: Wir haben unseren (sogar Wechselkurs- und Meerschweinchensteuerbereinigt) günstiger bekommen. Bei dem läuft aber alles, hat weniger KM ist dafür aber 93er Jahrgang.
Ich seh da jetzt gerade kein Schnäppchen. Aber vielleicht ist mir was entgangen.
ah ja - wir haben unseren von hier: http://www.act-specialcar.ch/

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brezzi
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Re: Kaufberatung 1120

#3 Beitrag von brezzi » 2018-01-22 22:06:28

Es handelt sich um das erste fzg, da 2te soll denk ich nur als bsp für die einzelbereifung dienen.
schweizer fzg nach österreich importieren ist leider nur mit viel aufwand und hohen kosten verbunden (da kein EU)
naja 50000km sind für den lkw ja nicht wirklich viel.

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Pirx
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Re: Kaufberatung 1120

#4 Beitrag von Pirx » 2018-01-23 13:11:03

brezzi hat geschrieben:WDB67718315415878

Laut EPC 5gang getriebe, jedoch auf den bildern 6gang, glaubt ihr die haben beim spanischen heer mal umgerüstet?
weiters gibts keinen TÜV und Licht geht auch nicht, vielleich aber nur ein kleines problem.
Was haltet ihr davon, sieht halt rostmäsig gut aus, innen aber doch bissl verludert.
Achsübersetzung wäre auch noch interessant.
Hallo brezzi!

Laut Datenkarte:
5-Gang-Getriebe G3/60
Achsübersetzung 39:8 (4,875)

Mein Kurzhauber läuft mit dieser Übersetzung und großen Reifen (12.00R20) 120 km/h, allerdings dreht mein OM352A auch höher (2800 U/min) als der OM366LA (2600 U/min).

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Kaufberatung 1120

#5 Beitrag von brezzi » 2018-01-23 14:13:26

danke prix

VTG sollte 750.517 - VG 500-3 W/1,64 sein mit 1,04 Straßenübersetung.
würde also bei umbereifung auf 13R22,5 oder 12R20 ca 80km/h bei 1950U/min ergeben, womit ich leben könnte. was meint ihr ?
weiß jemand wo ich 9x22,5 Felgen bekommen kann, BAT meinte sind in der entwicklung jedoch wirds noch eine weile dauern.

habe gesehen das derzeit keine gurte verbaut sind, ist das ein problem ? sind die verschraubungspunkte immer vorhanden und man muss nur den gurt bei MB kaufen ? Sitze würde ich sowieso auch gegen grammer tauschen.

gruß brezzi

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Re: Kaufberatung 1120

#6 Beitrag von Pirx » 2018-01-23 17:27:01

brezzi hat geschrieben:danke prix

VTG sollte 750.517 - VG 500-3 W/1,64 sein mit 1,04 Straßenübersetung.
würde also bei umbereifung auf 13R22,5 oder 12R20 ca 80km/h bei 1950U/min ergeben, womit ich leben könnte. was meint ihr ?
weiß jemand wo ich 9x22,5 Felgen bekommen kann, BAT meinte sind in der entwicklung jedoch wirds noch eine weile dauern.

habe gesehen das derzeit keine gurte verbaut sind, ist das ein problem ? sind die verschraubungspunkte immer vorhanden und man muss nur den gurt bei MB kaufen ? Sitze würde ich sowieso auch gegen grammer tauschen.

gruß brezzi
Ja,

das VG hat permanenten Allradantrieb und die Standard-Straßenübersetzung 1,04. Nur für Deine Drehzahl-Rechnereien: mein VG im Kurzhauber hat ebenfalls 1,04 in der Straßenübersetzung. Ich finde, die Achsübersetzung bzw. das Drehzahlniveau harmoniert gut mit dem schwächeren OM352A. Sollte mit dem stärkeren OM366LA kein Problem sein - allerdings habe ich auch 10 Straßengänge (5-Gang mit Split).

Da selbst mein 1981er Kurzhauber alle Sicherheitsgurtbefestigungen serienmäßig hatte, bin ich ziemlich sicher, daß die auch in einem LK-Fahrerhaus immer vorhanden sind.

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Re: Kaufberatung 1120

#7 Beitrag von JoSuPa » 2018-01-23 22:33:26

@Nabeirhood
Deiner ist von ACT?
Soweit ich mich mag errinnern hatte Max 2fahrzeuge welche beide mit automatischem getriebe ausgerüstet waren . Der eine war ein 920 und der andere ein 1120. Hast Du einer von diesen gekauft?
Der 920 hatte im ausweis ein GG von 11t. aber auch Max hatte keine erklaerung dazu, am strassenverkehrs-amt wollten die mir das nicht übernehmen sondern wieder zurück auf 9t abbuchen.
Bitte um kleine info.
Gruss John

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Re: Kaufberatung 1120

#8 Beitrag von Nabeirhood » 2018-01-23 23:16:50

Hallo John
Ja, haben unseren diesen Herbst bei ACT gekauft. Ist aber ein 6-gang handschalter und die "offizielle" ch typenbezeichnung ist 1224
Was sagt denn deine Achsplakette in der Beifahrertür zu den Gewichten? Bzw mit welcher Begründung wurde dir die Auflastung entzogen?
Evtl hatte die FW eine "einzelauflastung" von MB bekommen und jetzt schaut das STVA halt wieder auf die Typengenehmigung...

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Re: Kaufberatung 1120

#9 Beitrag von JoSuPa » 2018-01-23 23:51:43

Ja ist genau so, speziell für die FW wurden die grösseren achsen montiert schon beim neufahrzeug, aber eben das st.amt wollte dies für mein zivilen einsatz nicht so übernehmen weil mittlerweile die vorschrifften von bau/ ausrüstung der fahrzeuge eben geändert sind und ein einlösen mit "blauen" schilder für mich schon gar nicht in frage kam. Ich fahre in der regel eh mit meiner garagen-nummer wollte aber trotzdem "legal" unterwegs sein und habe somit nicht eines der beiden von Max abkaufen können. Schade, waren schöne fahrzeuge, beide. Dachte Du hast nun einer von diesen.
Danke noch für die info.
Gruss John

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Re: Kaufberatung 1120

#10 Beitrag von brezzi » 2018-01-24 14:16:51

könntest mir vielleicht noch verraten welcher Code genau die achsübersetzung verrät?
hab jetzt so ein offline EPC aber find es nur bei manchen fahrzeugen.

mfg

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Re: Kaufberatung 1120

#11 Beitrag von Pirx » 2018-01-24 17:50:59

brezzi hat geschrieben:könntest mir vielleicht noch verraten welcher Code genau die achsübersetzung verrät?
hab jetzt so ein offline EPC aber find es nur bei manchen fahrzeugen.

mfg
Hallo brezzi!

In Deinem Fall bzw. bei diesem Fahrzeug gibt es gar keinen Code für die Achsübersetzung. Du findest die am einfachsten im EPC auf folgende Weise heraus:

1.) vollständige Fahrgestellnummer in das Feld links oben eingeben
2.) Gruppe "Aggregat VA - Vorderachse" aufrufen
3.a) auf "731.345" klicken => Aggregatebeschreibung dort ablesen => "Vorderachse, Übersetzung 39:8"
3.b) Gruppe "33 Vorderachse" aufrufen und im Ersatzteilprogramm den Radsatz suchen (hier Position 212) => Teilebeschreibung "Radsatz 39:8"
4.) Gruppe "Aggregat HA - Hinterachse" aufrufen
5.a) auf "744.920" klicken => Aggregatebeschreibung dort ablesen => "Hinterachse, Übersetzung 43:10"
5.b) Gruppe "35 Hinterachse" aufrufen und im Ersatzteilprogramm den Radsatz suchen (hier Position 32) => Teilebeschreibung "Radsatz 43:10"
5.c) Gruppe "35 Hinterachse" aufrufen und SA 20376 "Hinterachse mit Diff.-Sperre" anklicken => im Ersatzteilprogramm den Radsatz suchen (hier Position 72) => Teilebeschreibung "Radsatz 39:8"

Wichtig ist, alle Schritte durchzuführen, um sich widersprechende Angaben (kommt häufig vor) klären zu können!

Zur Erklärung:
- Wenn man die vollständige Fahrgestellnummer eingibt und die Datenkarte des Fahrzeugs im EPC hinterlegt ist, werden nur die tatsächlich verbauten Teile angezeigt.
- Das verbaute Hinterachs-Baumuster 744.920 hat serienmäßig die Übersetzung 43:10. Erst durch die zusätzlich bestellte Sonderausstattung "Hinterachse mit Diff.-Sperre" (Code A73) wird das geändert in die Achsübersetzung 39:8.
- Zur Kontrolle dann noch die Vorderachse anschauen. Hier gibt es in der Regel weniger Optionen und damit auch weniger Möglichkeiten, falsch zu liegen. Wenn dort die selbe Übersetzung (oder eine minimal Abweichende, das gibt's auch) zu finden ist, ist die ermittelte Übersetzung plausibel.

Pirx

P.S.: Bei Fahrzeugen, deren Datenkarte nicht im EPC gespeichert ist, wird es "etwas" aufwendiger ... :(
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Kaufberatung 1120

#12 Beitrag von brezzi » 2018-01-25 10:22:22

perfekte erklärung besten dank :unwuerdig:

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