Projekt M 256 D 16 AK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
black77
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-11-02 21:42:22
Wohnort: Berlin

Projekt M 256 D 16 AK

#1 Beitrag von black77 » 2018-01-22 14:37:22

Liebe Freunde des geländetauglichem Alteisens, liebe Gemeinde,

seit gestern befindet sich folgendes Fahrzeug in meinem Besitz:
(Leider bekomme ich die Bilder nicht in den Text eingefügt sondern nur angehängt....
und jetzt sind die auch noch in der verkehrten Reihenfolge
bin PC Trottel)

Techniche Daten:

M256D16AK
Bj. 1978
FZ-Nr: 490 0064 741

S-Getriebe ZF
AK 6-90-5
Nr. 12 10 68
9.01:1.0

VTG Magirus H
KZ/395/9
Nr. 4459090
Straße i=1:1,128
Gelände i=1:1,767
(mechanisch geschaltet)

Einspritzpumpe
Bosch 72522645
FEPA 950410 LS245
0400 648 093
Leider Motornummer nicht gefunden.


In den letzten Jahren bin ich einen 170D11 gefahren, welchen ich auch selber instandsetzte und umbaute, es sind also Vorkenntnisse für Magirus vorhanden, sowie ein reichliches Ersatzteillager für diesen Typ vorhanden!
Jetzt möchte ich den 256`er instandsetzen.

Aus den Erfahrungen mit anderen Lkw-Typen weiß ich, was auf mich zukommt und möchte mich daher diesesmal schon am Anfang um Kontakte kümmern. Es geht im Hauptsächlichen um theoretische Themen wie Werkstatthandbücher und Ersatzteilkompatibilität von anderen Herstellern sowie Bezugsadressen (Danke hier schon mal für die scnelle Hilfe bei der Frontscheibenbeschaffung(speziell Karimi, Ulf H und Maggus -deren Verfügbarkeit die Vorraussetzung für einen Kauf war!!!!!).
Viele meiner Fragen sind vielleicht schon irgendwo im Netz beantwortet, vielleicht sogar hier im Forum, welches ich regelmäßig lese und worüber ich sehr dankbar bin!!! Falls das bei einigen meiner folgenden Fragen/Themen der Fall ist, würde ich mich über die Links freuen. Das geschieht nicht aus Faulheit, sondern weil das Fahrzeug in einem Wochenende Arbeit auf den Transport vorbereitet werden soll. Für die Instandsetzungsarbeit muss viel vorbereitet werden und der Countdown läuft. Außerdem steht das NFZ 250km von mir entfernt und ich kann daher nicht einfach runterkrappeln und nachschauen!

Ich habe aber nach dem Kauf noch ein paar Stnden unter dem Laster zugebracht und (ich hoffe) viele der wichtigen Teile und (soweit zu finden) Nummern fotografiert...

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Mühen!



Zuallererst bin ich auf der Suche nach Literaratur:
Werkstatthandbücher/Betriebsanleitungen und Ersatzteilisten (gerne auch für die größeren Baureihenum die Unterschiede eroieren zu können)



Instandsetzung Heimfahrt:

Kupplung:

Kupplungsnehmerzylinder (Bild KNZ 1/2)
Die Nummer war Einbaubedingt schwer zu endziffern, Hersteller garnicht
S5336 ????
Hersteller?

Kupplungsgeberzylinder
FAG S6292 (mm/Hub???)

Ansonsten 6mm Starrleitungen, Bremsschläuche und Bördelgerät sind dabei.


Bremsanlage:

HA (Bild Bremse HA 1/2)
abgelesen Knorr BZ 7112 5/92 1/80153
Rechergeergebnis Knorr Kombizylinder K036186N00 – BZ7112


VA (Bild VA 1)
keine Bezeichnung gefunden, siehe Bild (Hilfe bei Typ, Bezeichnung,usw)

Die Kombi-Zylinder(?) an der HA sind, um das Fahrzeug zu bewegen, entspannt worden und verlieren bei Bremspedalbetätigung die Luft! Ist das in dem Zustand normal? Kann es sein, dass sie, wenn ich sie wieder reinschraube, dicht sind/ wieder normal arbeiten?
Auch die Membranzylinder(?) der VA (4Stk, siehe Bild) verlieren den Druck bei Pedalbetätigung sofort.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand sollte ich die Membranen der 6 Zylinder wechseln können. Ist das wirklich der Fall?!
Wie steht es dann mit den Federkräften der HA-Kombizylinder(?)?

Tekalanleitungen, Verschraubungen usw werde ich kistenweise mitnehmen. (die serienmäßig verbauten Durchmesser wären interessant, dann kann ich die Hälfte zu Hause lassen)

Kann mir jemand mehr zu den Luftschlächen an den Achsen sagen? Typ und Bezeichnung, ggf Bestellnummern(damit ließen sich ja dann auch die technischen Daten rausfinden)?


Räder:

Die alte Bereifung ist ja mehr als hinüber, daher möchte ich am liebsten sofort auf 16.00 R20 umstellen, da das NFZ sowieso neue benötigt.
Bei dem 170`er waren die Felgen mittenlochzentriert. Rein optisch würde ich sagen ist das bei dem 256`er auch der Fall(?)
Wenn ja welcher Durchmesser (Mittenloch) und welche Einpresstiefe?
Ich wäre auch sofort an einem brauchbaren Satz Kompletträdern (am liebsten 5Stk, Baustellenprofiel) interessiert. Vielleicht hat da ja noch jemand von euch was rumstehn, was ich erwerben kann?!
Lenkwinkeleinstellung usw ist kein Thema.

Außerdem benötige ich eine Reifenfreigabe. Erfahrungsgemäß reichen meinem TÜV auch die Kopien der Fahrzeugpapiere von zwei (das ist immer seine Bedingung um veralgemeinern zu können) baugleichen Fahrzeugen. Könnten sich die Besitzer dieser 2 Fahrzeuge hier finden? (pers. Daten natürlich geschwärzt und wenn mgl. Sogar mit niedrigen eingetragenem Leergewicht?!
Das selbe für 14.00 R20, oder hat jemand mehrere eingetragen das ich die dann gleich alle eintragen lassen kann.

Passen die Scheinwerfer vom 170`er?
Dieselleitungen, Kupferdichtungen, Dot4, Motorölwechsel, Lichtleiste zum anstecken usw werde ich selbstverständlich alles mitnehmen

Das sind die Sachen, welche ich bis jetzt auf meiner Liste habe für das Vorhaben den 256`er nach Hause zu holen. Prinzipiell würde ich all die Arbeiten so erledigen wollen, dass sie abgeschlossen sind und Provisorien nur zur Not machen.

Gibt es, aus eurem Erfahrungsschatz, weitere Bauteile bei diesem Fahrzeug, auf welche ich mich vorbereiten sollte?


Weiterhin anstehende Arbeiten sind:
Karosserie Fahrerkabine (Radläufe ok)
Beifahrerscheibe (passen die vo 170`er?)
Luftdruckleitungen generell
Motor (hört sich erstmal gut an, alles andere wird sich zeigen)
usw

Ich suche noch Fensterscheibe Beifahrerseite.

Vielen Dank für eure Zeit!
Ich weiß, dass ist viel Gefrage!
Es wäre schön, wenn sich ein oder zwei Personen für gelegendliche Fachgespräche am Telefon (kein Generve – versprohen!!!!) hier finden könnten!

VIELEN DANK!!!!!!!!

Daniel

Ps.
Das Fahrzeug stand fast die ganzen letzten 10 Jahre in einer Halle. Dort wurde es direkt nach Stillegung abgestellt. Der Dreck ist eine Schlammschicht (kein Betong) die Plattenweise abpröselt und darunter ist kein Rost. Auch sind alle Traversen und alle Fahrwerksträger am Hauptrahmen an den Übergängen noch durch Lack versiegelt! An der Kabine sind "nur" Die Einstiege zu machen, die Kotflügel stehen.
Im Winter wurden die Bauarbeiten des Unternehmens immer eingestellt, daher sah der Laster wohl nie Salz.... und das glaube ich ihm auch!
Lasst euch also nicht durch die Optik täuschen!
Dateianhänge
M256D16AK
M256D16AK
VA 1
VA 1
HA 2
HA 2
HA 1
HA 1
KNZ 2
KNZ 2
KNZ 1
KNZ 1
projekt M256D16AK
projekt M256D16AK
projekt M256D16AK
projekt M256D16AK
projekt M256D16AK
projekt M256D16AK
HUBRAUM STATT PS!!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-01-22 18:01:39

... der 170 D11, also der Frontlenker hat andere Scheinwerfer ... die sind eher oval als rechteckig ...

... vom 170 D 12, also Hauber sollte sehr vieles passen ...

... mess mal die Seitenscheiben aus, dann kann ich das am 170 D 11 gegenchecken obs passen könnte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#3 Beitrag von Oscar » 2018-01-22 20:11:01

Hallo

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen....

Aber ein richtig tolles Auto haste Dir da geleistet :rock: :rock: :rock:

Viel Spaß damit und genug Ausdauer beim restaurieren.

Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Karimi
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-08-14 17:57:10

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#4 Beitrag von Karimi » 2018-01-23 9:38:39

Hi,

Scheiben aus dem Frontlenker passen nicht. Die vom Hauber sind höher.

Gruß

Karimi

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#5 Beitrag von sico » 2018-01-23 10:28:21

Hallo Daniel,
da hast du dir ja ein großes Stück Arbeit gekauft.
Du willst das Fahrzeug auf eigener Achse nach Hause überführen?
Die Federspeicher hast du mit der Notlöseeinrichtung gelöst, also ist die Feststellbremse ohne Funktion.
Die Fußbremszylinder sind von Knorr und arbeiten meines Wissens mit einem Kolben, also ohne Membran.
Du schreibst, alle Zylinder sind undicht bei Betätigung der Fußbremse.
Ich glaube nicht, dass die Bremsleitungen undicht sind. Meist liegts an den Bremszylindern.
Damit frage ich mich also:
Wie willst du ein Fahrzeug ohne Bremsen auf öffentlichen Straßen überführen?
Mit dem, was ich auf den Bildern sehe, gehört das Fahrzeug auf einen Tieflader zur Überführung.

Wie du vielleicht aus meinen Beiträgen erkennen konntest, fahre ich einen IVECO 120-25AW.
Mein IVECO hat reine Druckluftbremsen System Rockwell Stopmaster.
Die Stopmaster-Bremse hat ein automatisches Nachstellsystem, das sehr kompliziert aufgebaut ist. Das wirst du dann sehen, wenn du die Bremsanlage revisionierst.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, hat dein Magirus die gleiche oder eine sehr ähnliche Bremsanlage wie mein IVECO

Dann zu den Rädern.
Für Reifen 14.00R20 brauchst du Sprengring-Felgen 10V20 mit Einpreßtiefe 120 mm in 10-Loch. Lockreis und Mittenloch sind dabei Standard.

Mehr Details gerne per PN oder Telefon.

mfg
Sico

Benutzeravatar
black77
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-11-02 21:42:22
Wohnort: Berlin

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#6 Beitrag von black77 » 2018-01-24 7:35:41

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Angebote!
Daniel
HUBRAUM STATT PS!!!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#7 Beitrag von Till » 2018-01-24 11:25:49

Tach Daniel,

Es gibt normalerweise Reparatursätze für alle Bremszylinder. Pass aber besonders bei den Kombizylindern auf. Die sollten nur von einer erfahrenen Person geöffnet werden. Die Feder, die bei entlüfteter Anlage das Fahrzeugbremst, ist extrem stark, es sollen schon Leute durch unvorsichtigen Ausbau getöten worden sein... Bei meinem 24-Tonner Volvo haben die Kombizylinder knapp 300 Tacken/Stk neu gekostet.

Gute Fahrt erstmal und viel Erfolg beim restaurieren!

Till

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#8 Beitrag von felix » 2018-01-24 14:31:43

Moin,

eine neue Membran für die Zylidner Hinterachse ist leicht beschafft und eingebaut. Vorsicht mit den Federspeichern, siehe oben.

Vorne sitzen Kolbenbremszylinder, wenn die abblasen sind wahrscheinlich von Innen verrostet und damit Schrott. Weiß nicht, ob man die so noch kaufen kann. Eventuell gibt es dieselben Zylinder mit abweichender Betätigung (BW-bestand?) sodass du aus zwei mach eins machen kannst. Oder es passen vorne auch Membranzylinder - das lässt sich aber nicht vom Schreibtisch aus beantworten.

Bringt alles nix, wenn du die Zylinder nicht offen auf der Werkbank hast und weißt, ob du eine Dichtung oder einen ganzen Zylinder brauchst.

Nimm einen Tieflader; es bringt doch auch nichts, wenn du einen Berg Geld für Bremszylinder ausgibst, die du hinterher gar nicht benötigt hättest. Wenn du den Zylinder aus dem Lehmklumpen schraubst, kommt Dreck in die Spreizkeil-Einheit, der dir nachher deren Innereien zerstört. Zuallererst muss der Wegen auf den Waschplatz, bevor du eine Schraube öffnest. Oder du hast die Bremse verkehrssicher, fliegst aber wegen einem geplatzten Reifen in den Graben...
Wenn du nicht vorhast, eh pauschal alles zu zerlegen und zu überholen, fahr den Wagen einmal auf den Bremsenprüfstand, solange du einen Tieflader hast, dann hast du Anhaltspunkte wo du tiefer schrauben musst. Spart hinterher viel Zeit und mit einem halb zerlegten Auto kommst du schlecht auf den Prüfstand.

MlG,
Felix

P.S: 2007 war es nicht mehr ganz leicht, Teile für eine Rockwell Stopmaster-Bremse zu beschaffen, habe teilweise Dinge aus Spanien senden lassen. Befürchte 10Jahre später hat sich das nicht gebessert. Vielleicht gibt es in den USA noch gute Quellen? (Rockwell heißt übrigens heute Meritor)

Benutzeravatar
black77
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-11-02 21:42:22
Wohnort: Berlin

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#9 Beitrag von black77 » 2018-01-24 23:27:53

Hey,
danke für eure Beiträge Denkanstöße....
Hab shon mal gernt:
Was beim 170`er die Frontscheibe/Doppelgenkwelle ist scheint hier bei dem Laster die Bremszylinder der VAchse...
Na Mal schauen.
Ich bin guter Dinge!

Suche immernoch Unterlagen für den Laster!

Halte euch auf dem Laufenden
lg
Daniel
HUBRAUM STATT PS!!!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Projekt M 256 D 16 AK

#10 Beitrag von felix » 2018-01-25 2:14:59

Moin,

Doppelgelenkwellen und eine gebogene Frontscheibe hat der auch... ;)

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
black77
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-11-02 21:42:22
Wohnort: Berlin

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#11 Beitrag von black77 » 2018-01-25 21:52:43

Neuer Fahrplan:

1. immernoch Unterlagen besorgen!
(Danke an Felix!)

2. Typenblatt von Iveco besorgen

3. Ruhe bewaren!

melde mich wieder
Daniel

310D22
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-04-10 16:55:02

Re: Projekt M 256 D 16 AK

#12 Beitrag von 310D22 » 2023-03-02 11:45:33

Hallo Daniel,

ich bin durch Zufall auf Deine Frage zum Kauf des 256D16AK gestoßen. Nun ist Dein Beitrag bereits von 2018. Ich vermute auf Deine Fragen hast Du Antworten erhalten. Wenn nicht kann ich Dir gerne versuchen Antworten zu finden.

Viele Grüße

Antworten